neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kichererbsen - Brokkoli - Salat

Vom 30.01.2012 04:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

was man nicht so leicht bekommen kann, reizt bekanntlich am meisten - und das sind hier in Thailand Huelsenfruechte. Also lasse ich mir von allen, die in eine grosse Stadt fahren und etwas Platz im Gepaeck haben, welche mitbringen. Natuerlich muessen sie dann auch irgendwie verarbeitet werden. An Silvester wurde hier viel Fisch und Fleisch gegrillt, aber es gab auch ein paar Vegetarier, also habe ich diesen Salat gemacht. Er kam sehr gut an.

Die Idee zu diesem Salat habe ich von Chica*s mediterranem Brokkolisalat.

Gruss Dorry

Kichererbsen - Brokkoli - Salat

200 g Kichererbsen, trocken, am Vorabend eingeweicht und dann gekocht (ca. 90 Min.)
4 Tassen Brokkoli½ Zwiebel, gehackt
1 Tasse Fruehlingszwiebeln (asiatische, sonst entsprechend weniger), gehackt
1 weisser Rettich, in duenne Scheiben geschnitten
1 Tasse Kirschtomaten, in Scheiben
½ Tasse getrocknete Tomaten, fein gehackt

Marinade:
1 EL Knoblauch
Salz, Pfeffer
1 EL Senf
3 EL Weinessig
3 EL Olivenoel
1 Limette, der Saft davon
Etwas Chili, gemahlen
1-2 TL Kreuzkuemmel, gemahlen
½ - 1 Tasse Kochwasser vom Brokkoli

Die Kichererbsen am Vorabend einweichen und am naechsten Tag weichkochen. Das dauert ca. 90 Minuten.
Die Brokkolistiele in Scheiben schneiden, Roeschen in mundgerechte Stuecke zerteilen und ca. 5 Minuten blanchieren, abgiessen (etwas Kochwasser fuer die Marinade aufbewahren).

Alle Zutaten fuer die Marinade verruehren, kraeftig abschmecken. Ueber das Gemuese geben und ca. 2 Stunden vor dem Servieren ruhen lassen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.01.2012 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo Dorry,

liest sich ja nicht schlecht, gerade weil ich Kichererbsen-Fan bin. Lachen 90 Min Kochzeit, da musst du aber sehr kleine haben, meine dauern länger (klar, ohne Salz). Aber daran solls ja nicht liegen. Aber meine Frage: Was bitte sind 4 Tassen Brokkoli??¿¿ BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Du meinst 4 "Köpfe" (ups, wie heißen die Dinger eigentlich?¿) Ich tippe mal so etwa 800 Gramm, kommt das hin?¡

LG, Carco

Vom 30.01.2012 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
Hallo Carco,

wie lange die Kichererbsen brauchen, um weich zu werden, haengt sicher von ihrem Alter ab. Ich koche sehr oft welche, und 90 Minuten haben mir immer gereicht, sie sind dann richtig weich. Vielleicht sind die, die man hier in Thailand bekommt, ja frischer. na dann...

Tja, was 4 Tassen Brokkoli wiegen, kann ich Dir nicht sagen, denn ich habe keine Waage. Es sind so ca. 2 Doppelhandvoll, schon zerschnitten. Aber es kommt auch garnicht so genau darauf an, nimm einfach so viel, wie Du magst und so viel, dass der Salat eine schoene gruene Farbe hat und gut aussieht.

Die Koepfe hier in Thailand sind deutlich kleiner (ich glaube, an Silvester hatte ich 3 davon), also ich schaetze mal, ein grosser deutscher Kopf oder 1 1/2 wuerden reichen.

Gruss Dorry

Vom 30.01.2012 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Prima, danke Dorry. Damit kann ich dann was anfangen. Wird gespeichert und bei Gelegenheit auch nachgekocht.

LG, Carco

Vom 31.01.2012 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Dorry,

nette Idee und ich kann mir das auch gut als Gemüse vorstellen! Kie Kombi Kichererbsen/Brokkoli/Tomaten...find ich gut!

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 31.01.2012 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
Danke, Ulla, freut mich, dass Dir die Idee gefaellt! Lachen

Gruss Dorry

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: