Rapoudikasalat
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2009 |
AV |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus,
interessehalber habe ich Rapoudikawurzel bei Googel eingegeben.............kein Eintrag Vielleicht Rote Beete? Schwarzwurzeln? Weißblaue Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
ich kenne meine Sauklaue und habe da öfter Schwierigkeiten, das U und das N auseinanderzuhalten, wenn ich was schnell hingeschrieben habe. vielleicht erging es Dir bei der Transkription des Kochb uches ähnlich und du suchst eigentlich RapoNdika. Da findet man auch was bei google. LG SImone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo,
wie das so geht bei handschriftlichen Texten, da sieht gerne ein u wie ein n aus Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
es gibt ferner rapontika (nachtkerze) - bestimmt ist das gemeint
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Falls gwex nicht zufällig reinschneit, wäre ne KM an gwexhauskoch sicherlich hilfreich.
Der kennt doch immer alles mögliche und unmögliche Wurzelwerk. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
............
*winkewinke* Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Idee mit GOOGLE war ich auch schon erfolglos nachgegangen. Trotzdem Danke für Deinen nochmaligen Versuch in diese Richtung und für Deine schnelle Antwort, Nela. Ich hab' die Frage hier getreu dem Motto eingestellt: "Hast Du ein Problem, dann sprich darüber...". Vielleicht kommt ja doch noch ein Wissender daher, der die Antwort kennt.
AV |
||||
|
|||||
|
|||||
und die ordinäre Nachtkerze kann man essen?
Na gut, momentan wuchern keine in meinem Garten ---- und früher habe ich mir keine Gedanken drum gemacht LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
ja, Rapontikawurzelsalat koennte es sein, die Wurzel soll sehr kraeftigend sein .... Liebe Gruesse aus pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Da ist sie ja, die Antwort!
Danke!!! AV |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Bei Google wird sie gleich im ersten Beitrag als "Delikatesse für die feine Tafel" beschrieben.
Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
na prima ----
und jetzt noch mal ne Frage zum Rezept: die Wurzeln wurden also weichgekocht (bissfest ginge ja vielleicht auch, oder?) und dann NUR mit Essig und Öl angemacht? nix Zwiebelchen, nix Kräuter? ---- einfach nur an sich selber? Nicht, dass ich etwas dagegen hätte --- ich liebe puristische Küche --- es interessiert mich einfach -- LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
................und ich habe die Nachtkerzen Jahr für Jahr aus meinem Garten rausgerupft, weil es immer mehr wurden
Das Leben ist kein Ponyhof *winkewinke* Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nela
wir beide gehen jetzt mal in ne stille Ecke und schämen uns vielleicht haben wir ja Glück und hatten ohnehin die verkehrte Sorte Nachtkerzen im Garten LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
........genau, diese zugeflogenen, gelbblühenden Dinger können es ja wohl nicht gewesen sein............*hoffnungsvollguck*.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Wuerzeln koennen so wie Knollenselleriesalat - also mit Essig, Oel, Salz und Pfeffer und ein bisschen Zucker - zubereitet werden. - Ziemlich einfache Variante..... Erst muesssen sie natuerlich gekocht werden, in Salzwasser... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
doch, das sind sie mit großer Wahrscheinlichkeit!
und Rapontika ist sehr, sehr lecker! btw man kann mehr als eine Art von Nachtkerze in der Küche verwenden |
||||
|
|||||
|
|||||
.........*haarerauf*...............und ich habe kein einziges Exemplar mehr im Garten
|
||||
|
|||||
|
|||||
auf ein neues ---- siedeln wir das Zeug wieder an
Andreas, hast du noch mehr so Sachen gefunden, die man sinnvollerweise berücksichtigen sollte, wenn die nächste Pflanzsaison ansteht? @ Gwex sicherheitshalber noch ne Frage: sind diese Nachtkerzen alle essbar oder muss man da irgendwie aufpassen? LG Carrara, die sich gerade fragt, ob sie überhaupt noch was aus dem Garten entfernen oder nicht doch besser alles aufessen sollte |
||||
|
|||||
|
|||||
ach, wenn die einmal sich angesät haben, kommen die wieder - keine Angst.
Da ist sicher ein Ödland in der Nähe wo die zuhauf wachsen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@Sukeyhamburg 17
Heiß das, dass sie dick macht??? Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ich glaube, das ist die gleiche Pflanze, die ich als "gelbe Rapunzel" kenne . Man kann die Wurzel auch roh gerieben unter Salat mischen oder braten. Allerdings habe ich gelernt, man sollte sie am besten erst nach dem 1. Frost ernten. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
es gibt zumindest unverträgliche!
und wenn du zu phototoxischen Reaktionen neigst, solltest du sie auch besser stehen lassen. Oenothera biennis ist die wertvollste. |
||||
|
|||||
|
|||||
yepp gelbe Rapunzel ist einer der vielen deutschen Namen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hai - neeeee!!
Kraeftigend bei Rekonvaleszenz..... Kannst wieder ausatmen.... LG, Susan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine