Wirsing....wie bleibt er grün???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich dünste Ihn...und bei mir wid es...na ja..nicht braun...aber grassgrün ist er auch nicht mehr?????? Weiss jemand was?....schnell...ich bin schon am schnibbeln....grins.... danke matti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
und: ich will kein Natron...Deckel offen hab ich versucht...ist auch nicht anders....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo,
wenn Du den Wirsing in Salzwasser (nicht zu lange) garst und dann in Eiswasser abschreckst, bleibt er grün. Um den Geschmack zu verbessern und ihn wieder warm zu bekommen, kann man ihn dann nochmal in Butter schwenken. LG AnnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
HAllo Matti,
außer Natron fällt mir dann nur noch eines ein: Abschrecken nach dem andünsten. Aber macht man das mit den Wirsingstreifen? Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Säure ?
In einem Restaurant hab ich ihn auch mal schön grün bekommen, da war er aber nur kurz gedünstet. lg Bina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich überlge gerade ob ich ihn einfach mal geschnibbelt in den Dämpfer packe....und dann Eiswasser???
Danke Viola.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Im Kachelofen in Bamberg ist er quietschgrün.... er schmeckt genauso...aber es siet einfach leckerer aus...schnief...als meiner.
Geschmacklich ist meiner besser...weil würziger....aber es geht ums GRÜNE....smile Matti dankt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann - für die richtige Beleuchtung sorgen! Bei Kerzenschein servieren. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Marie..... ich kann die Sonne nicht ausschalten...grins.......
und für Lebensmittelfarbe koch ich zu ehrlich....lach..... und Kerzen zu Sauerbraten und Wirsing und Klößen..... nein.... das geht irgendwie nicht..... Mattigruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo nochmal,
ich denke, Du mußt Dich entscheiden: entweder grün und weniger Geschmack oder würziger und bräunlicher. In den Restaurants wird er so zubereitet wie ich es oben beschrieben habe. Manche nehmen auch einen Dampfgarer dafür. Probier es aus. Vielleicht bleibt er grün, wenn Du ihn nur im Dampf garst. Aber ob er dann würzig schmwckt? LG Annelieviola |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, da hast du Recht.
Berichte doch bitte, ob dass mit Dämpfer und Eiswasser geklappt hat. Guten Appetit! Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Viola..ich will alles....lach
Grün und Geschmack!!! ich werde ihn im Dämpfer garen und versuchen ihn danach zu würzen und vorsichtig zu wärmen....ich berichte später!! Mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
matti...!! Dich gibts ja auch noch
Ich denke, außer Blanchieren oder Natron-Nachhilfe ist es beim Garen von Grünzeug nicht möglich, das gesamte Chlorophyl zu erhalten. Ich dünste ihn auch am liebsten mit bisschen Schalotten ( meistens für Sahnewirsing = am Schluss bisschen Sahne dazu *gg*), dabei geht auch etwas von dem leuchtenden Grün verloren, aber insgesamt bleibt das Gericht doch noch schön grün. Das Gelbe verliert halt schneller seine Farbe, als die dunkleren Blätter, die brauchen allerdings bisschen länger zum Weichwerden. Vielleicht kommst du mit unterschiedlichen Garzeiten deiner Wunschfarbe näher? Also erst die dunklen Blätter andünsten, ein paar Minuten später erst die helleren Streifen.... Mehr fällt mir auch nicht ein, sorry liebe Grüße Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2011 |
Ich stelle mal eine Gegenfrage:
Warum muß der Wirsing bei/nach der Zubereitung grün bleiben? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja lebt denn der alte Holzmichel noch, Holzmichel noch, Holzmichel noch...........................
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
@Anakinskywalker: weil er schöner und appetitlicher aussieht.
@matti: schön dass du mal wieder reinschaust! Blanchieren und abschrecken, dann bleibt er grün, sofern man ihn nicht danach noch zu lange weiter gart. Ich blanchiere mit nicht zu wenig Salz im Kochwasser, bis er gar, aber noch ein wenig bissfest ist, dann wird er ins Eiswasser verfrachtet und danach nur in Butter geschwenkt bis er heiß ist und abgeschmeckt. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Hi. das Abschrecken mit Eiswasser (oder sehr Faule, wie ich nehmen
nur kaltes Wasser aus dem Hahn) funktioniert gut. Ich gebe beim blanchieren noch etwas Zitronensaft ins Kochwasser. Gruß Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke....
Regine, ich bin nicht der Holzmichel...ok? und: ich habs aufgegeben...... ich hab den Wirsing im Dämpfer gegart....nur fast gar....abgeschreckt ( nein...nicht nur angeschaut....sondern kalt) und dann musste ja Geschmackdran....und wie imer wurde er dann etwas weniger grün.... aber egal...er war dann doch extrem lecker.... muskat....apfelkraut....salz und pfeffer... und am ende etwas birnengelee....weil er es perfekt abrundete. dann lieber nur hellgrün.....aber lecker!!!! Danke euch Matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
Wirsing blanchiert und in Eiswasser abgeschreckt schaut bei mir so aus: LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2001 |
So sieht meiner auch aus ... aber nach dem Garen (Füllung soll ja auch durch sein)
ist die Farbe längst nicht mehr so schön |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ute,
kochst du im Kupfertopf? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also...im Dämpfer bleibt er absolut quietschgrün, das ist auch nicht das Problem. es geht eher um das weiterverarbeiten...denn nur gedämpft ist und zu viel Natur...grins
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
na, dann läuft es wohl doch auf einen Kupfertopf hinaus.
Ich nehme mal nicht an, dass du Kupfersulfat zusetzen möchtest. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Carrara,
wenn du mich gemeint hast - nein ich nehme keinen Kupfertopf! Leider habe ich kein Foto von den fertigen "Krautwickerln", die haben natürlich farblich nach dem schmoren auch anders ausgeschaut, waren aber trotzdem noch schön grün. Allerdings habe ich den Wirsing aus dem Garten und habe die äusseren schönen Blätter genommen, die ja meistens im Laden - entfernt wurden. Wenn die Blätter schon lasch grün sind, dann sind sie halt so - Hauptsache ist doch immer der Geschmack. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo,
ich mache Wirsing oft nach diesem Rezept . Er wird nur kurz gedünstet, da behält er die Farbe. LG marzel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine