neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Euer Lieblingsrezept für Spitzkohl?

Vom 03.02.2012 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe heute einen wunderschönen Spitzkohl erstanden, allerdings ohne ein Rezept im Hinterkopf zu haben (einfach weil er so schön und frisch und nicht zu groß war).
Jetzt muss ich also morgen nochmal los zum Einkaufen, und könnte in dem Zusammenhang gleich mal ein neues Rezept ausprobieren - fürs Familienessen am Sonntag vielleicht?

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Und: Ja, in der DB habe ich schon nachgeschaut ... Na!

LG
bluemoon
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2012 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,25/Tag)
ich habe diese Woche gerade einen Spitzkohl gemacht.

Zwiebel und Speckwürfelchen anziehen,
den Kohl dazugeben und mit ein wenig Gemüsebrühe angiessen,
mit Salz, Peffer, Kümmel würzen.

lecker war es

LG Aquis

Vom 03.02.2012 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
2.310 Beiträge (ø15,61/Tag)
Hallo,

diese Lasagne steht bei mir für nächste Woche auf dem Speiseplan www.chefkoch.de/rezepte/927251197998041/Wunderbare-Spitzkohl-Moehren-Lasagne.html

LG
Flamiche

Vom 03.02.2012 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)

Vom 03.02.2012 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

Spitzkohl hat so einen feinen Kohlgeschmack, dass ich ihn oft nur tropfnass in Butter zusammenfallen lasse und etwas würze. Ganz puristisch halt Na!
Lecker schmeckt er auch als Krautsalat. Der muss aber gar nicht lang ziehen, praktisch, wenn es schnell gehen muss.

Alberto hat mal aus Jaromakohl eine sehr leckere Suppe gekocht, die kann man mit Spitzkohl auch kochen.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 03.02.2012 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.963 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

in der vergangenen Woche gab es diesen Spitzkohl mit roten Linsen, allerdings mit kürzerer Garzeit der Linsen und ohne Speck, dafür zusätzlich Möhren und das Ganze zu Kabeljaufilet.

\"\"

Gruß Alex

Vom 03.02.2012 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iheiden  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.05.2006
708 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo, Bluemoon

Mein Lieblingsrezept mit Spitzkohl:

700 g Spitzkohl grob schneiden
2 Zwiebeln und zwei dünn geschnittene Möhren in 3 EL Öl andünsten. Mit 1 Teel. Zucker karamellisieren. Aus dem Topf nehmen und 300 g Rinderhack darin anbraten. 1 EL Tomatenmark mit Würzgemüse mit anschwitzen. Möhren und Zwiebeln in den Topf zurückgeben
Kohl dazu,
2 EL heißes Wasser
4 EL (oder nach Geschmack) Sojasauce dazu,
1 El Paprika edelsüss
mind. 1 Teel. Curry
ca. 15 min dünsten
Salz
½-1 Becher Schmand oder Creme fraiche – schmeckt aber auch ohne gut

LG Ingrid

Vom 03.02.2012 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
Ihr seid die Besten! Küsschen

Im Moment neige ich zur Lasagne mit Karotten (und Hackfleisch) oder zur Kombi mit Linsen. Aber mal sehen, vielleicht kommen ja noch mehr Vorschläge ...

Vom 03.02.2012 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.384 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo,

ich wollte gerade auch den Spitzkohl mit Linsen von Herta empfehlen. Super lecker!

Ansonsten wäre vielleicht dieser Spätzle-Spitzkohl-Champignon-Auflauf ? Den habe ich noch nicht selbst probiert, steht aber ganz oben auf meiner Liste.

LG
schoki

Vom 03.02.2012 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,71/Tag)
Die Lasagne hab ich mir auch mal gespeichert. Das ist schnell gemacht und die Zutaten habe ich zum größten Teil eigentlich immer im Haus.

Bei uns gibt es im Winter häufig Chili-Vanille-Spitzkohl. Der schmeckt ganz ausgezeichnet. Ich bereite den jedoch immer ohne Sahne zu.

LG
curly

Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Vom 03.02.2012 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

ich mag dieses Rezept sehr gern, geht wunderbar auch mit Spitzkohl!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 03.02.2012 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.295 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

bei uns wandert Spitzkohl oft in einen Auflauf mit Schweinefiletscheiben und Kartoffen, mit Sahne, etwas Weißwein und Zitrone und mit Käse überbacken.
Gibt aber auch einen schönen Krautsalat wegen dem feinen Geschmack.

LG eflip

Vom 03.02.2012 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2011
2.034 Beiträge (ø7,16/Tag)
Hallo,

Spitzkohl war für mich im letzten Jahr auch eine Neuentdeckung.

Mir wurde das hier http://www.chefkoch.de/rezepte/700311172583383/Spitzkohl.html
empfohlen, und ich war sehr zufrieden damit.
Herr Toskana auch!

VG Toskana

Vom 03.02.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saffrani Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mit Möhren zusammen klein raspeln, als Rohkostsalat genießen. Sehr lecker als Beilage zu Kurzgebratenem.

Vom 03.02.2012 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Also neben Spitzkohl als Krautsalat sowie dem bereits verlinkten Chili-Vanille-Spitzkohl mögen wir das hier besonders:

http://www.chefkoch.de/rezepte/234441095932378/Lachs-auf-Spitzkohl.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1451861250076274/Sommernudeln-im-Zitronenmelissenrahm.html (allerdings wohl wirklich eher was für den Sommer)

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 03.02.2012 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweeterassugar Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
Ich liebe gefüllten Spitzkohl. ZB http://www.chefkoch.de/rezepte/637721164615684/Mashi.html

Vom 03.02.2012 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera56 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2011
179 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hi,

mein Favorit:

Mett als Klößchen anbraten, Kartoffelwürfel dazu,in wenig Brühe garen; Kräuterfrischkäse reinrühren ,Pfeffer, Spitzkohl grob geschnitten drunterrühren und einmal aufkochen, gaaaaaanz viel Schnittlauch drüber - fertig!

Tschüß, Cocinera56

Vom 03.02.2012 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
Danke nochmal an alle für eure Hilfe! Ich werde berichten ...

Cheerio!
bluemoon

Vom 04.02.2012 04:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
@ Cocinera56

du schreibst, > Mett als Klößchen anbraten < würzt du das Mett zuvor??¿¿

LG, Carco

Vom 04.02.2012 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.963 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo Carco,

ich bin zwar nicht Cocinera, doch bei uns wird Mett grundsätzlich schon vom Metzger gewürzt verkauft.

Den Chili-Vanille-Spitzkohl kann ich ebenfalls empfehlen.

Gruß Alex

Vom 04.02.2012 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Wir mögen Spitzkohl geschmort mit Rinderhack.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 04.02.2012 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
956 Beiträge (ø2,28/Tag)
Huhu,

ne Spitzkohlroulade und aus den Resten Gemüse und/oder ein Süppchen/Eintopf.

Lecker-ich geh gleich auf den Markt Na!

LG, Mea

Vom 04.02.2012 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Pfeil nach rechts ich bin zwar nicht Cocinera, doch bei uns wird Mett grundsätzlich schon vom Metzger gewürzt verkauft. Pfeil nach links

Naja, evt ist ja Cocinera nicht bei "euch". Der Nick (spanisch) lässt es vermuten. Dann wäre sie nämlich bei mir, in dem Teil Europas wo das Mett ungewürzt verkauft wird. Na! Na!

Gruss Carco

Vom 04.02.2012 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera56 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2011
179 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hola Carco!

Ich bin meist "hier", wäre aber gerne häufiger auch bei "dir"..., deshalb der Nick! Ich vergesse immer, dass Mett - auch in Deutschland - nicht immer schon fix und fertig gewürzt ist, je nach Metzger mehr oder weniger gut, perdón!

Also, ich nehme dafür gewürztes Mett, richtig schön kräftig als Gegenpol zu dem sanften Spitzkohl,

con muchos saludos, Cocinera56

Vom 04.02.2012 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Hola Cocinera56 ,

Na prima, jetzt kann ich damit was anfangen. Vielen Dank für die Antwort. Na!
Spitzkohl gibt es im Moment ja hier ohne Ende. Lachen

Saludos, Carco

Vom 04.02.2012 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
970 Beiträge (ø1,75/Tag)
Hallo!

Dieses Rezept ist sehr lecker mit Spitzkohl!

Viele liebe Grüße!

LuLi

Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache.

Vom 04.02.2012 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,71/Tag)
Ich mache aus Spitzkohl auch gerne Salat.

Krautsalat aus Spitzkohl

1 kleiner Spitzkohl
1 TL Salz
4 große Tomaten oder getrocknete eingelegte Tomaten
1 Schlangengurke
2 rote Zwiebeln

1 kleines Glas schwarze Oliven in Scheiben geschnitten

3 EL Essig
2 EL Honig
1 TL Senf
weißer Pfeffer
Salz
7 EL Rapsöl

Den Spitzkohl vierteln, Strunk entfernen und in feine Streifen hobeln. Mit dem Salz bestreuen und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Anschließend mit den Händen gut durchkneten. Den Kohl dann zum abtropfen auf ein Sieb geben.
Die roten Zwiebeln fein würfeln, die Gurke schälen, entkernen und in sehr feine Würfel schneiden. Den Strunk der Tomaten rausschneiden, diese vierteln, entkernen und dann fein würfeln.Oder die getrockenten Tomaten gut abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. Zwiebeln, Gurke und Tomaten unter den Kohl heben.
Essig mit Honig, Pfeffer und Senf verquirlen, das Öl unter kräftigem schlagen ganz langsam zugeben und rühren bis die Vinaigrette dickflüssig ist und mit dem Salat gut vermischen. Etwas durchziehen lassen.
Die Oliven abtropfen lassen und unter den Salat mischen.

Was auch gut dazu passt, sind kleingewürfelte Paprikaschoten.

LG
curly

Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Vom 04.02.2012 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Wir fanden Spitzkohl mit Garnelen sehr lecker!

Saludos chica \"\"

Vom 04.02.2012 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo Bluemoon,

Spitzkohl und Morcheln sind eine sehr feine Kombi, ich nehme dazu ca. 30 g getrocknete Morcheln auf einen Spitzkohl:

Morcheln nach Anweisung einweichen und gut ausdrücken, je nach Größe halbieren oder vierteln. Zwiebeln in Butter andünsten, die Morcheln darin mitdünsten, den kleingeschnittenen Spitzkohl dazu, mit Salz und Pfeffer würzen und je nach Geschmack mit einem Schuss süßer Sahne abschmecken.

Lecker zu Kurzgebratenem!

Gruß von
fine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: