Wie lange bleiben Grüne Bohnen frisch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
gestern habe ich eine größere Portion frische Grüne Bohnen bekommen. Ich möcht diese gerne blanchieren und einfrieren, habe heute aber eigentlich gar keine Zeit dazu. Im Moment liegen die Bohnen in einer Plastiktüte im Kühlschrank. Kann ich mit der Verarbeitung bis morgen Abend warten oder wird die Qualität bis dahin gelitten haben? Sollte ich sie besser in ein feuchtes Tuch schlagen? Danke im Voraus Christine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Über das feuchte Tuch kann ich dir nichts sagen (wäre ne Möglichkeit), aber mit dem einfach liegenlassen bin ich schon bitterböse auf die Nase gefallen.
Die waren dann sowas von schlabberig am nächsten Tag ---- schade drum. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Christine,
nimm die aus der Plastiktüte und leg sie in ein leicht feuchtes Küchenhandtuch. Dann halten die mindestens 3 Tage im Gemüsefach. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara,
ohne feuchtes Tuch ..im Korb..und im kühlen Keller geht auch. Aber so im Kühlschrank ist nicht optimal. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Christine,
wenn die Bohnen ganz frisch geerntet waren, kannst Du sie in der Plastiktüte im Kühlschrank bis morgen aufbewahren. Die Tüte schützt die Bohnen vor Austrocknen. Je frischer, desto besser, aber bis morgen Abend halten sie ganz bestimmt. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hi,
ich würd sie IN der Plastiktüte lassen, so wie jedes andere Gemüse im Kühlschrank auch, nur so bleibt es knackig. Alles was ausgepackt ist ist am nächsten Tag schlabbrig - karotten, gurken, zucchini, auch Bohnen, einfach alles. Du kannst sie so getrost ein paar Tage aufbewahren. Lg Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Katir ----
ich mache mich jetzt trotzdem dran zumal meine leider nicht ganz frisch geerntet sondern nur frisch gekauft sind LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich laß meine liegen bis morgen, denn die waren frisch geerntet.
Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
berichtest du dann mal, wie es geklappt hat?
Meine sind jetzt schon im Dampfgarer LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
auch, wenn sie nicht frisch geerntet, also gekauft wurden, koennen gruene Bohnen ruhig 2-3 Tage im Kuehlschrank in der Plastiktuete liegen bleiben, ohne Schaden zu nehmen... und frischgeerntete allemal... Ich lass meine gekauften gruenen Bohnen auch schon mal einfach so in der Kueche, in der Platiktuete fuer 1 Tag liegen (das aber nicht sehr haeufig) - auf einem Regal, wenn der Kuehlschrank uebervoll ist mit anderen Sachen und ich hab nen uebergrossen Side-by Side, - sie sind immer noch knackig am naechsten Tag.... Liebe Gruesse, Susan, Pittsburgh, PA, USA |
||||
|
|||||
|
|||||
In der Plastiktüte liegen lassen ist aber nicht sehr optimal. Die wenigsten Tüten eignen sich dafür weil in ihnen
Weichmacher enthalten ist . Der ist umwelt- und gesundheitsschädlich . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir,
man kann sie natuerlich auch umpacken in eine Schuessel, mit Saran wrap on top... aber diese Tueten, die ich meine, sind speziell fuer Gemuese..... ... und das in den USA..., man glaubt es kaum, umweltvertraeglich????? Liebe Gruesse, Susan, Pittsburgh, PA |
||||
|
|||||
|
|||||
Susan
umweltverträglich ok...aber auch gesund Vemutlich wegen der Weichmacher nicht. Bei mir bleibt nichts in Plastiktüten nachdem ich im TV mal gesehen habe wie und woraus die hergestellt werden . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Katir
ich stimme dir ja gerne zu, wenn's um Gemüse geht --- aber Weichmacher sind in normalen PE-Beuteln definitiv nicht enthalten und dort nie enthalten gewesen. Das wäre absolut überflüssig. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir,
nun, ich hab ja nicht diese normalen Einkaufstueten hier, um die Bohnen aufzuheben.... da hb ich schon die extra Dinger fuer Gemuese, die es in jedem Laden gibt. Eingekauft wird von uns nur in Stoffbeuteln oder wir packen die Goodies gleich in unsere grosse klappbare Kiste, extra mal von Deutschland im Koffer mitgebracht, jaja.... Also insofern, auch noch gesund, und das hier!! Noch dazu, wo wir doch nun weiterleben hier und nicht zahlungsunfaehig sind als Staat..... also noch auf der Landkarte als Staat bleiben, das ist durchaus humorvoll - schwarzer - gemeint.... Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
in meinem Garten baue ich schon seit Jahren Stangen- und Buschbohnen an. Kann ich die nicht direkt am Erntetag verarbeiten, gebe ich sie in eine "Knistertüte" und lege sie ins Gemüsefach vom Kühlschrank (mache ich auch mit Zucchini, etc. so). Noch nie gab es Qualitätsprobleme oder wurden die labberig. Allerdings würde ich sie nicht länger als zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Von der gestrigen Ernte konnte ich nur die Stangenbohnen verarbeiten; die lila Buschbohnen liegen jetzt im Gemüsefach und warten darauf, was mir für heute Abend einfällt. Herzlichen Gruß Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Was ist denn eine "Knistertüte"?
LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Monsche,
ich nenne diese Tüten so, die es oftmals auf dem Markt gibt, wenn nicht Papiertüten verwendet werden. Die sind wesentlich dünner als die herkömmlichen Tragestaschen, oft hellgrün oder gelb. Sie knistern, wenn man sie anfasst. So entstand dieser Ausdruck. Herzlichen Gruß Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
o.K., jetzt weiß ich welche du meinst
Danke LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Immer wieder gerne
Herzlichen Gruß Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auch nach 2 Tagen Wartezeit in der Tüte machen die Bohnen einen tiptop Eindruck. Dann kann ich ja jetzt ans Verarbeiten gehen. Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
viel Spaß dabei
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christine,
was soll es denn werden? Meine Bohnen köcheln gerade vor sich hin. Irgendwie schade, dass sie beim Kochen grün werden. Es gibt sie ganz einfach - bißfest gegart, dann etwas Butter und reichlich Petersilie. Hm, so liebe ich die Bohnen. Herzlichen Gruß Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Nix Konkretes soll es werden. Die Bohnen sind jetzt nur blanchiert und erst einmal eingefroren worden. Okay, einen kleinen Bohnensalat habe ich abgezweigt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wahrscheinlich meint Liddi ihre lila Bohnen, die beim Kochen gruen werden... Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Susan,
stimmt, genau die meine ich. Habe ich in diesem Jahr erstmals im Garten. Sie sehen sehr dekorativ aus; die Blüten sind weiß-lila. Geschmacklich stelle ich keinen Unterschied fest. Herzlichen Gruß Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liddi,
ich haett die gern mal gesehen, auch so in Bluete.... Konnte die lila Bohnen hier noch nicht entdecken... Vielleicht muss ich die selber ziehen... Mal sehen, ob ich da hier Samen finde, fuer naechstes Jahr... Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach soooooo, ich verstehe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hm,
ich will nichts versprechen. Eventuell kriege ich das hin mit dem Einstellen eines Fotos. Allerdings muss ich dazu erst Fotos machen. Leider regnet es hier relativ viel. Vor allem abends, wenn ich nach Hause komme. Vielleicht kriege ich es hin. Aber versprechen kann ich es nicht. Herzlichen Gruß Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Liddi,
das waer fein! Liebsten Gruss Susan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine