neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Garzeit von Schwarzwurzeln

Vom 02.02.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269 Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
1.183 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe hier ein wenig gestöbert und einiges über Schwarzwurzeln gelesen; dabei fällt mir auf, dass die angegebenen Garzeiten sehr unterschiedlich sind. Ich würde gerne diesen Kürbis-Eintopf machen, will dafür aber frische Schwarzwurzeln verwenden, da ich diese bereits im Gemüsefach liegen habe. Ich mag Gemüse gerne al dente und frage mich, ob die Schwarzwurzeln gar sind, wenn ich sie zum gleichen Zeitpunkt hinzufüge wie im Rezept die Konserve.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

LG
pingu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich habe schon lange keine frischen Schwarzwurzeln mehr gemacht traurig , von daher kenne ich ihre Garzeit jetzt nicht so genau; ich denke, die aus der Konserve sind ja schon recht weich, die muss man quasi nur noch erwärmen (ich würde den Eintopf jedenfalls nicht mehr 10 Minuten kochen lassen, nachdem die Schwarzwurzeln drin sind); die frischen Schwarzwurzeln würde ich an Deiner Stelle separat bis zur gewünschten Festigkeit garen und zum Schluß zum Eintopf geben und nur kurz warm werden lassen.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 02.02.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo pingu,

frische Schwarzwurzeln koche ich ca. 15 - 20 Minuten, bis sie weich sind. Die Garzeit ist auch abhängig von der Dicke der Schwarzwurzeln, deshalb halbiere ich dicke Stangen meist der Länge nach.

LG
Cacao_noir

Vom 02.02.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut  Hendlgriller

Mitglied seit 02.03.2005
2.042 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo pingu,

ich hatte letzte Woche frische Schwarzwurzeln und die habe ich ca. 20-25 Minuten gekocht, dann waren sie bei mir bißfest. Allerdings kommt das auch auf die Dicke der Schwarzwurzeln an. Es versteht sich von selbst, dass die dünnen nicht so lange brauchen wie etwas dickere. Aber ich denke da erzähl ich dir kein Geheimnis Na!

LG, das Wildkraut

\"\"

\"\"

Vom 02.02.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut  Hendlgriller

Mitglied seit 02.03.2005
2.042 Beiträge (ø0,77/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das Geheimnis hat Cacao_noir schon ausgeplaudert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, das Wildkraut

\"\"

\"\"

Vom 02.02.2011 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
1.800 Beiträge (ø0,95/Tag)
Die Schwarzwurzeln selber koche ich 15 min, dann noch knapp 5 min. mit Butter dünsten.
Aber es scheint kein Schwarzwurzel-Winter zu sein: Letztes Wochenende haben wir überhaupt
die Ersten kaufen können und geschmeckt haben sie nach gar nichts!

Gruß
norton

Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill)

Vom 02.02.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269 Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Hilfestellungen! Dann werde ich mal etwa 20 Min. Garzeit für die Schwarzwurzeln einplanen und diese ggf. noch etwas verlängern.
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis, da ich vor rund 15 Jahren das letzte Mal Schwarzwurzeln gegessen habe. Mir hat der Aufwand beim Putzen damals den Spass verleidet ...

LG
pingu

Vom 02.02.2011 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

die Schwarzwurzeln, die ich letzte Woche hatte, haben kaum länger als 10 min gebraucht, bis sie al dente waren!

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 04.02.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sam06 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.11.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich habe diese Woche ein Schwarzwurzel Gratin gemacht. Da habe ich sie zuerst gute 20 Minuten gekocht - im Rezept stand nur 10 Minuten, da waren sie mir aber noch zu hart. Und dann noch mal 10 Minuten überbacken - das habe ich auch auf 25 Minuten ausgedehnt, bis alles schön knusprig war. Und die Schwarzwurzeln waren alles andere als verkocht oder matschig!
Ich denke, es ist am besten, zwischendurch mal mit der Gabel zu pieksen oder auch einfach ein Stückchen zu probieren.

LG,
Sam06

Vom 06.02.2011 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269 Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo,

die Garzeit von Schwarzwurzeln scheint sehr stark zu variieren. Wenn ich es gemacht hätte wie Sam06, wäre nur noch Matsch übrig geblieben. Ich habe die Schwarzwurzeln mit Schale 20 Min. im Dampf gegart, danach geschält und im Eintopf noch gute 5 Minuten mitgegart. Schon nach dem Vorgaren waren manche Stangen sehr weich und andere gerade gut, wobei das nichts mit der Dicke zu tun hatte. Geschmeckt hat es jedenfalls!

LG
pingu

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: