Butternut Kürbis aushöhlen ??? - scheint mir unmöglich :-(
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
dieser Kürbis macht mich wahnsinnig. Ich habe noch nie Kürbis zubereitet. Heute Morgen, bei der Sendung hat Armin Rossmeier allerdings ein interessantes Rezept vorgestellt: Butterkürbis mit Hackfüllung. Klingt einfach und lecker. Zum Füllen, soll ich nun den Kürbis teilen (war schon eine Herrausforderung) und das Fruchtfleisch aushöhlen, kleinschneiden .... Ja aber wie Nun habe ich ihm im Ofen, (ohne Füllung) in der Hoffung, er wird weicher. Mache ich was falsch???? Gibt es einen Trick? Liebe Grüße dariosmama |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2008 |
Hallo dariosmama,
hm, einen guten Tipp kann ich Dir wahrscheinlich nicht geben - ich habe bisher nur Hokkaido-Kürbis zubereitet. Den konnte ich gut mit einem Löffel entkernen, richtig aushöhlen musste ich ihn nicht. Das Zerteilen und in Spalten schneiden war aber auch nicht einfach. Deshalb glaube ich nicht, dass es bei Dir an unscharfen Messern liegt. Hast Du einen Eisportionierer aus Metall? Damit hätte ich es im Zweifelsfall mal versucht. Ich würde den Kürbis aber nicht zu lange im Ofen lassen. Wenn der noch gefüllt und weiter gegart werden soll, wird das leicht matschig. LG Paninero |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Eigentlich geht das auch mit einem kleinen Messer, etwas Geschick und Kraft. Als Werkzeug eignet sich aber auch ganz hervorragend ein Löfel mit scharfer Kante (evtl. extra dafür angeschliffen) oder noch besser direkt ein stabiler Melonenbällchenausstrecher.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2007 |
Hallo,
im Butternut gibt es ja gar nicht viel auszuhöhlen. Die Kerne bekommst du gut mit einem Löffel raus. Und ich denke, mehr musst du da nicht "aushöhlen", sonst ist ja das feine Fruchtfleisch weg. Liebe Grüsse Julie *** Wer nichts erwartet, wird nicht enttäuscht! ***
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
tj, leider habe ich keinen Melonenausstecher, oder extra scharfem Messer.
Irgendwo hier habe ich gelesen, das die Mikrowelle hilfreich sein könnte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2008 |
Naja, das Fruchtfleich sollte sie ja kleinschneiden, vermutlich wird es mit dem Hack vermischt als Füllung reingegeben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das fruchtfleisch soll ja weg, es soll gewürfelt in die Hackmasse und dann wider in die Hülle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Fruchtfleisch soll ja raus, es soll gewürfelt in die Hackmasse und dann wieder in die Hülle .
@Paninero - genau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo!
Bein Butterbutkürbis kann man nur das untere Ende aushöhlen, weil da die Kerne drin sind. Ein gutes Brotmesser ( Sägemesser) kommt da eigentlich gut durch! Aber zum Füllen, würde ich andere Kürbisse verwenden. Es gibt eine Kürbissorte, welche die Größe von Apfel oder Orangen haben ( keine Hokkaido), die sind für Füllungen optimal. Habe ich schon mal in meiner "grünen Kiste" gehabt viele Grüße heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohne passendes Werkzeug gehts halt nicht. Wenn du den Kürbis vorgarst, dann kann es halt sein, dass er beim anschliessenden Garen zusammen mit der Füllung zu weich wird.
Oder du amchst halt keinen gefüllten Kürbis sondern schneidest alles klein, mischt es mit Hack und machst eienn Kürbis-Hackbraten ... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Scooty: Man kann den schon aushölen inde man das Fleisch einfach rauskratz. Aber das ist halt eine Aufgabe für "echte Männer"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also meinem Butternut konnte ich gut mit einem Eßlöffel zu Leibe rücken. Man braucht aber schon ein wenig Kraft dafür. Was das Vorgaren angeht schließe ich mich an: Besser nicht, sonst ist er nachher viel zu weich. HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so, ausgehölt habe ich ihn nun, dank der Mikro.
Aber außen ist er schon eigentlich zu weich. Wie von euch provezeit. Ich habe schon oft Gerichte von TV Köchen nachgekocht und habe bis dato keine Probleme gehabt. Außer 1 x und das waar auch ein Gericht von Armin Roßmeier. Bei ihm ist ja auch immer son alles vorbereitet. Der Kürbis ausgehöhlt, säuberlich alles portioniert. Ich habe so langsam den Verdacht, das seine vorgestellten Gerichte nicht wirklich zum Nachkochen gedacht sind Die Safransauce, die dazu gereicht werden soll, schmeckt auch ich habe ja noch Tomatensuppe von gestern übrig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hallo,
vielleicht hilft Dir das weiter. Da sind zumindest einige Fotos dabei auf denen man sieht wie es aussehen soll oder kann. Vorgaren bringt nix, der wird sooo schnell weich. Denk bei essen daran dass man bei Butternut die Schale nicht mitißt. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
Kürbisfleisch in kleine Quadrate schneiden und die dann einzeln entfernen, wäre eine Möglichkeit. Eine andere wäre, wie Bender sagt, ein geschärfter Löffel. Ich nehme für solche Fälle einen Grapefruitlöffel. Der ist nicht so teuer und tut gute Dienste. LG Wüstens --- I'm dressed to kill. I cook the same way. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Meiner nennt sich Kiwilöffel und wird vermutlich genauso aussehen. Ein Kaffeelöffel mit scharfer Seitenkante?
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Der Grapefruitlöffel läuft spitz zu, aber das Prinzip wird das gleiche sein.
LG Wüstens --- I'm dressed to kill. I cook the same way. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal,
also mein Fazit: Dieser Kürbis eignet sich NICHT zum aushöhlen und füllen. Vertraue nicht dem Armin Roßmeier Aber gerschmacklich muss ich sagen, ICH mag Kürbis. Geschmacklich war dieser sehr lecker Also werde ich mich mal an andere Varianten versuchen. ich kannte bis dato, nur dieses sauer eingelegten Kürbis. Den hat meine Mutter immer eingeweckt, bzw kauft diesen eingelegten im Glas. Widerlich Liebe Grüße und danke euch allen für die Ratschläge. dariosmama |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine