neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hülsenfrüchte im Schnellkochtopf - wie gehts?

Vom 03.07.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doppel_m Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2007
116 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
meine Großtante hat mir einen alten Schnellkochtopf vererbt. Nun würde ich gerne diverse Bohnen (Kidney, Wachtel, weiße Bohnen - jeweils nur 1 Sorte) damit garen. Die Bohnen kaufe ich immer von "Müllers Mühle". Auf den Packungen steht: uneingeweicht im Schnellkochtopf 40-45 min (im Kochtopf brachen die 90 min).
Außerdem habe ich keinerlei Erfahrung mit Schnellkochtopf. Also wieviel Wasser zugeben (wie sonst auch bei normalem Kochen oder mehr bzw. weniger), kann man jederzeit unterbrechen oder wie erreicht man unterschiedliche Garzeiten, ...?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Gruß
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.07.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!

Das mit den Hülsenfrüchten ist ähnlich wie beim Reis!

Z.B. Bohnen und Erbsen 500g + 1,6 Liter Wasser ca 35min.

Wenn die Hülsenfrichte ausgetrocknet sind sind sie noch fast roh, frische dagegen verkocht!

Ich koche im Schnellkochtopf Brühen und Schmorbraten!

viele Grüße heidi°!

Vom 03.07.2011 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.553 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo,

Kichererbsen hab ich bereits im Schnellkochtopf gemacht, geht sehr gut. Ich nehme reichlich Wasser, geb die Kichererbsen rein und lasse das Ganze aufkochen (schäume gegebenenfalls ab, da einige Hülsenfrüchte schäumen, wenn ich nicht irre), und dann mach ich den Topf zu und lasse kochen.

Da der Schnellkochtopf unter Druck arbeitet, kann man zwischendurch nicht einfach aufmachen, also den Kochvorgang unterbrechen. Gargut mit unterschiedlichen Garzeiten würde ich also nacheinander kochen.

Liebe Grüße, Doris

Vom 03.07.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagli  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2004
2.085 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

ich mache das eigentlich immer, denn ich verbummel immer das einweichen *ups ... *rotwerd*
Weisse Bohnen, Kichererbsen etc. setze ich mit viel Wasser auf und lasse sie dann ca. 45 min kochen, oft jedoch brauchen sie etwas länger.

Liebe Grüsse Dagli

Vom 03.07.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doppel_m Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2007
116 Beiträge (ø0,07/Tag)
Wow, 35 - 45 min im Schnellkochtopf. Scheint mir sehr lange, dachte es geht schnell.
Also so wie ich das jetzt rauslese, muss man zuerst im offenen Schnellkochtopf das Ganze zum Kochen bringen, dann zurückschalten (?) und wenn es so vor sich hin köchelt, macht man den Deckel des Schnellkochtopfs zu und wartet die Garzeit ab - richtig?
Und wenn ich nicht den Schnellkochtopf während dem Garen aufmachen kann, woher weiß ich dann wanns fertig ist bzw. woher weiß der Topf, dass es fertig ist? Habe gesagt bekommen, dass der so einen Knopf hat, der sich hoch arbeitet und wenn er oben ist, dann sei mein Essen fertig.

Vielen Dank für die Antworten bisher, aber es bleiben leider noch viele Fragen wie ihr seht

Vom 03.07.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingwe  Hendlgriller

Mitglied seit 20.02.2007
505 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

Du kannst dir die Gebrauchsanleitung für deinen Schnellkochtopf herunterladen. Ich habe mal bei Fissler geguckt, da ist alles gut erklärt. Auch wenn du ein älteres Modell geerbt hast, im Prinzip sind alle Schnellkochtöpfe gleich. Ich koche fast alles im Schnellkochtopf. Habe einen 3,5 L, einen 6 l und einen 10 -Liter-Topf.
Linsen sind in 5 Min. gar. Die Zeit zählt vom Erscheinen des 2 Rings am Ventil. Dann den Herd abschalten, den Topf aber auf der Platte stehen lassen, bis das Ventil drucklos ist.

Der Deckel kommt übrigens auf den Topf, wenn du alles drin hast, was rein soll.

Liebe Grüße, Ingwe \"\"

Leben bedeutet unterwegs zu sein.
Nicht um möglichst schnell anzukommen, sondern um seinen Träumen Zeit zu geben, wahr zu werden.

Vom 04.07.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
Ingwe, schäumt keine Sorte von Hülsenfrüchten? Ich frag, weil du schreibst, Deckel drauf, wenn alles drin ist, also nichts abschäumen?

Doppel-m, ich kann auch nur empfehlen, dass du dir mal erst eine Gebrauchsanweisung für Schnellkochtöpfe runterlädst und genau liest, wie diese Art des Kochens prinzipiell funktioniert. Muss man wissen, nicht einfach irgendwie loskochen! Wie schon geschrieben, der Topf arbeitet mit Druck!

Gruß, Doris

Vom 04.07.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Nee, abschäumen braucht man nicht. Man sollte allerdings bei allem, weiß steigt - z. B. Suppen - den Topf höchsten zu 2/3 voll machen, sonst kann es durch das Ventil rausspruzzeln.

Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 05.07.2011 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doppel_m Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2007
116 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ja, vor allem die weißen Bohnen schäumen ziemlich heftig. Bei den Wachtelbohnen gehts einigermaßen.

Wie das Prinzip funktioniert - also Unterdruck, daher höhere Temperaturen möglich und somit reduzierte Garzeit - ist mir klar. Nur kann ich mir das in der Praxis nicht vorstellen. Muss heute abend dann mal schauen, was das für einer ist und mir dann die Beschreibung zu meinem Modell runterladen. Das werde ich sicher machen bevor ich loslege. Würdet ihr mir raten, eventuell nen neuen zu kaufen mit Gebrauchsanweisung, wenn ich zu meinem keine finde?

Vom 05.07.2011 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Nein, wegen der fehlenden Gebrauchsanweisung brauchst du sicher keinen neuen Topf. Das kriegen wir hier schon geklärt. Aber jeder Topf hat Verschleißteile wie die Gummidichtung und die Ventile. Also Ersatzteile sollte es für deinen Topf noch geben, sonst würde ich mir einen Neukauf durch den Kopf gehen lassen.

Du hast oben schon den Tipp bekommen, dir eine beliebige Anleitung von Fissler oder WMF runterzuladen. Dann kannst du mal vergleichen, die Unterschiede werden vielleicht gar nicht so groß sein. Ansonsten: Versuch macht kluch.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 06.07.2011 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doppel_m Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2007
116 Beiträge (ø0,07/Tag)
So, habe mal nachgesehen, was es für einer ist. Steht drauf: Sicomatic-S Silic
Dazu habe ich im Netz allerdings keine Anleitung gefunden. Von Silic gabs nur andere beispielsweise -L oder so. Aber keine mit -S. Ist auch ein Uraltding so wie der ausschaut. Tuts dann auch so eine Anleitung für den -L?

Weiß nicht, ob es erlaubt ist, Links einzustellen, versuche es einfach mal. Zur Not einfach melden, dann mach ich ihn wieder raus.

Googlesuchtext --> "Gebrauchsanleitungen / Sicomatic® Schnellkochtöpfe" <-- "Link von Admin entfernt"

Vom 06.07.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
Hallo,

hab mir grad mal die Anleitung für den Sicomatic SN angeschaut, da ist mit guten Bildern sehr gut beschrieben, wie der Topf funktioniert und welche Sicherheitsinfos man beachten soll.

Guck dir verschiedene Bilder in verschiedenen Anleitungen da an und schau, welcher Topf deinem am ähnlichsten ist.

Gruß, Doris

Vom 07.07.2011 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doppel_m Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2007
116 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ok, werde ich machen. Danke für die Hinweise.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: