neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lila Blumenkohl...

Vom 20.01.2004 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen Hendlgriller

Mitglied seit 07.12.2003
4.483 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo Ihr Lieben da draußen in den unendlichen Weiten des WWW,

ich habe mich gestern das erste Mal an lila Mini-Blumenkohl getraut.
Nach dem Blanchieren war das Kochwasser lila -also nicht so leicht lila getönt, sondern wirklich knallbunt (und dabei wollte ich daraus Süppchen kochen Welt zusammengebrochen)

Nun meine Frage:wieso ist der lila?Ist das eine spezielle Sorte?Muss ich da was bei der Zubereitung beachten?

Es gibt hier (Finnland) auch lila Broccoli und Romanesco, aber mich befremdet die Tatsache etwas, dass die ganze Farbe jetzt im Kochwasser und der Blumenkohl nur noch zartlila ist!!

LG,Mausejulchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.01.2004 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

athch Suppenkoch

Mitglied seit 28.10.2003
630 Beiträge (ø0,2/Tag)
also mausejulchen

hier eine ganz schnelle antwort für dich:

violetter blumenkohl hat die eigenschaft,dass er sich beim kochen grün verfärbt.dem kann man entgegenwirken,wenn man dem kochwasser einen schuss essig zubibt

Vom 20.01.2004 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

athch Suppenkoch

Mitglied seit 28.10.2003
630 Beiträge (ø0,2/Tag)
sorry eien scuss essig zugibt nicht \"zubibt\"

übrigens die lila farbe entsteht durch anthoyane(blauer und roter farbstoff.
der geschmack ist ähnlich wie bei senem grossen bruder,er gart aber schneller und ist milder.

mfgathch

Vom 20.01.2004 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Hallo atch,

UUUUUUA, d.h.ich habe jetzt die ganze Chemie mitgegessen??Den blanchierten Blumenkohl (zartlila)habe ich nämlich in der Pfanne mit Brühe u.a.Gemüse gegart...

Hei,aber eine tolle Neukreation:

Mausejulchens Frühlingsrollen au lilac an Restgemüse dass nicht mehr reingepasst hat auf Reisbett...
LG,
Julia

Vom 21.01.2004 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

athch Suppenkoch

Mitglied seit 28.10.2003
630 Beiträge (ø0,2/Tag)
was heisst hier chemi,was meinst du damit ??

mfgathch

Vom 21.01.2004 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Na, bei Farbstoff denke ich doch erstmal an irgendwelche Chemie-Zusätze...oder woher kommt diese grelle Farbe?? (Wahrscheinlich eine natürliche Mutation des Blumenkohls, um gefräßige Elche abzuschrecken Lachen)

LG,Mausejule

Vom 21.01.2004 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

athch Suppenkoch

Mitglied seit 28.10.2003
630 Beiträge (ø0,2/Tag)
das ist eine natürliche farbproduktion der natur durch sonnen einstrahlung,da der lila blumenkohl seinen kopf nicht mit blattwerk bedeckt

mfgathch

Vom 22.10.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amandel Tellerwäscher

Mitglied seit 06.06.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
oh maaann! XD XD XD

dieser Blumenkohl (oder auch romanesco) ist ne Kreuzung zwischen Rotkohl und Blumenkohl/Romanesco. na dann...

Vom 22.10.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Pfeil nach rechts Kreuzung zwischen Rotkohl und Blumenkohl/ Pfeil nach links

Das ist der lustigste Beitrag den ich hier heute gelesen habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 22.10.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
nööööö - der wurde mit zuviel Blaukorn gedüngt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gwex

Vom 22.10.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
gwex Lachen - Du kannst doch die Leute nicht so veräppeln - am Ende glaubt das noch jemand Na!

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 22.10.2011 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Und hier gab`s den schon mal ...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 22.10.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo,
ich habe hier mal welchen gekauft, aber der Geschmack hat mich wirklich nicht überzeugt, eher fade. Auf Nachfrage bei Händlern wurde mir gesagt, es wäre eine Kreuzung mit Rotkohl??¿¿ Ob's stimmt, keine Ahnung. Ich kaufe ihn nicht nocheinmal.

LG, Carco

Vom 22.10.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
die Händler haben kKEINE Ahnung vom Gemüsebau!

Vom 22.10.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Ich habs ja auch nicht geglaubt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: