Ist Hirse dasselbe wie Cous Cous??Welchen einfachen Hirsesalat macht ihr??

31.07.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lule777

Mitglied seit 25.07.2008
199 Beiträge (ø0,11/Tag)

Esse sogerne Cous Coussalat.Jetzt habe ich noch Hirse zuhause und wollte wissen ob das dasselbe ist.Ich suche auch ein leckeres Salatrezept davon.
Danke

31.07.2011 21:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.493 Beiträge (ø8,11/Tag)

Hej - Hirse und Couscous sind nicht dasselbe.

Aber Couscous wird auch aus Hirse hergestellt, meist allerdings aus Weizen und manchmal auch aus Gerste. Dabei wird das Getreide zu Gries gemahlen, befeuchtet und zu Kügelchen geformt.

Von daher denke ich, dass du durchaus auch Hirse für den Salat verwenden kannst. Allerdings wirst du vermutlich die Garzeiten und auch die Marinierzeiten anpassen müssen und möglicherweise ist es auch erforderlich etwas kräftiger zu würzen.

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

31.07.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.869 Beiträge (ø2,23/Tag)

¡Hola!

Die DB kann auch hier mal wieder helfen klick Darauf bin ich noch nie gekommen, Hirse statt Couscous zu verwenden und ich glaube ich hab auch noch ein Päckchen im Schrank das eigentlich in einen Auflauf wandern sollte.

Saludos chica Hirse Cous Cous Welchen einfachen Hirsesalat 2326805152

31.07.2011 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibibeate

Mitglied seit 11.03.2010
502 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo

ich hab mal auf einer Packung CousCous nachgesehen. Couscous ist Weizengrieß.

Grüße von

Hirse Cous Cous Welchen einfachen Hirsesalat 2029836212

01.08.2011 08:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

litwis

Mitglied seit 07.04.2008
1.234 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo,
also Hirse und Couscous sind nicht dasselbe, ganz genau wie es schon von den anderen beantwortet wurde.
Aber ich finde beides lecker und mache einen Hirsesalat gerne als Beilage zum Grillen. Meistens gare ich die Hirse ca. 20 Minuten in Gemüsebrühe, dann kommen Maiskörner, Gurkenwürfelchen (oder Zucchini), Karottenraspel und Tomatenwürfel dazu und eine Marinade aus Weißweinessig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, etwas Curry und Kurkuma sowie ein bisschen Cayennepfeffer. Dazu einen Klecks Sauerrahm mit Kräutern (Koriander passt meines Erachtens sehr gut, ist aber nicht jedermanns Geschmack).
Viele Grüße, litwis

02.08.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelesser

Mitglied seit 06.06.2009
76 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo!
Hirse und Couscous kann man relativ gleich verwenden. Beide werden natürlich unterschiedlich gegart, Hirse muss gewöhnlich länger ziehen, Couscous braucht nur um die drei minuten. Beide eignen sich super für Gemüsepfannen und Salat. Ich finde, Hirse schmeckt ein bisschen wie Naturreis, der braune. Couscous ist irgendwie weicher. Ich denke aber, dass man sogar das bekannte Tabouleh mit Hirse zubereiten kann. Also viel Spaß und gutes Gelingen,
Krümelesser

10.08.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

omela

Mitglied seit 07.10.2006
523 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Jule,

wahrscheinlich ist Dein Vorrat schon in einen leckeren Salat verwandelt worden, aber dies wollte ich Dir unbedingt empfehlen.
War am Samstag auf meinem Buffet, und wurde sehr gelobt. Ist mal was anderes, leicht zuzubereiten und wirklich frisch.
Ist zwar mit Couscous beschrieben, aber klappt bestimmt auch mit Hirse.
Werde ich auch mal testen.

Liebe Grüße

Omela

10.08.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005
5.937 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hallo Omela,

das werde ich mit frischer Ananas und Minze auch mal ausprobieren, klingt nach einer guten Variante von Tabouleh Lächeln

LG
Seketa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de