Gemüse anschwitzen
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2010 |
Ich habe zwar schonmal ein wenig herumgesucht, aber noch nicht direkt etwas gefunden, was mir behilflich wäre. Ich möchte heute gern ein Rosenkohl-Gratin mit Thymian und Schafskäse machen. Man soll dazu tiefgekühlten Rosenkohl verwenden. Meint ihr, das ist unbedingt nötig? Hat das einen besonderen Grund? Ich würde lieber frischen nehmen. Meine eigentliche Frage aber ist: Wie schwitzt man Gemüse an? Man soll den Rosenkohl anschwitzen und dann das restliche Gemüse hinzufügen. Wie heiß muss es sein? Wieviel Fett brauche ich? Wie lange muss das gehen? Und wie soll das Gemüse hinterher aussehen? Ich wäre super glücklich, wenn ihr mir da helfen könntet! :) Besten Dank und viele Grüße, Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Moin, du kannst natürlich frischen Rosenkohl nehmen. Der muss dann allerdings vor dem Verarbeiten geputzt werden.
Fett so viel, dass der Pfannenboden bedeckt ist. Mittlere Hitze, das Gemüse darf nicht dunkel werden. Es sollte glasig bis leicht angebräunt aussehen. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich schließe mich Brutzel an: Klar kannst Du auch frischen Rosenkohl nehmen. Wichtig aber für die Planung: Frischer Rosenkohl wird ein wenig mehr Garzeit brauchen, als der TK-Rosenkohl. Zum Anschwitzen: Also den ganzen Pfannenboden bedecke ich da eher nicht mit Fett, also jedenfalls nicht so, dass es drauf "steht". Aber es sollte schon reichen, um die "Rosenköhler" Und anschwitzen heißt auch für mich: Nicht bräunen - nur glasig bis "hellblond" oder so. Also nicht zu viel Hitze und immer wieder fleißig die Pfanne schütteln, damit der Rosenkohl ringsrum angeschwitzt werden kann. Und da Du frischen Rosenkohl nimmst, würde ich zum Anfang auch eher nen Deckel drauftun, damit er etwas vorgaren kann. TK-Rosenkohl gibt ja auch ein klein wenig Flüssigkeit ab und ist bereits vorgegart. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich möchte nicht kleinlich wirken, aber der Pfannenboden sollte durchaus komplett mit Fett bedeckt sein.
Wie soll es denn funktionieren, wenn jedes zweite Knübbelken auf dem Trockenen liegt? LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vielleicht verlinkst du das Rezept hier mal, dann lässt sich an den vorgegebenen Garzeiten besser abschätzen, was gemeint ist und wie man das für frischen Rosenkohl modifizieren kann/muss.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, kommt vielleicht auf die Pfanne an? Ich nehm ne beschichtete für sowas - und bin bisher immer mit eher wenig Fett ausgekommen.
Ich behaupte aber wirklich nicht, dass das kochtechnisch so korrekt wäre. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Einigen wir uns halt auf wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Schließlich soll das Gemüse appetitlich glänzen.
LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
Und da stimme ich Dir völlig zu: Glänzen muss es - also eben ringsrum mit nem Fettfilm (oder FettfilmCHEN
Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber bender stimme ich auch zu: Ohne Rezept gibts nur grobe Anregungen - keine konkreten Tipps oder so.
Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine