neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Glanz am Kartoffelsalat fehlt mir

Vom 06.08.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silverman  Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.01.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
silvermann, der aus dem wienerwald
alles /fast alles) habe ic h schon versucht, der kartoffelsalat an sich schmeckt auch, aber: er ist nie so glänzend, wie man in in gaststätten bekommt. die toffeln saufen sich zwar mit aller flüßigkeit an, die sich dann auch am boden befindet und an der oberfläche bleiben sie matt. gerade der glanz fehlt mir noch....danke allen, die sich meiner mit gutem rat erbarmen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.08.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich habe neulich Schwäbischen Kartoffelsalat nach diesem Rezept gemacht. Wir fanden ihn sher gut, schön feucht und glänzend.
LG Ciperine

Vom 06.08.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baronet  Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2005
2.188 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo Silverman,

ich lasse erst die Flüssigkeit einziehen (Fleischbrühe, Essig, Gewürze) und gebe dann das Öl dazu.
Bei mir glänzt der Kartoffelsalat immer.

Vielleicht gibt es ja noch andere gute Tips.

LG Susanna

Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall

Vom 06.08.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1950 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2009
314 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo silverman...

Ich denke Du meinst einen "Schwäbischen Kartoffelsalat" ...

Schau mal folgende Rezepte:

Schwäbischer Kartoffelsalat ... von "Akimo"
" " ... von "Carrie"

Das Öl bringt den Kartoffelsalat zum glänzen.

LG Ulla

Vom 06.08.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.606 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo

schau mal - so gelingt dir der Kartoffelsalat gut und er glänzt auch schön. Gurken können weg gelassen werden.

Lieben Gruß Juulee

\"\"

You have to go on and be crazy
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht!

Vom 06.08.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
582 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo

Wichtig ist das Du die Kartoffeln noch möglichst heiss in Scheiben schneidest und sofort mit warmer Brühe übergiesst, dann min 15min eher 30min ziehen lassen und anschliessend die restlichen Saucenbestandteile mit dem Oel unterheben dann glänzt der Salat auch schön.

LG
Mamacanis

Vom 06.08.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.263 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo Silverman,

wir führen eine Gaststätte und ich bereite den Kart.-salat genauso zu wie Baronet. Erst alles etwas einziehen lassen, dann noch Öl zufügen und er glänzt!!

Servus
Ully

Vom 06.08.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.307 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

ich mache es auch so, wie schon von Baronet beschrieben. Erwaehnen sollte ich vielleicht noch, dass ich fuer den Kartoffelsalat immer Sonnenblumenoel nehme.

Gruss Dorry

Vom 06.08.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

ich pelle die Kartoffeln umgehend nachdem sie gekocht wurden. Dann mische ich sie mit dem Dressing aus heißer Gemüsebrühe, Essig, Salz und Pfeffer, evtl. etwas Senf. Wenn er dann durchgezogen ist, schmecke ich ab und erst dann gebe ich das Öl drüber. So glänzt er schön und die Kartoffeln können das Dressing gut aufnehmen.

LG

Vom 06.08.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo an alle die lieben und so raschen beiträge, dorry, ully, mamacanis, susanna, ciperine (schätze es sind alles liebe damen *ups ... *rotwerd* ) ich bin überwältigt und werde schon montag alles genau so machen. den gurkensalat servieren wir gerne separat, weil da darf ein wenig knoblauch dran sein, was wir am toffelsala nicht so gerne hätten. und auch das mit dem senf sollte ich probieren. nochmals lieben dank und ich werde euch vom erfolg berichten:

Vom 06.08.2011 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lehrling6  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2005
1.102 Beiträge (ø0,43/Tag)
Huhu
Ich gebe in die Fleischbrühe ne Handvoll Kartoffelscheiben und püriere sie

dann mit Salz,Pfeffer,Senf,Zwiebel ,Essig usw über die lauwarmen Kartoffelscheiben
und zum Schluß-das Öl
Gutes Gelingen wünscht Sonja

Vom 07.08.2011 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.297 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

wir machen Kartoffelsalat nach Omas Rezept und die sagte immer: Mehr Öl, Kartoffelsalat muss glänzen!!!

Einfach mit Brühe, Salz, Pfeffer, neutralem Öl, Kräuteressig und Zwiebeln.
Gern geben wir wenn der Salat schon serviert ist einen Schuß Kürbiskernöl drüber, sieht zwar nicht toll aus, schmeckt aber sensationell.

LG eflip

Vom 07.08.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
Huhu,

ich hab diesen Kart.salat schon öfters jetzt gemacht, aber mit viel weniger Flüssigkeit und er glänzt.

Ist das Glänzen dann eigentlich so wichtig?? Der Geschmack ist doch auch wichtig. wo bleibt das ...

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 07.08.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
liebe iris, zunächst auch einen handkuss für dein rezept, dass ich beim ck leider so nicht gefunden habe - freut mich aber riesig. und ob der glanz wichtig ist, nun mein kartsala schaut immer so matt aus der schüssel, weil das öl nach unten fließt, aber sicher wird mit diesem rezept das erwartete ergebnis bringen. ja wir essen auch mit den augen und ich weiss nicht, ein glanz auf den kartoffelscheiben erhöht mir den geschmack. dumm, issaberso?
ein glänzendes huhu zurück!
otto

Vom 07.08.2011 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

probier das Rezept mal aber nimm höchstens die Hälfte Flüssigkeit....sonst wirds Kartoffelsuppe. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 09.08.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
an alle die lieben und interessanten tipps-geber/innen ein herzliches dankeschön. was soll ich sagen: es, pardon: er war GLÄNZEND!!!!
liebe grüße aus dem wienerwald
otto

Vom 10.08.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

und wie hast du ihn glänzend bekommen?

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 10.08.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CherAndi  Sternekoch

Mitglied seit 16.09.2007
2.004 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo !

Das würde ich nun auch gerne wissen.

Liebe Grüße!
Andi

\"\"

Eine Faust die ins Wasser trifft, verliert an Schlagkraft.

© A.S.

Vom 10.08.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
das geheimnis wird in der Mischung aus heisser brühe, rote zwiebel, essig, salz, pfeffer und SENF mit reichlich mazzola-öl gelegen sein. ich habe auch iris' rat genau befolgt und nur wenig brühe genommen, die aber mit den anderen zutaten sehr heiss in die kartoffel einziehen lassen. zwei stunden rast im kühlschrank und dann nochmals reichlich eingeölt. nochwas: weil wir den salat gerne etwas süßlich haben, habe ich in die brühe auch eine gute prise zucker gegeben. versucht es auch einmal mit balsamicoessig (gutem!).
bitte mir noch einen nächsten versuch zu lassen, um auch - nach dem erfolg von montag - beim nächsten mal die mengen zu notieren. diesmal war ich noch in der euphorie des "hoffentlich gelingt es" und habe phi mal daumen gearbeitet, mir aber wenigstens das gemerkt. es waren jedenfalls 350 g kartoffel nach dem schälen (für 2 personen denke ich reicht das).
nochmals lieben dank an alle, ich konnte alle ratschläge so auf einen nenner bringen!
servus!

Vom 10.08.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
nachtrag: es war ein wenig auf den spruch von baronet zutreffend, der da lautete :Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall..........

Vom 10.08.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

wo du das jetzt so schreibst bekomm ich direkt Hunger auf Kartoffelsalat.... wo bleibt das ...

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 10.08.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baronet  Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2005
2.188 Beiträge (ø0,92/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beim nächsten Versuch klappt es bestimmt besser! Mir gelingt der Kartoffelsalat auch nicht immer *ups ... *rotwerd*

LG Susanna

Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall

Vom 10.08.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CherAndi  Sternekoch

Mitglied seit 16.09.2007
2.004 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo !

@ silvermann!
Danke für diese Auskunft!

Liebe Grüße!
Andi

\"\"

Eine Faust die ins Wasser trifft, verliert an Schlagkraft.

© A.S.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: