Lieblingsrezepte mit Schwarzwurzel

21.11.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia

Mitglied seit 23.07.2008
3.984 Beiträge (ø2,25/Tag)

Hallo liebe CKler(innen)

die Saison für heimische Schwarzwurzeln ist in vollem Gange. Mögt ihr Schwarzwurzel und wenn ja wie mögt ihr sie am liebsten?

Ich mag sie ganz klassisch als "Bergmannsspargel" sehr gerne oder auch als gratiniertes Schinkenröllchen oder blanciert, paniert und im Butterschmalz gebraten.

LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

21.11.2011 11:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kastl

Mitglied seit 22.05.2007
2.046 Beiträge (ø0,93/Tag)

Hallo Viniferia,
gerade jetzt im Winter mögen wir auch sehr gern Schwarzwurzeln auf unserem Essensteller. Gern essen wir sie als Beilage, paniert und in Butter geschwenkt, im Eintopf und hier aus der DB mögen wir sehr das Schwarzwurzel-Eier-Ragout.
LG kastl

21.11.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen

Mitglied seit 08.05.2005
3.815 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo,

wir mögen sie so , so und so

LG
Pralinchen

21.11.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzentiger

Mitglied seit 24.10.2009
190 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Vini,

wir essen sehr gerne Schwarzwurzeln. Als Beilage, im Auflauf oder auch mal als Cremesuppe. Nach Art eines Bohnensalats schmecken sie uns auch.
@Kastl: Habe das Rezept gespeichert, hört sich gut an.
LG
Katzentiger miau, ruuuuuup!

21.11.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip

Mitglied seit 29.08.2005
15.017 Beiträge (ø5,31/Tag)

Hallo,

Schwarzwurzeln mögen wir am liebsten klassisch als Gemüsebeilage in Brühe gekocht oder einfach als lauwarmen Salat mit Essig/Öl-Dressing.

LG eflip

21.11.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi

Mitglied seit 17.01.2002
1.013 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Vini,

am liebsten esse ich die Schwarzwurzeln in heller Soße. Die Schwarzwurzeln müssen aber noch bissfest sein. Kartoffeln dazu reichen völlig aus. Hm, am Wochenende muss ich unbedingt auf den Markt.

HG Liddi

21.11.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.333 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo,

Schwarzwurzeln essen wir am liebsten als Schwarzwurzelsuppe oder gekocht und als Gemüsesalat angemacht.

LG
Cacao_noir

21.11.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia

Mitglied seit 23.07.2008

Hallo Liddi,

Du bist also auch ein Fan vom "bergmannspargel".

Für alle die mit Bergmannspargel nichts anfangen können.....

Der Malocher konnte sich den Spargel früher nicht leisten, dafür gab es dann in den Wintermonaten Schwarzwurzel, gekocht wie Spargel und in einer Bechamelsauce serviert. dazu gab es kartoffeln oder Kartoffelstampf mit Spiegelei, Rührei oder auch mal mit Braten.

Göttlich, ich erinnere mich da immer am meine Oma und deren Küche. Schwarzwurzel, kartoffelstampf und ein Gulasch oder Braten halb und halb (Rind- und Schwein).
LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

KLICK MICH

24.11.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MedTenerife

Mitglied seit 30.05.2011
752 Beiträge (ø1,04/Tag)

hola,
schwarzwurzeln panniert in der pfanne gebraten esse ich am liebsten
saludos
medi

24.11.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel

Mitglied seit 22.11.2010
1.445 Beiträge (ø1,58/Tag)

Hallo zusammen!

Einfach in Salzwasser gekocht, mit Muskat gewürzt und geschmolzener Butter darüber schmecken sie uns am liebsten!

Viele liebe Grüße!

LuLi

Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache.

24.11.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli

Mitglied seit 29.06.2006
3.062 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo

Ich mag Schwarzwurzel am liebsten mit gehackten Zwiebeln und Knoblauch angedünstet mit etwas Weisswein abgelöscht, zum gewünschten Garpunkt gedünstet und ev noch ein Stückchen Butter rein. Fertig.

LG Büli

24.11.2011 15:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli

Mitglied seit 29.06.2006
3.062 Beiträge (ø1,21/Tag)

PS natürlich gwürzt LächelnNa!*ups ... *rotwerd*

24.11.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69

Mitglied seit 23.11.2008
1.038 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo Viniferia,

Schwarzwurzeln mag ich am liebsten blanchiert und anschließend in der Pfanne gebraten, mit etwas Butter und Muskat drüber. Gekocht und mit Bechamel finde ich sie auch lecker.

LG, Diva

27.11.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi

Mitglied seit 23.12.2008
1.240 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo Viniferia,

Schwarzwurzel essen wir auch sehr gern.
Wir hatten kürzlich ein leckeres Gericht: karamellisierte Schwarzwurzeln mit Zander und Essig-Linsen.

Wenn es Interesse gibt, schreib ich es auf.

Liebe Grüße
Hanka

Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

27.11.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzentiger

Mitglied seit 24.10.2009
190 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Hanka,

das klingt doch toll. Ich denke, dass die Schwarzwurzeln einen schönen Kontrast zu den Linsen geben. Ich würde mich über das Rezept freuen.

LG

27.11.2011 13:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi

Mitglied seit 23.12.2008
1.240 Beiträge (ø0,77/Tag)

Okay, hier kommt es:

200 g Linsen (ich verwende Provence-Linsen)
1 rote Zwiebel
3 EL Sonnenblumenöl
3 EL Rotwein-Essig
1 EL Balsamico
150 ml Rinderfonds
80 g kalte Butter
2 EL Petersilie, fein gehackt
Salz, Pfeffer
400 g Schwarzwurzeln
1-2 EL Zucker
600 g Zanderfilet mit Haut
Saft von 1 Zitrone
Mehl
2 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
1 Knoblauchzehe
3 EL Weißwein

die Linsen nach Anleitung weich garen und abgießen.
Die Zwiebel fein würfeln und in 1 EL Öl glasig dünsten. Mit Essig ablöschen. Linsen und Fonds hinzufügen und den Fonds etwas einkochen lassen. Topf vom Herd ziehen, 50 g kalte Butter in Stückchen und die Petersilie untermischen. Die Linsen mit Salz, Pfeffer und Balsamico abschmecken und warm halten.
Schwarzwurzeln schälen, in ca. 8 cm lange Stücken schneiden und in Salzwasser in etwa 8 Minuten garen. Abgießen. Die Stangen der Länge nach halbieren und in 1 EL Öl etwas anbraten. Mit Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und warm halten.
Das Fischfilet in 4 Stücke schneiden. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen, mehlieren und im restlichen Öl auf der Haut zusammen mit den Kräutern und dem leicht angedrückten Knoblauch 4-5 Minuten braten. Fisch wenden und noch ca. 1 Minute braten. Zum Schluss die übrige Butter dazugeben, aufschäumen lassen und mit dem Wein ablöschen.
Linsen und Schwarzwurzeln auf Tellern anrichten. Je ein Stück Fisch daraufsetzen und mit dem Bratfett beträufeln.

Liebe Grüße
Hanka

Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

27.11.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzentiger

Mitglied seit 24.10.2009
190 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Hanka,

dankeschön. Das habe ich gleich abgespeichert. Werde ich bestimmt bald ausprobieren.

LG

29.11.2011 18:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi

Mitglied seit 17.01.2002
1.013 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Vini,

sorry, dass ich erst heute reagiere. Hatte einige Tage keine Möglichkeiten.

Bei uns gab es die Schwarzwurzeln statt mit Kartoffelstampf mit Salzkartoffeln. Mein Pa war kein Freund von Kartoffelstampf. Ich muss am WE mal dringend Schwarzwurzeln besorgen. Ich kann es fast schon schmecken. Lächeln

HG Liddi

29.11.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010
4.106 Beiträge (ø4,02/Tag)

Hallo,

perfekt fanden wir ein Schwarzwurzel - Curry und da wir panierte Sachen gerne mögen, wird es demnächst mal Knusprige Schwarzwurzeln geben.

Gruß der SchmackoFatz3

05.12.2011 08:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia

Mitglied seit 23.07.2008

HAllo SchmackoFatz,

das Shwarzwurzel-Curry hab ich mir gerade angesehen, das werde ich wohl mal ausprobieren. Werde aber das Koriandergrün entweder weglassen oder nur ganz wenig nehmen.

LG

Vini

KLICK MICH

06.12.2011 10:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche

Mitglied seit 30.03.2011
1.205 Beiträge (ø1,53/Tag)

Hallo Vini,

wie rechnest Du für den Bergmannspargel die Menge an Schwarzwurzel? Wie bei Spargel?

LG
Monsche

06.12.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia

Mitglied seit 23.07.2008

Hallo Monsche,

ich mach ja gerne Kartoffelstampf und Gulasch dazu, da reicht dann ein Kilo für uns aus. Wenn es Schwarzwurzeln ohne Fleisch gibt, dann kaufe ich 2kg (also wie beim Spargel).

LG

Vini

KLICK MICH

06.12.2011 11:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche

Mitglied seit 30.03.2011
1.205 Beiträge (ø1,53/Tag)

Danke schön.

Dann wird es wohl demnächst Schwarzwurzelgemüse geben (Siehe WP Lächeln )

LG
Monsche

07.12.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee

Mitglied seit 10.09.2006
1.998 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo,

ein schöner Thread - sind ja schon interessante Rezepte zusammen gekommen.

Ich mag Schwarzwurzeln als Cremesuppe, als Eintopf mit Mettklößchen oder mit Kochschinken und Käsesoße überbacken.
Fein schmeckt er in Nuss-Butter geschwenkt mit einem Hauch Muskatblüte und Cayennepfeffer.
Bröselbutter mit Muskat darüber ist sehr fein, neulich hatte ich ein Rezeptidee aus einer Zeitschrift umgesetzt und die Bröselbutter mit Thymian vermischt, war sehr lecker.

Ein wirklicher Clou ist Schwarzwurzel-Püree (ähnlich Kartoffelpüree) von frischen Schwarzwurzeln.

Bin schon gespannt, welche Rezeptideen hier noch gepostet werden.

LG kraeuterfee

08.12.2011 00:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis

Mitglied seit 01.12.2011
2.405 Beiträge (ø4,45/Tag)

ich Blanchiere sie und ziehe sie am Schluss noch durch in Butter angezogene Schalotten. lecker

14.12.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee

Mitglied seit 10.09.2006
1.998 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo
der Thread ist inzwischen schon definitiv zum "Sammelthread" geeignet.

In dieser Woche tendiere ich zum Schwarzwurzel-Süppchen

LG kraeuterfee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de