Was macht Ihr aus Topinambur?

03.11.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip

Mitglied seit 29.08.2005
15.039 Beiträge (ø5,28/Tag)

Hallo zusammen,

in Nachbars Garten wächst Topinambur anscheinend wie Unkraut und wir haben einen großen Korb abbekommen.

Jetzt stellt sich die Frage - was damit tun??

Roh braten in dünnen Scheiben wie Bratkartoffeln, kochen wie Pellkartoffeln ???
Was dazu? Ich habe gehört Topinambur hat einen ziemlichen Eigengeschmack?

Was macht Ihr damit gerne?

LG eflip

03.11.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FarOdine

Mitglied seit 04.04.2011
119 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo ....schau mal unter :topinambur-rezepte.de

03.11.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob

Mitglied seit 19.12.2010
1.567 Beiträge (ø1,72/Tag)

03.11.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob

Mitglied seit 19.12.2010
1.567 Beiträge (ø1,72/Tag)

P.s.: ich mache T. öfter in Eintöpfe, im Moment z.B. mit Muskatkürbis, kleingehackten Trockenaprikosen, Kürbis, Auberginen, Möhren, Curry, Sternanis und etw. Zimt. Auch fein: Scheiben in Sojasauce, Chili, Honig und Reisessig marinieren und braten/grillen.

Nochmals LG!

03.11.2011 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

la277

Mitglied seit 08.12.2010
267 Beiträge (ø0,29/Tag)

Meine Mutter hatte vor einigen Jahren auch Unmengen davon. Meine Tochter war damals grad im Breialter und dann gabs fast täglich Topinambur-Püree.

03.11.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.406 Beiträge (ø3,61/Tag)

Hallo,

Topinambur wird bei uns ausschließlich roh in den Salat geraspelt. Er schmeckt zart und knackig.

Gekocht finden wir ihn nur fade.

LG
Cacao_noir

03.11.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
9.831 Beiträge (ø2,56/Tag)

Bin auch für roh im Salat! Da schmeckt sie fein und nussig.

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

03.11.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simeda33

Mitglied seit 26.03.2009
515 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo

Topinampurpüree natürlich, etwas verfeinert mit Parmesan,

dazu grüne Bohnen und ein schönes Stück Fleisch mit Soße...

Oh mann... lecker

Sim

03.11.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi

Mitglied seit 09.10.2003
19.079 Beiträge (ø5,39/Tag)

Hallo!

Das erste was ich bisher aus Topinambur gemacht habe, war Suppe...

Liebe Grüße
Petra

03.11.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingerpausen

Mitglied seit 07.01.2005
81 Beiträge (ø0,03/Tag)

Das einzige, was ich mit Topinambur mache sind schreckliche Blähungen *ups ... *rotwerd* , Falls du das Teufelszeug gerade zum ersten Mal machen willst, probiere erst mal eine winzig kleine Menge.

Ich hatte irgendwann letztes Jahr im Biokorb zwei Wurzeln und habe die zu einem recht leckeren Gratin verarbeitet, die lassen sich im Prinzip wie Kartoffeln verarbeiten (nur nicht so lange kochen glaube ich). Aber für Stunden hinterher habe ich gedacht es zerreißt mich und die Wände haben gewackelt Lächeln, Ansonsten ist das Zeug wohl echt gesund und auch lecker, aber ich rühre es nicht mehr an,

03.11.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel

Mitglied seit 22.11.2010
1.470 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo!

Man kann T. auch als reinen Kartoffelersatz geschält kochen; ist nur weniger Srärke drin.

Viele liebe Grüße!

LuLi

Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache.

03.11.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007
5.621 Beiträge (ø2,72/Tag)

Hallo!

Ich hatte neulich Topinamburcremesuppe mit Schwarzwurstgröstel. Schmeckt sehr lecker!

LG
sue

03.11.2011 22:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006

Mitglied seit 18.07.2006
5.473 Beiträge (ø2,17/Tag)

huhu,

ich finde diese Topinamburpuffer total klasse.

Liebe Grüße
Fee

04.11.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip

Mitglied seit 29.08.2005
15.039 Beiträge (ø5,28/Tag)

Hallo,

erstmal vielen Dank Euch allen Na!

Das mit den Blähungen hab ich auch schon gehört....., vielleicht werde ich desshalb erstmal die Variante mit dem Salat probieren und einfach mal eine oder zwei Knollen reinraspeln zum testen.

Aber es gibt so viel davon daß ich sicher auch das Püree mit Parmesan probieren werde und noch einige andere Sachen, Puffer und Suppe klingen auch nicht schlecht.

LG eflip

27.11.2011 14:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessel-kessel

Mitglied seit 26.11.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich bilde mir ein, das mit den "starken Winden" wir besser, bei häufigerem Essen von Tobinambur.
cdn.chefkoch.de/img/smileys/wink.gif
LG nessel-kessel

27.11.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2

Mitglied seit 17.01.2002
2.877 Beiträge (ø0,69/Tag)

hallo,

wir haben letztens Topinampurpüree gemacht, das war sehr fein!
Und ohne Nebenwirkungen Lächeln !

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

27.11.2011 16:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaM

Mitglied seit 27.02.2005
161 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo zusammen

Schliesse mich Ingerpausen an *ups ... *rotwerd*

Ich liebe Topinambur, aber verdauen kann ich das irgendwie nicht.
Liegt wohl am vielen Inulin, dass ja gesund sein soll, meinen Verdauungsapparat allerdings überfordert...

Würde es auch erst in kleinen Portionen versuchen ...

Liebe Grüsse
Claudia

27.11.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
4.867 Beiträge (ø1,39/Tag)

Hallo,

von Blähungen habe ich noch nichts bemerkt.
Hier ein leckeres Rezept .

Übrigens wird aus Topinambur auch ein gleichnamiger Schnaps gebrannt, der hilft garantiert gegen Blähungen Na!
LG Neri Topinambur 1195184271
Hier gehts zu meinem CK-Blog

08.12.2011 00:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis

Mitglied seit 01.12.2011
2.443 Beiträge (ø4,32/Tag)

Aus Topinambur lassen sich ganz feine Suppen machen, ganz fein geschitten und fritiert sind sie auch eine super Beilage

01.05.2012 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orza

Mitglied seit 07.12.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Topinambur auf dem Prüfstand

Ernte und Lagerung

Geerntet haben wir erst, als seine Blütezeit vorbei war. Die Menge, die wir jedoch aus ursprünglich 8 Knollen geerntet hatten, überstieg schon übertrieben den Anfängerbedarf eines 2 Personen Haushalts. Einfrieren ging nicht (ist aber möglich!), weil bei uns die Truhe überfüllt war. Also haben wir für das Einmieten entschieden (was wir bis dahin auch noch nicht gemacht hatten). Wir haben dafür einem Plastikkasten (ohne Deckel) und einem Eimer genommen. Darin haben wir die Knollen mit Komposterde geschichtet und alles in den Schuppen gestellt. Im Winter waren die Knollen dann eingefroren. Das hat aber überhaupt nicht geschadet. Nach dem Auftauen des Eimers konnten wir die Topis normal weiter verwenden.

Heute ist der 1. Mai und der restliche Topi-Vorrat ist bereits ausgeschlagen. Es wurde also höchste Zeit für seine nächste Saison. Doch alles war völlig ineinander verwurzelt und nur im Stück aus dem Kasten zu bekommen. Die Knollen ließen sich aber einzeln herausbrechen.

Ich hatte gelesen, dass die Lagerung gut 3 Monate möglich wäre. Das muss ich nun richtig stellen. Die Knollen waren trotz der langen Lagerzeit noch immer in bester Verfassung! In den Kompost wollte ich sie keinesfalls schmeißen, denn da würden sie weiter treiben - noch mehr Topies aus 100 Knollen? Nein Danke! Zum Wegwerfen waren sie mir aber auch zu schade und so habe ich Wurzeln und Triebe entfernt und die Topies gekocht. Das Ergebnis: Überhaupt kein Qualitätsverlust!

Verwendung

Neben einigen Rezepten hier im Forum, die ich schon ausprobiert habe, gehe ich mit Topinambur um, wie mit Kartoffeln. Aber Topinambur hat einen sehr eigenen Geschmack, den man erst einmal kennen muss, um entscheiden zu können, wozu man ihn verwenden möchte. Tatsache ist, dass er nicht so sättigt, wie Kartoffeln und eher einer Gemüsebeilage ähnelt. Die Konsistenz ist gekocht eher mit Kohlrabi vergleichbar. Wie Salzkartoffeln gekocht (nicht geschält, sondern mit einer Kupferbürste vor dem Kochen oberflächlich gereinigt, bis er einigermaßen hell ist) schmeckt er sehr gut zu Gulasch, ebenso als Püree weiterverarbeitet. Bei Püree jedoch beachten, dass Topinambur weiterhin sehr wässig bleibt und daher kaum Milch braucht, Butter aber in gleicher Menge wie auch für Kartoffelpüree verwenden. Auflauf lässt sich auch gut damit machen.

Wie Pommes oder in Scheiben frittiert und mit Salz, Paprika und Pfeffer nachgewürzt, schmeckt Topinambur zwar unverschämt lecker, doch ist das bitte mit Vorsicht zu genießen, denn es muss mit durchschlagender Wirkung gerechnet werdenl *ups ... *rotwerd*

Seit heute bin ich von diesem Gemüse schwer beeindruckt und gebe ihm noch ein weiteres Probejahr. Habe noch einmal einige Knollen eingesetzt; dieses Mal jedoch in einem großen Kübel, damit die Ernte nicht so beschwerlich wird.

02.05.2012 08:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
4.867 Beiträge (ø1,39/Tag)

Hallo,
Orza,
das ist ja ein toller Erfahrungsbericht.
Vielen Dank dafür
LG Neri Topinambur 1001318964
Hier gehts zu meinem CK-Blog

05.05.2012 17:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cheriechoco

Mitglied seit 01.10.2011
40 Beiträge (ø0,06/Tag)

Wusste gar nicht, dass man den Topinambur auch roh essen kann. Hört sich aber richtig lecker an! Vorschlag / Idee

Wenn ich ihn im Garten haben möchte, wann sollte ich die Knollen am besten pflanzen?

06.05.2012 12:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookingcatrin

Mitglied seit 06.09.2008
466 Beiträge (ø0,27/Tag)

meine mama hat auch unmengen davon im garten und beschenkt mich immer reichlich.
also du kannst topinambur eigentlich ganz gleich verwenden wie kartoffeln...

ich mache supergern topinamburcremesuppe, du kannst mit dem sparschäler in feine scheiben schnedien und dann friettieren - ist eine superdeko...

ansonsten natürlich: topinamburpürree, - gratin, -chips,

... und am allerliebsten mag ich es als topianburgröstl...

das klingt auch echt interessant, habe ich aber noch nie probiert: flan

lg, cookingCatrin

08.05.2012 09:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Parmigiana

Mitglied seit 11.07.2011
248 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo,

auch ich habe im letzten Winter Topinambur für mich entdeckt, soo lecker! Ich wundere mich nur sehr, warum keiner außer mir findet, dass die Knolle gekocht komplett nach Artischocke schmeckt.
Beim Kochen riecht schon die ganze Küche so lecker nach Artischocke, aber auch Göga findet, dass ich spinne. Was denn nun?
Da ich Artischocken liebe, setze ich Topinambur im Winter gerne als "Artischocke für Arme" ein.
Von Blähungen habe ich im Übrigen noch nichts gemerkt, aber ich habe die Knollen bis jetzt nur sehr dosiert und gekocht eingesetzt.

Sehr lecker fand ich zum Beispiel ein Kartoffel-Topinambur-Püree oder diesen Topinambur-Salat.

Liebe Grüße! parmigiana

11.05.2012 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cheriechoco

Mitglied seit 01.10.2011
40 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo cookingcatrin (und alle anderen natürlich auch Lachen ),

habe heute mal ein paar Knollen davon vergraben. Ist das ok so oder muss ich jetzt noch was bestimmtes beachten, damit die Pflanze wächst?

Außerdem habe ich mal zum Probieren eine der Knollen geschält und gegessen - und roher Topinambur schmeckt sooo gut!

LG

11.05.2012 22:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
9.015 Beiträge (ø5,38/Tag)

hi
diese Knolle ist für Diabetiker auch besonders geeignet, weil nach Genuss kein Insulin ausgeschüttet wird, im Gegensatz zu stärkehalten Gemüsen, wie z.b-,Kartoffel
Fritten davon schmecken sehr gut
gruß mo

12.05.2012 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donau123

Mitglied seit 12.05.2012
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

in stifte schneiden und frittieren (haben wir damals in der südsee immer gegessen und dazu süßkartoffel frittiert) - nicht für jeden tag aber sehr lecker.

in spalten geschnitten und im ofen rösten, dazu ein joghurt furken dip - schmeckt auch herrlich.

12.05.2012 21:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laryhla

Mitglied seit 20.11.2008
2.620 Beiträge (ø1,57/Tag)

Huhu,

wir haben bisher nur die Püree-Version mit Topinambur probiert und für sehr gut befunden Na!
www.chefkoch.de/rezepte/1035951208755169/Kartoffel-Topinambur-Pueree.html

LG

13.05.2012 11:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuchenträumerin

Mitglied seit 13.05.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

habe mich gerade neu registriert und sofort eine Frage....

"Früher" gerne Paprika roh oder z.b. gefüllte - seid ca 2 Jahren vertragen mein Mann und ich keine Paprika mehr - sprechen

stundenlang unangenehm mit uns - bin Jahrgang 1955 und denke es liegt am Alter...

Bitte um Info

Gruß Christa

13.05.2012 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuchenträumerin

Mitglied seit 13.05.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

neu hier ....

Bitte um Tips für Spargelsuppe wenn ich nicht nur Sahne nehmen möchte - z.b. Brühe oder .....

Danke Christa

19.06.2012 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orza

Mitglied seit 07.12.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ cheriechoco

Ob im Frühjahr, Mai, zwischendurch oder im Herbst, Du kannst die Knolle praktisch jederzeit einsetzen, denn - wie oben schon unter "Topinambur auf dem Prüfstand" beschrieben, sind die Knollen unverwüstlich.

Ich habe beispielsweise versucht, die Knollen im Garten vollständig auszugraben. Es ist aber so, dass sich noch aus den kleinsten Abschnitten und Resten neue Pflanzen entwickeln. Um eine erneute "Epedemie" zu vermeiden, muss ich nun überall dort noch mal ausgraben, wo neue Jungpflanzen hoch kommen. Wenn die Pflanzen in einem Jahr nicht zur Blüte kommt, dann bleibt die Knolle eben im Boden.

Geerntet wird besser nach der Blüte, weil dann die Knollen am größten sind.

Ab jetzt werden die Topies bei mir nur noch in großen Kübeln bzw. in ausrangierte und etwas heruntergekürzte Regenfässer (jeweils Entwässerungslöcher unten bohren) gezogen. Die gekürzten Regenfässer sind besonders gut geeignet. Es sollten in der Mitte Stangen hereinpassen, denn die Topies werden sehr hoch und müssen notfalls angebunden werden.

Ansonsten ist eine Pflege kaum nötig. Gelegentlich in trockenen Phasen gießen, den Rest macht das Wetter.

Wühlmäuse lieben übrigens Topinambur auch sehr Jajaja, was auch immer!

25.06.2012 20:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1

Mitglied seit 13.07.2006
552 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

wir lieben Topinambur in dünnen Scheiben in Butter roh gebraten, gekocht sind sie ein wenig glitschig.

Auch wir leiden sehr unter den Blähungen, ich habe auch schon gelesen daß es nach einiger Zeit damit besser wird. Bisher hatte ich noch nicht die Geduld dies auszuprobieren - besonders unangenehm ist es im Büro ...... HAR HAR HAR . Vielleicht müßte ich mal den Tipp mit dem Schnaps ausprobieren aber ich finde Topinamburschnaps schmeckt oberscheußlich ! YES MAN Ansonsten habe ich noch kein Topinambur-Antiblähmittel gefunden Na! .

Viele Grüßle

Muggel

22.08.2012 10:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cheriechoco

Mitglied seit 01.10.2011
40 Beiträge (ø0,06/Tag)

@Orza:

vielen Dank für die Info!

Das mit der Größe kann ich bestätigen, das Teil erreicht ungeahnte Höhen...keine Blüte in Sicht. Aber wenn du sagst, es kann sein, dass er erst nächstes Jahr blüht, ist es ja in Ordnung.

Liebe Grüße

22.08.2012 10:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis

Mitglied seit 01.12.2011
2.443 Beiträge (ø4,32/Tag)

Sälü

den grössten teil verzehren Vaters Kaninchen, ich mache mir ab und zu ein Süppchen, oder fritiere scheibchen zu Frits

LG

22.08.2012 19:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2

Mitglied seit 17.01.2002

Orza,

wir haben den Topinampur auch in einem riesigen Topf, ich war schon vorgewarnt, dass der unendlich wuchert.... aber Blüten sind bei uns auch noch wie vor keine in Sicht, die Pflanze selbst ist sicher 2 1/2 Meter hoch.

Uns schmeckt der Tompinampur als Püree.

Liebe Grüsse
Ulla

"Gärtnern ist das reinste aller menschlichen Vergnügen"

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

23.08.2012 07:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orza

Mitglied seit 07.12.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Die Blüten kommen demnächst, sind der Sonnenblume ähnlich aber kleiner.

Habe mal in in "Bienenweide" nachgeschlagen. Offizielle Höhenangabe: bis 3 m

Ich habe drei Kübel mit je 5 oder 6 Knollen bepflanzt. Die nehmen inzwischen eine Fläche vom 6 m² in Anspruch. Durch die Kübel noch höher sind sie mir schon lange über den Kopf gewachsen.

Übrigens:
Wer Bienen liebt und etwas für sie und die Natur machen möchte, tut mit dem Anbau von Tominambur etwas sehr gutes! Das Trachtjahr endet für die Bienen mit der Lindenblüte also ca. 15. Juli. Alles was danach blüht ist, kommt den Bienen & Co. zugute.

Die Blütezeit für Topinanmbur ist Ende August bis September. Sie ist ein guter Nektar- und Pollenspender.

23.08.2012 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2

Mitglied seit 17.01.2002

Orza,

ah sehr interessant, also warten wir mal ab, ob sich noch Blüten zeigen!

Liebe Grüsse
Ulla

"Gärtnern ist das reinste aller menschlichen Vergnügen"

(Ernst R. Hauschka)

23.08.2012 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD

Mitglied seit 29.08.2009
2.740 Beiträge (ø1,97/Tag)

Hallo,

im Südbadischen wird Schnaps von gebrannt! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gruß,

Lisa

23.08.2012 21:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

Eine bestimmte Küchenausrichtung- Yotoman Otolenghi- Wahabi Nouri- lieben dieses farblosen Gemüse in Kombination mit dem farbgleichen Blumenkohl.
nein, nicht Kopfschütteln, der Blumenkohl scheint unterbewertet zu sein, genau wie Topinambur. Lachen
gruß mo

23.08.2012 22:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orza

Mitglied seit 07.12.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ Mojoverde

Das wird windig!

23.08.2012 22:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

ich denke, es sollte bald mal regnen ...
ansonsten ist alles nachzulesen..

23.08.2012 23:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

ach bei Plenty, Ottolenghi werde ich fündig, was die Topinambur -Jericho Artischocke angeht...
nachzulesen unter:Jerusalem artichokes with manouri and basil oil.

17.04.2013 17:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sneufi

Mitglied seit 11.12.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo!

wie erntet man die Knollen denn? Pflanze abschneiden? einfach rumbuddeln?

Viele Grüße
Sneufi

22.04.2013 20:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orza

Mitglied seit 07.12.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Die Knollen sind fertig, wenn die Pflanze oberhalb vergeht. Ernten wie Kartoffeln, aber entweder nur, was sofort verzehrt wird oder falls alles geerntet werden soll, dann Knollen säubern und einfrieren.

Sie können aber auch in der Erde bleiben, um sie zu erhalten, wenn sie z. B. im Kübel sind (erspart das Einmieten) und ausgraben bei Bedarf. Allerdings wird es im Winter problematisch, sollte der Kübel durchfrieren. Dann muss alles an einen frostfreien Ort verfrachtet werden, was schwer wird.

Einmieten geht auch in normale Aufbewahrungsboxen aus Plastik ohne Deckel. Schichten: Erde, Knolle, Erde... Zum Abschluss auf jeden Fall dick Erde. Die Boxen lassen sich kühl im Schuppen lagern. Sollten sie dort einfrieren, dann ist die Box jedenfalls nicht so schwer, wie ein Kübel.

-----

Ich hatte im vergangenen Jahr Pech mit den Knollen im Kübel. Die Witterung war zu feucht, ich hatte wohl auch zu viele Knollen pro Kübel gepflanzt und außerdem Kürbis und Zuccini in unmittelbarer Nähe. Alles voller Mehltau. Die Topies haben dadurch nicht geblüht.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de