neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bunter Nudelsalat einfachster Art - ohne SchnickSchnack

Vom 15.09.2011 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rocky99 Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2008
125 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem bunten Nudelsalat der sich auch mal im Kühlschrank 3 Tage hält. Es darf also auf keinen Fall Mayonnaise oder Fleischsalat dran sein. Hier in den Rezepten ist meist Mayonnaise, Schinken oder Wurst dran was m.M. alles sehr fett ist und gerne von jedem als Beilage mit dazu gegessen werden kann.

Folgende Zutaten sollten aber enthalten sein:
- Nudeln
- Karotten und Erbsen
- Paprika
- Mais

Bei den Gewürzen stehe ich jetzt schon einmal auf dem Schlauch. Gehört da überhaupt Pfeffer dran?
Soll auch Essig/Öl oder nur Gemüsebrühe verwendet werden? Zwiebeln oder Gewürzgurke OK?

Ja ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden - aber da bin ich gerne experimentierfreudig Na!

Wer kann mir da einen Tip geben?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.09.2011 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.309 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hallo,

ich wuerde auf keinen Fall Zwiebeln verwenden wenn er einige Tage stehen soll.

Ansonsten wuerde ich einfach mal zwei oder drei kleiner Schuesseln mit verschiedenen Marinaden und/oder Zutaten testen.

LG
Margie

Vom 15.09.2011 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.793 Beiträge (ø2,58/Tag)
Morgen,
ich finde den hier schön bunt: in die Suchzeile eingeben

Italienischer Nudelsalat, edel und einfach ---- 3 Bilder

laß einfach weg was Du nicht magst,,,,

oder nimm diesen bunten Nudeln, die Norma oder Lidl hat

Vom 15.09.2011 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Ich würde alles was in den Salat soll in eine Schüssel packen, das Dressing separat anrühren und darüber geben. Ins Dressing gehören für mich auf jeden Fall Essig, Öl, Salz und Pfeffer. Ob das für dich schon ausreichend ist musst du selbst testen. Mit Zwiebel wäre ich etwas vorsichtig wenn du den Salat so lange aufbewahren möchtest, aber Gewürzgurken kannst du sicher dazu geben, dann auch evtl. etwas von der Flüssigkeit aus dem Gurkenglas. Und falls dir der Salat zu trocken erscheint würde ich noch Gemüsebrühe verwenden.

Wenn du so experimentierfreudig bist würde ich auch mal bewährte Nudelsalat-Rezepte aus der DB testen, z.B. diesen mediterranen Spaghettisalat mit Pesto vielleicht erschliessen sich so auch neue Ideen für dich.

Saludos chica \"\"

Vom 15.09.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
1.698 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

für die Marinade nehme ich immer ca. 1/4 Salatmayonnaise, 3/4 Schmand, einen TL Senf, etwas Salz und Gurkenwasser nach Geschmack. Wenn Du Curry magst, kannst Du auch einen Hauch davon dazu geben. Kein Essig, kein Öl, keine Brühe, das braucht man nicht. Schau mal, in diesem Rezept wird es ganz ähnlich gemacht (allerdings mit deutlich mehr Mayonnaise, das würde ich nicht so machen).
Ich schließe mich Margie an, dass ich auf keinen Fall Zwiebeln verwenden würde.

Gutes Gelingen und LG
piccolomaxi

Vom 15.09.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
1.698 Beiträge (ø1,01/Tag)
Nachtrag:

Pfeil nach rechts Kein Essig, kein Öl, keine Brühe, das braucht man nicht. Pfeil nach links

Das meinte ich natürlich darauf bezogen, wenn Du eine Mayonnaisen-Dressing machst. Und sorry, ich habe überlesen, dass Du gerade das ja nicht willst. *ups ... *rotwerd*. Alle anderen Nudelsalate, die italienisch o. ä. angehaucht sind, brauchen natürlich eher ein Dressing aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer etc.

Mein absoluter Favorit bei diesen ist dieser hier, auch wenn kein Mais, Erbsen+Möhren oder Paprika enthalten ist. Zumindest das Dressing aber könntest Du auch verwenden.

Nochmals LG
piccolomaxi

Vom 15.09.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rocky99 Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2008
125 Beiträge (ø0,08/Tag)
Danke an alle für das Feedback.

@piccolomaxi,

dank Deines letzten Hinweises (Link zum Favorit) hab ich dort in den Zeilen vielleicht einen Fehler erkannt (denke ich jedenfalls).
Ich habe den Nudelsalat immer schon einige Stunden vor servieren komplett fertig gemacht. Das heist ich habe auch das Dressing dran gemacht. Vor servieren habe ich dann immer noch einmal etwas Wasser daran gemacht damit er nicht so trocken ist.

Ist das OK wenn man einfach nur Wasser zum "auffrischen" des Nudelsalat nimmt oder sollte man da wieder ein Dressing verwenden?

Herzliche Grüße,
Rocky

Vom 15.09.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Nimm die Einlegfluessigkeit aus dem Gurkenglas! Damit habe ich immer Nudelsalat aufgefrischt (als ich noch welchen zubereitet habe Na! ).

Vom 15.09.2011 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rocky99 Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2008
125 Beiträge (ø0,08/Tag)
@Margie_S
Kann man diese Einlegeflüssigkeit auch irgendwie schnell selbst hinbekommen (Wasser,Essig,...?).
...oder kann ich die aus dem Gurkenglas entnommene Flüssigkeit schnell wieder mit Wasser auffüllen, damit mir die restlichen Gurken nicht kaputt gehen?

Gruß, Rocky

Vom 15.09.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PapasPrinzessin Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo Rocky,

die Einlegeflüssigkeit aus dem Gurkenglas hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen. Die nehme ich auch immer für meinen Wurstsalat mit. Ich habe die restlichen Gurken dann auch schon mal mit Wasseraufgefüllt, geschmacklich wurden sie nicht viel verändert. Waren aber auch innerhalb von 2 Tagen aufgebraucht.

LG
PP

Vom 15.09.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hab' ich nicht machen muessen, nachfuellen. Man braucht auch gar nicht viel.
Du solltest vorsichtig dazu geben, denn das "wirkt" staerker als man vermutet und ruckzuck ist der Salat zu nass!

Und du machst ja wohl keine Riesenmenge - wenn ich das richtig verstehe.

Vom 15.09.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Ich würde weder den Salat noch die übrigen Gurken mit Wasser auffüllen, aber so viel brauchst du normalerweise auch nicht von der Flüssigkeit. Ich gebe diese wie PP auch zum Wurstsalat und hatte immer noch genügend im Glas, dass die restlichen Gurken bedeckt waren. Ausserdem ist im Dressing ja schon Essig enthalten, es geht ja nur um ein bissl weitere Flüssigkeit.

Saludos chica \"\"

Vom 15.09.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MadameS Küchenjunge

Mitglied seit 20.07.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
probier mal Mediterraner Nudelsalat . Den kannst du von den Zutaten her variieren, das Dressing (mit Brühe) ist echt gut. Für längere Aufbewahrung würde ich auch Zwiebel und Knoblauch weglassen.
Viele Grüße
MadameS

Vom 15.09.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

philiwilli Smutje

Mitglied seit 17.05.2011
117 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ich mache immer die schnelle Variante vom bunten Nudelsalat.
Halbe Packung Gabelspaghetti kochen. Dann eine Dose Mexico Gemüse und 2 Tüten Salatfix Gartenkräuter. Alles zusammen vermischen und die Kinder lieben es. Er hält sich auch wirklich 3 Tage im Kühlschrank.

Vom 15.09.2011 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Wer's mag...

Vom 15.09.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rocky99 Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2008
125 Beiträge (ø0,08/Tag)
Danke für Eure hilfreichen Rückmeldungen.

Habe hier u.a. zwei wichtige Sachen gelernt:
- KEINE Zwiebeln an den Nudelsalat
- und nicht zu viel Flüssigkeit nehmen

Ich habe vermutlich immer viel zu viel Flüssigkeit (Gemüsebrhe) für mein Dressing verwendet.

Ich werde jetzt Nudeln kochen und in 2 Std. werden mir die Kinder sagen ob er geschmeckt hat Na!

Gruß, Rocky

Vom 15.09.2011 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Klar kannst du Zwiebeln verwenden, aber das taugt eben nicht für einen Salat den du 3 Tage aufbewahren möchtest.

Saludos chica \"\"

Vom 15.09.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rocky99 Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2008
125 Beiträge (ø0,08/Tag)
Man lernt halt nie aus.
Mir hatte mal jemand gesagt das wenn man klein gewürfelte Zwiebeln vor Verwendung glasig anschwitzt sich diese dann länger im zubereiteten Speisen wie Salate halten.
Ich vermute jetzt mal, dass das nicht für Nudelsalat gilt oder?

Vom 15.09.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Theoretisch geht das, gedünstete Zwiebeln halten wirklich länger, wie es nach 3 Tagen aussieht weiss ich allerings nicht. Man sollte das Aroma das Zwiebeln über diese Zeit abgeben auch nicht unterschätzen na dann...

Saludos chica \"\"

Vom 15.09.2011 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Das Problem von frisch geschnittenen Zwiebeln ist, dass sie Keime anziehen wie "magnetisch".
Dem wirkt man entgegen, indem man sie anduenstet, was die Poren schliesst. Dadurch halten sie sich besser.
Auch in Nudelsalat!

Aber der Geschmack duerfte "hinueber" sein. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 15.09.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rocky99 Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2008
125 Beiträge (ø0,08/Tag)
Also ich habe heute einen Nudelsalat gemacht und habe dazu keine Zwiebeln und auch nicht mehr so viel "Gemüsebrühe" verwendet.
Für 500g Nudeln habe ich 6EL Sonnenblumenöl und 3EL Essig genommen weiterhin etwas Senf und natürlich Salz und Pfeffer.
Karotten und Erbsen, Paprika vom Garten, Tomaten und eine Geürzgurke. Das Gurkenwasser habe ich mal weg gelassen.

Ich muß sagen, das war der beste Nudelsalat den ich bis jetzt gemacht habe - was mir auch von meinen Kindern und Frau bestätigt wurde.
Also, etwas weniger kann auch mehr sein Na!

Ich Danke Euch für die Unterstützung.

Rocky

Vom 15.09.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
973 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo!

Wie würde dir dieser gefallen?

LG LuLi

Vom 16.09.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Gerne! Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: