neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dämpfzeit?

Vom 03.02.2012 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k1ll3r3x3 Küchenjunge

Mitglied seit 18.09.2010
63 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich wollte heute mal etwas neues ausprobieren und meinen Blumenkohl und Brokkoli dämpfen, statt kochen. Ich habe dafür allerdings nicht so einen ultratollen Einsatz mit mehreren Etagen und werde das daher alles auf eine Etage stecken müssen. Könnt ihr mir in etwa sagen, wie lange das dauern wird? Könnte mir vorstellen, dass Blumenkohl etwas mehr Zeit benötigt als Brokkoli.

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe! :)
Viele Grüße,
Ulrike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2012 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tantenirak Smutje

Mitglied seit 04.10.2011
288 Beiträge (ø1,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ulrike,

ich gare meinen Blumenkohl und Brokkoli auch zusammen im Dampfgarer

500g brauchen 20 bis 22 Min............

LG tantenirak

Vom 03.02.2012 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirinia Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2011
294 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo Ulrike, gerade vorgestern habe ich das auch gemacht....also mit Blumenkohl und Brikkoli meinen Dampfgarer eingeweiht Lachen
Also, zu unterst habe ich die dicksten Blumenk.-Röschen gelegt......zu oberst dann die kleinsten Brok.-Röschen. 10 Min. waren schon zu lange. Das nächste mal würde ich den Einsatz nach 5 Min. schon runter nehmen, auf einen Teller stellen, und so ggf. noch etwas nachziehen lassen!

viel Erfolg und l.G. - Alexandra

Vom 03.02.2012 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k1ll3r3x3 Küchenjunge

Mitglied seit 18.09.2010
63 Beiträge (ø0,1/Tag)
Na wie es aussieht, ist das bei jedem anders! tantenirak braucht 20 und Alexandra 10 Minuten ;)
Na ich probier es einfach mal aus. Kann ja zwischendurch mal reinpieksen.

Ich danke Euch für eure Hilfe! :)

Vom 03.02.2012 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirinia Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2011
294 Beiträge (ø0,97/Tag)
Gern gescheh´n....es kommt halt auch immer darauf an, wie groß/klein Du das Gemüse schneidest....20 Min. kann ich mir vorstellen bei einem Blumekohl komplett.

Viel Erfolg.....

Vom 03.02.2012 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Pfeil nach rechts 20 Min. kann ich mir vorstellen bei einem Blumekohl komplett. Pfeil nach links

oder wenn die Aufheizzeit des Geräts mitgerechnet wird.

LG Carrara

Ich gucke nachher mal in meine Miele-Tabellen. Die Gemüse-Garzeiten, die dort angegeben sind, kommen recht gut hin; zumindest für den Anfang. Beim persönlichen Geschmack muss man halt ein wenig ab- oder zugeben.

Vom 03.02.2012 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tantenirak Smutje

Mitglied seit 04.10.2011
288 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo nochmal,

beim Dampfgaren,richtet sich die Garzeit aber danach,ob du auf dem Herd oder in
einem ultramodernen elekt.Gerät garst.......

LG tantenirak

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

ich glaube, 10 Minuten sind schon mehr als genug. Wenn ich Brokkoli mache, dann duenste ich ihn (schon mundgerecht geteilt) meist nur fuer 2-3 Minuten, und er ist gut.

Gruss Dorry

Vom 03.02.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.335 Beiträge (ø7,28/Tag)
Hallo zusammen

Ich dämpfe immer mit einem Dampfkörchen aus Chromstahl und da kann ich zwischendruch immer mal mit einem Messer prüfen wie der Garstand ist. So habe ich nie zu weiches oder zu hartes Gemüse. Na! Die Zeiten sind immer etwas unterschiedlich. Ich würde mich da nicht auf die Minutenangaben verlassen. Testen ist immer besser.

LG
smokey1 Lachen

Vom 03.02.2012 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tantenirak Smutje

Mitglied seit 04.10.2011
288 Beiträge (ø1,22/Tag)
ICH Lachen nocheimal, in meiner Beschreibung von CLA TRonic,ist nur ein
eifaches Gerät steht,bei 500g im . G. 20-22 Minuten.........

Vom 03.02.2012 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
So -- ich habe mal bei mir (Miele DGC 4080) geguckt:

Blumenkohlröschen 6 - 8 min (Blumenkohl ganz 20 - 30 min)
Brokkoli 4 - 6 min

Diese Zeiten sind ab Erreichen der Gartemperatur gerechnet.

LG Carrara

Vom 04.02.2012 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k1ll3r3x3 Küchenjunge

Mitglied seit 18.09.2010
63 Beiträge (ø0,1/Tag)
Also ich habe mal getestet! ;) Ich habe keinen kompletten Brokkoli bzw. Blumenkohl gemacht, sondern halt nur ein paar Röschen. Der Brokkoli hat tatsächlich so um die 10 Minuten und der Blumenkohl doch 20 Minuten gebraucht.

Ich danke Euch für die vielen Antworten! ;)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: