Kürbis - Beilage oder Gemüse?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
nicht gleich die Augen verdrehen zum einhunderttausendsten Kürbisthema, ich brauche kein Rezept und keine Anleitung Lediglich eine Frage habe ich an euch, wie ihr es haltet, mit dem lieben Kürbis, insbesondere dem Hokkaido. Ich frage mich nämlich regelmäßig wenn ich ihn zubereite (wenn es denn mal keine Suppe ist) ----- soll ich ihn nun als "Gemüse" servieren, oder als (oft sgn. "Sättigungs"-) Beilage ? Ein Beispiel meines Gedankenwirrwars: Kürbislasagne. Ist das nicht doppelt-gemoppelt? Ist das nicht wie "Kartoffeln mit Nudeln" ? Wenn ich hingegen Kürbis aus dem Ofen mache - reicht dann blanchierter Brokkoli und etwas eiweißhaltiges dazu, oder gehört dann eigentlich noch Reis dazu..?? Nun, vielleicht teilt ihr eure Erfahrung und Haltung mit mir, liebe Grüße Leochen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
moin,
sättigungsbeilage ist imho immer etwas, bei dem kohlehydrate im vordergrund stehen. dafür steht kürbis ja nun mal nicht. guten rutsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass zu jeder Mahlzeit eine "Sättigungsbeilage" gehört. Fleisch und Gemüse (und auch Kürbis) sättigt meiner Meinung nach auch! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich finde das Wort "Sättigungbeilage" gruslig (tschuldigung) - und die Einstellung, dass nur KH-Hämmer satt machen ist ja nun auch etwas überholt (nein, ich bin kein Trennkostanhänger)...
ein Kürbispü oder Ofenkürbisschnitze sind für mich eine Gemüsebeilage, die ich dann nicht noch mit was nudeligem, kartoffeligem oder reisgem doppeln muss - wir werden davon satt...(in das Pü darf ja nun gerne ein Schlückchen Olivenöl oder ein Stich Butter, die sättigen durchaus)... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
es kommt auf deine Mitesser an. Mit persönlich würde Kürbis und Salat/Gemüse oder Fleisch reichen, meinem Mann nicht, er würde sich die üblichen "Sättigungsbeilagen wie Nudeln oder Reis dazu wünschen. Er mag übrigens auch Nudeln mit Bratkartoffeln. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Da schliesse ich mich zu 100% an! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für eure Beiträge.
Ich habe das Wort Sättigungsbeilage extra in Anführungszeichen gesetzt. Denn, es ging mir hier nicht um Ernährungsfachfragen, sondern einfach darum, wie ihr es haltet. Ob ihr eben zum Kürbis noch etwas wie Kartoffeln, Nudeln oder Reis serviert und den Kürbis somit in der Zusammenstellung der Speise wie die Gemüsekomponente behandelt oder nicht. Kürbis ist nunmal nicht so energiearm wie eine blanchierte Zucchini, aber auch nicht so energiegeballt wie Reis, daher finde ich meine Frage durchaus legitim. Es grüßt herzlich und wünscht einen gesunden Rutsch Leochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
wieviel "Energie" dein Kürbis hat hängt davon ab, wieviel Fett du ihm gönnst - mein Ofenkürbis zB kriegt Olivenöl...reichlich...und mein Kürbispü kriegt Butter...
da ich keine Sättigfungsbeilage reiche - geht das auch...ohne Reue... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
ich muss auch nicht unbedingt immer Kartoffeln oder Reis zum Kuerbis haben, je nachdem, wie er zubereitet wird. Aber oft esse ich sehr gerne Reis zum Kuerbis, oder zu gebratenen Kuerbisspalten mit Salat auch schon mal eine Scheibe Brot. Uebrigens, Kartoffeln und Nudeln zusammen schmecken super im schwaebischen Gaisburger Marsch. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
ich zähle Kürbis zu den Gemüsen und verwende ihn auch so. Eine kleine Art des Kürbis ist Zucchini. Die deutsche Übersetzung für Zucchino ist kleiner Kürbis. In Kürbislasagne wie ich zum Beispiel auch eine Spinatlasagne machen könnte oder als (Gemüse-) Zutat im Risotto, Pastagericht oder auch im Eintopf. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
übrigens, die Kartoffel ist ein Gemüse, was denn sonst? Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Kürbis läßt sich auch gut in Gulasch oder Suppen kochen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Guck mal,
hier habe ich den Kürbis gebacken als 'Gemüsebeilage' und dazu in Form von Kürbispüree als 'Kohlenhydratbeilage' serviert.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo,
es kommt auch auf die Kürbissorte an. Z. B. der eher mehlige Hokkaido hat wesentlich mehr Kalorien und Nährstoffe, als z. B. ein Muskatkürbis, der wässrig ist. Somit könnte man den Hokkaido als Kartoffelersatz nehmen und Muskat oder Pattisson oder andere eher wasserhaltige Kürbissorten als Gemüsebeilage. Ich verwende gern den Butternut, der ist so ein Zwischending. Der geht bei mir als " Sättigungsbeilage " als auch als Gemüse durch. LG Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge, ihr habt mir weitergeholfen.
Herzliche Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine