neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rapoudikasalat

Vom 10.02.2012 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andreasvolkmann Tellerwäscher

Mitglied seit 16.11.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Vor einiger Zeit habe ich das handschriftlich zusammengestellte Kochbuch meiner Leipziger Großmama aus dem Jahr 1895 wieder entdeckt. Da stehen tolle, bodenständige Sachen drin. Ich schreibe es eben ab und entdecke dabei ein Rezept für "Rapoudikasalat". Dazu benötigt man Rapoudikawurzeln, die gewaschen und in "gelindem Salzwasser" weich gekocht werden, bevor man sie in schräge Scheiben schneidet und mit Essig und Öel als Salat anmacht. - Aber WAS, um Gottes Willen, SIND RAPOUDIKAWURZELN? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

AV
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2012 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.673 Beiträge (ø2,81/Tag)
Servus,

interessehalber habe ich Rapoudikawurzel bei Googel eingegeben.............kein Eintrag Sicher nicht! .........die kannte anscheinend nur Deine Oma Na! .

Vielleicht Rote Beete? Schwarzwurzeln?

Weißblaue Grüße,

Nela67

Vom 10.02.2012 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,94/Tag)
Hallo,

ich kenne meine Sauklaue und habe da öfter Schwierigkeiten, das U und das N auseinanderzuhalten, wenn ich was schnell hingeschrieben habe. vielleicht erging es Dir bei der Transkription des Kochb uches ähnlich und du suchst eigentlich RapoNdika. Da findet man auch was bei google.

LG
SImone

Vom 10.02.2012 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo,

wie das so geht bei handschriftlichen Texten, da sieht gerne ein u wie ein n aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Google mal Rapontikawurzel, dann wirst du fündig.

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 10.02.2012 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,94/Tag)
es gibt ferner rapontika (nachtkerze) - bestimmt ist das gemeint

Vom 10.02.2012 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Falls gwex nicht zufällig reinschneit, wäre ne KM an gwexhauskoch sicherlich hilfreich.

Der kennt doch immer alles mögliche und unmögliche Wurzelwerk.

LG Carrara

Vom 10.02.2012 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
............ BOOOIINNNGG.... .........wer hätte das gedacht, daß das eine ordinäre Nachtkerze ist Na! .

*winkewinke*

Nela67

Vom 10.02.2012 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.11.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Der Idee mit GOOGLE war ich auch schon erfolglos nachgegangen. Trotzdem Danke für Deinen nochmaligen Versuch in diese Richtung und für Deine schnelle Antwort, Nela. Ich hab' die Frage hier getreu dem Motto eingestellt: "Hast Du ein Problem, dann sprich darüber...". Vielleicht kommt ja doch noch ein Wissender daher, der die Antwort kennt.

AV

Vom 10.02.2012 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
und die ordinäre Nachtkerze kann man essen? BOOOIINNNGG....

Na gut, momentan wuchern keine in meinem Garten ---- und früher habe ich mir keine Gedanken drum gemacht Na wenn das mal stimmt!?

LG Carrara

Vom 10.02.2012 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.943 Beiträge (ø2,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ja, Rapontikawurzelsalat koennte es sein, die Wurzel soll sehr kraeftigend sein ....

Liebe Gruesse aus pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 10.02.2012 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.11.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Da ist sie ja, die Antwort!
Danke!!!

AV

Vom 10.02.2012 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Bei Google wird sie gleich im ersten Beitrag als "Delikatesse für die feine Tafel" beschrieben. Na!

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 10.02.2012 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
na prima ----

und jetzt noch mal ne Frage zum Rezept:
die Wurzeln wurden also weichgekocht (bissfest ginge ja vielleicht auch, oder?) und dann NUR mit Essig und Öl angemacht?
nix Zwiebelchen, nix Kräuter? ---- einfach nur an sich selber?

Nicht, dass ich etwas dagegen hätte --- ich liebe puristische Küche --- es interessiert mich einfach --

LG Carrara

Vom 10.02.2012 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
................und ich habe die Nachtkerzen Jahr für Jahr aus meinem Garten rausgerupft, weil es immer mehr wurden Welt zusammengebrochen ............und dabei eine Delikatesse eliminiert Welt zusammengebrochen .

Das Leben ist kein Ponyhof Sicher nicht! .

*winkewinke*

Nela67

Vom 10.02.2012 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Nela

wir beide gehen jetzt mal in ne stille Ecke und schämen uns *ups ... *rotwerd* ----
vielleicht haben wir ja Glück und hatten ohnehin die verkehrte Sorte Nachtkerzen im Garten Na!

LG Carrara

Vom 10.02.2012 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
........genau, diese zugeflogenen, gelbblühenden Dinger können es ja wohl nicht gewesen sein............*hoffnungsvollguck*.

Vom 10.02.2012 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo,

die Wuerzeln koennen so wie Knollenselleriesalat - also mit Essig, Oel, Salz und Pfeffer und ein bisschen Zucker - zubereitet werden. - Ziemlich einfache Variante..... Erst muesssen sie natuerlich gekocht werden, in Salzwasser...

LG, Susan

Vom 10.02.2012 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
doch, das sind sie mit großer Wahrscheinlichkeit!

und Rapontika ist sehr, sehr lecker!

btw man kann mehr als eine Art von Nachtkerze in der Küche verwenden

Vom 10.02.2012 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
.........*haarerauf*...............und ich habe kein einziges Exemplar mehr im Garten Sicher nicht! ............weil ich auch die Wurzeln ausgegraben habe Welt zusammengebrochen .

Vom 10.02.2012 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
auf ein neues ---- siedeln wir das Zeug wieder an Lachen

Andreas,
hast du noch mehr so Sachen gefunden, die man sinnvollerweise berücksichtigen sollte, wenn die nächste Pflanzsaison ansteht?

@ Gwex
sicherheitshalber noch ne Frage:
sind diese Nachtkerzen alle essbar oder muss man da irgendwie aufpassen?

LG Carrara, die sich gerade fragt, ob sie überhaupt noch was aus dem Garten entfernen oder nicht doch besser alles aufessen sollte 11.11.11:11

Vom 10.02.2012 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
ach, wenn die einmal sich angesät haben, kommen die wieder - keine Angst.

Da ist sicher ein Ödland in der Nähe wo die zuhauf wachsen!

Vom 10.02.2012 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
@Sukeyhamburg 17

Pfeil nach rechts Die Wurzel soll sehr kräftigend sein. Pfeil nach links

Heiß das, dass sie dick macht??? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hai!

Vom 10.02.2012 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich glaube, das ist die gleiche Pflanze, die ich als "gelbe Rapunzel" kenne . Man kann die Wurzel auch roh gerieben unter Salat mischen oder braten. Allerdings habe ich gelernt, man sollte sie am besten erst nach dem 1. Frost ernten.

LG
Seketa

Vom 10.02.2012 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
es gibt zumindest unverträgliche!

und wenn du zu phototoxischen Reaktionen neigst, solltest du sie auch besser stehen lassen.

Oenothera biennis ist die wertvollste.

Vom 10.02.2012 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
yepp gelbe Rapunzel ist einer der vielen deutschen Namen.

Vom 10.02.2012 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hai - neeeee!!

Kraeftigend bei Rekonvaleszenz.....

Kannst wieder ausatmen....

LG, Susan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: