Kartoffeltypen/sorten/arten/was auch immer?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Ich frage mich schon seit längerem, ob es hier irgendwo einen Beitrag gibt, wo genau steht welche Kartoffeln wofür geeignet sind. Gerade eben habe ich Kartoffeln gekocht für Schupfnudeln und habe zwei verschiedene Sorten genommen, das, was gerade da war vom Markt. So, ws hab ich jetzt? Einige, bei denen sich die Schale mit etwas Kartoffel selbst gelöst hat, und einige, die ich nichtmal mit der Messerspitze rauspicken kann, weil sie wie ein Pürree sind. Was ist da der Unterschied und gibt es eine Sorte, mit der ich immer sichergehn kann? Liebe Grüße, Nadine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Zu deiner 1. Frage findest du bei Google oder Wiki sicher die ausfühlichsten Antworten! Ich benutze vorwiegend festkochende K. für alle Verarbeitungsweisen und bin nie schlecht damit gefahren! Lg LuLi/FONT] |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hi,
hier ein paar Beispiele die dir vielleicht weiter helfen: Festkochende: Ditta, Princess, Nicola für Kartoffelsalat, Pellkartoffeln, Puffer, Gratin, Bratkartoffeln und Rösti Vorwiegend festkochende: Christa, Gala und Solara für Aufläufe, Suppen, Eintöpfe und Grillkartoffeln Mehligkochende: Melina, Likaria für Püree, Klöse und Eintöpfe Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen Liebe Grüße Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
schau mal hier: www.chefkoch.de/forum/2,53,583793/Kartoffel-welcher-Geschmack-darf-es-sein.html LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
naja, grundlegend solltest du zwischen mehligkochend, festkochend und vorwiegend festkochend unterscheiden und diese Sorten nie mischen.
Okay, man soll nie NIE sagen, vielleicht gibt's da auch noch spezielle Anwendungen, die mir noch nicht begegnet sind. Aber verschiedene Sorten dieser drei Kategorien mische ich nie; könnte mir aber vorstellen, dass das geht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
Mache das so wie Katrin. lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
mehlig - neigt zum zerkochen vorwiegend fest - bricht beim kochen leicht auf, zerfällt aber nicht wie die mehlige fest - bleibt beim kochen schön in form Feste eignen sich am besten für Salat, weil die Scheiben Scheiben bleiben Wir nehmen als Salzkartoffeln meist vorwiegend feste. Mehlige für Klöße und Pürree. Die Schwiegereltern essen nun wieder am liebsten die mehligen als Salzkartoffeln... ist eben auch Geschmackssache. VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
Das ist bei meinen auch so. Mein Schwiegervater hat sich vor einiger Zeit mal regelrecht darüber empört, weil ich in meiner Küche praktisch keine mehlig kochenden Kartoffeln verwende. Salzkartoffeln seien nur richtig mit mehligen, fest- oder vorwiegend festkochende seien nur für Salate. Basta. das das reine Geschmackssache ist und kein von ihm aufgestelltes Dogma (wie so oft LG Ciperine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine