Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Endlich erste leckere hiesige Auberginen und Tomaten. Mjam.
Die Zubereitung ist denkbar einfach. Achtet nur darauf, wirklich reife und aromatische Früchte zu bekommen. Zutaten für 4 Personen als Vorspeise: 2 kleinere Auberginen 8-9 kleine Tomaten (Cherry) ½ Knolle frischen Knoblauch (oder auch mehr) 1,5 TL Salz Sonnenblumenöl zum Ausbacken Zubereitung: Die Auberginen in etwa 5-6 mm dicke Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit 1 TL Salz vermischen, bis sie Wasser ziehen (ca. 15-20 min). Dadurch verlieren sie Bitterstoffe und werden außerdem nachher beim Braten knuspriger. Die Tomaten in 2-4 mm dicke Scheiben schneiden. Den Knoblauch (ja mindestens eine Halbe frische Knolle!) mit einer Knoblauchpresse pressen oder sehr dünn hobeln und mit dem restlichen Salz zu einer Paste verrühren. Die gesalzenen Auberginen mit einem Küchentuch gut trocken tupfen und in reichlich heißem Sonnenblumenöl portionsweise von beiden Seiten anbraten. Auf Küchenkrepp entfetten. Noch warm in eine Glasschüssel mit Deckel schichten. Dabei folgendermaßen vorgehen: 4 noch warme Auberginen-Scheiben auf den Boden legen und jeweils mit Tomaten bedecken. Etwas von der Knoblauchpaste darauf streichen. Wieder mit Auberginen bedecken Den gesamten Vorgang noch 2 bis 3 Mal wiederholen. Den Deckel schließen und die Türmchen zumindest kurz ziehen lassen. Mit Petersilie oder Pimpinelle bestreut servieren. Man kann die Türmchen sowohl als Vorspeise als auch als Grillbeilage oder auf einer Antipasti-Platte reichen. Sie schmecken sowohl lauwarm als auch kalt vorzüglich und lassen sich prima vorbereiten. LG jinja |
|
|
Boah!!! Sabber ich bin eigentlich eher NICHT der Auberginen-Fan Aber dafür mach ich mal ne Ausnahme da sieht man schon(nicht nur an den Restzutaten) dass das lecker ist! danke,für die leckere Anregung Gruß mamirah Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel..... (Bertrand Russell, Philosoph) |
|
|
:)
Gerne, die Ausnahme lohnt sich. Ich könnte mich in die Dinger reinlegen. Seit ich mich erinnern kann, war meine Mutter gezwungen, die Dinger für mich zu machen. Jetzt mache ich sie selbst und muss sie zu wirklich jeder Grillparty mitbringen. Es schmeckt nach Sommer! LG jinja |
|
|
Hallo,
das sieht ja mal lecker aus Denke ein bißchen Balsamico dran könnte auch nicht schaden. Oder was meinst du
|
|
|
Das glaube ich,dass das nach Sommer schmeckt Ich wär für die lauwarme Variante und dazu lecker getoastetes Bauernbrot,schön dunkel und knusprig |
|
|
Hallo,
schönes Rezept mit jahreszeitlichem Bezug Kann ich mir gut zu gegrilltem Lamm vorstellen... Gruß aemp |
|
|
ღ*ღ Hallo ღ*ღ
@jinja das sieht sehr lecker aus Liebe Grüße
floridalady ![]() "Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist ,
liest davon nicht eine einzige Seite" |
|
|
@Wuschel: ich bin mir nicht sicher, ob Balsamico passt. Würde eine gewisse Säure hereinbringen. Es ist zumindest nicht üblich. Probier es doch mal aus, würde mich über eine Rückmeldung freuen.
@mamirah: ooh ja, lauwarm super. beim durchziehen entsteht eine total geniale soße zum tunken. man kann auch das restliche öl aus der pfanne über die türmchen träufeln. @aemp: mjam, lamm. jetzt könnte ich glatt wieder in die küche, obwohl doch schon gegessen. @floridalady: danke, ist echt ruckzuck fertig. für einen auberginenfan (bin ich auch) genau das richtige. :) LG jinja |
|
|
yummie!
Wenn du's mögen würdest...etwas Schafskäse drin fänd ich auch lecker! xantula |
|
|
@xantula: Klingt spannend. Warm und/ oder gratinert soll es sehr lecker sein. Wenn ich es nur mögen würde... es gibt so viele tolle Schafs- und Ziegenmilchprodukte. Ich probiere auch tapfer fast jedes Mal. Nur schmeckt es einfach nicht und das, obwohl ich deren Fleisch liebe...
Tja, 175 das wäre was... ;) LG jinja |
|
|
@wuschel: es gibt balsamico-creme (eignet sich auch immer gut zum dekorieren der teller). die ist nicht ganz so sauer und hat einen leicht süßlichen nachgeschmack. denke das passt super, probiere es auch demnächst mal aus
|
|
|
war einfach nur sehr spät. Und der Geist, sowie die Augen müde. Aber interressant wärs allemal, oder?
LG |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.