Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe hier noch drei Auberginen liegen, die ich an sich für Antipasti gekauft hatte... Nun mache ich aber Diät Ich habe allerdings keine Idee, was ich stattdessen damit machen soll... In Verbindung mit Tomaten gibt es jede Menge Rezepte, wie ich sehen konnte, aber dieses Mal möchte ich auf Tomaten verzichten! Könnt ihr mir bitte helfen? LG Stewe |
|
|
Hallo,
wie wäre es mit gefüllten Auberginen? LG Ciperine |
|
|
Irgendwo habe ich auch noch eine chinesische Variante als Beilage.
Oder ein Schmorgemüse mit Käse im Reiskranz. Ist zwar auch mit Tomaten, aber die könnte man auch durch Zucchini austauschen. |
|
|
Würfeln, gut würzen,braten, mit passierten Tomaten aufgießen und kochend heiß in Twist off-Gläser füllen.
So hat man eine schöne Basis, für schnelle Pasta. Mache ich schon immer so, auch mit Paprika. |
|
|
Uli, wenn sie aber nichts mit Tomaten möchte
Wie wäre es mit Auberginenkaviar? ? Mehr fällt mir im Moment nicht ein, alles andere ist einfach mit Tomaten...... LG Lenta |
|
|
Hallo,
wie wäre es mit Paprika, Zucchini und Auberginen als Backofengemüse, ähnlich einem Ratatouille Gruss Gourmant |
|
|
Hi!
Ich hab auch irgendwo ein Chinesisches Rezept irgendwo rumliegen... Ich schau mal. LG Mina |
|
|
Aber Lenta! Dafür ja "einwecken"! Für später mal, wenn mal knapp Zeit ist und nur schnell Nudeln sein können.
Und wenn dieses Auberginenproblem eben so ein Problem ist: w e g s c h m e i ß e n !! Und nicht Dutzende Gutmenschenhirne hier beschäftigen! |
|
|
uli, jetzt verstehe ich, gute Idee!
LG Lenta |
|
|
Hallo
ich mache meine Auberginen die letzte Zeit so: in Scheiben schneiden, entweder in der Pfanne anbraten bis sie braun sind, oder unter den Grill. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. zwei bis drei Möhren grob raspeln( je nach Menge der Auberginenscheiben) 1 oder 2 Zwiebeln in sehr schmale Streifen schneiden, rote Paprika auch in sehr schmale Streifen schneiden dünsten bis die Flüssigkeit verkocht ist. Dann mit Petersilie, Salz Pfeffer kräftig abschmecken. Chilli und Knoblauch ist auch sehr lecker dazu!!! Auf jede Scheibe etwas von der Mischung geben. Und zum Schluss alles mit Granatapfelkernen bestreuen!! Mhmmmmmm lg Daniela |
|
|
Hallo
Pannierte Auberginen schmecken sehr lecker. Dafür die Auberginen in 3/4 cm dicke Scheiben schneiden und in Milch mit etwas Salz 3-4 kochen. Dann in Ei vermischt mit Parmesan und dann in Semmelbrösel wenden. Goldbraun braten. Dazu schmecken Salzkartoffeln oder Reis und eine Käsesauce Liebe Grüße floridalady ![]() |
|
|
Hallo,
wie waere es denn mit diesem Rezept? Du kannst auch einfach die Auberginen nehmen, die Du hast. Gruss Dorry |
|
|
Ich hatte gestern auch noch 2 Auberginen übrig. Habe sie im Ofen in Scheiben ohne Fettzugabe gegart (20 Minuten, 180 Grad Umluft) und dann mit 100 Gramm Fetakäse und 150 Gramm Naturjoghurt püriert. Pfeffer und Salz dazu, mit Petersilie abschmecken
==> ein sehr lecker Dip für Gemüsesticks oder auch auf's Brot. Wir haben unsere Bratwürste damit bestrichen |
|
|
hallo,
ich weiß zwar nicht ob wirklich diättauglich, aber das Auberginenpüree mit Schafskäse ist lecker. Ansonsten ein richtiges Ratatouille daraus bereiten, Wir lieben melanzane alla parmigiana, ist allerdings wieder mit Tomaten. Fleischspieße abwechselnd mit Auberginenstücken" bestückt lg banane |
|
|
Vielen Dank für die tollen Beiträge...
An Ratatouille dachte ich ebenfalls! Ofengemüse kombiniert mit Feta- auch sehr lecker!!! Uli, warum so zynisch? Meine Frage war durchaus ernst gemeint... Zum Wegschmeißen sind Auberginen zu schade, und Diät schließt nun einmal einiges aus!!! Da wird eine Nachfrage doch sicher erlaubt sein, oder ich schreibe dich ab sofort vorher an Da ich sehr häufig Auberginen habe, werde ich die tollen Vorschläge ganz sicher nach und nach ausprobieren! Vielen Dank noch einmal... LG Stewe |
|
|
Hallo
bei uns gibt es regelmäßig diese Hackfleischpfanne Das ist eines der Lieblingsgerichte meiner Männer Gern esse ich auch Auberginenscheiben paniert und gebraten, mit zitronensaft beträufelt und Kartoffelsalat dazu. Auberginen mit Feta auf den Grill ist auch klasse, Mit Hackfleisch gefüllte Aubergingen mit Tomatensauce Ich hab aber auch schon mal Auberginen und Paprika mit Huhn im Römertopf geamcht, find aber im Moment das REzept nicht mehr, das war auch sehr lecker. Auberginenröllchen kan man auch mit verschiedenen Sachen füllen, siehe Datenbank, auch sehr schmackhaft :ö) ohh mir fällt bestimmt noch mehr ein lg Bina Wer andere herabsetzt, will sich selber nur aufwerten.
|
|
|
Hi!
Süß-saure Auberginen: 3 EL Sesamöl 1 Knoblauchzehe 3 Auberginen, in 2,5 cm lange Würfel geschnitten 1 TL Reisessig evtl. 1 rote Paprika in feinen Streifen 2 EL helle Sojasauce 1 TL Zucker Das Öl bis zum Rauchpunkt erhitzen, den Knoblauch darin glasig dünsten. Die Auberginen 30 Sekunden mitbraten, mit Essig ablöschen, 5 Minuten dünsten. Dann die Paprika zufügen und Zucker und Sojasauce dazugeben, 2 Minuten garen. 2 Minuten ruhen lassen, nach Geschmack mit Koriander abschmecken. LG Mina |
|
|
Hallo Bina und Mina,
danke für die leckeren Rezepte! Die süß-sauren Auberginen hören sich interessant an! Werde ich einmal ausprobieren... Bina, mit dem Römertopf koche ich auch häufig! Bekommst du das Rezept einigermaßen zusammen? Auberginen sind wirklich toll, aber momentan muss es sehr kalorienarm sein- deshalb werde ich deine leckere Hackfleischpfanne ein wenig zurückstellen müssen...leider LG Stewe |
|
|
Hallo!
Ich hab gerade Baba Ganoush gemacht In meiner Variante absolut diättauglich LG Claudia |
|
|
@ Stewe 1309
Dies ist eine ganz persönliche Frage: Ich habe in Dein Profil geschaut, wenn ich dann auf Dein Bild gehe, erscheint da ein Feld mit der Inschrift: Das ist Stewe. Bist Du nun das helle oder das dunkle Kamel! Gruß vom Hai! |
|
|
Hier mein Rezept:
Auberginenpüree: 2 -3 Auberginen mit einer Gabel an mehreren Stellen einstechen und in Backofen grillen, bis die Schale gut gebräunt ist. Auskühlen lassen, das Fruchtfleisch auslösen und in die Küchenmaschine geben. 1 EL Kreuzkümmel (gemahlen), 30g Sesampaste, Salz, Pfeffer zugeben. Grob zerkleinern. Mit Zitronensaft abschmecken. Nach Belieben mit Magerjoghurt verfeinern. Bleibt für 100g unter 70kcal zum dippen statt Brot Gemüse nehmen LG Claudia |
|
|
IM Backofen grillen, nicht in..............
|
|
|
Na, ich bin doch das blonde Kamel, du Scherzbold
Danke Claudia, das hört sich gut an! Musig mag ich eh gern! LG Stewe |
|
|
Ich finde, Auberginen kann man leider nicht diätfreundlich verwenden...
|
|
|
Hi!
Süß-saure Auberginen: 3 EL Sesamöl 1 Knoblauchzehe 3 Auberginen, in 2,5 cm lange Würfel geschnitten 1 TL Reisessig evtl. 1 rote Paprika in feinen Streifen 2 EL helle Sojasauce 1 TL Zucker Das Öl bis zum Rauchpunkt erhitzen, den Knoblauch darin glasig dünsten. Die Auberginen 30 Sekunden mitbraten, mit Essig ablöschen, 5 Minuten dünsten. Dann die Paprika zufügen und Zucker und Sojasauce dazugeben, 2 Minuten garen. 2 Minuten ruhen lassen, nach Geschmack mit Koriander abschmecken. LG Mina |
|
|
Hups,
das war jetzt nochmal das gleiche... das 2., dass ich eintragen wollte ist weg Wenn Interesse besteht, tippe ich es morgen nochmal ab LG Min |
|
|
das las ich doch schon mal...
|
|
|
@ Finlon
Kannst Du mir einmal zeigen, wie Du in rauchheißem Öl Knoblauch glasig dünstes!! In rauchheißem Ol kannst Du nicht mehr dünsten, der Knoblauch ist sofort braun oder schlimmstenfalls schwarz! Hai! |
|
|
@xantula: du hast recht! Deshalb auch meine Frage- ich war ein wenig ratlos...
An sich sterbe ich für Antipasti-Auberginen, aber der Frühling naht, und ein paar Kilos müssen noch runter LG Stewe |
|
|
Hallo Hai,
wo behaupte ich denn, dass ich das mache? Ich hab das Rezept nicht verfasst. Wollte nur der TE helfen. Gruß Mina |
|
|
@ Mina
Da wurde sie aber doll geholfen! Hai! |
|
|
Hallo,
Auberginen gefüllt mit Reis und Gemüse, mit Schafskäse überbacken, mit Ratatouille gefüllt, Auberginenschnitzel mit Tsatziki. etc. Gruss Thomas |
|
|
Hallo Thomas,
du meinst mit Auberginenschnitzel sicher panierte Scheibchen!? Bestimmt sehr lecker, aber nicht diättauglich...leider! Ich habe die Auberginen nun nahezu fettfrei mit Zwiebeln, Knobi, Schinkenwürfeln, schwarzen Oliven (nur zwei LG Stewe |
|
|
Servus,
Wiese schließt sich Antipasti und Diät aus ? Probier das hier ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
|
|
Hallo,
hast Du noch eine Aubergine übrig? Dann mach doch eine leckere Pastasauce draus: Aubergine in ca. 0,5 - 1 cm große Würfel schneiden. 1 kleingeschnittene Knoblauchzehe in etwas Olivenöl kurz andünsten, dann die Auberginenwürfel dazugeben und leicht andünsten. Ca. 1/2 Dose stückige Dosentomaten dazugeben und köcheln lassen, bis die Auberginen weich sind. Wenn Du es fruchtig-tomatig magst, kannst Du auch mehr Dosentomaten verwenden. Mit Salz und Pfeffer, sowie etwas Chili abschmecken und nach Belieben noch gehackte Kräuter untermengen. Wenn Du Dir etwas Gutes tun willst, gibst Du noch einen kleinen Schuss Sahne zur Sauce. Und wenn Du magst, dann reich Parmesan dazu. Diese Kalorien könntest Du zwar sparen, aber damit schmeckt's umso leckerer. LG |
|
|
Schau mal, diese Lachs- Couscous- Päckchen hier sind eines meiner Libelingsessen und bestimmt auch diättauglich! Ich gebe immer zu dem schon angegebenen Gemüse noch Auberginen, Zucchini und Tomaten dazu. Das kann man ja beliebig variieren
Oder die Caponata Googlesuchtext -->Caponata ? Aubergineneintopf aus Sizilien <-- "Link von Admin entfernt" von Jamie Olivers "Genial Italienisch" ist auch wirklich wunderbar. Einfach mit Ciabatta und Salat gennießen |
|
|
Stewe,
vielleicht ist dieses Rezept was für Dich. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Schließe mich Xantula an, Auberginen und diättauglich geht für mich gar nicht, Auberginen brauchen viel Fett, um zu schmecken
LG Awlona |
|
|
Doch, Awlona, das geht schon.
Man muss nur die Hitze so regeln, dass die Scheiben nicht gleich schwarz werden, und die Auberginen müssen länger garen. Leicht braun reicht. Ich wollte gerade diese Röllchen vorschlagen, dafür werden die Auberginenscheiben auf der Grillpfanne gebraten. Die schmecken wirklich prima so. Man kann auch eine Pfanne mit Öl einpinseln und die Scheiben langsam unter häufigem Wenden zu braten, bis sie braun sind. Dabei am Anfang immer wieder runterdrücken. So werden die Auberginen fast so gut wie mit viel Öl, in dem Fall sind sie bekömmlicher, vor allem wenn noch andere fettige Dinge dran beteiligt wie z.B. bei der Mussaka. Und für den TE...die Röllchen schmecken sicher auch ohne Tomatensauce und der Mozzarella lässt sich auch reduzieren und wenn das nicht reicht, könntest du dich mit fettreduziertem Mozzarella abfinden Und diese Mozzarella-Burger könnte man auch etwas abspecken. ich hatte vergessen, die Paprika zu marinieren, die Dinger sind trotzdem sehr lecker. Liebe Grüße Ulrike |
|
|
Die Roellchen die Ulrike oben verlinkt hat, sind in der Tat extrem lecker
Wollt' ich mal so gesagt haben LG Lenta |
|
|
Ich bin für jedes Rezept dankbar, das schon einmal selbst
ausprobiert wurde In mediterranes Gemüse mit Auberginen könnte ich mich reinlegen! Kann auch gern mit Tomaten sein... Ich hatte nur am besagten Tag keine Lust darauf! Vielen Dank für die tollen Ideen! LG Stewe |
|
|
Wenn´s doch mit Tomaten sein kann, der Salat ist zwar bisschen aufwändig, aber schmeckt super. Anstelle von frischen Tomaten kann man im Winter auch sehr gutes Tomatenpüree verwenden.
Liebe Grüße Ulrike |
|
|
Stewe
wir machen im Sommer sehr gerne den Auberginenfächer Für 4 Personen 2 mittelgrosse, längliche Auberginen - Stielansatz wegschneiden pro Hälfte ca. 2 Tomaten - in feine Scheiben geschnitten 1-2 EL. Olivenöl 2 oder mehr grosse Zwiebeln - in feine Ringe geschnitten 2-4 Knoblauchzehen - in feine Scheibchen geschnitten 1-2 EL schwarze Oliven (2 Lorbeerblätter - in Stücke gebrochen) frische Kräuter nach belieben - gehackt .... Thymian ... Rosmarin Salz frisch gemahlener Pfeffer Chilli evtl Schafskäse Die Auberginen der Länge nach halbieren und die beiden Hälften fächerförmig einschneiden, sodass sie am Stielansatz noch verbunden sind. Die Tomatenscheiben zwischen die Auberginenfächer legen. Eine grosse Auflaufform mit Öl einfetten und die Hälfte der Zwiebeln und des Knoblauches gleichmässig auf dem Boden verteilen. Würzen Die Auberginenhälften dicht nebeneinander hineinlegen.Oliven dazwischenlegen. Schafskäse zerbröckeln und über die Auberginen verteilen Würzen. Die restlichen Zwiebeln und den Knoblauch, Lorbeerstücklein und Kräuter darüber streuen und das Ganze etwas zusammenpressen. 1-2 EL Olivenöl darüber träufeln und mit Alufolie zudecken. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 1 Stunde garen. Garprobe: Lässt sich das Stielende mit einem Messer leicht einstechen, so sind die die Auberginen gar. Man kann auch Mozarella und Tomaten abwechselnd in die Auberginen füllen. Grüssle Wanda ![]() Die Neugier ist der Docht in der Kerze des Lernens. |
|
|
Moin,
seit ich dieses türkische Rezept kenne-liebe ich Auberginen: 10 Auberginen, 5 rote Paprika und 2 kleine grüne scharfe Paprika/Peperoni auf dem Grill schwarz werden lassen (oder im Backofen) dann die "Pelle" abziehen. Das Fruchtfleisch klein schneiden und in eine Schüssel geben, dann würzen mit (bei der Menge) ca. 4 Knoblauchzehen, Salz, Zitronensaft und Olivenöl. Bald ist wieder Grillsaison da freu ich mich schonauf diesen leckeren Salat. LG Nicky |
|
|
Oh Wanda, ich weiß was es bei Lenta's heute abend zu essen gibt! *freuhüpf'
|
|
|
Hallo Ulrike,
deinen Salat werde ich heute Abend gleich zu Hähnchenbrustfilet machen- vielen Dank! Bewertung kommt natürlich anschließend LG Stewe |
|
|
Hallo,
das Rezept von Roemerle kenne ich so ähnlich auch und durch eine Trick spart man beim Anbraten Öl: Auberginen in Würfel schneiden, salzen, in ein Sieb geben und über die Spüle hängen. Dann dort ca. 20 min stehen lassen. Ausdrücken. Dann kleingewürfelten Knobi, dito Zwiebeln, dito Stangensellerie mit wenig Öl angehen lassen, die Auberginen dazugeben, tüchtig würzen mit Oregano, Thymian, Salz, Pfeffer, Peperoncino und mit gehackten Tomaten aufgießen. Köcheln lassen. Mit gekochten Nudeln mischen, fertig. Wenn es vom Fett und den Kalorien am Tag noch geht: Kleingewürfelten Mozzarella unterheben und kurz in den Backofen. Lg, Marie |
|
|
Hallo Wanda und Marie,
ein super Rezept- vielen Dank! Das hört sich sehr lecker an... @Marie: gute Idee... Schmeckt sicher auch kalt, oder? Ich denke gerade an lauschige Grillabende mit leckeren Salaten LG Stewe |
|
|
Hallo Stewe,
klar kannst du das kalt essen, dann natürlich nicht in den Backofen stecken. Ich würde dann noch Basilikum drantun. Durch das Ausdrücken nach dem Salzen ziehen die Würfel kein Öl, weil sie selbst schon nass sind. Lg, MArie |
|
|
Hallo zusammen,
ich mag Auberginen eigentlich nicht so gerne aber in dieser Variante liebe ich sie Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
|
|
Hallo,
auch wenn die Auberginen der TE längst verwertet oder weggeworfen sind: Ich bereite meine Auberginen jetzt immer so wie hier beschrieben vor, dann nehmen sie wesentlich weniger Fett auf und schmecken trotzdem lecker. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
|
|
Hallo,
zu den Auberginen fällt mir Moussaka ein, da kannst Du je nach Esser am Tisch einiges verwerten. lg elmise |
|
|
Hallo Stewe,
eine schöne Möglichkeit für die Verwendung ist auch Auberginen - Bruschetta. Wir essen es sehr gerne und die Verwendung weiterer Zutaten (z.B. Kräuter / Knoblauch / Mozzarella / Tomaten) kann immer wieder variiert werden. LG, Diva |
|
|
Hallo,
wollte kurz erwähnen: die Auberginenfächer von Wanda waren oberlecker! LG Lenta |
|
|
Danke Marie
@Mampfi: das ist doch einmal eine tolle Idee... Dankeschön @Neri: von wegen- hier liegen schon neue Auberginen Die Zitronen-Auberginen sehen lecker aus! Danke dir.... @Elmise: ich bin nicht unbedingt der Moussaka-Fan. Mir schmeckt diese leichte Zimtnote nicht! Trotzdem vielen Dank... @Diva: Bruschetta mag ich auch unheimlich gern- hast du ein genaues Rezept? Lieben Dank für dein Posting @Turbo: kann ich nur unterschreiben!!! LG Stewe |
|
|
Hallo Stewe,
leider habe ich kein genaues Rezept, sorry! Ich schneide die Auberginen in Würfel und brate sie zusammen mit fein gewürfeltem Knoblauch in etwas Olivenöl an. Ich würze mit Salz und Pfeffer. Alles weitere ist von der Tageslaune abhängig. Je nachdem, was gerade an Kräutern vorrätig ist, füge ich welche hinzu (z.B. Thymian, Oregano, Petersilie). Manchmal auch etwas Balsamico. Wenn ich mit dem Abschmecken fertig bin, lasse ich alles abkühlen und gebe es auf Chiabattascheiben, die ich zuvor im Ofen goldgelb geröstet habe. Schmeckt lauwarm oder kalt. Auberginen und Zucchini zusammen schmeckt auch sehr lecker auf Bruschetta. Oder mit Tomaten. Oder, oder, oder... Ich hoffe, dass ich Dir auch ohne festes Rezept weiterhelfen konnte. LG, Diva |
|
|
Hey,
mein Rezept ist leider auch nicht diättauglich, aber vllt hast du da ja mal Lust drauf, wenn du dir eine kleine Sünde gönnen willst/kannst. Auberginen Sandwich: 180 g Aubergine 80 g Gouda Salz 1 EL Mehl 1 (Bio) Ei Olivenöl Liebe Grüße |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.