Spargel

10.05.2012 13:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JacksIceLady

Mitglied seit 17.04.2012
10 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo

ich habe mal eine frage,
und zwar hab ich gerade spargel gekauft der im durchschnitt 20mm breit ist...
aber wie lange muss ich den jetzt kochen damit er nicht zu hart oder zu weich wird?
ich dachte 4-5 minuten bin mir aber nicht sicher

LG
JacksIce

10.05.2012 13:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie

Mitglied seit 12.11.2007
3.676 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hi,

also zuerst mal schälen Na! dann in kochendes Salzwasser mit etwas Butter und Zitrone für ca. 15-20 Minuten. Du kannst ja zwischendurch mit einer Gabel prüfen, wie lange der Spargel noch kochen muss. Orientiere dich dabei eher am Spargelende. Na!
Ich persönlich bevorzuge es, den Spargel dampfzugaren.

Liebe Grüsse Julie Spargel 3259191076
*** Wer nichts erwartet, wird nicht enttäuscht! ***

10.05.2012 13:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil

Mitglied seit 06.11.2004
6.506 Beiträge (ø2,09/Tag)

Hallo,

die von Dir angegebenen 20 mm. sind schon ziemlich dick, aber Julie hat es ja bereits sehr schön erklärt. Mein Tip zusätzlich : es kann auch sein. das der Spargel bereits nach 10 - 15 Min. fertig ist - prüfe es, wie Julie geschrieben hat.

LG , Jürgen

10.05.2012 13:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot

Mitglied seit 27.10.2008
2.697 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hi,

und den Spargel nicht sprudelnd kochen lassen, sondern auf kleiner Flamme sachte köcheln lassen. Ca. 20 min sollten dann hinhauen. Wenn Du den Spargel mit einer Schaumkelle aus dem Sud hebst, sollte er sich links und rechts von der Kelle leicht nach unten biegen, aber auf jeden Fall noch Spannung haben; ansonsten isser zu weich. Den Einstech-Test mit dem Messer oder einer Gabel finde ich persönlich relativ nichtssagend; fisch Dir lieber nach 15 min eine besonders dicke Stange aus dem Sud, schneide vom Ende 2 - 3 cm ab und probier' das Endstück, dann weisst Du auf jeden Fall, wie lange Dein Spargel noch köcheln muss.

VG, turbot

10.05.2012 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Da hilft wirklich nur probieren. Manche mögen auch sen weissen Spargel leiber knackig bis fast roh, andere wollen ihn so weich, dass man ihn lutschen kann.

Ich pack ihn am liebsten in kleien Alufoliepäckchen mit je max. 10 Stangen und gare ihn dann im Ofen bei 180°C für etwa 30 Minuten.

10.05.2012 14:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laryhla

Mitglied seit 20.11.2008
2.548 Beiträge (ø1,55/Tag)

Huhu,

ich mache Spargel immer etwas länger, da unsere Familie kein absolut "knackiges" Gemüse mag. Im Topf würde ich ihn 20min garen. Im Ofen in Alufolie habe ich ihn auch schon zubereitet und durchaus 40min drin gelassen Lachen . 30min reichen aber für "normale" Gaumen aus, denke ich.

LG

10.05.2012 14:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JacksIceLady

Mitglied seit 17.04.2012
10 Beiträge (ø0,03/Tag)

danke fuer die hilfe=)

10.05.2012 16:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
9.810 Beiträge (ø2,57/Tag)

Hallo JacksIceLady,

ich glaube, da hilft nur probieren. Wir ziehen es vor, wenn Spargel von etwa 20mm Dicke nur maximal 10 Minuten gekocht wird.

Liebe Grüße,
Schasti

10.05.2012 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Werner1954

Mitglied seit 07.07.2010
298 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo,

ich habe den Spargel nach dem Schälen in ca 4-5 cm lange Stücke geschnitten und in einer Pfanne mit Butter gebraten (ca 15-20 min). Die letzten 5 min. habe ich mit Salz und anschließen mit einer Prise Zucker gewürzt.

Hat mir auch gut geschmeckt !

Viel Erfolg

Werner

10.05.2012 22:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75

Mitglied seit 07.09.2003
12.874 Beiträge (ø3,63/Tag)

Huhu,

wenn ich ihn koche dann auch max. 20 Minuten....er biegt sich wenn man ihn mit der Gabel mal anhebt.

Aber ich liebe dieses Rezept!!!

Spargel 2897243291

Liebe Grüße, Iris
Spargel 3138177918

10.05.2012 22:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.973 Beiträge (ø5,45/Tag)

hallo
der hier zu kaufende weisse Spargel biegt sich nach knapp 10 Minuten, der grüne ist noch schneller, ca. 7 Minuten..
gruß mo

10.05.2012 23:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fotomiezekatze

Mitglied seit 26.08.2011
234 Beiträge (ø0,37/Tag)

Weißen Spargel - egal ob dick oder dünn - koche ich immer 15 Minuten lang. Dann ist er für uns genau richtig - ziemlich weich, aber noch etwas Biß. Ich lasse in einem großen Topf viel schwach gesalzenes Wasser aufkochen, gebe dann den Spargel hinein und lasse diesen auf kleinster Flamme ziehen. In den ersten Minuten gebe ich noch den Deckel drauf (nicht ganz geschlossen), danach nehme ich ihn ab.
Wenn der Spargel in eine Suppe soll, dann schneide ich ihn nach dem Schälen in Stücke und lasse diese lediglich 10 Minuten ziehen. Danach kommen sie in die separat gekochte Spargelsuppe. So bleiben sie auch in der Suppe noch etwas knackig.

10.05.2012 23:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.973 Beiträge (ø5,45/Tag)

Lachen
man muss sich Regeln aufstellen, egal ob die passen... Lachen
Hauptsache, alle sind zufrieden.
mo

11.05.2012 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75

Mitglied seit 07.09.2003

Huhu,

Mojoverde: meinst du egal wie dick? Bei unserem Stand gibt es sehr dünnen.....so dick wie mein kleiner Finger..und nein ich hab keine Wurstfinger. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Und dann gibts seeeeeeeehr dicken da...3 daumendick....

Spargel 2897243291

Liebe Grüße, Iris
Spargel 3138177918

11.05.2012 17:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002
10.139 Beiträge (ø2,56/Tag)

Wie schon geschrieben wurde....ausprobieren, gerade bei Spargel scheiden sich die Geister bzw. schieden, die meisten tendieren inzwischen offenbar zu kurzer Kochzeit.
15 Min. ist als Richtwert schon mal gut.
Ich hasse bissfesten Spargel, bin mit meiner Meinung aber so ziemlich alleine auf weiter Flur.
Spargel al dente scheint irgendwie zum Klassiker geworden zu sein.

Liebe Grüße
Awlona

11.05.2012 20:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kompas

Mitglied seit 13.07.2010
377 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo Awlona,

Nein, Du bist nicht alleine! Weissen Spargel mag ich bestimmt nicht bissfest!
Ok, den grünen Spargel kann man bissfest braten, kochen, dämpfen, wie
man es mag. Da habe ich weing Erfahrung, und im Salat schmeckt es super.

Weisser Spargel sollte immer schön weich sein. Nur dann hat man den richtigen
Geschmack und die richtige Konsistenz!

LG Michaela

12.05.2012 21:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

175

Mitglied seit 26.04.2012
133 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo Iris,

ich habe heute Spargel nach Deine Lieblingsmethode gegart. Es war der absolute Knaller. Danke für den Rezepthinweis. Ich habe den Spargel mit Salz, braunem Zucker und einer Spur Zitronenpfeffer gewürzt. Dann habe ich noch etwas frisch geriebenen Pecorino dazu gegeben und ab in den Ofen. Ein Gedicht! Die Butter habe ich natürlich nicht vergessen. Nochmals Danke.

LG

13.05.2012 13:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006
3.388 Beiträge (ø1,35/Tag)

Hallo,

ich habe von Schubeck eine interessante Variante gesehen (weißer Spargel).

Er legte ihn (natürlich geschält Lächeln ) in eine längliche (Spargellänge!) Auflaufform. gibt dazu Gemüsebrühe (Höhe im Gefäß ca 1 cm vom Boden), bedeckt das Ganze dicht mit Alufolie und gibt es bei 150° für 20-25 Minuten (je nach Dicke des Spargels) in den Ofen.

Dazu die traditionelle braune Butter. Weiterverwendeung des Sudes in einer Spargelcremesuppe (zusammen mit dem Sud der Schalen).

Ich habe es ausprobiert und fand es sehr gut.

Gruß
rodaroda

13.05.2012 23:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001

Mitglied seit 19.03.2009
185 Beiträge (ø0,12/Tag)

Man kann sich eigentlich nicht an Bestimmten Gar-Zeiten oder Minuten Richten.
Dazu wurde schon einiges gesagt.
Mancher mag es Knackig, mancher eben anders.
Egal wie, bleibt es Geschmacksache .
Es macht aber Sinn beim kauf darauf zu achten, die Stangen etwa gleich dick sind.
Als etwas ungeübter (wurde schon gesagt) ab und zu ein Stückchen abscheiden und auf die gewünschte Konsistenz prüfen.
Beim Schneiden, sieht man auch schnell wie gut der Spargel Geschält ist.
Zeigen sich dazu Fäden, kann man sie in nachhinein schnell abziehen.

Ich persönlich habe es lieber etwas Bissfester.

Alles Geschmacksache eben und Variationen möglich sind.

Hier ein Beispiel.
Spargel halbwegs gekocht und mit Resthitze kurz auf den Grill gelegt.
Dazu zb. Garnelen.
wie gesagt.. alles Geschmacksache.
Gruß
Frank.

Spargel 1888763759

14.05.2012 08:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75

Mitglied seit 07.09.2003

Huhu,

@175: freut mich das er dir auch so gut schmeckt wie uns. Na!

Spargel 2897243291

Liebe Grüße, Iris
Spargel 3138177918

14.05.2012 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochfee1982

Mitglied seit 09.03.2012
109 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo

Also ich koche den spargel auch immer 20 minuten. bei etwas dünnerem spargel die kochzeit um 2-3 minuten verkürzen. der spargel würde sonst war nicht auseinanderfallen, aber er hätte sonst eher die formgebung einer gekochten spaghetti Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

guten apetit

Die Kochfee miau, ruuuuuup!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de