Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo liebe Kochprofis, Hobbieköche und solche wie ich.
In meinem Garten wachsen momentan viele grüne Bohnen. Obwohl ich sie am liebsten ganz einfach mit brauner Butter und Semmelbrösel esse, kann ich keine mehr sehen. Ich möchte sie gern frosten. Muss ich sie vorher garen, oder blanchieren oder roh einfrieren. Hat jemand Erfahrung Danke schon mal. |
|
|
Hallo......
ich habe heute auch Bohnen eingefroren........blanchieren, in Eiswasser,danach frosten....... LG tantenirak |
|
|
moin,
yepp, blanchieren VG Jörk |
|
|
Hallo zusammen!
Die Bohnen solltest Du unbedingt kurz blanchieren. Ich beneide Dich um Deine Ernte! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
Hallo,
meine Eltern haben Bohnen eingefroren. Die haben sie geputz, gschnitten und blanchiert. Ging ohne Probleme. Grüßle, Herbsttraum |
|
|
Hallo, Blanchieren ist unbedingt nötig und danach in Eiswasser abkühlen. Ja und dann getrost einfrieren. LG, Inge
|
|
|
Hi,
sehe ich das richtig? Das Eiswasser ist nur wegen der Farbe nötig, damit sie schön grün bleiben. Oder hat das noch einen anderen Zweck? LG Margie |
|
|
Hallo.......richtig........
LG |
|
|||
|
|
Hallo,
auch ich blanchiere sie vorher, dann kommen sie in Eiswasser und werden portioniert in den TK gepackt. Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||
|
|||
|
|
Jetzt habe ich auch was gelernt. Meine Eltern haben haben nach dem Blanchieren nie Eiswasser genommen.
Herbsttraum |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe schon ca 20 Päckchen mit je 250 - 300 g grüne Bohnen eingefroren Alle schön blanchiert und kalt abgeschreckt. Ich schätze, dass es mindestens noch einmal so viele werden. Der Winter kann kommen Viele Grüße, Ro-Gi |
||
|
|||
|
|
Wegen der Farbe und damit sie nicht weiter garen. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
||
|
|||
|
|
Manni - hat den wichtigsten Punkt genannt! Der Garvorgang in den Zellen wird abgebrochen. Sonst hat man nämlich plötzlich weiches Gemüse, obwohl es "nur" 2 Minuten im Kochwasser war!
Gruss charlycastello ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten! |
||
|
|||
|
|
Oh! Danke.
Dann ist das also allgemein sinnvoll. Also nicht nur bei Bohnen. Ich habe das - bisher - noch nie gemacht. |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Ich habe sie schon immer jahrelang unblanchiert ohne Farbverlust eingefroren! Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
||
|
|||
|
|
Moin
ich mache es wie Luzieliesel. Einfach unblanchiert einfrieren. LG |
||
|
|||
|
|
Dieses schnell Abkühlen im eEiswasser damit es nicht nachgart kann aber z.B. bei Brokkoli recht sinnvoll sein. Da werden die Röschen schnell matschig.
|
||
|
|||
|
|
Wenn man nicht blanchiert, braucht man auch nix abkühlen
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
auch ich mache es mir einfach: einfach putzen und einfrieren. Ich habe sie auch schon blanchiert und tiefgefroren, aber ich sehe keinen nennenswerten Unterschied. LG abra |
||
|
|||
|
|
May Day,
hab ich jetztv was total falsch gemacht? Ich habe die Bohnen nicht blanchiert. Will sie später wie Gurken süss/sauer machen: Hab sie nur gewaschen und tief gefroren? Mach ich doch mit Spargel auc h so. Gleich ins kochende Wasser und gut... Muss ich die Bohnen jetzt wegweren oder nachbehandeln? Bin dabkbar für jeden Tipp. |
||
|
|||
|
|
Hallo Micke,
beim Durchlesen dieses threads hast du ja schon gesehen, dass manche user blanchieren und manche nicht. Mach dir keine Gedanken, die Bohnen suess-sauer werden etwas...... Liebe Gruesse, Susan |
||
|
|||
|
|
Hallo
auch ich spare mir den Energie- und Arbeitsaufwand des Blanchierens/Kühlens. Habe heute auch ne große Portion geerntet, die gibts morgen zu mittag, ich freue mich schon. Und so gut wie frisch schmecken TK Bohnen sowieso nie, egal, ob blanchiert oder nicht. lg sabine |
||
|
|||
|
|
Hallo,
nachdem meine Vorväter und -mütter immer blanchiert haben, ich aber zu damaligen Zeiten dann langsam nicht mehr die heimischen Vorräte genießen konnte und auf Tiefkühlkost umgestiegen bin, habe ich als ich wieder Selbstversorger wurde, nie blanchiert und inzwischen auch die Vormütter davon überzeugen können. Putzen, schneiden, einfrieren, gut ist's. Auch teilweise Entnahme aus dem Beutel ist problemlos möglich, einfacher gehts nicht! LG Bine66 |
||
|
|||
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich hätte jetzt mal eine dringende Frage an alle, die die Bohnen unblanchiert einfrieren. Ich mag Gemüse gerne mit etwas Biss. Haben diese Bohnen dann noch etwas Biss, wenn man sie zubereitet oder werden sie auf alle Fälle sehr weich? Habe gerade wieder ein Kilo Bohnen geerntet und überlege ob ich es mal ohne Blanchieren probieren soll... Liebe Grüße, Schasti |
||
|
|||
|
|
Wir putzen sie einfach und frieren sie dann portionsweise ein. Am WE habe ich eine Portion aufgefroren, gekocht. Sie waren perfekt.
Wozu blanchieren? |
||
|
|||
|
|
Probier's doch und nimmt 100 g (oder250) weg, die du nicht blanchiertst.
Dann bist du nicht auf eventuell (bis wahrschienlich) sich widersprechende Meinungen angewiesen. |
||
|
|||
|
|
Aufgefroren
|
||
|
|||
|
|
Guten Morgen,
das mit dem Nachgaren habe ich auch schon gehört. Nur im Zusammenhang mit der Kantine. Da werden Nudeln morgens gekocht. So bald sie bißfeßt sind, werden sie in einem großen Sieb unter fließedem kalten Wasser abgekühlt. Danach gesalzen und mit ÖL vermengt. Ich kenne es nur so, das man die Bohnen vorher blanchiert, bevor in den TK gibt. Meine Eltern und Gr0ßelern sind damit gut gefahren. Grüßle, Herbsttraum |
||
|
|||
|
|
Sälü
du musst sie blanchieren und abschrecken und dann zusammen mit bohnenkaraut einfrieren! LG |
||
|
|||
|
|
Nochmal: Ich habe bisher immer blanchiert eingefroren. Da es hier eine Fraktion gibt, die nicht blanchiert, mich interessiert, ob es auch dann Bohnen mit Biss werden, oder ob sie zwangsläufig weicher sind. Es gibt ja Leute, die die Bohnen gerne ganz weich mögen. Könnte es sein, dass die Roheinfrierer dazu gehören und deshalb keinen Qualitätsunterschied erkennen?
Für heute hat sich die Frage erledigt. Da ich am Donnerstag schon wieder frische Bohnen brauche, hab ich einen Teil der heutigen Ernte vakuumiert und in den Kühlschrank gegeben. Da sollten sie bis Donnerstag in Ordnung bleiben. Aber ich freue mich, wenn die Roheinfrierer mir hier noch eine Antwort geben. Liebe Grüße, Schasti |
||
|
|||
|
|
Also unsere waren noch wunderbar bissfest. Totes Gemüse mag ich nicht
|
||
|
|||
|
|
Ähm, wenn du die Bohnen nach dem Aufatauen kochst, werden die eben beim Kochvorgang "tot". Worin besteht da für dich der Unterschied?
Ich denke, wenn du rohe Bohnen eingefrierst sind dem "Kältetot" ausgesetzt. Nun, das kann jeder so machen wie er es möchte und für richitg befindet. Grüßle, Herbsttraum |
||
|
|||
|
|
Danke, dann werd ich demnächst mal roh einfrieren.
Liebe Grüße, Schasti |
||
|
|||
|
|
hallo,
ich bin froh, dass dieses Thema aufgekommen ist, bis jetzt habe ich die Fisolen auch immer blanchiert eingefroren. Aber die nächste Partie kommt auch einfach "roh" in den Froster! Mal sehen, wie sich das dann von den blanchierten unterscheidet! Liebe Grüsse Ulla "Gärtnern ist das reinste aller menschlichen Vergnügen" -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||
|
|||
|
|
Schasti, wir mögen Gemüse allgemein, also auch Bohnen, gerne mit richtig Biss. Warum sollten sie ohne blanchieren weicher werden als mit? Insgesamt werden sie ja dann eher kürzer gegart.
|
||
|
|||
|
|
Ok, dann hätte ich vielleicht für dich extra dazuschreiben sollen, dass ich mit "tot" labbriges Gemüse meine. Nun verstanden? Und das waren sie defintiv nicht. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich friere meinen Bohnen geputzt, unblanchiert, vakuumiert ein, wenn ich sie dann benötige und koche, sind sie tadellos und haben auch noch den gewünschten 'Biss' Gruß Veronika ![]() "Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Ach ja, es gibt da noch was, das sollte man unbedingt beachten!
Das Blanchieren dient auch dazu ...Enzyme zu deaktivieren und dadurch unerwünschte Produktveränderungen (enzymatische Bräunung, Abbau von wertvollen Inhaltsstoffen, Entwicklung von Fehlaromen) zu verhindern. Zudem wird durch das Blanchieren Sauerstoff aus dem Gewebe von Gemüse ausgetrieben, die Zellstruktur durch Abbau der Mittellamellen (Lösung respektive Abbau von Pektinstoffen) gelockert, die Keimbelastung reduziert.... (Quelle: Wiki) Das sollte man sich noch mal durch den Kopf gehen lassen wenn man unblanchiert einfrieren will. |
||
|
|||
|
|
Ohoh, wie haben wir wohl die letzten mehr als 30 Jahre überlebt?
|
||
|
|||
|
|
Moin,moin!
Also ich blanchiere die Bohnen kurz und schrecke sie anschließend mit kaltem Wasser ab. Danach gebe ich sie auf ein sauberes Küchenhandtuch zum Abkühlen. Anschließend kommen sie in 6Liter Gefrierbeutel und in den TK.Während des Gefriervorgangs,rüttle ich sie ein paar mal durch,zu dem Zweck,das ich sie später einzeln(nach Bedarf) entnehmen kann. Meine Bohnen sind bisher auch ohne Eiswasser schön grün geblieben. @ Annegret: Ich beneide dich um Deinen Garten und die tolle Ernte LG Gunda |
||
|
|||
|
|
@ Sooka,
Ok, nun habe ich es verstanden. @Margie_S . wozu blanchieren doch nicht alle gut ist. Deshalb haben es meine Eltern wohl gemacht. Grüßle, Herbsttraum |
||
|
|||
|
|
Steht da irgendwo irgenwas von "giftig" oder so? Hab ich etwas ueberlesen? Ich sehe da bloss "unerwünschte Produktveränderungen", mehr nicht. Wer die also nicht wuenscht, wer also Wert auf Farbe und vor allem Inhaltsstoffe legt, der blanchiert eben. Und wem es egal ist, der blanchiert einfach nicht. Das ist alles. Was soll also diese voellig ueberzogene Reaktion? |
||
|
|||
|
|
Ich halte das voher blanchieren für das Beste. Das lernt man in bestimmten Ausbildungen so. Diese Fachleute haben sicher eine Ahnung, was gut und richtig ist.
Es kann jeder so machen, wie es ihn beliebt. Das bleibt jedem selbet überlassen. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
weiß zufälligerweise jemand, ob käufliche TK-Bohnen blanchiert oder unblanchiert eingefroren werden? lg sabine |
||
|
|||
|
|
Gekauftes Tk-Gemuese ist immer blanchiert.
Und zwar aus den von mir schon vorgestern um 15:26 genannten Gruenden: Unerwuenschte Produktveraenderungen werden dadurch verhindert, und zwar weil die dafuer verantwortlichen Enzyme un Mikrorganismen deaktiviert werden. |
||
|
|||
|
|
Hallo
wenn käufl. TK Bohnen immer blanchiert sind, dann ist es, was der Punkt "al dente" und "Farbe" angeht, aus meiner Erfahrung gleich, ob blanchiert oder nicht. Zu Inhaltsstoffen kann ich natürlich nichts sagen. Richtig "al dente" geht für mich nur mit wirklich frisch Bohnen. Und mit TK-Bohnen habe ich auch schon experimentiert, ob es besser ist, ins kochende Wasser oder im Wasser aufgesetzt. Aufgetaut oder unaufgetaut. Al dente kriege ich mit TK Bohnen nicht hin. Wenn da jemand den ultimativen Tipp hat....??! lg sabine |
||
|
|||
|
|
Hallo Sabine,
TK Gemüse wird immer blanchiert. Ginge es gut ohne, würde große Firmen wie Iglo oder Frosta den teuren Aufwand nicht betreiben. Margie hat oben schon den Grund genannt...ausser der schönen grüne Farbe.... beim Blanchieren werden Enzyme, die den Verderb der Lebensmittel bewirken, deaktiviert. Ich kenne es nur so das Bohnen blanchiert werden, vor dem Einfrieren aber auch vor dem Einwecken. Unserer..meiner.. Meinung nach schmecken sie blanchiert aber auch besser. Sabine, al dente bei Bohnen heisst das sie nur sehr kurz gegart werden. Das könnte bei Bohnen etwas problematisch werden, da rohe Bohnen sehr giftig sind. Normalerweise sollten sie 12 Minuten gegart sein damit der Phasingehalt weg geht. katir |
||
|
|||
|
|
Hallo Sabine,
ich schließe mich dem Post von katir und Margie_S an. Die Firmen blanchieren ihr Gemüse immer. Das ist in der Lebensmittelhygiene auch so vorgeschrieben. Grüßle, Herbsttraum |
||
|
|||
|
|
Hallo
ich kann nicht sagen, wie lange ich Bohnen koche, ich mache immer die biss-Probe. Für meine selbstgeernteten Bohnen sehe ich für mich jetzt keinen Vorteil des Blanchierens. Ist eh eher die Notlösung, wenn man nicht 2-3 Wochen lang Bohnen essen will, muss man eben einen teil einfrieren. Am besten sind sie halt frisch auf den Tisch. lg sabine |
||
|
|||
|
|
Gibt es auch nicht. Teste es doch einfach mal. Habe beide Varianten praktiziert und da kein Unterschied festzustellen war, verzichten wir aufs blanchieren. Übrigens auch bei Möhren, Kohlrabi etc. |
||
|
|||
|
|
Das werde ich nicht.
Ich habe naemlich keine Moeglichkeit den "Abbau von wertvollen Inhaltsstoffen" nachzuweisen. Entweder du kannst das. Oder du legst keinen Wert darauf. (Wobei mir die zweite Variante die wahrscheinlichere zu sein scheint.) |
||
|
|||
|
|
Hallo megaturtle,
Das sind auch Produktveränderungen. Das sind natürlich Vorgänge, die man nicht sieht. Jetzt eine etwas freche Vermtung von mir an Dich. "Das was du nicht siehst, gibt es für dich nicht". Ich weiß nicht, ob diese Vermutimg stimmt. Ich stelle sie nur mal so in den Raum, ohne Wertung. Grüßle, Herbsttraum |
||
|
|||
|
|
Ich hatte jahrelang Bohnen als Sichtschutz......in der Erntezeit hatte ich allerhand zu tun, das Blanchieren und anschließend Eiswasser habe ich bei diesen Mengen nicht geschafft. Irgendwann habe ich darauf verzichtet...und siehe da...die Bohnen waren auch so super und auch grün
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
da ich es genau wissen wollte, hab ich einen Teil der Bohnen blanchiert eingefroren und einen Teil roh. Inzwischen beides probiert, "gar aber mit Biss" bring ich beide nicht hin, obwohl ich während der Kochzeit immer wieder probiere. Beide waren für meinen Geschmack zu weich. Das muss man halt dann hinnehmen. Ich freu mich aber jetzt schon auf die frischen Bohnen im nächsten Jahr. Einfrieren ist halt nur eine Notlösung bei Überfluss. Liebe Grüße, Schasti |
||
|
|||
|
|
Hallo schasti,
Da hast du wohl recht. Oder man die Bohnen bei Überfluss ab Garten auch verkaufen. Bei meinen Eltern haben mir die Bohnen immer geschmeckt, auch wenn im TK waren. Grüßle, Herbsttraum |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.