Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Liebe Gemeinde, ich habe heute mit meiner Tochter zu Mittag in einem ökologischen Restaurant auf dem Land gegessen.
Ich hatte Salat . Der bestand ausschließlich aus Blattsalaten. Sah hübsch aus, ein bisschen wie Wiese. Einiges erinnerte uns an roten Klee, anderes an Brennnessel. Bei dieser Gelegenheit bekenne ich mich als botanische Null. (Hatte auch nie gedacht, dass das einmal beim Essen herauskommen würde Geschmacklich überwog aber nun leider leider ein sehr bitteres Blatt oder ein Stiel ? Unklar. Ich hatte es vermutlich auf jedem Bissen, konnte es aber nicht orten. Das hätte vermutlich auch seltsam angemutet und so habe ich tapfer weiter gegessen. Kann irgendjemand von euch mutmaßen, um welche Stück Natur es sich dabei handelte? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Gedanken am Abend und liebe Grüße von Andrea |
|
|
Hallo!
Hmmm, also sowohl bei Blattsalaten, als auch bei Wildkräutern gibts schon so ein paar, die recht bitter sein können - allen voran der sehr verbreitete Löwenzahn, die Schafgarbe, das Ackerhellerkraut, die Knoblauchsrauke, der Weiße Gänsefuß usw. bzw. von den Blattsalaten eben die Endivie, der Radicchio, der Chicoree, die Rauke oder so. Kannst Dich ja damit trösten, dass Du Deinem Körper was sehr Gutes damit getan hast - der braucht Bitterstoffe nämlich eigentlich für eine gut funktionierende Verdauung sowie ein promptes Sättigungsgefühl, zur Entsäuerung usw. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Hallo Baumfrau,
auf dich hatte ich gehofft. Ich mach' mir mal dann die Mühe und schlage alle Namen, die du genannt hast, nach und guck' mal, wer der Übeltäter war. Gesundheitlich hast du sicher Recht, aber nach dreiviertel der Mahlzeit hätte ich mir einen neutraleren Blattgeschmack gewünscht. Hab' vielen Dank für deine Antwort. Grüße von Andrea |
|
|
roter Klee - vielleicht war es eine der vielen Oxalisarten/Sauerkleearten
gwex |
|
|
Ach herrje, wenn es tatsächlich den auch in rot gibt - auf den Bildern ist er grün - , wäre es nicht so schön, denn ich größeren Mengen, soll der giftig sein.
Danke, gwex. |
|
|
Ich nochmal. Ich hab' jetzt alle durchgesehen. Chicoree und Endivie und Rauke hätte ich vermutlich auch noch wieder erkannt auf dem Teller schon - zumindest - und alle anderen, die du aufgelistet hast, kenne ich tatsächlich vom Spazierengehen und wäre nie auf die Idee gekommen, die zu essen.
Ich vermute tatsächlich. dass es sich dabei um diesen hübschen Klee gehandelt hat mit Blüten. Sachen gibt's Vielen Dank und Grüße von Andrea |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.