Wie wird Fenchel knusprig?

01.11.2012 19:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nike09

Mitglied seit 16.04.2006
533 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

ich möchte am Montag als Beilage Fenchel vom Blech machen. Nun stelle ich mir diesen Fenchel goldbraun und etwas crunchy vor. Als ich ihn das letzte Mal nur aufs Blech gelegt hatte, war er irgendwie nur "gedünstet" und ich fand ihn schlapp.
Habt ihr ein paar gute Tipps für mich, wie ich würzigen-knusprigen Fenchel vom Blech bekomme? (und somit auch Fenchelgegner von Fenchel überzeugen kann?)
Kleiner Hinweis: Ich möchte ihn nicht mit Käse überbacken.

Danke für Hilfe, LG

Nike Lachen

01.11.2012 19:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot

Mitglied seit 27.10.2008
4.104 Beiträge (ø1,89/Tag)

Hi,

den kriegst Du nur "crunchy", wenn Du den panierst und wie eine Art Tempura ausbackst. Kannst ja z.B. mal mit Pankomehl experimentieren.

VG, turbot

02.11.2012 06:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nike09

Mitglied seit 16.04.2006
533 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo turbot,

danke für deinen Tipp! Ich habe gestern npch ein Rezept in einem Kochbuch von Yotam Ottolenghi gefunden: Karamelisierter Fenchel vom Blech. Das kommt dem schon sehr nahe, was ich möchte.

Liebe Grüße in die Runde

Nike Lachen

02.11.2012 08:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
10.273 Beiträge (ø2,38/Tag)

Hallo Nike,

ich mache Gemüse oft auf diese Weise: Klick! , das geht auch mit Fenchel allein. Wichtig ist, dass er in einer dünnen Schicht auf dem Blech liegt, sonst wird nur die Oberseite knusprig.

Liebe Grüße,
Schasti

02.11.2012 13:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kalte_Sophie

Mitglied seit 18.12.2003
2.784 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hallo,

Du könntest auch eine nach Deinem Geschmack gewürzte Semmelbrösel-Masse auf den Fenchel geben.
Ähnlich wie man es bei Fisch oder Steaks mit "Kruste" macht.

LG Andrea

02.11.2012 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nike09

Mitglied seit 16.04.2006
533 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo zusammen,

ja Schasti, das sieht gut aus! Ich werde mich halt einfach mal dran versuchen. Lächeln
Liebe Andrea, Semmelbrösel kommt für mich hier nicht in Frage. Ich möchte gerne schon Gemüse natur und nichts drüber gestreut.
Vielleicht war knusprig auch nicht ganz der richtige Ausdruck - etwas irreführend wahrscheinlich.

Wahrscheinlich meinte ich eher "goldbraun angebraten"...

Aber danke für eure Hilfe!

LG Nike Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de