Pastinaken oder Petersilienwurzelgemüse ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2011 |
habe heute Mittag Pastinaken - Möhrengemüse gekocht. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich Pastinaken oder Petersilienwurzeln waren, die ich hierbei verarbeitet habe. Geschmeckt hat das Gemüse allerdings super. (Ein Foto befindet sich in meinem Album) Im letzten Jahr habe ich mir bei einem Gärtnereiversand Pastinakensamen bestellt und gesät. Letzte Woche habe ich einiges geerntet. Ich war allerdings überrascht. Hatte ich doch lange, weiße Wurzeln erwartet, so erntete ich jedoch dicke, weiße Knollen mit mehreren Ausläufern. Verarbeitet habe ich sie dann wie Möhren: waschen - schälen (nicht geschrubbt) - in kleine Würfel geschnitten. Weiß jemand, ob man die Ausläufer auch verwenden kann ? Habe gelesen, daß Pastinaken und Petersilienwurzel schwer zu unterscheiden sind. Ich finde es allerdings schon einen Unterschied, ob ich lange, weiße Wurzeln - oder runde, weiße Knollen ernte ! Da ich den Samen jedoch aus einem Gärtnereiversand hatte, kann ich doch eigentlich sicher sein, auch Pastinakensamen erhalten zu haben. Oder? Lg Lybelle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Lybelle,
ja das stimmt, manchmal sind die schwer zu unterscheiden. Ich habe aber letztens Pastinaken gekauft, die waren alle eher klein und knollig, also keine Spur von langen weissen Wurzeln. Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall selbst welche anbauen, angeblich hat man da eine reichliche Ernte zu erwarten! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
die sind ganz einfach zu unterscheiden!
Nach der Beschreibung waren die Bodenbedingungen ganz einfach schlecht. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
Wikipedia sagt folgendes zu Pastinaken und Petersilienwurzeln . Übrigens ist kein Bild von dem Gemüse in deinem Album LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
Pastinaken lassen sich von Petersilienwurzeln ganz einfach unterscheiden: Bei der Pastinake ist der Ansatz des Grünzeugbüschels, das oben aus der Pastinaken-Wurzel herauswächst, quasi in das Innere der Wurzel hineinvertieft; bei Wurzelpetersilie ist der Grünzeugansatz nach außen gewölbt. VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo ulla,
selbst gesät sind die Pflanzen sehr pflegeleicht und die Ernte ist reichhaltig. Ich hatte auch keine Schädlinge, wie Wühlmause, Schnecken o.ä. Der Anbau lohnt auf jeden Fall. Lg Lybelle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2012 |
Hallo,
die Blätter sind ganz unterschiedlich. Bei der Petersilienwurzel sehen sie wie glatte Petersilie (aber größer) aus, bei der Pastinake sind sie viel breiter und dicker... LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Neri,
es ist das letzte Foto auf Seite 2 Lg Lybelle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2002 |
nächstes mal besser umgraben, damit die erde lockerer ist!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Auf dem Bild sehe ich das zubereitete Gericht aber nicht die Wurzeln.
Da wird ne Ferndiagnose schwierig LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
Wenn die Pastinake kleingeschnibbelt zusammen mit den Möhrenstücken in der Bechamelsauce schwimmt, kann man sie wirklich nicht mehr von einer Petersilienwurzel unterscheiden... VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
jetzt ist das Foto da:
Ähm, aber darauf kann man nicht erkennen, ob es Pastinaken oder Petersilienwurzeln waren. Sieht aber lecker aus. LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Aber erschmecken müsste man es doch wohl können .... und erriechen ...
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Allegro,
stimmt schmecken tut man den UNterschied auf jeden Fall. Lybelle, fein - dann freue ich mich schon auf reiche Ernte! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
spätestens am Geruch sollte aber erkennbar sein, ob man eine Pastinake oder eine Petersilienwurzel schält/schneidet Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2010 |
Hallo zusammen, das kann man auch am Innenleben erkennen, natürlich auch am Geschmack und an den Unterschieden die Turbot oben gut beschreibt. Leider bekommt man die Wurzeln oft so gekappt zu kaufen dass der Blattansatz fehlt.
Rechts die Pastinake, links die Petersilienwurzel.
Grüsse Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten und die Fotos. Eines weis ich auf jeden Fall. Ich bin auf den Geschmack gekommen und werde dieses Jahr wieder Pastinaken ernten und einige Rezepte von CK ausprobieren. Liebe Grüße Lybelle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Bei Kauf schon leicht zu unterscheiden. Oben an der Wurzel ist der Blattansatz noch zu sehen. Bei der Pastinake geht der eher so wie ein Nabel ganz leicht nach innen (wie es bei der Möhre aussieht) und bei der Pastinake wöbt sich die Wurzel nach oben und das Grünzeug "thront" da oben drauf. Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine