Lila Blumenkohl...
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
ich habe mich gestern das erste Mal an lila Mini-Blumenkohl getraut. Nach dem Blanchieren war das Kochwasser lila -also nicht so leicht lila getönt, sondern wirklich knallbunt (und dabei wollte ich daraus Süppchen kochen Nun meine Frage:wieso ist der lila?Ist das eine spezielle Sorte?Muss ich da was bei der Zubereitung beachten? Es gibt hier (Finnland) auch lila Broccoli und Romanesco, aber mich befremdet die Tatsache etwas, dass die ganze Farbe jetzt im Kochwasser und der Blumenkohl nur noch zartlila ist!! LG,Mausejulchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
also mausejulchen
hier eine ganz schnelle antwort für dich: violetter blumenkohl hat die eigenschaft,dass er sich beim kochen grün verfärbt.dem kann man entgegenwirken,wenn man dem kochwasser einen schuss essig zubibt |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry eien scuss essig zugibt nicht \"zubibt\"
übrigens die lila farbe entsteht durch anthoyane(blauer und roter farbstoff. der geschmack ist ähnlich wie bei senem grossen bruder,er gart aber schneller und ist milder. mfgathch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo atch,
UUUUUUA, d.h.ich habe jetzt die ganze Chemie mitgegessen??Den blanchierten Blumenkohl (zartlila)habe ich nämlich in der Pfanne mit Brühe u.a.Gemüse gegart... Hei,aber eine tolle Neukreation: Mausejulchens Frühlingsrollen au lilac an Restgemüse dass nicht mehr reingepasst hat auf Reisbett... LG, Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
was heisst hier chemi,was meinst du damit ??
mfgathch |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, bei Farbstoff denke ich doch erstmal an irgendwelche Chemie-Zusätze...oder woher kommt diese grelle Farbe?? (Wahrscheinlich eine natürliche Mutation des Blumenkohls, um gefräßige Elche abzuschrecken
LG,Mausejule |
||||
|
|||||
|
|||||
das ist eine natürliche farbproduktion der natur durch sonnen einstrahlung,da der lila blumenkohl seinen kopf nicht mit blattwerk bedeckt
mfgathch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2011 |
oh maaann! XD XD XD
dieser Blumenkohl (oder auch romanesco) ist ne Kreuzung zwischen Rotkohl und Blumenkohl/Romanesco. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Das ist der lustigste Beitrag den ich hier heute gelesen habe Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
nööööö - der wurde mit zuviel Blaukorn gedüngt!
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
gwex
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Und hier gab`s den schon mal ...
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
ich habe hier mal welchen gekauft, aber der Geschmack hat mich wirklich nicht überzeugt, eher fade. Auf Nachfrage bei Händlern wurde mir gesagt, es wäre eine Kreuzung mit Rotkohl??¿¿ Ob's stimmt, keine Ahnung. Ich kaufe ihn nicht nocheinmal. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
die Händler haben kKEINE Ahnung vom Gemüsebau!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Ich habs ja auch nicht geglaubt.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine