Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo an Alle :)
ich liebe Brokkoli über alles und es ist zudem auch noch sehr vitaminreich. Wir sind eine 4 köpfige Familie und (fast Jedentag) kriegen wir auch von Besuch meinem Bruder mit seiner Frau und seinem Kind und wir essen dann Alle gemeinsam. Brokkoli ist ja immer sehr teuer wie ich finde (ein Strauch 0,79-0,99), es gibt im Moment ein Angebot für Brokkoli und er liegt bei 0,45. Ich überlege nun ob ich einpaar Sträucher kaufe und diese blanchiere um sie dann einzufrieren. Nun zu meinen fragen: - wie blanchieren? Im gesalzenen heiß kochendem Wasser 2-3 min. oder ohne Salz blanchieren? - verlieren sie dadurch viele vitamine? - wie lange sind sie dann haltbar? - wie bereite ich die dann zu, wenn ich sie brauche? D.h. Ich hole sie einfach aus der Kühltruhe raus und lasse sie auftauen, abtropfen und gebe die z. B. zu den Nudeln dazu oder schmeiße sie in den Backofen (je nachdem was ich machen will)? Falls meine fragen sehr blöd sind, müsst ihr wissen das ich erst vor kurzem angefangen kochen zu lernen und ich habe absolut keine Ahnung wie man sowas macht :) Ich danke euch schonmal.. |
|
|
Hallo
Ich habe Brokolie einmal blanchiert und nie wieder,einfach die Röschen ebnehmen und so einfrieren,die bleiben wie sie sind. Liebe Grüsse Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen
|
|
|
Hallo,
putzen, in Röschen teilen, einfrieren. Blanchieren braucht man nicht. Dann nimmst du die erforderliche Menge an tiefgefrorenen Röschen und gibst sie gefroren in den Kochtopf, Pfanne usw....sie müssen ja noch gegart werden und aufgetaut sind sie dann in der heißen Pfanne, kochendem Wasser, heißen Backofen schnell. Also quasi tiefgefroren genauso verwenden wie frisch, nur etwas Zeit zugeben. LG Piri |
|
|
Hallo
einfach so egfrosten ohne blanchieren LG Sonja |
|
|
Hi!
Wenn Du eh einfrieren willst, dann nimm doch gleich die gefrorenen Röschen, die sind wenigstens ganz frisch schockgefrostet. Und preislich sind die klar im Vorteil, da ja min. 50% von so´nem frischen Strauch nicht zu gebrauchen sind. LG.............Micha |
|
|
Hallo Schneeglöckchen,
genau das wollte ich auch dazu sagen. Ich weiß nicht mehr welcher unserer Starköche das mal von sich gegeben hat, aber besonders grünes und rotes Gemüse aus der Dose oder TK ist wesentlich vitaminreicher, gesünder und aromatischer als die hiesige Frischware. Schien mir auch einleuchtend....von wegen sofortige, kontrollierte Verarbeitung und so.... L.G. - Alexandra |
|
|
Ich habe immer gelesen das man es blanchieren muss und das ist neu jetzt das man es einfach nachdem putzen, wachsen in die Kühltruhe legen kann.. Dann kann ich das bedenkenlos machen ja? Da ich gedachte habe das ich 5 Sträucher laufe und es wäre echt schade wenn Funkspiel gehen oder nicht mehr essbar sind.
Aus der TK habe ich noch nie probiert aber das werd ich mal demnächst tun.. Ich denke aber bei TK immer an irgendwelche Konservierungsmittel etc. und das will ich so gut wie möglich immer vermeiden.. Ich werd bald mal schauen was so eine TK Brokkoli auch kostet vielleicht Wechsel ich ja ganz um :) |
|
|
es gibt kaum günstigeres Gemüse. Ein Strauch für 79-99 cent sind in der Regel 500g. Welches Gemüse ist denn da noch billiger? Hast Du mal die Stromkosten für das Einfrieren hochgerechnet Das lohnt für ein paar Sträucher nicht, da musst Du schon in riesigen Mengen frieren. Ich will nun nicht übers Pfennig- (Cent- )fuchsen reden. Frisches Gemüse vom Markt ist in der Regel nicht zu toppen. Ich kenne kein TK Gemüse, dass in der Qualität und vor allem im Geschmack dem Stand hält. TK ist immer eine geschmackliche Enttäuschung, Erbsen evt. ausgenommen. Mathias |
|
|
Naja so viele kosten sind das ja jetzt wirklich nicht und außerdem haben wir ein Riesen Kühltruhe und da ist immer mal Platz frei und da entstehen außerdem dann keine zusätzlichen kosten.
Vielen dank an allen nOchmal :) |
|
|||
|
|
Falsch! Wenn man den "Stiel" etwas schält oder das Ganze nach dem Pürieren abseiht, ergibt das noch ein prima Süppchen. Wirklich wegwerfen muss man also höchstens 10%... |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.