Spitzkohl
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
ich will noch einen halben Spitzkohl verarbeiten. Ich hatte ihn am Wochenende als Salat, aber er war doch sehr bitter. Jetzt moechte ich lieber Gemuese davon machen. Wie bekomme ich das Bittere einigermassen weg? Das muss nich voellig weg sein, da ich es eigentlich mag - aber nicht in dem Mass. Und was kann ich mal damit zaubern? Lieben Dank schon mal Margie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo,
seltsam, mein Spitzkohl war noch nie bitter. Bist du sicher, dass es Spitzkohl ist und nicht vielleicht Zuckerhut? Jedenfalls geht mit Wärme das Bittere bei Salaten einigermaßen weg, also entweder eine Weile in gut warmes Wasser legen und dann als Salat verarbeiten oder z. B. in Butter braten. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2007 |
Hallo Margie,
wir essen sehr gern Spitzkohl, besonders jetzt in den Wintermonaten und bei uns hat er noch nie bitter geschmeckt. Im Gegenteil - er ist noch etwas zarter und milder als Weißkohl, fast schon etwas süßlich. Ich kann Dir als leckeres Gericht diese Champignon-Käse-Spätzle empfehlen, zusammen mit dem Spitzkohl ist das zur Zeit eines unserer Lieblingsgerichte. LG kastl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hast recht, Schasti, es ist Zuckerhut.
Und was mache ich damit jetzt? Ich meine an Gemuese? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
ich mache gerne diese Rezept: www.chefkoch.de/rezepte/1551621262424096/Spitzkohl-Schupfnudel-Auflauf.html LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
Am besten viertele den Zuckerhut und brate ihn ziemlich heiß in Butter oder Öl. Ein bisschen bitter wird er trotzdem bleiben. Aber das magst du ja auch.
Als purer Salat ist er wirklich sehr bitter. Was ich aber auch gerne mache, ist, den Zuckerhut sehr fein hobeln, mit einer Vinaigrette würzen und wie Endivien mit heißen gestampften Kartoffeln mischen. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Nur Butter oder Oel?
Was ist denn mit Gewuerzen? Ich hab noch nie Zuckerhut zubereitet. Spitzkohl uebrigens auch nicht. Eigentlich wollte ich am Freitag Eisberg- oder Endiviensalat kaufen; beides war aber nicht vorhanden, sodass ich ausweichen musste. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, sorry Margie, ich setz immer voraus, dass die Leute nach ihrem Geschmack würzen. Natürlich mit Salz und Pfeffer, evtl. Muskat, Kümmel, evtl. eine Prise Zucker, evtl. Balsamico, evtl. Rahm dazu. Kann man alles machen und noch vieles mehr. Alle frischen Gartenkräuter sind natürlich auch möglich.
Mein Favorit: s. o., Salat mit Stampfkartoffeln gemischt. Guxu auch hier Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Schasti.
Hab mir das zweite Rezept ausgedruckt; das ist ohne Kartoffeln (ess ich nur selten und habe deswegen keine) und den Speck kann ich weglassen (Fleisch ess ich nie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, noch mal zu den Gewuerzen:
Es waere moeglich gewesen, dass du da noch eine spezielle Idee gehabt haettest. Darauf war ich eigentlich raus. Salz und Pfeffer und Muskat haette ich ohnehin genommen. Aber mt Essig werde ich mal vorsichtig eine kleines Haeppchen testen. Das koennte mir zusagen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe folgendes gemacht: Ich habe den Zuckerhut (es war noch knapp ein halbe uebrig vom Wochenende) in Streifen geschnitten (die ich fuer 30 Minuten in Wasser gelegt habe, um das Bittere etwas rauszuziehen) und in Butter angeduenstet. Gewuerzt habe ich zunaechst mit Salz und etwas Pfeffer. Dann habe ich eine halbe Orange filetiert und kleingeschnitten und zu dem Gemuese gegeben. Das Ganze habe ich - nachdem ich noch Curry dazu gegeben habe - etwa 15 Minuten koecheln lassen. Zum Schluss habe ich - zunaechst vorsichtig, nach einem ersten Test aber doch mutiger - Zimt dazu gegeben. Was soll ich sagen? Ist richtig gut geworden und ich freue mich, heute Abend noch mal davon essen zu koennen. LG (sehr zufriedene Margie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine