neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffellagerung

Vom 29.11.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

viechdoc Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
2.345 Beiträge (ø1,07/Tag)
Liebe CKler,

ich hab Probleme bei der Lagerung meiner Kartoffeln . Ich hab einen kühlen Keller und stell sie dunkel. Trotzdem werden die Kartoffeln nach kurzer Zeit schrumpelig und weich und lassen sich kaum mehr schälen . Ich kauf auch immer , da single , im Supermarkt die kleinste Packung . Zu Zeiten , da ich noch family hatte , haben wir 20-kg-Säcke direkt vom Bauern geholt,ungewaschen, da ist nichts schrumpelig geworden ! Kann die mangewlnde Haltbarkeit as daran liegen , dass die Supermarktkartoffeln gewaschen sind ?

fragende Grüße

viechdoc
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.11.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backmandu Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2010
770 Beiträge (ø0,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo viechdoc,

ganz genau so sieht es aus.
Lieber beim Bauern einen kleinen Sack oder abgewogen auf dem Markt kaufen. Ich kenne das auch: habe nur einen Vorratsschrank und da keimen die Dinger auch immer sofort. Bei der Ware vom Bauern passiert mir das nicht so schnell.
Zwischendurch mache ich dann Bratkartoffeln oder Kartoffelsuppe,damit sich der Vorrat lichtet. Dann gibt es wieder eine neue Fuhre.

LG, backmandu

Vom 29.11.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Hallo viechdoc!

Ich gehe mal davon aus, dass du die Kartoffeln nicht im Plastiksack - eimer lagerst, dann werden die nämlich grauselig. Du könntest dir ne Holzkiste mit trockenem Sand befüllen, da die Kartoffeln rein und fertig! Wir lassen die Kartoffeln vom Acker auch immer abtrocknen, dann kommen sie in Holzsteigen und dann in den Keller. Einmal haben wir die gewaschen und mussten auch alle wegschmeissen.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 29.11.2011 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo

jenau, ungewaschene Kartoffeln behalten viel länger ihre Qualität Na! natürlich kommt es auch auf die Sorte an, manche sind besser lagerfähig, andere schlechter... wenn Du die Möglichkeit hast, nimm die vom Bauern.

VG Jule

Vom 15.12.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,25/Tag)
gewaschene Kartoffel sind nicht Lagerfägig, dass ist der Grund deines Problemes

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: