Eure liebsten Blattsalate...
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
ich wollte in Zukunft abends vermehrt Salat einbauen und bin ein wenig überfordert, wie ich den aufpeppe. Jeden Abend Salatherzen, tomaten, gurke und radieschen mit essig öl ist auf Dauer etwas fad. Drum bitte ich euch hier um eure liebsten Blattsalatrezepte....die Datenbank hat mich noch nicht so überzeugt. Vielen Dank Lg, Muetze |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo Mütze,
probier mal Schrats dressing für Blattsalate - ist ober lecker. Dann hast Du schon mal was anders als Essig und Öl. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2006 |
Hallo,
îch liebe Ruccola, aber oft habe ich Eisbergsalat, weil er am längste hält. Dressing mache ich gerne aus Naturjoghurt, Salz, Pfeffer(Mühle), Zitrone, Zucker. Heute hatte ich keine Zitrone, da habe ich Senf genommen. Gerne brate ich mir Zwiebeln an und/ oder Paprika, Cocktailtomaten(ich liebe warme Tomaten), Aubergine, Zucchini, Hühnchen. Bei ist IMMER ordentlich Fetakäse drauf Liebe Grüße Nancsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Auberginen hab ich ehrlich gesagt noch nie benutzt, was stellt man mit denen an?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
du kannst sie als Art Chips zubereiten: waschen, in 2cm dicke Scheiben schneiden und salzen. Eine Stunde stehen lassen, Wasser weggießen, abtupfen und in reichlich Sonneblumenöl anbraten. Wenn es schnell gehen soll schneide ich sie als erstes von allen Gemüsen in mundgerechte Stücke und lege sie ordentlich gesalzen beiseite bis ich alles andere geschnitten habe und das Öl heiß ist. Ich liebe Auberginen, aber da scheiden sich die Geister und sie saugen viel Öl auf. Werden aber auch schön braun Liebe Grüße Nancsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Das klingt doch echt schmackhaft! Das grün oben schneide ich weg, sonst nichts?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mütze,
sollen es denn unbedingt Blattsalate sein? Ich mach auch sehr oft andre und sehr gerne Salate, z.B. Tomatensalat, Gurkensalat, Krautsalat, Gelbe Rübensalat, Kohlrabisalat, Selleriesalat, etc. ... oder gemischt, so wie Tomaten-Paprika-Zwiebelsalat.... An Blattsalaten, zum Beispiel, mag ich den Lollo Rosso sehr gern (mit gaaanz dünn geschnittenen roten Paprikastreifchen), Ackersalat (mit feingehackten Zwiebeln und Knobi), Chicoreesalat (mit Knobi, Petersilie, Orange-Sahne/Joghurtsauce), Kopfsalat (Essig-Öl-dressing mit viel verschiedenen kleingehackten Kräutern und Zwiebeln), Spinatsalat (Dressing aus Walnussöl, Zitrone, Senf und hartgekochten Eidotter). Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja am liebsten wären mir schon blattsalate....es soll eine hauptmahlzeit sein und grade kraut-, gurken-, tomatensalat sind für mich beilagen.
Liebe Grüße, Muetze |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nur das Grüne weg, genau. Gekochtes Ei passt auch mal zu Salat und Streifen von Belag: Putenbrust, Kochschinken ... Liebe Grüße Nancsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mütze,
fall Du Tofu magst, sind auch Tofuwürfel in Blattsalaten sehr lecker (vorher in Sojasauce eingelegt). Oder Avocadostückchen (da mach ich dann ein Orangendressing dazu). Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Tofu find ich super lecker, grade räuchertofu....gute idee!
@kziegler, wie machst du das orangendressing? Liebe Grüße, Muetze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Hallo,
bisschen Aufwand, aber sehr lecker: Salat mit Mango und Schafskäse , am liebsten mit Feldsalat. Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh....danke, der sieht wirklich wirklich lecker aus!!!! *sabber*
Lg, Muetze |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schlafmütze,
das Orangendressing mach ich mir unterschiedlich (je nachdem was ich grad hab), ... aber frisch gepresster Orangensaft, oft tu ich auch noch Orangenfilet-Stückchen dazu, ein milder weisser Essig (ich nehm da gern Reisessig), ein gutes Olivenöl oder Walnussöl, Salz&Pfeffer, ein bisschen (nicht scharfen) Senf und Knobi sind die Grundlagen. Oft kombiniere ich den Blattsalat mit Avocados auch mit den oben schon genannten Tofuwürfeln (in Soja und Chiliflocken mariniert) - und dann tu ich in das Dressing noch etwas frischen Ingwersaft und ein paar Sprizer Sesamöl - gibt allem dann ne Asiatische Note (dann passen da auch gut Geflügelstreifen drauf, Entenbrust, z.B. - sehr lecker!). Wenn ich das Orangendressing für Chicoreesalat mache, dann nehm ich mehr Orangenstückchen, auch mehr Knobi, viel weniger Öl - aber dafür kommt noch kräftig Schmand dazu, und kleingehackter Schnittlauch. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
ich mag die leicht bitteren Salate, die jetzt Saison haben: Endivie, Zuckerhut, Radicchio. Unser Favorit ist zur Zeit diese Mischung: in eine Vinaigrette mit 1 Teel. Suppengemüse und Olivenöl / Walnussöl fein kommt gehobeltes, leicht mit dem Messerrücken angequetschtes (damit wird es weicher) Weißkraut, geraspelte gelbe Rüben und geraspelter Topinambour und reichlich Blattsalat. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Da wir das Dressing nicht ganz so süss mögen ist mein Senf-Honig-Balsamico-Dressing für uns genau richtig. Es passt optimal zu allen kräftigen Blattsalaten oder auch Eisbergsalat, wobei ich den nicht mehr so lecker finde weil er nach nix schmeckt. Also lieber Lollo Rosso, Ruccola, Babymangold, etc. mischen und noch ein paar Parmesanspäne darüber geben. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo nochmal,
Chicas Vorschlag mit den Parmesanspänen ist auch toll. Statt Parmesan kann man auch Streifen von würzigem Bergkäse nehmen. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Hallo Mütze
Mein Eisbergsalat mit Äpfeln ist superlecker und vielleicht mal eine Alternative für dich. Truffelgrüße |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Cacao_noir, leider kann man den Bergkäse nicht so schön fein hobeln, aber Käse zu Salat ist echt toll. Auch Ziegenkäsetaler mit Bacon ummantelt und kurz scharf angebraten Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mütze,
da wir jetzt bei Käse sind Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Oh ja, Schafskaese passt auch prima und ist auch paniert zu Blattsalat sehr lecker. Dafür halbiere ich eine Scheibe, schneide sie dann quer durch und paniere dann wie gewohnt. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Chica - tolle idee, werd ich schnellstmöglichst auch mal probieren!
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich glaube ich muss auch mal den Kühlschrank inspizieren, Schafskäse müsste eigentlich vorhanden sein Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ui...das gab ja einige vorschläge...
Nochmal zu den tofuwürfeln - muss ich die nach dem marinieren noch anbraten oder lass ich sie so? Liebe grüße, muetze |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mütze,
Ja, kannst Du anbraten, ist viel besser so, das gibt optisch und geschmacklich mehr her. Ich hab's aber, in der Hektik der Eile, auch schon so, also unabgebraten, verwendet, und schmeckt auch.... Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Karen
Niemand mehr ne idee? Vllt ein tolles rezept aus der Datenbank, das getestet und für gut befunden wurde? Liebe Grüße, Muetze - die heute einkaufen wollte |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Es sind doch schon einige Ideen zusammen gekommen und falls du die Ideenfindung auf deine Frage zum Tofu beziehst .... würde ich einfach mal vermuten, dass Tofu nicht ganz so beliebt in Salaten ist, weil er ja eigentlich nach nichts schmeckt. Bei uns gabs gestern Abend noch einen leckeren Blattsalat mit ein paar Paprikastreifen und Zwiebelringen und dazu panierten Schafskäse. Das Dressing habe ich mit Weissweinesig und Traubenkernöl gemacht. Vielleicht legst du dir für Blattsalate verschiedene Essig- und Ölsorten zu? Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
@chica...nein ich bezieh es nicht auf salat mit tofu sondern rezepte mit blattsalaten allgemein...
Es gab viele tipps zu besonderen zutaten aber nicht wirklich sowas wie ein rezept. Ich habe für mich tofu, schafskäse, auberginen, körner und dergleichen notiert. Damit werde ich es sicher aufpeppen. Was für zwiebelringe nimmst du chica? Wir haben nur scharlotten.. Liebe grüße, muetze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Wir mögen besonders Feldsalat, aber auch Rucola, Endivien, grüne Bohnen, Salatherzen, Eisbergs, auch mal gemischt mit Kartoffelwürfeln. Das Dressing wechselt: mal hell Essig-Balsamico, aber auch dunkel Balsamico-Traubenkernöl. Nicht fehlen darf Zwiebel, Senf (für die Sämigkeit), Kräuter. Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@Mütze, ich nehme eigentlich das was der Vorrat hergibt und das war gestern nur ein normales kleines Zwiebelchen. Lieber mag ich allerdings Frühlingszwiebeln oder rote Zwiebeln. Ich hab dir weiter oben mein Dressing verlinkt das wunderbar zu allen Blattsalaten passt Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hallo,
da gibt es mehrere: Blattsalat mit roter Bete Blattsalat nach italienischer Art Feldsalat mit Garnelen und Tomaten Feldsalat mit Lachs und Mandarinen Gourmet Feldsalat mit Trauben, Schinken und Nüssen Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
jetzt im Winter essen wir sehr gerne: Roter Mangold und Rucola mit gebratenem Ziegenkaese, Cranberries und Pinienkernenl
ich mag aber die ganzen Wintersalatsorten sowieso sehr gern ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
WOW, der sieht toll aus! Den roten Mangold mag ich auch sehr gerne und bekomme den hier manchmal als Baby leafs. Nicht nur optisch ist dieses Gemüse eine Bereicherung auf dem Salatteller. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
wir mögen momentan gerne Ruccola gemixt mit Feldsalat und drüber gebratene Speckwürfel und gebratene Pilze. Ansonsten verschiedene Blattsalat emit verschiedenen Toppings (Putenstreifen, Entenbrust, Fischfilet, Speck, Pilze, usw.) Als Dressing am liebsten den Klassiker Olivenöl/Balsamico, aber auch gerne mal Kürbiskernöl. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2010 |
Hallo, meine Mutter macht seit Neuem Gurkensalat (in Würfel) mit Schafskäse und Zwiebeln. Einfach und super lecker, obwohl ich kein Schafskäse-Fan bin. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Schlafmütze,
sehr gerne essen wir Rucola mit Parmesan, Eisbergsalat mit Schafkäse, Feldsalat mit Speckwürfelchen oder Chicoree Salat. Ich habe Dir mal mein Rezept hier einkopiert. Steht auch in der DB. 4 Chicoree 15 g Ingwer 1 Chilischote(n), rot 1 Limette(n) 2 EL Öl (Erdnussöl) 2 EL Öl (Walnussöl) etwas Salz und Pfeffer, Zucker Zubereitung Den Ingwer und die Chilischote jeweils sehr klein würfeln. Den Chicoree waschen, putzen und in Streifen schneiden (bei Bedarf den bitteren Strunk rausschneiden), die Limette auspressen. Ingwer, Chili, Limettensaft, Salz, Pfeffer und Zucker gut vermischen und etwas ziehen lassen. Das Öl zur Salatsoße geben, abschmecken. Es empfiehlt sich, die Chiliwürfel nicht auf einmal dazuzugeben, sondern erst die Schärfe zu probieren. Abschließend Soße und Chicoree vermischen. HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
falls es nicht unbedingt Blattsalat sein muß , ist das hier lecker: Fenchel - Tomatensalat Kopfsalat mit Schinken LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo!
Blattsalate "peppe" ich ganz gern mal auf mit gebratenen Putenstreifen oder kross gebratenen Frühstücksspeck-Streifen oder Mischung aus gerösteten Kernen (Kürbis-, Sonnenblumen-, Pinenkerne) Derzeit mag ich gerne eine Kartoffel-Vinaigrette oder ein Orangen-Senf-Dressing dazu. Grüßchen coco |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine