neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Kürbissorte, erstaunliches Umfrageergebnis!

Vom 13.10.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
3.017 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo Zusammen

Ich persönlich bin sehr über das Umfrageergebnis bezüglich:
Welche Kürbissorte aus dieser Auswahl kochen Sie am häufigsten?

Gemäss Umfrage wird am meisten der Hokkaido gekocht.

Ich persönlich finde den Butternuss oder Muskatkürbis um Längen armomatischer und besser!
Oder liegt es daran, dass man den Hokkaido sehr leicht bekommt und er nicht geschält werden muss?

Aber die gschmacklichen Unterschiede der verschiedenen Kürbissorten sind doch frapant!

Den eher geschmacklosen, aus meiner Sicht, Hokkaido nehme ich für Suppe aber einen Butternuss würde ich nie zu Suppe verkochen....

Habt ihr auch je nach Rezept eine favorisierte Kürbissorte?

LG Büli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Zugegeben, ich koche auch am häufigsten Hokkaido. Aber: sehr gerne mag ich auch Muskatkürbis, Butternut und- neu entdeckt- Sweet Dumpling.

Hokkaido kommt in meine absolut liebste Kürbissuppe (mit Kokosmilch und Curry... *sabber*), Sweet Dumpling nehme ich in indisch angehauchte Gerichte, gerne auch in Kombination mit Rosinen, Kokos oder Curry (ob das anderen auch schmeckt oder sie die Kombi schräg finden ist mir dabei recht egal, ich bin hier sowieso die einzige die Kürbis mag...)
Muskatkürbis ist sehr lecker z.B. als Füllung für Ravioli oder Maultaschen. Butternut oder Pattison brate ich schonmal einfach in der Pfanne an und esse sie als "Schnitzel". Die Scheiben würze ich dann nach Belieben, z.B. Curry (jaaa, ich bin süchtig... Na! )

Warum Hokkaido so beliebt ist, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht liegt es wirkich daran, dass man den nicht schälen muss. Er gibt auch eine sehr schöne Farbe an die Suppe. Gerade an einem so fiesen Tag wie gestern gibt es doch kaum etwas besseres als eine heiße Kürbissuppe in leuchtendem Orange...

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 13.10.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hi,

also ich liebe Hokaido! Ich mache ihn meistens im Backofen, nur mit Olivenöl bepinselt, und direkt beim Servieren noch einen Stich Butter und natürlich Salz dazu - da könnte ich mich echt reinlegen! Die ganzen faserigen Kürbissorten kann ich nicht ausstehen.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG Nena

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Muskat an erster Stelle, danach Butternuss, danach so diverse von diesen runden grünen (keine Ahnung wie sie heissen)...

Hokkaido ist so beliebt weil man die Schale mitkochen kann - mein Liebling ist der trotzdem nicht - ich finde den Geschmack zwar nicht schlecht, so ganz leicht in Richtung Kastanie, aber mir ist die Konsistenz zu mehlig - in Suppen stört mich das allerdings nicht...

Vom 13.10.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
Schön Rückmeldungen zu erhalten Lächeln

Genau! für Suppe ist der Hokkaido ideal aber sonst....
Da geb ich gerne Curry dazu und Ingwer und Kokos und es ist mir egal dass man vom eigentlichen Kürbisgeschmack nicht mehr viel schmeckt,
aber eine andere aromatischere Sorte, das finde ich persönlich schade.

Im Garten wachsen manchal so hellorgane Dinger, keine Ahnung wie die heisse, auch eher neutral im Geschmack, ideal für Suppe.
Aber ein Muskat mit so dunkelorangen Fruchfleisch, oder ein so feiner Butternuss, oder oder oder

Ich liebe die Kürbissaison und es ist was besonderes, da ich wirklich nur in der Saison Kürbisgerichte koche. Man kann sie schon gut lagern, aber irgendwann im Februar oder so ist dann Schluss.

Vom 13.10.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teetasse Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2006
279 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich glaube, ich bin Banausin *ups ... *rotwerd*. Als ich in die Kürbisküche einstieg, verkochte ich einen Butternuss zu Suppe. Besonders mein Sohn war begeistert und als ich die Suppe mal mit Hokkaido kochte, monierte er sofort, dass sie nicht so gut schmecken würde. Und so wurde Butternuss zum Lieblingskürbis, der mittlerweile auch anderweitig verwendet wird.

Vielleicht liegt ein Teil der beliebtheit des Hokkaido auch darin begründet, dass viele Rezepte ihn vorsehen? Sind ja nicht alle Leute so experimentierfreudig und ersetzen Kürbis X einfach so durch Kürbis Y.

Viele Grüße
Maike

Vom 13.10.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich finde Hokkaido überhaupt nicht mehlig. zum Füllen ist er z.B. auch ideal.
LG Ciperine

Vom 13.10.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
es ist inzwischen halt auch der Kürbis, den ich am meisten in Supermäkten antreffe - und auch die relativ kleine Grösse ist praktisch...vllcht hat er sich deshalb so durchgesetzt...

der Muskat erfordert, sofern man ihn nicht aufgrund seiner Grösse direkt zerteilt kauft, schon ein gutes Messer und Muckis, um ihn kleinzukriegen..

.

Vom 13.10.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.553 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo,

ich liebe Hokkaido gebacken mit Thymian und Curry. Ich finde den gar nicht mehlig.

Gruß, Doris

Vom 13.10.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Und wir essen auch beim Hokkaido die Schale meistens nicht mit. Mein Mann findet ihn leichter verdaulich so, und mich stören die kleinen Schalenstückchen, die beim Pürieren in der Supper übrig bleiben.

LG Nena

Vom 13.10.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.138 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Um ehrlich zu sein habe ich dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt eine andere Sorte (Butternut) als Hokkaido bekommen können, egal ob auf dem Markt, beim Gemüsehändler oder im Supermarkt. Die Bauernhöfe verkaufen hier leider nur Zierkürbisse.

Wenn man nix anderes bekommt kann man ja auch nix anderes mögen!

LG Mina

Vom 13.10.2011 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabbel86 Suppenkoch

Mitglied seit 11.02.2008
1.087 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

sind denn Butternuss oder Muskatkürbisse mehlig? Ich habe einmal etwas mit einem Hokkaido gekocht und das war sowas von eklig mehlig, dass ich seitdem einen großen Bogen darum mache.
Nun würde ich aber wohl gerne mal wieder etwas mit Kürbis machen (z.B. Kürbisrisotto) trau mich aber nicht so recht ran... na dann...

LG
Sabrina

Vom 13.10.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.356 Beiträge (ø7,29/Tag)
Hallo zusammen

Einer meiner absoluten Lieblinge ist der Eichelkürbis, der ist so schön haselnussig.

LG
smokey1 Lachen

Vom 13.10.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
"sind denn Butternuss oder Muskatkürbisse mehlig?"

nein, die bleiben gekocht länger stückig und behalten auch eine ganz leicht fasrige Struktur - was wiederum manche nicht mögen... Na!

Vom 13.10.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
Ich bekommen manchmal von der Nachbarin, vom Onkel, meiner Mutter ec Kürbisse, keine Ahnung wie die heissen, halt im Garten gewachsen.
Manche kaum sind sie in der Pfanne zerfallen sie zu Mus, andere bleiben schön bissfest, manche haben fast keinen Eigengeschmack undsoweiter undsofort

Hier bekommt man sogar im kleinen Supermarkt 3-4 verschiedene Sorten in der Saison. Ansonsten gibt es viel Direktverkauf ab Hof, auch die verschiedensten Sorten.

@Maike Du bist überhaupt keine Banausin!

Vom 13.10.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
PS @smokey

Wenn ich mir Bilder vom Eichelkürbis anschaue könnte es sein, dass ich auch schon eine geschenkt bekommen habe und ihn für einen etwas rundgewachsenen Muskat gehalten habe *ups ... *rotwerd*

Vom 13.10.2011 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,2/Tag)
Ich mag ja Kürbis nur als Dekoration *ups ... *rotwerd*

Jetzt hab ich allerdings die Möglichkeit auch mal einen Spaghettikürbis zu bekommen. Kann mir jemand sagen ob der sich geschmacklich sehr von den herkömlichen Sorten unterscheidet?

Wenn nicht, dann lass ich es nämlich lieber. Na!

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 13.10.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauptchefin Smutje

Mitglied seit 04.07.2007
341 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hei!
Also ich habe einmal Butternuss gekocht- und habe mich wieder nach Hokkaido gesehnt. Ich fand den Geschmack einfach zu süß. Wobei ich eigentlich froh bin, an meinem Wohnort überhaupt Kürbis zu bekommen, da nehme ich was ich kriege. Auch wenn ich den Namen der Sorte nie erfahre, seit die deutsche Verkäuferin im Gemüseladen aufgehört hat.
Selbstanbauversuche sind seit 3 Jahren fehlgeschlagen.

LG, hauptchefin

Vom 13.10.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
ich fand den Spaghettikürbis eher enttäuschend geschmacksneutral -

Vom 13.10.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Ne, Michéle, lass es! Sehr fasering und geschmacklich enttäuschend, fand ich!

LG Nena

Vom 13.10.2011 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Wenn er nach Nichts schmeckt, dann wäre das für mich immer noch besser als wenn er nach Kürbis schmeckt. Ich find die alle muffig Was denn nun?

Aber ok, dann lass ich es, günstig ist der nämlich auch nicht gerade.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 13.10.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Ne, der schmeckt blöderweise schon nach Kürbis.....

LG Nena

Vom 13.10.2011 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

ich finde Hokkaido nicht geschmacksneutraöl und auch nicht mehlig. Wiederum warr ich vom Butenut sehr enttäuscht. Der hatte gar keinen Eigengeschmack

Michele, leider schmeckt der Spaghettikürbis nach nix.

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 13.10.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
so sind die Geschmäcker verschieden und trotzdem siegt in der Umfrage der Hokkaido mit Abstand

Vom 13.10.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Eben. Denke weil er einfach den besseren Geschmack hat. Das deckt sich auch mit meine Erfahrungen

Vom 13.10.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke erika Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
566 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo büli,

habe dieses Jahr auch mal Butternuts abgebaut. Bis jetzt habe ich allerdings auch nur Suppe davon gekocht. Die Rezepte, die ich in der Datenbank gefunden habe, waren auch nicht sehr vielversprechend. Im Fernsehen habe ich mal gesehen, wie Kürbis in heißem Öl gebacken wurde wie Pommes. Habe es ausprobiert, aber das Ergebnis hat mich nicht wirklich überzeugt. Was machst du so aus den Butternuts?

LG Elke

Vom 13.10.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
"Die Rezepte, die ich in der Datenbank gefunden habe, waren auch nicht sehr vielversprechend"

in der Datenbank sind fast 1000 Rezepte alleine zu "Kürbis" (die Sorten sind ja nun meist austauschbar) - welche waren denn nun ganz konkret "nicht vielversprechend" ? von den klassischen Verwendungen wie Suppe, Eintopf, Gemüseragouts über Nudel, Tortellini, Spätzle - bis hin zu Brot, Kuchen, Quiches hast du ne Riesenpalette an Rezepten -

allerdings wird Kürbis immer wie Kürbis schmecken, auch wenn er sich enorm variabel verwenden lässt - Na!

Vom 13.10.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
ach so - daas hier "Eben. Denke weil er einfach den besseren Geschmack hat. Das deckt sich auch mit meine Erfahrungen " würde ich jetzt nicht so einfach annehmen - ich kenne sehr viele Leute, die ausser Hakkaido noch gar keinen anderen probiert haben...weils bei ihnen im Supermarkt gar keinen anderen gibt... Na!

Vom 13.10.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo büli,

in vielen Geschäften bekommt man nur den Hokkaido. Zusätzlich kann er noch mit Schale verarbeitet werden, der ideal Einsteigerkürbis für Anfänger.

Mein Liebeling ist auch der Muskatkürbis.

katir

Vom 13.10.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.263 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hi,

auch ich nehme für Suppe meistens den Hokkaido wegen der einfachen Handhabung.
Für alles andere nehme ich den gelben Zentner, der wunderbar aromatisch ist und den ich etwas außerhalb von München bei meinem Lieblingsbauernhof kaufen kann!

Servus aus München

Ully

Vom 13.10.2011 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.012 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

wenn ich Kürbis in der Küche verarbeite, dann ist es auch der Hokkaido. Bei uns auf dem Markt kriege ich den und den gelben Zentner - Ende! den Butternut habe ich im Supermarkt entdeckt und mitgenommen. So "exotische" Sorten wie Muskat- oder gar Gorgonzolakürbis - davon kann ich nur träumen. In unserer Nähe gibt es zwei Bauern, die Kürbisse verkaufen. Ratet mal, welche? Genau Hokkaido und gelber Zentner. Welt zusammengebrochen

Sollte ich aber mal eine andere Sorte finden, dann wandert die sofort in meinen Enkaufskorb.

HG Liddi

Vom 13.10.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Vielleicht kennt ihr ja Jemanden der in der Metro einkaufen darf, da gibts eine relativ große Auswahl verschiedener Kürbise.

Also der gelbe Zentner wurde früher immer als Kompott verarbeitet und wir bekamen das im Kindergarten mind. einmal die Woche, ich glaub so fing bei mir die Abneigung an.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 13.10.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Aus den Zentner hat meine Oma immer ein süßsaures Kompott mit Zimt und Nelken gekocht. Das haben wir geliebt. Vielleicht sollte ich mal versuchen das nach zu machen

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 13.10.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Ja genau, mit Zimt und Nelken.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 13.10.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Genau, Michéle,

den musste mein Vater als Kind auch immer essen und hat ihn gehasst. Und meine Oma wollte ihm einfach nicht glauben, dass er ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht essen konnte, weil ihm dann immer die Nase wehtat.... YES MAN Na!

LG Nena

Vom 13.10.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
@Elke

diesen Gratin mache ich eigentlich nur mit Butternuss

750 g Kürbis, ich hab Butternuss genommen, in Würfel schneiden, in Mehl wenden und in ausgebutterte Form füllten
4 Knoblauchzehen, Peterlilie und Gartenkräuter fein hacken und über dem Gemüse verteilen
Gratin mit Salz Pfeffer Muskat Nelkenpulver würzen
mit viel Käse (Greyerzer, Parmesan) bestreuen
1.5 dl Rahm/Sahne darüber giessen
für ca 30-45 Minuten im Backofen bei 200 Grad
Dazu passt gut Reis.

oder gerade gestern gabs die
Kürbis Flammkuchen aus der Datenbank mit Butternuss

Oder Kürbisquiche schmeckt damit auch gut

Oder Boureki aus der Datenbank

Vom 13.10.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.632 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

mein Favorit ist der Butternut ... ganz, ganz dicht gefolgt vom Gorgonzola ...

Muskatkürbis ist auch lecker ... Bischofsmütze liegt in meiner Kammer und wartet drauf, ausprobiert zu werden... weiß ich also noch nicht, ob ich den mag ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 13.10.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Ich habe kürzlich zum ersten Mal Butternut zubereitet und zwar mit diesem Rezept und war überrascht, wie aromatisch der schmeckte. Ich fand ihn viel leckerer als Hokkaido

lg
eifelkrimi

Vom 13.10.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

ich gehöre auch zu den Leuten, die in ihrer Kinder-/Jugendzeit auch Kürbis süß-sauer vom gelben Zentner bekamen. Ich habe das immer sehr gerne gesessen, aber mich nie selbst daran versucht.

HG Liddi

Vom 13.10.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
Hokkaido war jahrelang der einzige Kürbis, den man hier bekam (vom gelben Zentner - oder gelben Riesen, zum Einlegen, mal abgesehen) ... und so ist es schon so, dass ich mich am Hokkaido einfach ''über gegessen'' habe ...

ich mag den nicht mehr so gern wie früher ... es gibt so viele tolle Kürbissorten mit so unterschiedlichem Aroma ... man muss sich einfach ''durchessen'' Na!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 13.10.2011 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Also ich bin ja nun überhaupt nicht der Kürbis-Fan ... wenn er mir vorgesetzt wird, esse ich ihn zwar, er schmeckt auch nicht schlecht aber selber würde ich mir niemals einen zubereiten Sicher nicht!

... dachte ich bis letzte Woche zumindest ... bis ich bei "Lanz kocht" im Backofen gebackenen Kürbis sah ... und mit der vorgestellten Würzung lachte der mich total an wo bleibt das ... .... so dass ich mir nun also tatsächlich für morgen in meiner Biokisten einen Kürbis bestellt habe BOOOIINNNGG....
... und wie ich hier lese, scheine ich ganz gut daran getan zu haben, mich für einen Butternut zu entscheiden ... ich bin mal sehr gespannt, ob der mich nun zum Kürbis-Fan macht hechel...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 13.10.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
@Anne:

ich bin der Meinung:

Die Würzung macht es Na!

Kürbis braucht ordentlich ''Bums'' ... also nicht zu sparsam mit den Gewürzen (auch nicht mit Salz und Pfeffer!) sein ... dann schmeckt das auch lecker Na!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 14.10.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

ich habe gestern - in abgewandelter Form - ein in einem anderen Fred von Grisou vorgeschlagenes Rezept nachgekocht. Der von mir verwendete Kürbis war ein Butternut. Der schmeckt aber so was von gut. Ich naschte schon dauernd dran, als er noch nicht richtig gar war. Schmackhaft; sobald ich wieder einen Butternut bekommen kann, nehme ich den mit. Göfa war ebenfalls begeistert. HG Liddi

Vom 14.10.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
1.463 Beiträge (ø3,89/Tag)
Hallo, hab gerade einen Butternut hier stehen. Wärst Du so lieb das Rezept zu verlinken? Würd mich stark interessieren.
Hab auch noch nen Hokaido, der soll zu Marmelde werden, und nen Spaghetti hab auch gekauft, aber wenn ich hier so lese, hätt mir den sparen können. Nu weiß ich nicht was aus dem werden soll Welt zusammengebrochen

LG epoxy

Vom 14.10.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Epoxy,

da fragst Du genau die Richtige; mit dem Verlinken von Rezepten kenne ich mich nicht aus (und habe mich damit auch noch nie befasst, wenn ich ehrlich bin).

Das Rezept ist in der DB enthalten "Galloway im Kürbisfeld". Unter der Rezeptsuche dürftest Du es so problemlos finden.

Einen Spaghettikürbis hatte ich noch nie. Aber nur Mut, Geschmäcker sind ja verschieden, und vielleicht magst Du ihn ja doch.

HG Liddi

Vom 14.10.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
Vielen Dank Liddi, das such ich mir raus.

LG epoxy

Vom 14.10.2011 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Gern geschehen, Epoxy,

vielleicht gefällt Dir das Rezept ja. Ich habe in Ermangelung von dem feinen Rind einfaches Rinderhack genommen. Bei uns auf dem Dorf wissen Sie wahrscheinlich nicht einmal wie man das ausspricht. Uns schmeckte es aber wirklich gut.

HG Liddi

Vom 14.10.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
lol, glaub hier auch nicht. Ich fahre nu eh einkaufen, werde mich auch mit normalem Rinderhack begnügen, das Rezept hört sich lercker an. Gibt es heute abend. Danke nochmal.

LG epoxy

Vom 14.10.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Gerne, lass mich wissen, ob es Dir geschmeckt hat, interessiert mich.

HG Liddi

Vom 14.10.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
ein HALLO an die bekennenden Hokkaidofans Lächeln

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und habe mir heute einen kleinen Hokkaido gekauft.

Also bitte ich um die ALLERBESTEN Rezepte mit dieser Sorte ABER keine Suppe.

Dankeschön

Vom 14.10.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Büli,

das genau ist ein "Problem" von mir. Aus einer Zeitschrift hatte ich mal ein Rezept für eine Nudelsoße mit Hokkaido. Nachgekocht und für gut befunden (also weitestgehend nachgekocht). Leider hatte ich das Rezept erst mal nur aus der Zeitschrift rausgerissen. Jetzt ist es weg. Ich hatte hier in der DB auch schon öfter gestöbert, aber kein ähnliches Rezept gefunden.

Blöderweise erinnere ich mich auch gar nicht mehr, welche Zutaten außer dem Kürbis noch hineinkamen. Jetzt kann ich Dir zwar kein Rezept liefern, aber so etwas wie eine Anregung. Oder irgendjemand hat das Rezept dafür.

HG Liddi

Vom 14.10.2011 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
50 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
50 g Parmesan
40 g Butter
300 g Kürbisfleisch
1 Tl. Gemüsebrühepulver (das Rezept dafür gibt es auch hier)
250 g Sahne
Petersilie
Salz, Pfeffer, Muskat
1/2 Tl.Thymian
200 g Frischkäse

Zwiebeln, Knoblauch u. Kürbisfleisch andünsten, Gemüsebrühe und Sahne zufügen und köcheln lassen. Restliche Zutaten zufügen, alles zusammen pürrieren. Dazu Nudeln serviern, super lecker!!

Vom 14.10.2011 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Megaturtle,

es ist nicht "mein" Rezept (habe noch nie mit Frischkäse gekocht), aber es liest sich so gut, dass ich es auf jeden Fall ausprobiere, danke dafür.

HG Liddi

Vom 14.10.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cwalana Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2004
852 Beiträge (ø0,29/Tag)
Ich wollte nur mal anmerken, dass man die Schale beim Butternut genauso mitessen kann wie beim Hokkaido.

Bei uns bekommt man im Supermarkt Muskat, Hokkaido, Butternut und gelben Zentner - ganz selten Spaghettikürbis. Für alles andere muss man den Wochenmarkt aufsuchen. Meine Favoriten sind Butternut und Spaghetti.

Vom 14.10.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
Hallöle, also@Liddi, der Auflaug war seeeehr lecker, hab mir gespeichert.
@cwalana, echt, das ist ja ne tolle Info, bin echt schälfaul, geht das wirklich?

LG epoxy

Vom 14.10.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cwalana Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2004
852 Beiträge (ø0,29/Tag)
Epoxy, ich bereite den Butternut in Scheiben/Stücke geschnitten im Ofen zu, vermengt mit Öl und Gewürzen. Bei dieser Zubereitungsart wird die Schale so weich, dass ich sie mitesse. Sie ist vielleicht vergleichbar mit einer sehr lederigen Apfelhaut. Andere Zubereitungsarten habe ich noch nicht ausprobiert.

Vom 14.10.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
Na, dann denk ich mal wenn ich das als Süppe Pürrire sollte es gar keine Probleme geben. Ich hab immer gedacht wegen dem Geschmack, das die vllt. Bitter ist.

LG epoxy

Vom 14.10.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
5.700 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hallo,

also über das Ergebnis war ich auch erstaunt. Hätte man mich gefragt, welcher Kürbis an erste Stelle steht, hätte ich Muskatkürbis genannt und dann den Butternut.

Ich selbst liebe den Butternut sehr, wobei ich ihn aber sehr gerne als Suppe esse. Dieses Jahr will ich mich mal an ein paar neue Sorten ranwagen.

gruss lily

Vom 17.10.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
@Doris

Hokkaido gebacken mit Thymian und Curry

Kannst Du mir das Rezept eintippen? Oder ist es aus der Datenbank, wie wäre dann der genaue Name des Rezeptes?

LG Büli

Vom 17.10.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

@cwalana, während des Garens habe ich immer mal wieder genascht, weil ich noch nie Butternut hatte, wegen der Konsistenz. Dabei schmeckte der mir schon so gut, dass ich den nächsten Butternut zumindest teilweise in Scheiben geschnitten im Backofen zubereiten werde mit etwas Olivenöl und Salz. Der ist so schmackhaft.

HG Liddi

Vom 18.10.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

komisch - meiner war relativ geschmackslos BOOOIINNNGG.... und Freunde werden wir nach wie vor nicht Sicher nicht!
Gebacken war er zwar genießbar, hat mich aber überhaupt nicht begeistert. Auch die musige Konsistenz muss ich nicht haben ...
Einen Teil habe ich dann zu Suppe verarbeitet - aber auch das brauche ich nicht ...
Und der Rest schlummert noch roh im Kühlschrank ...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 18.10.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.203 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

meine Meinung zu Kürbis (süßsaurer ausgenommen): Man muss nicht alles essen, was auf der Erde wächst!

Hai!

Vom 18.10.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Stimmt, Hai,

man muss nicht alles esen, was auf der Erde wächst, außer Kürbis, und, und, und................. Na!

Aber süßsauer magst Du ihn? Hm,

Liddi

Vom 18.10.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1.895 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

übrigens, nur mal so nebenbei : Es heisst ja immer, dass Kürbis nur höchstens 25 kcal/100g hat .

Wer auf Kalorien achtet sollte bedenken, dass der Hokkaido mehr als das doppelte , nämlich 64kcal/100g , auf die Waage bringt !

LG Manka

Vom 25.10.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieselotte85 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

der Hokkaido ist auf jeden Fall die erste Wahl bei meiner Kürbissuppe. Aber ich habe auch schonmal einen Butternuß mit hineingeschnitten. klar den muss man schälen aber das geht mit einem Gurkenschäler superschnell. Wichtig ist auch finde ich auch Ingwer und Staudensellerie hinzuzugeben. Je nachdem wie flüssig man die Suppe mag.
Wer noch mehr über die Kürbissorten wissen möchte und neue Rezeptideen haben möchte, dem kann ich eine gute Kürbisseite empfehlen.
"Werbung von Admin entfernt"

guten Hunger

lieselotte

Vom 25.10.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kletter-maus Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Kürbisfreunde,

ich mag Kürbis auch sehr gerne. Für folgendes Rezept benutze ich Hokaido und da man da nur einen 1/2 braucht, friere ich den kleingewürfelten Rest ein für's nächste mal.
Diese Rezept stammt aus der WW Küche und selbst mein Partner liebt es!
Mangohähnchen mit Kürbbispü.

Kürbispü- Kartoffeln mit zerkleinertem Kürbis kochen und wie selbstgemachtes Kartöffelpü fertigstellen. Würzen mit Muskatnuss und Ingwer.

Mango schälen und in Stcke schneiden, also vom Kern ab. Hähnchenfilets anbraten und zum Fertiggaren in den Backofen setzen. In Pfanne 1 Zwiebel, gewürfelt anbraten und mit Gemüsebrühe ca. 1/4 l oder auch mehr ablöschen, Mango zufügen und ca 5-10 min köcheln lassen.
Soße pürrieren, mit Salz, Pfeffer und einem Hauch Ingwer und gut mit Curry abschmecken. Zum Schuß noch Petersilie dazu.

Hähnchenfilet mit Soße anrichten Kürbispü dazu ....
....und guten Appetit.

Vom 25.10.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kletter-maus Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
bitte beim kürbispü das Salz nicht vergessen,
Ich hab`s beim Schreiben vergessen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 25.10.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cwalana Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2004
852 Beiträge (ø0,29/Tag)
Und das -ree hast Du auch vergessen.

Vom 25.10.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
1.698 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo!

Ich mag Muskatkürbis am liebsten. Ich finde, er schmeckt aromatischer als Hokkaido. Zugegeben, die Schälerei ist nicht das reinste Vergnügen, aber mir war der eine Hokkaido, den ich mal für Suppe verwendet habe, auch zu mehlig. Butternut habe ich noch nie probiert.

LG piccolomaxi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: