kraeuterfees gedünsteter Spitzkohl
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
ca. 800 - 1000 g Spitzkohl ca. 125 - 150 g geräucherter durchwachsener Bauchspeck 1 Zwiebel 1 ½ Eßl. Öl 1 ½ Eßl. Butter Salz, weißer und schwarzer Pfeffer 2 Msp. gem. Nelken ca. ¼ Tl gem. Kümmel ca. ½ - 1 Tl gem. Piment (Anmerkung s. u.) etwas Wasser oder leicht gesalzene Gemüsebrühe Vom Spitzkohl die äußeren Blätter entfernen und längs vierteln oder achteln (je nach Dicke) und anschließend quer in Streifen schneiden - der Kohl sollte nicht zu fein geschnitten sein. Die Zwiebel schälen und würfeln. Vom Bauchspeck die Schwarte entfernen und in feine Würfel schneiden. In einem großen flachen Topf oder einer Pfanne mit hohem Rand das Öl erhitzen, die Speckwürfel zugeben und gut anbraten, dann die Zwiebelwürfel dazugeben und hellblond anschwitzen, die Butter dazugeben und schmelzen lassen. Nun den Spitzkohl in 2 oder 3 Portionen mit in die Pfanne geben. Jede Portion kurz andünsten, leicht salzen und pfeffern und mit etwas Piment bestreuen. Wenn der ganze Kohl schmurgelt, Kümmel und Nelken zugeben und unter häufigem Rühren den Kohl andünsten - nach und nach etwas Wasser oder Brühe angießen. Der Kohl soll nicht anbraten, sondern nur mit geringer Flüssigkeitsmenge angedünstet werden. Nach ca. 10 - 15 Min. sollte der Kohl gar, allerdings noch bissfest sein. Das Ganze nochmals abschmecken und servieren. Dazu schmecken Salzkartoffeln und Bratwurst sehr gut. Die Zugabe von Piment richtet sich natürlich in erster Linie danach, ob der Piment frisch gemörsert/gemahlen wurde (dann schmeckt er natürlich intensiver - für Anfänger reicht dann evtl. schon ¼ - ½ TL) oder ob bereits fertig gemahlenes Pimentpulver verwendet wird. Natürlich ist letztendlich auch der eigene Geschmack Ausschlag gebend. Deshalb erst nur mit einer geringen Menge würzen und dann nach Belieben nachwürzen. Viel Spaß beim Ausprobieren kraeuterfee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Kräuterfee,
nachdem ich vor ein paar Tagen deinen Thüringer Sonntagsbraten halb/halb entdeckt habe, werde ich mir dein Spitzkohlrezept abspeichern. Hört sich lecker an und ich werde ihn (für mich) wohl pur essen, ohne Beilagen. Schönen Gruß nach Thüringen Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lollo,
ja, versuch das Gericht einmal. Schmeckt auch gut mit Wirsing - den allerdings etwas länger dünsten. Übrigens, das Rezept vom Thüringer Sonntagsbraten, das sich wirklich gut liest, ist von Kräuterjule. Schließlich möchte ich mich ja nicht mit fremden Federn schmücken LG kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Hallo Kräuterfee,
endlich mal ein Rezept mit Spitzkohl, das mir zusagt. Wird auf jeden Fall nachgekocht werden. Lg Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo monsche,
schön, dass Dir das Rezept gefällt. Dies ist eine meiner Lieblingsversionen. Vielleicht gefallen Dir ja auch folgende Spitzkohl-Ideen. Spitzkohl in Salzwasser (+ 2 Msp. Kümmel + 2 Msp. Piment) nur ganz knapp gar kochen. Inzwischen 1 kleine Zwiebel fein würfeln und in ca. 1 EL Butter hellblond andünsten. Mit etwas Kochwasser vom Spitzkohl ablöschen. 100 ml Sahne angießen, alles aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer, etwas Cayennepfeffer und Muskatblüte oder Muskat würzen. Abgetropften Spitzkohl dazu - einmal durchschwenken, nochmals abschmecken, fertig. Evtl. etwas mehr Sahne oder Brühe verwenden. Wer die Soße mehr angedickt haben möchte, ca. 1 EL angerührte Speisestärke dazugeben. Spitzkohl-Salat leicht bayerisch Spitzkohl viertel/achteln, fein hobeln geräucherter durchwachsener Bauchspeck (bei ca. 500 - 600 g Gemüse ungefähr 100 - 150 g) sehr fein würfeln. Die Speckwürfel in 2 EL Öl kross ausbraten. 1 kleine Zwiebel schälen und fein würfel. 2/3 der Zwiebelwürfel zum Speck geben, andünsten, mit ca. 2 EL Weißweinessig ablöschen, 2 - 3 EL Wasser dazugeben, 2 Pr. Zucker sowie Kümmel nach Belieben. Alles kurz aufkochen und dann etwas abkühlen lassen. Inzwischen etwas Salz und Pfeffer zum Spritzkohl geben, alles gut durchmischen, die restlichen Zwiebelwürfel zum Salat und die Specksoße dazu geben. alles vermischen und abschmecken. Der Salat schmeckt lauwarm und auch kalt. LG kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kräuterfee,
danke, Deine Variationen vom Spitzkohl habe ich mir mit dazu abgespeichert. LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Monsche,
ich könnte Dir auch noch ein Rezept für gefüllte Spitzkohlköpfchen anbieten. Ist zwar ein ganz klein wenig aufwendig, aber auch eine schöne Gemüsebeilage zu Wild o. ä. . Das Rezept haben wir mal im WDR gekocht - Lendchen mit Holundersoße und dazu gab es dann die gefüllten Spitzkohlköpfchen. Kartoffelbeilage war eine Idee des damaligen Kochs, Lendchen und Holundersoße aus meiner Kochwerkstatt und die Spitzkohlköpfchen haben wir uns im Laufe der Vorbereitungen ausgedacht. Neulich hatte ich beim Geburtstagsessen meines Mannes die Spitzkohlköpfchenl zu Hirschsteaks, dazu dann besagte Holundersoße und gefüllte Wickelklöße. Falls Interesse besteht, kann ich das Rezept mal einstellen. LG kraeuterfee (die ebenfalls zu den Spitzkohlfans gehört) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kräuterfee,
ich muß jetzt (leider) erst mal Männe von Spitzkohl überzeugen. Falls es ihm schmeckt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. GLG Monsche |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine