neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

was mach' ich mit einer einzigen artischocke?

Vom 04.06.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bookseller Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
in meiner biokiste hatte ich eine ganze, schöne große artischocke!

jetzt frag' ich mich die ganze zeit: wie zauber ich daraus ein leckeres vegetarisches (!) essen für zwei?
oder bleibt doch nur der konventionelle weg als vorspeise mit sauce?

hat wer 'ne gute idee??
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.06.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

ich habe mal einen gigantischen Kartoffelsalat gegessen, der meiner Erinnerung nur aus:
Neuen Kartoffeln, Artischocke, Salz, Pfeffer, Kresse und ich glaube Walnußöl bestand.

Lg, MArie

Vom 04.06.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
Hallo

Du kannst die Artischokke roh auseinander nehmen - Boden, das Innere vom Stängel, und das untere Drittel /Viertel der Blätter kannst Du fein schneiden, kurz braten und als lauwarmen Salat servieren - zusammen mit Oliven, Fenchel, Pistazienkernen, und etwas Parmesan-Scheibchen drüber

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 04.06.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.138 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Geht wegen Ehec ja leider grade nicht, aber ich liebe Artischocke auf Salat, mit einem cremigen Dressing.

Einfach normal gekocht, klein geschnitten und dann drauf- lecker!

LG Mina

Vom 04.06.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicky3101 Smutje

Mitglied seit 27.12.2008
276 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo!
Ich esse sie auch gerne auf einer Pizza. Dann natürlich noch mit anderen Zutaten.
Gruß,
nicky3101

Vom 13.06.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bookseller Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke für alle hinweise!
habe sie, wie nice nofrete vorgeschlagen hat, roh auseinandergenommen. das war der eintscheidende tipp.

dann mit etwas knoblauch in schäumender butter angeswitzt, verquirlte eier darüber geschlagen, stocken lassen, geriebener käse, unter den grill ... das perfekte artischocken-omelett!
ich war schwer begeistert.

bisher hatte ich artischocken immer nur ganz konventionell gekocht, aber roh zerlegen und dann verarbeiten klappt prima. allerdings weiß ich nicht, ob ich vielleicht nicht etwas zu großzügig abgeschnitten habe, denn ich hatte angst, holzige/strohige teile in meinem rührei zu haben. aber: versuch macht kluch!

danke nochmal, und liebe grüße aus dem rheinland
oliver

nb: bei mir gab's die ganze zeit salat! so ein heckmeck! Jajaja, was auch immer!

Vom 14.06.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookingcatrin  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2008
369 Beiträge (ø0,27/Tag)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: