Hokkaido-Kürbis - wie bereitet man ihn richtig zu?

28.08.2012 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mangocurry

Mitglied seit 30.06.2011
309 Beiträge (ø0,25/Tag)

Guten Abend,

Kraft meiner Wassersuppe - und aus welchem Einfall auch immer heraus - bin ich auf die Idee gekommen, selbst mal Kürbis verarbeiten zu wollen. na dann... Jetzt habe ich einen Hokkaido-Kürbis bekommen und weiß nicht, wie ich ihn richtig verarbeiten kann. Dass diese Art der Kürbisse - im Gegensatz zu den Zierkürbissen - essbar ist, weiß ich. Mir stellen sich nun ein paar praktische Fragen:

1.) Kann man die Schale mit essen?
2.) Kann man die Kerne mit essen? (oder besser entsorgen?)
3.) Was muss ich bei der Zubereitung von Hokkaido-Kürbis noch beachten?

Für Eure Antworten danke ich Euch schon mal im Voraus.

Bis denn!

Mangocurry

28.08.2012 20:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005
24.791 Beiträge (ø7,07/Tag)

Hallo

zu 1: Ja
zu 2: könnte man, macht man aber eigentlich nicht
zu 3: dass er ziemlich langweilig schmeckt

lg
eifelkrimi

28.08.2012 20:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf

Mitglied seit 18.09.2008
5.189 Beiträge (ø2,32/Tag)

1. ja
2. nein...ja, rausgepolkt gesäubert und getrocknet rösten als Knabberei oder Kürbiskernöl draus machen nach Ankauf einer Ölmühle
3. ein leckeres Rezept sollte es sein

28.08.2012 21:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl

Mitglied seit 11.06.2008
2.618 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo,
1. Schale kannst Du mitverarbeiten
2. Kerne und Gekröse weg
3. danach kannst Du alles machen

Ich backe ihn auch für Suppe gerne vorher im Backofen, das Röstaroma und das Karamelesierte schmeckt mir persönlich ganz gut.
Kürbiskernöl für nachher ; sowie geröstete Kerne passen genauso gut dazu, auch Speckwürfel und eventuell auch etwas Orangensaft , wen der Kürbis nicht ganz so fruchtig ist.

Für Salat nehme ich mir diese z. B. zur Variation

http://www.chefkoch.de/rezepte/1112261217261634/Herbstlicher-Salat-mit-gebratenem-Kuerbis-karamellisierter-Birne-Blauschimmelkaese-und-Walnuessen.html oder dieses
http://www.chefkoch.de/forum/2,53,344566/Wunderbarer-Herbstgenuss-Lauwarmer-Kuerbissalat-mit-Rauke-Basilikum-und-Ziegenkaese.html

Gruß,
Nico

28.08.2012 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ittigitti

Mitglied seit 26.12.2011
1.353 Beiträge (ø1,3/Tag)

Wenn Sie einen Garten haben und etwas anbauen können, nehmen Sie die Kerne für die Aussaat.

ittigitti

28.08.2012 21:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007
9.090 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo,

ich finde immer diese >>>SUPPE<<< sehr lecker....!

LG Blue

28.08.2012 22:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf

Mitglied seit 18.09.2008
5.189 Beiträge (ø2,32/Tag)

@blueberrykiss

die schmeckt lecker...aber auch lecker nach Kürbis YES MAN

28.08.2012 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl

Mitglied seit 11.06.2008
2.618 Beiträge (ø1,12/Tag)

@Alf , ich glaub Du bist im falschen Kürbisthread, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Pfeil nach rechts http://www.chefkoch.de/forum/2,58,623909/Bitte-um-ein-Kuerbiscremesuppen-Rezept.html.

28.08.2012 22:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isnogud12

Mitglied seit 24.01.2012
87 Beiträge (ø0,09/Tag)

hallo,
da Hokkaido meine lieblingssorte ist nehme ich es sowohl für Suppen (mit Suppengrün,O-Saft und etwas Ingwer wo bleibt das ... ) oder einfach als Ofengemüse(kerne mit Löffel ausschaben,waschen,in x-belibige Stücke schneiden,salzen,etwas Olivenöl und 1 El.Rossmarin drüber geben und mit den Händen vermischen.Bei 250 Grad bissfest backen).Sehr lecker als Beilage zum Fleisch.
Würde die Schale immer dran lassen,es sei den du backst einen feinen Kuchen daraus.
Ich hab's auch mal für ein Pumpkin Pie Rezept genommen,was auch sehr gut geschmeckt hat.
Liebe Grüße und gutes gelingen

29.08.2012 09:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mangocurry

Mitglied seit 30.06.2011
309 Beiträge (ø0,25/Tag)

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Da wird der Suppe am Wochenende wohl nix mehr im Wege stehen YES MAN ... vielleicht gibt's aber auch was anderes mit Kürbis Na!

Vielen Dank sagt

Mangocurry

29.08.2012 12:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbaranester

Mitglied seit 28.02.2012
766 Beiträge (ø0,78/Tag)

Hallo zusammen,

noch eine Bemerkung zum Geschmack: Hokkaido ist wohl nicht gleich Hokkaido. Hatte gestern einen, der nach nichts geschmeckt hat. Total fade und kein Eigengeschmack. Ich bin sauer! Letztes Jahr hatte ich aromatische Hokkaido mit feinem Kürbisgeschmack.

Lg

29.08.2012 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
5.923 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo,

es ist ja auch noch etwas früh für Kürbis.
Ich denke in 2-3 Wochen dürften die Kürbisse aromatischer werden.
LG Neri Hokkaido Kürbis bereitet ihn 2819224765
Hier gehts zu meinem CK-Blog

29.08.2012 18:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannetty

Mitglied seit 27.05.2008
459 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hey, ich hatte noch nie einen Hokkaido ohne Geschmack. Man kann ihn ohne Probleme mit Schale garen und essen, für mich das größte Problem am Hokkaido ist die Härte, daher verarbeite ich ihn nicht so gerne. Besser ist der Butternut, schmeckt lecker, ist weicher und leichter zu schneiden und kann ebenfalls mit Schale gegart werden (Jamie Oliver hat es vorgemacht und ich selbst schon mehrfach praktiziert). LG

30.08.2012 09:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007
17.161 Beiträge (ø6,29/Tag)

Hallo,

ich nehme den Hokkaido am Liebsten.

Weil ich ihn nicht schaelen muss, nur kleinschnippeln.

Eins meiner Lieblingsrezepte ist dieses Kuerbisgemuese.

@Jeanetty:
Haerte? Welcher Haerte?
Du kannst eigentlich nur vom Schneiden reden. Gegart ist er ja nicht mehr hart.

LG
Margie

30.08.2012 09:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Vergessen:
Ich finde gar nicht, "dass er ziemlich langweilig schmeckt".
Kommt vielleicht drauf an wo er herkommt, bzw. wie er angebaut wurde.

30.08.2012 19:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2

Mitglied seit 17.01.2002
2.946 Beiträge (ø0,63/Tag)

hallo,

ich verwende auch sehr gerne die Hokkaido-Kürbisse, (zwei habe ich schon aus dem Garten geholt Lächeln ), Rest folgt....

Kürbis lässt sich doch wunderbar ganz vielfältig verwenden, ich mache gerne Gemüse draus oder Suppe, oder Kuchen....

Liebe Grüsse
Ulla

"Gärtnern ist das reinste aller menschlichen Vergnügen"

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

28.10.2012 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

antschiebulla

Mitglied seit 18.07.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

Wie schneidet ihr denn den hokkaido klein? Backt ihr ihn erst im backofen und schneidet ihn dann für die jeweilige Zubereitung klein? Also ich hab schon alles versucht, der kleine kürbis zeigt meinen besten Messern die Grenzen auf! Was denn nun?

28.10.2012 21:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012
5.117 Beiträge (ø5,15/Tag)

Hm...was hast du für ein Messer????????? BOOOIINNNGG.... also ich bekomme eigendlich jeden Hokaido sogar mit dem Gemüsemesser(mit dem schneide ich sonst Obst oder Tomaten oder mal Karotten) durch...
LG

29.10.2012 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Eeehm....
Ich stelle mir gerade die selbe Frage.

Ich schneide den auch immer vorher.
Ich fuerchte, dass dein bestes Messer entweder einen Schliff braucht
oder eine Ausmusterung.
Und du brauchst dann ein neues gutes Messer. Lächeln

LG
Margie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de