Vulkanspargel - kennt den jemand?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Ich hab dieses Gemüse heute auf dem Markt gesehen und konnte so gar nichts damit anfangen. Dank google weiß ich, dass es sich um ein uraltes Gemüse und eine Art der Zichorie handelt, dass die Pflanze in Mitteleuropa heimisch ist, sich durch einen hohen Vitamingehalt auszeichnet und von Oktober bis etwa Januar Saison hat. Nachdem der Vulkanspargel lange Zeit mehr oder weniger "vergessen" war, wird er derzeit besonders im Gebiet um den Kaiserstuhl wieder kultiviert. Was ich nicht weiß: wie bereitet man den Vulkanspargel zu und wie in etwa mag er schmecken? Besten Dank schon mal Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Bernd,
witzig - mein Biokistenlieferant hat das seit dieser Woche auch im Angebot. Allerdings unter dem Namen "Puntarelle" und aus Italien stammend. Unter diesem Namen finden sich auch im www Rezepte. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Besten Dank, dass ist doch mal ein guter Tipp.
Eine so nahe Verwandtschaft zum Chicoree hätte ich jetzt nicht vermutet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Hallo zusammen
weiss jemand von Euch wie ich an den Vulkanspargel komme habe im Google gesucht da finde ich nichts. Wohne in Basel und ging daher nach Lörrach war auch nichts, vieleicht kann mir einer von Euch helfen. Würde mich sehr freuen . Liebe Grüsse Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
Puntarelle isst man im Latium als Salat, mit einer Vinaigrette mit zerdrückten Sardellen. KÖSTLICH!!! Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ich kenne ihn nicht, bin aber --- gerade im Winter --- immer sehr begierig mal neue Gemüsesorten auszuprobieren.
Also: falls ihn einer probiert, wäre es schön, etwas drüber zu lesen. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
Robert von lamiacucina hat Puntarelle auch schon mit Pasta zubereitet. Hmmmm ... ich muss mal schaun, ob ich die hier bekomme. Allegro, hast Du eine Novum-Gemüsekiste? Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Tin, nein - nicht Novum, sondern Paradieschen.
Aber diese Woche gibt`s dort auch keine Puntarelle. War vielleicht nur eine einmalige Aktion ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2011 |
Hallo,
ich rufe mal den Bauern an und erkundige mich. Frage auch nach Versand. Gebe wieder Bescheid LG Jo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
sollte eigentlich keine einmalige Sache sein , wird seit letztem Herbst am Kaiserstuhl angepflanzt. Nachzulesen im Google und es gab auch Artikel in der Badischen Zeitung. Lg. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Googlesuche --> Vulkan Spargel Anbau Hiss "Adresse von Admin entfernt" Ich soll mich im Herbst nochmals melden, da sie gestern einen Todesfall in der Familie hatten. Die letzte Erne ist jetzt und dann ist es rum. Die Pflanzen vertragen keinen Frost und müssen geschützt werden. Also für mich kein Anbau möglich! Versand von Samen und Gemüse wäre denkbar, muss aber noch geprüft werden. Rezepte haben sie noch sehr alte. Sie möchten mir diese vor der nächsten Saison, zukommen lassen. Mehr konnte ich nicht herausfinden. Grüße Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2012 |
Hallo
jeder Türke hat Puntarelle. |
||||
|
|||||
|
|||||
habe hier keinen Türken und keine Puntarelle.
LG Jo |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Joachim vielen Dank für Deine Hilfe, werde jetzt noch mal bei einem Türken nachschauen
LG. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerade entdeckt: mein Biokistenanbieter hat die Puntarelle diese Woche doch wieder im Sortiment.
Aber ich bestell sie nicht - die Chicoree-Familie ist nix für mich Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Tolle Info, ich hoffe, der hat mal richtig Bitterstoffe und ist nicht so mild gezüchtet wie mittlweile der normale Chicoree.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
dass jeder Türke Puntarelle hat ist doch Quatsch!
Sicher wurden im Großmart jener Gegend ein Überbestand an diesem Gemüse billigt angeboten und dann haben die "Türken" eben zugeschlagen, wie sie es meist bei der billigten Ware tun. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Wenn ich mir bei Google so die Bilder anschaue, sieht das aus wie eine Mischung zwischen Löwenzahn und Chicoree. Muss ich unbedingt am WE mal hier auf dem Markt schauen ob ich den bekomme
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Und wieder dank CK ein neues Gemüse kennen gelernt Da werde ich jetzt mal gezielt nach suchen Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
heute war ich in der Stadt bei einem italienischen Gemüsehändler und habe mir den Vulkanspargel gekauft. Ich dachte, dass es ein neues Gemüse ist. Aber ich kenne dieses Gemüse unter dem Namen Catalonia und es kommt aus Italien und Spanien. Roh kann man es auch als Salat essen. Leicht bitter da es verwandt mit Chicoree ist.
Liebe Grüsse Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
ich glaube, den habe ich bewusst noch nicht gesehen ---- schon gar nicht bei meinem türkischen Obsthändler (der kauft aber auch nicht die Restbestände
Was verwendet man denn von so einem Gemüsekopf? --- alles? Werde demnächst mal im Biomarkt gucken. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Carrara da kann man alles verwenden im Google gibt es auch
Rezepte suche nach Puntarelle. LG. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Catalonia ist botanisch eine andere Unterart
|
||||
|
|||||
|
|||||
okay, danke Noveli
Bin wirklich mal gespannt, ob es den hier irgendwo gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab mich jetzt mal richtig dahintergeklemmt und habe so viele Antworten, dass ich gar nichts verstehe. Die verschiedenen Nahmen seien verwandt, aber es sei nicht das selbe, es sei das selbe. .... Steige nicht mehr Durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LG doooooooofi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
@Joachim ist eigentlich egal wie das Gemüse jetzt heisst , hauptsache es schmeckt und das tut es. LG. Noveli
|
||||
|
|||||
|
|||||
Noveli
LG Jo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Hallo Noveli, den Vulkanspargel hast Du genauso gemacht wie den grünen kurz blanchiert in Eiswasser abgeschreckt zum Farbe halten und dann nochmal in Butter angeschwenkt oder? MlG Rosi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosi , genau so wie Du geschrieben hast,
schmeckt sehr gut . Mit dem Rest habe ich noch ein Salat gemacht.
Lg. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
mein Biokistenanbieter (Paradieschen) hat jetzt übrigens auch ein paar Puntarelle-Rezepte auf seiner Homepage .... falls jemand welche sucht ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro,
stell doch die Adresse deines Biokistenanbieter ein. Ich würde gerne die Rezepte lesen. Bin immer neugierig auf neue Sachen, die mit essen zu tun haben. Grüße Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
wewewe.paradieschen.de
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Allegro,
ich danke Dir. Grüße Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Hallo an alle
Allegro, adresse gespeichert danke dafür und Noveli dein Salat sieht gut aus muss mal sehn wo ich das bei uns auftreib. Sonnst frag ich bei unserm Gärtner. MlG Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2009 |
Hallo,
hier in Südtirol wird Catalogna auch mit Puntarelle gleichgesetzt. Mein Mann liebt dieses Gemüse heiss und inni, mich kann man damit verjagen. Seine Lieblingsvarianten: -Catalogna mit Mangold kurz blanchiert und mit Olivenöl begossen -Suppe aus Catalogna, Spinat und Kartoffeln Die Suppe ist sogar für mich geniessbar Vor kurzem gab es auch mal ein Risotto mit Catalogna, aber keine Ahnung was sonst noch drin war. Zudem gibts die Catalogna bei ihm auch als Salat. Aber die Saison ist bei uns zuahsue jetzt vorüber, am Wochenende hat er nämlich die ersten Lowenzähnchen gesammelt. Und dann kommen bei ihm bald Bachkresse, wilder Spargel usw. Liebe Grüsse, Sabs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2010 |
Wir haben jetzt unsere erste Gemüsekiste erhalten. Was war wohl drin Puntanelle. Ich dachte was stelle ich damit an. Als Salat schwierig Da Puntanelle leicht bitter schmeckt mag mein Freund es nicht. Habe die Spitzen in Streifen geschnitten und dann kurz in Wasser gekocht, abgegossen und mit in die nudelpfanne rein.
War echt lecker. Mein Freund ist sehr wählerisch und meinte das würde schmecken. Wir waren begeistert. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
war letzte Woche im Hieber und da gab es den Vulkanspargel jetzt auch im Angebot. LG. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Wer eine Paradieschenkiste hat, da ist die Puntarelle mit 2,25/Stk. im Angebot.
Neulich hatte ich Postelein, das war als Salat auch sehr schmackhaft. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine