neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Abschied vom König des Gemüses

Vom 28.06.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"zusammen,

Heute war es also so weit, die Spargelsaison ist nun endgültig zu ende. Um dem König aller Gemüse einen würdigen Abschied, bis nächstes Jahr zu bereiten und den zur Zeit herrschenden Temperaturen gerecht zu werden, gab es heute im Hause feuervogel Stangenspargel á la Fontenelle , mit Tomaten-Vinaigrette und mit einer Vinaigrette nach Paul Bocuse.

Für die Tomaten – Vinaigrette

250 g Flaschentomaten, oder kleine Strauchtomaten
5 EL Balsamico bianco
150 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle und etwas Zucker
2 EL Petersilie, gehackt
1 EL Basilikum, geschnitten
1 EL Pinienkerne, geröstet

Die Flaschentomaten vierteln und die Kerne entfernen, dann in große Würfel schneiden, wer kleine Stauchtomaten verwendet braucht dies nur zu vierteln. Die Tomaten in eine Schüssel geben und mit dem Essig, ÖL, Salz, Pfeffer und Zucker so wie den Kräuter und den gerösteten Pinienkerne vermischen. Etwas durchziehen lassen und zum Spargel servieren.

\"\"

Für die Vinaigrette nach Paul Bocuse

1 Eiweiß, frisch
1 TL Estragonsenf
1 TL mittelscharfen Senf
Etwas Weißweinessig
6 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, etwas Zucker
Einige Tropfen Weißwein

Das Eiweiß mit den beiden Senfsorten in einer Schüssel mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich der Senf mit dem Eiweiß verbunden hat. Nun das Öl darunter rühren und mit Essig, Salz, Pfeffer, Zucker und dem Weißwein abschmecken.
Die Vinaigrette schmeckt gut zu weißem wie auch grünem Spargel.

\"\"

Dazu geb es gekochten Schinken und gebratene Kartoffelspalten.

Bon Appétit

und

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.06.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.259 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Babs.

... eines Tages steh ich einfach bei dir vor der Tür und lad mich zum Essen ein... HAR HAR HAR

Jemandem solche leckeren Rezepte vorzusetzen und dann darf mans nur ansehen, das grenzt ja schon an seelische Grausamkeit Verdammt nochmal - bin stocksauer Na!

LG Annette

(achso, sieht echt lecker aus)

Vom 28.06.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Eine dumme *ups ... *rotwerd* Frage an Feuervogel oder wer immer das sonst weiß: Was bewirkt das Eiweiß in der Senf-Vinaigrette? Ich meine die chemische Funktion. Kann mich jemand aufklären? Das wäre lieb Lachen .

Und ansonsten: Schade, dass die Spargelsaison schon wieder vorbei ist. Die beiden Saucen hätte ich gerne noch ausprobiert.

Vom 28.06.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
\"\"zusammen,

@Annette,

gerne doch komm halt vorbei, Gäste sind bei uns immer willkommen. Na!

@Antiya,

leider kann ich dir das jetzt auch nicht erklären ich denke aber die Vinaigrette bekommt durch das Eiweiß mehr Stand und Volumen. so ist jedenfalls mein Eindruck gewesen.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 28.06.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke Babs Feuervogel Lachen , dann habe ich eine ungefähre Vorstellung.
Hatte bis jetzt noch nie ein Vinaigrette-Rezept mit rohem Eiweiß gesehen...

Vom 28.06.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.259 Beiträge (ø3,76/Tag)
Babs: Na!

Antiya: Ich vermute auch, dass das Ganze dann besser emulgiert - man kann Mayo ja auch ohne Eigelb machen (ich weiß zwar nicht, wie das geht, aber da wird ja auch alles gut verquirlt)

Vom 28.06.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
@tobimodo: Ich dachte, dass nur Eigelb als Emulgator funktioniert Na!, nicht das Eiweiß. Deshalb meine Frage. Das mit der Stabilisierung leuchtet mir irgendwie eher ein.
Bei Mayo ohne Ei dient ja Senf als Emulgator.

Vom 28.06.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
\"\"zusammen,

wenn Ihr Euch mal das bild anschaut diese Vinaigrette ist eher wie eine Mayonnaise. Also sehr stabil und dickflüssig. Die Tomaten-Vinaigrette ist sehr viel flüssiger.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: