Feuervogels Russischer Salat
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
gestern war es ja noch Sommer bei uns und so gab es außer einer Chorizo vom Grill und grüne Bohnen mit Tomaten auch diesen sehr leckeren Salat. Feuervogels Russischer Salat Für 6 Portionen 2 Eier 450 g Kartoffeln, festkochend, gewürfelt 125 g Bohnen, jung, grün, in 2,5 cm lange Stücke geschnitten 125 g Ebsen, TK aufgetaut 125 g Möhren 1 Dose Thunfisch, in eigenem Saft, abgetropft 8 EL Mayonnaise 1 Zehe Knoblauch, zerdrückt 2 EL Zitronensaft Salt, Pfeffer aus der Mühle 4 St. Cornichons, in Scheiben geschnitten 8 St. Oliven, schwarz 1 EL Kapernäpfel 1 EL Petersilie, glatt, gehackt Die Eier in einen Topf legen und mit kaltem Wasser bedeckt langsam aufkochen lassen. Sofort die Hitze zurückschalten wenn das Wasser kocht und die Eier zugedeckt 10 Min. köcheln lassen. Abgießen und gut mit kaltem Wasser abschrecken damit sich kein dunkler Ring um das Eigelb bildet. Die Schale durch vorsichtiges Aufschlagen knacken, bei Seite stellen. In der Zwischenzeit die Kartoffeln in einem großen Topf mit kaltem Salzwasser aufstellen und 7 Min. bissfest kochen. Bohnen putzen und mit den Erbsen in den letzten 3 Min. der Kochzeit zu den Kartoffeln geben und blanchieren. Alles abgießen, kalt abschrecken und vollständig abkühlen lassen. Die Möhren schälen und in 2,5 cm lange Stücke, dann in Stifte schneiden. Den Thunfisch in grobe Stücke zerteilen. Die abgekühlten Kartoffeln, schälen und in Würfel schneiden. Die so vorbereiteten Zutaten vorsichtig in einer großen Schüssel mischen. Aus der Mayonnaise, Knoblauchzehe und Zitronensaft in einem Messbecher mit Salz und Pfeffer ein Dressing herstellen. Den vorbereiteten Salat auf eine Servierplatte geben und mit Oliven, Kapernäpfel und Cornichon Scheiben belegen. Dressing mit einem Löffel über dem Salat verteilen und mit den in Vierteln geschnittenen Eiern garnieren. Mit gehackter Petersilie bestreut servieren.
Das war wie Urlaub in Spanien. Eventuell kann mir auch Jemand erklären warum ausgerechnet der Salat Russischer Salat heißt der wohl überall in Spanien gegessen wird. Freue mich schon auf Eure Antworten. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
mir faellt nur eine halbwegs venueftige Erklaerung fuer diese art von Salat ein… Lucien Olivier …Salat Olivier ist nach ihm benannt und wird in vielen Laender auch als „russischer Salat“ bezeichnet..da der Mann im 19 Jhd. in Moskau gekocht hat… ensalada rusa und du findest Hinweise… hier in NL wird er meist als „ Olivier“ bezeichnet LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ornellaia,
vielen Dank für die Erklärung, das mach irgendwie Sinn. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo Feuervogel,
das sieht ja lecker aus. Das Rezept ist gespeichert und wird bestimmt ausprobiert. Ich kenne "Russischer Salat" von Kindheit an, aber anders. Bei unserem Salat wurden Kartoffeln und Karotten in kleine Würfelchen, grüne Bohnen ebenfalls in kleine Stücke geschnitten und zusammen mit Erbsen bissfest gekocht. Abgiessen, erkalten lasse und mit Mayonaise gemischt. Fertig! Dein Salat sieht dagegen wie ein 5* Salat aus Danke für das leckere Rezept LG pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2009 |
Hallo Babs!
Hmmmmmmm, Dein Salat macht Appetit. Sieht sehr lecker aus. Liebe Grüße Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo Babs,
erinnert mich sofort an die Urlaubszeiten, die ich auf Ibiza verbracht habe, da gabs einen "russischen Salat" in einem kleinen Restaurant, wunderbar!! Dein Salatrezept ist schon gedruckt, mach ich naechstes W'ende!! Liebe Gruesse, Susan, Pittsburgh, PA |
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
vielen Dank für Euren netten Kommentar. Wir haben heute noch einen winzig kleinen Rest von diesem Salat gegessen und mein Mann fand ihn noch besser als gestern. Auch in Italien ist mir dieser Salat in allen möglichen Varianten schon über den Weg gelaufen, oder besser auf dem Teller gelandet. LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
kenne den Salat aus Cantalupa (Piemont), gibts natürlich überall auch. Die Herstellung ist stark unterschiedlich. Das Ur-Rezept enthält mindestens Kaviar. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Mo,
vielen Dank für die Info. Na ja, auf den Kaviar kann ich gut verzichten, der schmeckt mir, selbst bei immer wiederkehrenden Versuchen, nicht. LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Ja, ja, wieder mal ein Franzose am Werke gewesen.... und Mo hat Recht, im Urrezept war schwarzer Kaviar als Zutat. Der verschwand dann aber relativ schnell von der Liste...
LG Susan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,