neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie bekomme ich einen "glitschigen" Spaghetti- bzw. Nudelsalat hin

Vom 24.05.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gecki Küchenjunge

Mitglied seit 01.02.2004
172 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich sollte morgen wieder meinen Spaghettisalat für ca 15 Personen machen und ich habe einfach immer wieder das Problem, dass er nach eniger Zeit nicht mehr "glitschig" ist.

Die Rezeptzutaten sind:
Spaghetti, Erbsen, Möhren, Petersilie, Mir...-Wip, Fleischbrühe, Salz und Pfeffer, Worcestershire-Sauce.

Wenn ich den Salat für die Familie mache, ist das kein Problem, ich gebe, wenn er trocken wird einfach ein paar Löffel warme Brühe dazu, und er ist wieder schön glitschig. Ich denke nicht, dass es an zu wenig Mir...-Wip liegt...was könnte ich da machen?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antwort
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.05.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo gecki,

Spaghetti sind für einen Nudelsalat nicht unbedingt geeignet. Nimm dafür besser spiralförmige Nudeln oder Penne, die auch die Salatsosse aufnehmen. Wenn dir der Salat nicht glitschig (sorry, aber der Ausdruck gefällt mir nicht!) genug ist, hast du zu wenig Dressing. Wenn du Reste vom Salat aufgewahrst - gut abdecken, in den Kühlschrank und dann vor dem servieren wieder eine zeitlang draussen stehen lassen! Es gibt 1250 Nudelsalat-Rezepte hier in der DB, da findest du sicher eine gute Alternative.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 24.05.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.297 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

wir nehmen auch immer Penne oder Fussili für den Nudelsalat, in den Löchern der Penne bzw. in den Spiralen der Fussili kann die Salatsauce sich schon lagern.

LG eflip

Vom 24.05.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo gecki,

wie Ute schon geschrieben hat; es gilt 1250 Alternativen auszuprobieren!
Und ob dein Salat durch Zugabe von mehr Miracel Whip "glitschiger" wird, kann ich dir nicht versprechen...
Probiers einfach an einer kleinen Menge/Portion aus - Versuch macht kluch

Gruß

A Friend

Vom 24.05.2011 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

Ich nehm für meinen Nudelsalat ganz gerne Gabelspaghettis.

Damit hast du deine SPAGHETTIS.

Die sind zwar nicht hohl. Aber mit nem leckeren Dressing, bleibt der Nudelsalat trotzdem glitschig und saftig.

Damit müsste es auch mit deinem Dressing klappen.

Viel Erfolg.

Maheidi

Vom 24.05.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
2.549 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hi,

hier ein Tipp von mir....ich mache gern diesen Spaghettisalat nehme etwas mehr Brühe und gebe nach Belieben, Schinken, Erbsen etc dazu....sehr, sehr lecker wo bleibt das ... hechel...

Gruß Veronika \"\"

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

Vom 24.05.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.975 Beiträge (ø5,99/Tag)
Hallo

ich nehm auch inner die Gabelspaghetti und hebe immer etwas sosse auf, die ich kurz vor dem Servieren untermische

LG
Sonja

Vom 24.05.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.138 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Ich gebe zu den frisch abgegossenen Nudeln immer ein wenig Sahne. Wenn die Nudeln die aufgenommen haben kommt das Dressing dazu. Damit wird er immer schön "glitschig".

LG Mina

Vom 24.05.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hi,

Du musst halt schon vorher genug Soße machen. Die Soße darf nicht nur aus dem dicken Miracle irgendwas bestehen, sondern darf gerne flüssiger sein.
Ich nehme zum Beispiel 1/2 Glas Salatcreme. Dazu kommt das Essigwasser von Gurken, saurer Paprika oder was auch immer - sodass ich das Glas wieder voll bekomme. Dann alles kräftig verschütteln. Kann gerne mehr Gurkenwasser sein.
Die Konsistenz ist hinterher eher wie Milch und nicht wie Majo hechel...

Alternativ kannst Du das Dressing machen mit 2 El Senf, 1 El Honig, 5 El Öl, 5 El Essig (Weißwein oder Balsamico - nach Geschmack).
Hat bei mir für etwa 500g Nudeln gereicht. Bei einer größeren Menge, dann natürlich die Dressingzutaten auch verdoppeln.

Viele Grüße
Sandra

Vom 24.05.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.772 Beiträge (ø2,71/Tag)
Hast du mal probiert, die Nudeln lange kalt abzubrausen?
Das ist ja eigentlich ein No-Go bei warmen Pastasoßen, weil die Soße dann halt nicht an den Nudeln haften bleibt bzw. etwas aufgesaugt wird.
Das müsste doch dann umgekehrt, wenn man den gegenteiligen Effekt möchte, auch funktionieren.

LG
Awlona

Vom 24.05.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
Soße eher etwas dünner machen und Pasta abschrecken, funktioniert bei mir ganz gut.

lg
morgaine

Vom 24.05.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.937 Beiträge (ø2,3/Tag)
Moin,

ich nehme Gabespaghetti (Gobetti) für Salat. Die Nudeln lasse ich ganz kalt werden, dann kommt etwas Gurkenwasser dran. Dann erst kommt die Marinade aus Majonaise, Joghurt und Gewürzen dran. Ich nehme so viel Marinade, dass der Salat schön schlotzig ist. Wenn der Salatrest am nächsten Tag zu fest geworden ist, rühre ich etwas Milch drunter.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 25.05.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urmel1 Küchenjunge

Mitglied seit 01.10.2003
119 Beiträge (ø0,04/Tag)
Halli,hallo

Ich mache bei Spaghettisalat immer so:

500g Spaghetti 2x durchbrechen und kochen.

Die Soße mache ich aus verschiedenen Kräutern (wenn ich keine frischen zur Hand habe nehme ich auch schon mal 1 Pk. Ig.o 8-Kräuter),ein paar Spritzer Zitrone, 1/2 TL Zucker, 175 ml Estragonessig, 200 ml Olivenöl, Pfeffer, Salz.

Alles gut verquirlen, die noch heißen Spaghetti in die Soße geben und vermengen... abkühlen lassen und zwischenzeitlich immer mal wieder wenden.

Wenn die Spaghetti mit der Soße dann fast kalt sind kommen bei mir 200g gewürfelter gek. Schinken, 4 klein geschnittene Tomaten, 1 gr. gewürfelte Ziebel und Gouda-Käsewürfel (ca 250g) dazu.

Das Rezept reicht für ca. 4-6 Personen und wenn man sich an die Öl-und Essigmenge hält ist er garantiert nicht trocken sondern schön "glitschig"... Lachen

LG Urmel1

Vom 28.05.2011 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motormaid Tellerwäscher

Mitglied seit 27.05.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
HALLO LEUTE;dies ist mein erster Beitrag, tatata! 11.11.11:11 Ich habe immer Sahne kurz vorher noch mal reingemacht, und dann gerührt , schnell seviert.Das Mayo Dressing gelingt wenn du ein drittelmayo, ein drittel Joghurt natur,und ein Drittel creme Fresh(gerne auch mit wenig Fett) nimmst, klar es Gehören Gürkchen rein, aber nicht unbedingt Erbsen, sondern ich nehm gene Knoblauch, Zwiebeln,viel Schwarzen Pfeffer, Salz ,eien Prise Zucker,und Paprika Edelsüss, Gefr.Petersilie,und Fleischwurststreifchen.Gabelspaghetti sind echt gut, alternativ zu deinen. Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: