neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was für einen Kürbis...

Vom 23.09.2011 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Ihr Lieben!

...hab ich da gekauft, und wofür kann ich ihn verwenden?

\"\"

Er hat etwa 30-35 cm Durchmesser.

Er hat mich am Kürbis-SB-Stand angelacht, aber ich hab keine Ahnung, was für eine Sorte das ist.

Ist er eher mehlig, oder eher saftig? Eher für Suppe, Püree, Gemüse, zum Einlegen, für Kuchen? Oder doch nur Deko?

Dankeschön schon mal und liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.09.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uschie Smutje

Mitglied seit 08.01.2007
264 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi!
Mmh, also ein Hokkaido ist es nicht...
Hast du mal so im Internet geguckt??

LG

Vom 24.09.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Ja, den Hokkaido können wir ausschließen, und ein Butternut ist es auch nicht, so viel wissen wir schon mal Lachen

Im I-Net hab ich noch nicht recherchiert, wer ich mal machen.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 27.09.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rustyaudrey Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.01.2011
84 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Schwobamädle,

für mich sieht der eher aus wie ein Zierkürbis Pfeil nach rechts nur Deko (merkst Du wenn Du ihn anschneidest und er bitter schmeckt)

Bei den Essbaren hab ich so einen noch nicht gesehen.

Viel Spass damit wünscht Dir

Audrey

Vom 27.09.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
@ Schwobamädle,

sorry, aber mir fehlen grad ein wenig die Worte ob des Postings von 12:44 na dann...

Denn ich gehe mal davon aus, dass du ihn "zum Zwecke des Verzehrs" gekauft hast und dass dich das Standpersonal "gewarnt" hätte, wenn es sich um einen Zierkürbis handeln würde.

LG
A Friend

Vom 27.09.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
@A Friend

es gab kein Standpersonal, es war ein SB-Stand!

LG küchenbetti, die den Kürbis auch nicht kennt

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 27.09.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ küchenbetti,

an so nem SB-Stand ohne Personal - da dürften dann aber keine Zierkürbisse verkauft werden, oder irre ich mich da?

Wegen der Bitterstoffe...

LG A Friend

Vom 27.09.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
@A Friend

Wichtige Frage

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 27.09.2011 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
Hallo schwobamädle

Er sieht dem Spooktacular F1 recht ähnlich. Den habe ich bei kuerbismuseum.de gefunden. Wenn er das ist, wäre er durchaus essbar!

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

Vom 27.09.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quaddel Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2011
170 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich will hier keinem quer kommen...
ABER: Ich hätte die Frage vor dem Bezahlen gestellt. Gerade, weil der mysteriöse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Kürbis ja sicher auch nicht ganz billig war.

Wünsch dir jedenfalls viel Spaß beim Recherchieren, Kochen, Schnitzen...

Gruß
quaddel

Vom 27.09.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
@quaddel

das ist schwierig, wenn nur ein Kästchen zum Geldeinschmeißen dasteht...

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

Vom 27.09.2011 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.793 Beiträge (ø2,58/Tag)
was hat er denn gekostet ???

Eßkürbisse werden bei uns nach Gewicht verkauft ( am Acker ohne Personal )

Vom 27.09.2011 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
@schwobamädle

er sieht wunderschön aus! Ich kann mir gut vorstellen, dass ich da auch schwach geworden wäre! Solche SB-Stände gibt es auch bei uns. Weit und breit niemand, der einen beraten könnte...

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

Vom 27.09.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ küchenbetti,

ich meinte die Bitterstoffe, die einen Zierkürbis soo ungenießbar machen Lachen

LG
A Friend

Vom 27.09.2011 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quaddel Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2011
170 Beiträge (ø0,56/Tag)
Kein Verkäufer? Das kann ich mir gar nicht vorstellen... Jajaja, was auch immer!
In der bergischen "Großstadt", aus der ich komme, könnte es so was nicht geben Sicher nicht! Klingt so, als würde man bei euch sehr auf Vertrauen setzen...

Entschuldigende Grüße
quaddel

Vom 27.09.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
@quaddel

tja, da, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, gibt's das eben schon! Darfst dich gern wundern! Lachen

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

Vom 27.09.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
@A Friend

Nach meinen Recherchen und Erfahrungen sind Zierkürbisse immer recht klein und handlich. Der Kürbis oben ist aber deutlich größer. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren!

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

Vom 27.09.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinebine Smutje

Mitglied seit 28.07.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
ich glaube es ist ein
rode-chinese-tulband

sicher bin ich mir allerdings nicht .... lgkleinebine

Vom 27.09.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ küchenbetti,

ich weiß und ich hatte das auch gar nicht in Frage gestellt.
Schwobamädle selbst hat das schon in ihrem EP getan und Audrey hat um 12:44 in die gleiche Kerbe gehauen.
Darum hab ich dich um 13:37 gefragt, ob [denn] an einem SB-Stand Zierkürbisse verkauft werden [dürfen]!
Für mich ist es anhand der Größe auch klar, dass es ein essbarer sein muss.

LG
A Friend

Vom 27.09.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marylis Smutje

Mitglied seit 03.09.2003
325 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Schwobamädle,

Googels neue Bildersuche liefert den Beweis, dein Kürbis ist menschlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Neu bei Google, ab sofort können Bilder in das Eingabefenster gezogen werden. Die Ergebnisse für deinen Kürbis überzeugen aber nicht wirklich, steckt noch Verbesserungspotential drin. Jajaja, was auch immer!

LG

Marylis

Vom 27.09.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
@A Friend

ja, bei uns werden an SB-Ständen auch Zierkürbisse verkauft!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder
Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 27.09.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
@Marylis

nach meiner Meinung sieht er ziemlich anders aus!

Der Spooktacular F1 kommt der Sache wohl noch am nächsten.

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

Vom 27.09.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo, Ihr Lieben!

Also, besagter Stand (unbemannt/-fraut) befindet sich tatsächlich in einer Gegend, in der sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen Na! , nämlich neben einem Aussiedlerhof einen knappen Kilometer von einem 500-Seelen-Ort entfernt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Leider haben die Bauersleute vom Hof mit dem Kürbisverkauf nichts zu tun, sie bieten nur den Platz an, haben also keine Ahnung von den Kürbissen.
Es werden durchaus auch sehr kleine Zierkürbisse da angeboten, in einer separaten Kiste, für 50 ct pro Stück, ich glaube, da ist sogar ein dementsprechendes Schildchen dabei.

Die anderen Kürbisse sind nach Größen sortiert in unterschiedlichen Preisklassen, meiner lag bei 4,- €.

Na, ich denke, ich werde ihn erstmal aushöhlen und schnitzen, dann erfüllt er schon mal dekorative Zwecke; dann werde ich von dem Fruchtfleisch probieren, da werd ich dann schon merken, ob er bitter ist oder nicht.

@Marylis: die Bildersuche ist genial Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ; ob die Dargestellten wissen, bei welcher Suche sie als passend gefunden wurden? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@kleinebiene: ja, das ist bisher die Sorte, die ihm am ähnlichsten sieht.

@küchenbetti: nein, ich denke, der Spooktacular ist es nicht, der ist eher einfarbig und nicht so gesprenkelt

Vielen Dank für all Eure Antworten Küsschen Küsschen Küsschen

\"\"

\"\"

Vom 27.09.2011 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.775 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!

Bei uns gibt es auch viele so SB-Stände bei denen man Kürbis, Äpfel, Steinobst, Kartoffeln, Blumen und sogar Bauernbrot mitnehmen kann. Anscheinend zahlen die meißten Kunden brav, sonst würde der Erzeuger wohl eine andere Vertriebsform wählen.

Bei einem Hof gibt es einen Automaten, der sogar kühlt. Da kann man Butter, Käse, Milch, Wurst und Eier holen. Eigentlich ne tollte Sache, die Produkte sind frisch und direkt vom Biohof. Allerdings geht das entsprechende Kläppchen nur auf, wenn man genug Geld in den Automaten wirft. Funktioniert also so ähnlich wie die Süßigkeitenautomaten an Bahnhöfen.

Den Kürbis kenne ich auch nicht, aber für 4Euro taugt er notfalls ja als Halloweendeko.

LGSue

Vom 05.10.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo, Ihr Lieben!

So, heute habe ich meinen Kürbis geschlachtet, d.h. ausgehöhlt.

Das Kürbisfleisch ist blaßgelb, nicht bitter, aber geschmacklich auch nicht der Überflieger. Es ist nicht so mehlig wie der Hokkaido, aber auch nicht so saftig wie der Halloween, also alles in allem Mittelmaß.

Aber äußerlich eben eine tolle Optik!

Außer einer brasilianischen Kürbissuppe mit Kokos und Garnelen wurde das daraus:

\"\"

Heute nacht werde ich ihn noch beleuchtet fotografieren, ich hoffe, er kommt so raus, wie ich mir das denke.

\"\"

\"\"

Vom 05.10.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdnussbutter Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2006
833 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo!

Schaut super aus deine Kürbiskatze!
Wie ist die Suppe geworden?

Auch bei uns gibt es diese SB-Stände (und hier sagen sich kein Fuchs und kein Hase gute Nacht) - scheint ja zu funktionieren... Na!
Und da gibt es sehr wohl Zierkürbise, warum auch nicht - man stirbt ja nicht dran, nur lecker sind sie halt nicht! Na!

Guten Abend!

Vom 05.10.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Die Suppe war sehr gut, aber ich musste halt viel mit geschmackgebenden Stoffen arbeiten, da der Kürbis nicht viel mitbrachte.
Außer Kürbisfleisch war drin: Zwiebel, Knofi, Ingwer, Corianderpulver, Kokosmilch, Schmelzkäse, Pfeffer, Salz, Brühe, Garnelen, Kartoffelwürfel (die sind nicht original, ich hatte aber noch eine gekochte Kartoffel übrig)

\"\"

\"\"

Vom 05.10.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

So sieht mein Kürbis bei Nacht aus:

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

Vom 05.10.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quaddel Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2011
170 Beiträge (ø0,56/Tag)
Der ist toll geworden!

Vom 05.10.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
..... wie süss!!

Viele Grüsse, Karen

Vom 05.10.2011 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

*ups ... *rotwerd* Dankeschön *ups ... *rotwerd*

War aber nicht meine Idee, eine andere CK-Userin hatte letztes Jahr schon so einen Kürbis gemacht, und ich wollte unbedingt auch so einen haben miau, ruuuuuup!

\"\"

\"\"

Vom 06.10.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondaminchen Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
257 Beiträge (ø0,81/Tag)
wunderschön gweworden!

Vom 07.10.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rustyaudrey Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.01.2011
84 Beiträge (ø0,17/Tag)
Wow BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

ist der suuuuuper geworden! Kompliment!

Und die Suppe hört sich voll lecker an.

Schön dass Du Deinen unbekannten Kürbis so verwerten konntest. Na!

LG Audrey

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: