neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rotkohlsalat mit Kürbiskernöl im Dressing

Vom 29.12.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
3.017 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo Zusammen

Ich wurde mit meiner Suche in der Datenbank und Forum nicht fündig, hoffentlich habe ich nichts übersehen....

Im Tv habe ich per Zufall in einer Sendung die Zubereitung von rohem Rotkohlsalat mit Kürbiskernöl im Dressing gesehen. Ich stelle mir das köstlich vor. Aber ich habe mir nicht gemerkt ob da noch Essing und welche Art von Essig in die Sauce kommt.

Wer von Euch kennt roher Rotkohlsalat mit Kürbiskernöl im Dressing und verrät mir das gesamte Rezept der Salatsauce?

Dankeschön!

LG Büli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.12.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Affenkind Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2011
1.082 Beiträge (ø3,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Bülie,

also ich habe dieses Rezept gefunden...hoffe, es hilft dir weiter,

liebe Grüße, Affenkind

Vom 29.12.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hi Büli,

als ich gerade deine Frage gelesen habe, habe ich einfach mal losgelegt. Ich schleiche nämlich schon seit Tagen um meinen Rotkohl rum mit der Überlegung einen Salat zu machen:

Also gerade ausgedacht:

Kohl ist schmale Streifen schneiden,
kurz mit kochendem Wasser übergießen, etwas stehen lassen, abgießen.
Dressing aus:

Salz, Pfeffer, Honig und weißem Balsamico; mit Kürbiskernöl aufschlagen. Kürbiskerne gibts heute leider keine - dafür Walnüsse kleingehackt über den Salat. Ziehen lassen.... mal sehen wie er schmeckt.... Beim Probieren war er schon nicht schlechtNa!

Solltest du aber noch an das Rezept welches du suchst, rankommen, immer her damitNa!

LG
Basilikum

Vom 29.12.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
@Affenkind
danke das habe ich auch gesehen, könnte man sicher ausprobieren einfach ohne Tomaten Mören ec

@Basilikum
ganz roh, ohne mit heissem Wasser übergiessen, hast du den Salat auch schon mal zubereitet?

Vom 29.12.2011 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hi Büli,

ich habe Krautsalat auch schon ganz roh gemacht. Ist dann halt sehr knackig. Durch das kurze Ziehen mit kochendem Wasser ist er immer noch knackig aber nicht mehr ganz so "zäh". Da war mir heute einfach mehr nachNa!

Aber, du kannst ihn natürlich auch ganz roh machen!!!

LG
Basilikum

Vom 30.12.2011 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Guten Morgen,

wenn du sehr fein hobelst und dann den Salat noch ein wenig mit den Händen knetest, ist er sehr gut roh zubereitet. Du hast mich da jedenfalls auf eine Idee gebracht, welchen Salat ich außer Feldsalat zum Fondue morgen abend zubereiten werde!

Da ich die süßliche Note nicht mag und auch das Kürbiskernöl eine geschmackliche Hauptrolle spielen soll, werde ich ein Dressing aus ca. 2 EL Weißweinessig, 4 EL neutralem Rapsöl und 2 EL Kürbiskernöl aufschlagen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn der Salat mir dann zu herb ist, kann immer noch ein Spritzer vom alten Balsamico dran. Vermutlich tut es dem Salat gut, wenn er ein paar Stunden ziehen kann. Mit gehackten Kürbiskernen bestreue ich ihn dann vor dem Servieren.

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 30.12.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.295 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

würde ich einfach so machen wie den 24-Stunden-Krautsalat aus der Datenbank nur mit Kürbiskernöl.

LG eflip

Vom 30.12.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Kürbiskernöl pur finde ich zu aufdringlich. Würd ich immer mischen, 2 Teile neutrales Öl, 1 Teil Kürbiskernöl.

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 30.12.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
Hallo Zusammen

Schade hat niemand die Sendung gesehen....

Also ich möchte den Rotkohl nicht kochen.

Soweit ich mich erinnere war es nur mit Kürbiskernöl.
Es war NZZ Format oder Süddeutsche Doku irgendsowas übers Tessin mit einer anscheinend bekannten Köchin aus dem Tessin, die aber fliessend Mundart/Deutsch sprach. Vielleicht doch sonst noch jemand gesehen???

Dann werde ich wohl experimentieren müssen, wird schon klappen.
Ich werde die Sauce ähnlich wie für Feldsalat zubereiten, Senf, Salz, Pfeffer, etwas Honig, Balsamicoessig, Olivenöl, Kürbiskernöl.

@schasti und wie hat es geschmeckt?

LG Büli

Vom 30.12.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.384 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallöchen Büli,

ich habe die Sendung nicht gesehen, aber vielleicht hift dir das weiter:

Wenn die Sendung "Kulinarische Winterreise mit Meret Bissegger" hieß, könnte es folgendes Rezept sein:

Rotkabis mit Kürbiskernöl <-- Googlesuchtext

"Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt."

Zu finden ist es hier:
nzzformat.ch/110 M527b30715f2.html

Liebe Grüße
schoki

Vom 30.12.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
@Schoki

WOW Du bist die Bester oder der Beste??!!!!?

Wieso habe ich das selber nicht gefunden.

So toll dankeschön!!!!!

Vom 30.12.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
PS ich wusste eben nicht wie die Sendung hiess oder welcher Sender es war, bin da mal beim zappen hineingeraten in die Sendung

Vom 30.12.2011 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,71/Tag)
Hallo,

du hast zwar jetzt schon das gesuchte Rezept.
Aber ich muss noch was dazu schreiben.

Also so wie nach dem Tipp weiter oben mt dem 24 Stunden Krautsalat würde ich den ganz bestimmt nicht machen.
Es wäre eine Schande das Kürbiskernöl mehrere Minuten kochen zu lassen, das geht gar nicht. Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! Dafür ist so ein hochwertiges Öl viel zu schade.

Ich übergieße den Kohl auch nie mit kochendem Wasser. Manchmal gebe ich etwas Salz über den rohen Kohl, lasse ihn etwas stehen und knete ihn dann mit den Händen durch.

LG
curly

Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Vom 31.12.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
@curly das ist ein guter Tipp
dann muss man vermutlich den Salat weniger lang ziehen lassen oder?

das mit dem kochenden Wasser ist mit unsympatisch
und Kürbiskernöl würde ich nie erhitzen

Vom 01.01.2012 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,71/Tag)
Ein frohes neues Jahr wünsche ich.

Der Salat wird ein wenig mürber und ich finde auch geschmacklich intensiver.

Ich dachte bei dem erhitzen des Kürbiskernöls auch weniger an dich. Aber weiter oben kam der Tipp und wer weiß ob das nicht jemand dann so macht. Und das wäre wirklich schade um das tolle Öl.

LG
curly

Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Vom 03.01.2012 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
Eine kleine Rückmeldung ich habe den Salat zubereitet.

Am ersten Tag habe ich ihn so ca 3-4 Stunden ziehen lassen. War gut.
Aber am nächten Tag war er definitiv besser, aromatischer, fazit eher am Vortag zubereiten.....

Vom 03.01.2012 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

westfalentrixe  Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

ich habe es mir jetzt auch mal ausgedruckt! Hast du wirklich das Trocomare Kräutermeersalz genommen? Was kann man stattdessen für Kräuter nehmen? Oder einfach nur Salz?

LG Trixe

Vom 03.01.2012 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
Hi Trixe

Einfach ein Kräutersalz verwenden.

Ich hatte kein Trocomare im Haus, habe ein anderes Kräutersalz genommen.

Kennst Du Trocomare? Das ist so ein GemüseMeersalz, bekommt man in der Drogerie, Reformhause oder Apotheke.
"Mein" Kräutersalz das ich zu Hause hatte, ist ähnlich aber nicht genau gleich. Salz mit Kräutern separat, hat einen anderen Geschmack wie Trocomare, für mich hat Trocomare mehr so ein Bio-KörnigeBrühe ohne Geschmacksverstärker-Geschmack....

LG Büli

Vom 03.01.2012 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo,

ich mache meinen Rotkohlsalat ähnlich:

Kohl fein schneiden, mit Salz weich kneten, dann ein Dressing aus weißem Balsamico, Salz, Olivenöl und Honigsenf. Ich lasse alles ein Weilchen ziehen und gebe zum Schluss ein Glas Preisselbeeren darunter.

Gruß von
fine

Vom 04.01.2012 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

@büli, normales Kräutersalz habe ich! Aber ich bin hauptsächlich gespannt auf die Kürbiskernöl-Note, wird am WE mal getestet!

Bei Fine´s Variante finde ich die Preisselbeeren auch gut. Danke für den Tipp.

LG Trixe

Vom 04.01.2012 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
@Trixe
die Kürbiskernnote kam meiner Meinung nach erst am zweiten und dritten Tag so richtig zur Geltung
und jetzt ist er aufgegessen....
am ersten Tag ehrlich gesagt fand ich es eher fade

Vom 09.01.2012 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.544 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo,

hab den Salat gemacht mit meinem selbstgemachten Kräutersalz (Trockenkräutermischung für Kräuterbutter und Salz). Da ich normalen Senf genommen hatte, schien mir der Salat frisch sehr scharf zu sein und ich habe einen Teelöffel Honig zugegeben. Dann einen ganzen Tag ziehen gelassen. Vorm Auftragen habe ich eine große Handvoll Walnüsse zugegeben statt der Kürbiskerne.

Pfeil nach rechts Sehr lecker! Allerdings war vom Kürbiskernölgeschmack nichts zu merken, mein Salat war relativ senflastig, da werde ich das nächste Mal vorsichtiger dosieren. Heute, nach 2 Tagen Ziehzeit, werde ich den Rest vernichten und mal schaun, wie es jetzt schmeckt.

Danke für den Link zum Rezept, liebe Grüße, Doris

Vom 24.01.2012 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

habe den Rotkabis mit Kürbiskernöl einen Tag ziehen lassen, dann probiert. War nicht so mein Geschmack, ich habe wahrscheinlich zuviel Kürbiskernöl genommen. Ist irgendwie nicht frisch genug, ich hätte Schasti´s Rat befolgen sollen und Kürbiskernöl mit neutralem Öl mischen sollen...

Ich versuche heute Abend, ihn noch mit etwas Granatapfel-Himbeeressig zu retten, vielleicht noch ein wenig Honig.

LG Trixe

Vom 24.01.2012 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
@Trixe

Mir hat es mit nur Kürbiskernöl geschmeckt.
Aber nicht jedes Öl ist gleich intensiv

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: