Was kann man anstatt Wein nehmen?

13.06.2012 17:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tweety0_12

Mitglied seit 26.03.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo, ich brauche eure Hilfe!
Ich habe ein Rezept vom Kartoffelsalat wo Weißwein als Dressing rein muss. Ich möchte diesen Salat gerne machen, aber da Kinder mitessen keinen Weißwein verwenden.
Was kann ich statt dessen nehmen?

Liebe Grüße
tweety0_12

13.06.2012 17:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.867 Beiträge (ø5,67/Tag)

Hallo,

etwas Brühe und einen Schuss Essig würde ich vorschlagen.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

13.06.2012 17:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot

Mitglied seit 27.10.2008
2.702 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo,

Essig.

VG, turbot

13.06.2012 21:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenkay

Mitglied seit 05.01.2007
2.908 Beiträge (ø1,25/Tag)

Hi tweety!

Der Sud von sauer eingelegten Gurken würde mir einfallen.

lg Küchenkay

13.06.2012 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melomaus

Mitglied seit 14.01.2003
1.055 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo
wie geht das Rezept den noch. Es kann ja nicht nur Weißwein die Flüssigkeit sein ?
Vielleicht gibst du uns noch Tips Wichtige Frage
LG melomaus

13.06.2012 22:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cook-and-go

Mitglied seit 07.12.2006
584 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hi

Balsamico , weisser eventuell

lg

Christiane

13.06.2012 23:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007
14.438 Beiträge (ø6,56/Tag)

Hallo,

ich ersetze Wein immer durch Essig. Wenn ich das denn möchte. Na!
Weißwein durch weißen und Rotwein durch roten Essig.
Dafür muss der Essig aber mild sein.

LG
Margie

14.06.2012 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera56

Mitglied seit 13.09.2011
313 Beiträge (ø0,51/Tag)

Huhu,

1EL Zucker in 2-3EL warmen Wasser auflösen und mit Zitronen- oder Limettensaft "säuern".

Gutes Gelingen, Cocinera56

14.06.2012 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kulin

Mitglied seit 08.11.2007
251 Beiträge (ø0,12/Tag)

Moin,

Gehts denn um den Alkoholgehalt? Vielleicht kann man den Weisswein ja einfach abkochen bzw. einreduzieren lassen, anstatt ihn frisch hinzuzugeben? Die Kinners müssen ja nicht unbedingt wissen, woher der gute Geschmack kommt. :D

Beste Grüße,

Kulin

14.06.2012 15:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser

Mitglied seit 22.06.2011
2.396 Beiträge (ø3,42/Tag)

Wie viel muss denn rein? Ich kenne nur ein Rezept mit 2EL auf 2,5kg Kartoffeln. In solch einer Dosierung kannst du ruhig mit Wein arbeiten, der Alkoholgehalt im Salat entspricht dann dem einer reifen Banane. ;)

14.06.2012 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel

Mitglied seit 22.11.2010
1.443 Beiträge (ø1,58/Tag)

Hallo!

Ich würde einfach mit Brühe ersetzen!

Viele liebe Grüße!

LuLi

Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache.

14.06.2012 17:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005
4.156 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo,

ich finde es absolut unmöglich, bei jeder Frage nach Weinersatz gleich abzufragen, warum und ob nicht doch ...

Na, ja, ich nehme gern Orangensaft mit weißem Balsamico statt Wein im Dressing.

Liebe Grüße, Doris, die für 2 Esslöffel Wein sicher keine Flasche kauft und öffnet, die sie sonst nicht brauchen kann

14.06.2012 17:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnökerzylonin

Mitglied seit 05.05.2010
2.243 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo!

Apfelsaft könnte ich mir auch ganz gut im Kartoffelsalat vorstellen.

LG Schnöker

14.06.2012 20:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.322 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo,

Wein im Kartoffelsalat würde ich auch nicht mögen. Ich würde ihn einfach ersatzlos streichen.

LG
Cacao_noir

14.06.2012 20:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
6.415 Beiträge (ø3,6/Tag)

Bonsoir,
melomaus liegt richtig...die Frage nach der Rezeptur... wenn es z.B. Ein Klassiker wie "Salade de pommes de terre à la parisienne" ist, kann man den Wein nicht ersetzen... da bietet sich nur ein andere Rezept an bzw. es wird ein komplett anderes Rezept...
Man kann auch 2 Salate machen... einen fuer die Kleinen und einen Salat fuer die Grossen Lächeln ..

LG
Ornellaia

14.06.2012 20:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58

Mitglied seit 13.06.2008
3.022 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo

wein Jajaja, was auch immer! in einen Kartoffelsalat Wichtige Frage

die Frage ob er dort rein muß erübrigt sich eigentlich ,einfach durch einen guten weißen Balsamico ersetzen und fertig YES MAN

LG ulrike

14.06.2012 20:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
6.415 Beiträge (ø3,6/Tag)

Bonsoir ,
die Fragezeichen verstehe ich nicht... Kartoffelsalat mit Weisswein ist ein klassisches franzoesisches Rezept... falls man einen Hauch Ahnung von der frz. Kueche hat, weiss man, dass man den Wein in diesem Fall nicht ersetzen kann und zu einem anderen Rezept greifen muss...

LG
Ornellaia

14.06.2012 23:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krapferl

Mitglied seit 29.01.2007
157 Beiträge (ø0,07/Tag)

bin auch für 2 schüsseln, eine für kids, eine für 16+.

es klingt für meinen - französische küche gewohnten - gaumen bizarre, weißwein zu nehmen, aber ich werd das glatt mal probieren! und bevor du ne falsche wegwirfst, daffodil-doris, mach doch risotto, da geht einiges an weißwein rein! wo bleibt das ...

lg
andrea

18.06.2012 14:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Danke Andrea,

aber meine Familie mag keinen Weingeschmack. Es würde also theoretisch funktionieren, irgendwo mal 2 oder 3 Esslöffel als Gewürz reinzugeben, aber eine größere Menge würden sie als Wein rausschmecken und dementsprechend nicht essen wollen.

Und da es mir ausnehmend gut gefällt, dass meine Söhne (wie auch ihr Vater) keinen Alkohol mögen, werde ich ihnen den Geschmack ganz sicher nicht versuchen anzugewöhnen. Es gibt ein Leben ohne Alkohol und es gefällt uns sogar. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wobei ich persönlich, da ich Wein mag, halt ab und zu bei Freunden oder wenn wir Gäste haben, die auch Wein mögen, dann ein oder zwei Gläschen genieße.

Liebe Grüße, Doris

19.06.2012 12:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tweety0_12

Mitglied seit 26.03.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also, damit man mich besser versteht hier mal das ganze Dressing:

1 Zwiebel
3 EL Olivenöl
100 ml Fleischbrühe
75 ml Apfelessig
Pfeffer
Cayennepfeffer
Zucker
1 EL Curry
100 ml Weißwein Jajaja, was auch immer!
Saft einer Zitrone
250 g Salatmayonnaise

Über eure Idden für das Dressing freue ich mich weiterhin!

19.06.2012 12:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauSchmitz

Mitglied seit 16.11.2003
1.241 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo tweety0_12,

meiner Ansicht nach, kannst du bei diesem Rezept den Wein einfach ersatzlos streichen. Säure bekommst du ja durch Apfelessig und Zitrone.

VG
Gaby

19.06.2012 12:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Hallo,

darin ist doch reichlich anderes an Zutaten. Ich würde den Wein ersatzlos streichen und beim Probieren am Schluss eventuell nachwürzen mit Zitronensaft oder Apfelessig oder Brühe.

Liebe Grüße, Doris

19.06.2012 12:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
9.816 Beiträge (ø2,57/Tag)

Hallo tweety,

ich würde das Dressing so machen, wie angegeben und nur den Wein weg lassen. Dann probier es und wenn du meinst, es fehlt noch Säure (was ich eigentlich nicht glaube), gib ein wenig mehr Essig dazu, evtl. auch weißen Balsamico (der bringt allerdings mehr Süße mit als normalerweise der Weißwein).

Liebe Grüße,
Schasti

19.06.2012 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
9.816 Beiträge (ø2,57/Tag)

Seltene Einigkeit Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße,
Schasti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de