Pommes Frites werden nicht knusprig
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
nachdem ich bisher alle Kartoffelsorten (mehlig, festkochend und sogar Frühkartoffeln) zu knusprigen Fritten verarbeiten konnte, habe ich jetzt mit der Sorte "Princess" (festkochend) welche erwischt, die das Fett nur so aufsaugen, nie knusprig und letztlich nur dunkelbraun werden. Die Zubereitung war immer gleich: Nach dem Schneiden wird die freiliegende Stärke von den Kartoffeln abgewaschen. Die Fritten werden dann bei 140 Grad zuerst vorfrittiert und später bei 180 Grad knusprig ausgebacken. Kartoffeln, die Frost bekommen haben verwende ich nicht, da die in Zucker umgewandelte Stärke karamellisiert und die Fritte braun wird. Das weiss man aber erst hinterher. Die angeblich optimale Sorte "Bintje" (mehligkochend) habe ich bisher vergeblich gesucht. Auch geschmacklich gibt es erhebliche Unterschiede. Am besten waren erstaunlicherweise die wasserreichen Frühkartoffeln, die auch wunderbar goldgelb wurden. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? MvG aus Köln pu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2007 |
Hallo,
ich mache leider die gleichen Erfahrungen, wie du Die Pommes, die meine Mutter früher machte, vor ca. 45 Jahren, waren in meiner Erinnerung eindeutig besser. Ich glaube, dass es an den Kartoffelsorten liegt, die wir Verbraucher so im Handel kaufen können. LG Pitta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hey Pu und Pitta,
diese Pommes gelingen mir immer! Leider sind diese relativ aufwendig und nicht geeiget für Große Mengen, damit die ersten nicht kalt werden. Aber vielleicht hat da ja jemand eine Lösung dafür. Für diese Pommes benötige ich aber kein Ketchup, Majo oder anderes dazu! Einfach nur Lecker! Hoffe geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg beim Nachkochen und bin auf Euere Meinung gespannt! Lieben Gruß, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2011 |
Hallo
Ich habe von meiner Oma gelernt die Pommes im Backrohr zu machen. Die werden nie knusprig, sondern schön weich. Leni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
Hallo,
mein Problem ist nicht die Herstellung als handwerkliche Aktion, sondern die Kartoffelsorte. Es sind nicht alle Sorten geeignet. Welche, weiss man immer erst hinterher. Aber das es welche gibt, die nicht knusprig werden, war mir neu. pu |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine