Was für einen Kürbis...
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
...hab ich da gekauft, und wofür kann ich ihn verwenden?
Er hat etwa 30-35 cm Durchmesser. Er hat mich am Kürbis-SB-Stand angelacht, aber ich hab keine Ahnung, was für eine Sorte das ist. Ist er eher mehlig, oder eher saftig? Eher für Suppe, Püree, Gemüse, zum Einlegen, für Kuchen? Oder doch nur Deko? Dankeschön schon mal und liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2007 |
Hi!
Mmh, also ein Hokkaido ist es nicht... Hast du mal so im Internet geguckt?? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ja, den Hokkaido können wir ausschließen, und ein Butternut ist es auch nicht, so viel wissen wir schon mal Im I-Net hab ich noch nicht recherchiert, wer ich mal machen. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2011 |
Hallo Schwobamädle,
für mich sieht der eher aus wie ein Zierkürbis Bei den Essbaren hab ich so einen noch nicht gesehen. Viel Spass damit wünscht Dir Audrey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ Schwobamädle,
sorry, aber mir fehlen grad ein wenig die Worte ob des Postings von 12:44 Denn ich gehe mal davon aus, dass du ihn "zum Zwecke des Verzehrs" gekauft hast und dass dich das Standpersonal "gewarnt" hätte, wenn es sich um einen Zierkürbis handeln würde. LG A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
@A Friend
es gab kein Standpersonal, es war ein SB-Stand! LG küchenbetti, die den Kürbis auch nicht kennt Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
@ küchenbetti,
an so nem SB-Stand ohne Personal - da dürften dann aber keine Zierkürbisse verkauft werden, oder irre ich mich da? Wegen der Bitterstoffe... LG A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
@A Friend
Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schwobamädle
Er sieht dem Spooktacular F1 recht ähnlich. Den habe ich bei kuerbismuseum.de gefunden. Wenn er das ist, wäre er durchaus essbar! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2011 |
Hallo,
ich will hier keinem quer kommen... ABER: Ich hätte die Frage vor dem Bezahlen gestellt. Gerade, weil der mysteriöse Wünsch dir jedenfalls viel Spaß beim Recherchieren, Kochen, Schnitzen... Gruß quaddel |
||||
|
|||||
|
|||||
@quaddel
das ist schwierig, wenn nur ein Kästchen zum Geldeinschmeißen dasteht... LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
was hat er denn gekostet ???
Eßkürbisse werden bei uns nach Gewicht verkauft ( am Acker ohne Personal ) |
||||
|
|||||
|
|||||
@schwobamädle
er sieht wunderschön aus! Ich kann mir gut vorstellen, dass ich da auch schwach geworden wäre! Solche SB-Stände gibt es auch bei uns. Weit und breit niemand, der einen beraten könnte... LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
@ küchenbetti,
ich meinte die Bitterstoffe, die einen Zierkürbis soo ungenießbar machen LG A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
Kein Verkäufer? Das kann ich mir gar nicht vorstellen...
In der bergischen "Großstadt", aus der ich komme, könnte es so was nicht geben Entschuldigende Grüße quaddel |
||||
|
|||||
|
|||||
@quaddel
tja, da, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, gibt's das eben schon! Darfst dich gern wundern! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
@A Friend
Nach meinen Recherchen und Erfahrungen sind Zierkürbisse immer recht klein und handlich. Der Kürbis oben ist aber deutlich größer. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2007 |
ich glaube es ist ein
rode-chinese-tulband sicher bin ich mir allerdings nicht .... lgkleinebine |
||||
|
|||||
|
|||||
@ küchenbetti,
ich weiß und ich hatte das auch gar nicht in Frage gestellt. Schwobamädle selbst hat das schon in ihrem EP getan und Audrey hat um 12:44 in die gleiche Kerbe gehauen. Darum hab ich dich um 13:37 gefragt, ob [denn] an einem SB-Stand Zierkürbisse verkauft werden [dürfen]! Für mich ist es anhand der Größe auch klar, dass es ein essbarer sein muss. LG A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo Schwobamädle,
Googels neue Bildersuche liefert den Beweis, dein Kürbis ist menschlich Neu bei Google, ab sofort können Bilder in das Eingabefenster gezogen werden. Die Ergebnisse für deinen Kürbis überzeugen aber nicht wirklich, steckt noch Verbesserungspotential drin. LG Marylis |
||||
|
|||||
|
|||||
@A Friend
ja, bei uns werden an SB-Ständen auch Zierkürbisse verkauft! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
@Marylis
nach meiner Meinung sieht er ziemlich anders aus! Der Spooktacular F1 kommt der Sache wohl noch am nächsten. LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben!
Also, besagter Stand (unbemannt/-fraut) befindet sich tatsächlich in einer Gegend, in der sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen Leider haben die Bauersleute vom Hof mit dem Kürbisverkauf nichts zu tun, sie bieten nur den Platz an, haben also keine Ahnung von den Kürbissen. Es werden durchaus auch sehr kleine Zierkürbisse da angeboten, in einer separaten Kiste, für 50 ct pro Stück, ich glaube, da ist sogar ein dementsprechendes Schildchen dabei. Die anderen Kürbisse sind nach Größen sortiert in unterschiedlichen Preisklassen, meiner lag bei 4,- €. Na, ich denke, ich werde ihn erstmal aushöhlen und schnitzen, dann erfüllt er schon mal dekorative Zwecke; dann werde ich von dem Fruchtfleisch probieren, da werd ich dann schon merken, ob er bitter ist oder nicht. @Marylis: die Bildersuche ist genial @kleinebiene: ja, das ist bisher die Sorte, die ihm am ähnlichsten sieht. @küchenbetti: nein, ich denke, der Spooktacular ist es nicht, der ist eher einfarbig und nicht so gesprenkelt Vielen Dank für all Eure Antworten Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo!
Bei uns gibt es auch viele so SB-Stände bei denen man Kürbis, Äpfel, Steinobst, Kartoffeln, Blumen und sogar Bauernbrot mitnehmen kann. Anscheinend zahlen die meißten Kunden brav, sonst würde der Erzeuger wohl eine andere Vertriebsform wählen. Bei einem Hof gibt es einen Automaten, der sogar kühlt. Da kann man Butter, Käse, Milch, Wurst und Eier holen. Eigentlich ne tollte Sache, die Produkte sind frisch und direkt vom Biohof. Allerdings geht das entsprechende Kläppchen nur auf, wenn man genug Geld in den Automaten wirft. Funktioniert also so ähnlich wie die Süßigkeitenautomaten an Bahnhöfen. Den Kürbis kenne ich auch nicht, aber für 4Euro taugt er notfalls ja als Halloweendeko. LGSue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben!
So, heute habe ich meinen Kürbis geschlachtet, d.h. ausgehöhlt. Das Kürbisfleisch ist blaßgelb, nicht bitter, aber geschmacklich auch nicht der Überflieger. Es ist nicht so mehlig wie der Hokkaido, aber auch nicht so saftig wie der Halloween, also alles in allem Mittelmaß. Aber äußerlich eben eine tolle Optik! Außer einer brasilianischen Kürbissuppe mit Kokos und Garnelen wurde das daraus:
Heute nacht werde ich ihn noch beleuchtet fotografieren, ich hoffe, er kommt so raus, wie ich mir das denke. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2006 |
Hallo!
Schaut super aus deine Kürbiskatze! Wie ist die Suppe geworden? Auch bei uns gibt es diese SB-Stände (und hier sagen sich kein Fuchs und kein Hase gute Nacht) - scheint ja zu funktionieren... Und da gibt es sehr wohl Zierkürbise, warum auch nicht - man stirbt ja nicht dran, nur lecker sind sie halt nicht! Guten Abend! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Die Suppe war sehr gut, aber ich musste halt viel mit geschmackgebenden Stoffen arbeiten, da der Kürbis nicht viel mitbrachte. Außer Kürbisfleisch war drin: Zwiebel, Knofi, Ingwer, Corianderpulver, Kokosmilch, Schmelzkäse, Pfeffer, Salz, Brühe, Garnelen, Kartoffelwürfel (die sind nicht original, ich hatte aber noch eine gekochte Kartoffel übrig) Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
So sieht mein Kürbis bei Nacht aus:
Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
Der ist toll geworden!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
..... wie süss!!
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
War aber nicht meine Idee, eine andere CK-Userin hatte letztes Jahr schon so einen Kürbis gemacht, und ich wollte unbedingt auch so einen haben Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
wunderschön gweworden!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2011 |
Wow
ist der suuuuuper geworden! Kompliment! Und die Suppe hört sich voll lecker an. Schön dass Du Deinen unbekannten Kürbis so verwerten konntest. LG Audrey |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine