neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Kräuter am besten zu Rosenkohl?

Vom 23.12.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Ich finde hier immer Rosenkohlrezepte mit der Standard Würzung (Salz, Zucker, Muskat,...).
Ich vermisse da irgendwie noch Kräuter (Petersilie, ital. Kräuter, ...).
Was meint ihr passt am besten zu Rosenkohl?

Freue mich über eure antworten, konnte über die Suche leider nix finden -.-
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2010 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
Keine Kräuter, nur ein wenig Speck und Zwiebeln. Salz, Pfeffer (kann weiß sein) und Muskat. Und fertig.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 23.12.2010 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.307 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

ich finde, der Rosenkohl schlaegt Kraeuter tot, der ist einfach zu dominant. Deshalb findest Du wahrscheinlich auch nichts darueber.

Gruss Dorry

Vom 23.12.2010 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceyenne Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2010
1.233 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo,

Zucker im Rosenkohl ist mir neu, kenn ich so nicht. Sonst gebe ich auch immer Salz und Muskat dazu.

LG ceyenne Lächeln

Vom 23.12.2010 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
M. E. passen Kräuter nicht besonders gut zu Rosenkohl --- wenn dir noch Gewürze fehlen, kannst du ja zusätzlich zum Muskat noch gerösteten Koriander geben.
Aber Kräuter, ich weiß nicht recht; allenfalls Majoran.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 23.12.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es zu Rosenkohl auch nur Butter oder wvtl ausgelassene Speckwürfelchen, Slaz Pfeffer und Muskat.
Ich würde auch keine weiteren Kräuter dazugeben.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 23.12.2010 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ah ok! Ich sehe das hat also schon einen Grund das ich nicht fündig geworden bin!

Danke nochmal an alle.
Dann mach ich lieber 0815 Rosenkohl.
Soll ja auch nix schiefgehen.

Vom 23.12.2010 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
0815 musst du ihn ja deswegen nicht machen ----
du kannst ja die Blättchen abzupfen --- dann schmeckt er als Beilage noch viel besser.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 23.12.2010 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
1.800 Beiträge (ø0,95/Tag)
Schinken !

Gruß
norton

Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill)

Vom 23.12.2010 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ja ich wollte ihn auch in Butter andünsten 5 Min. ohne kochen.
Gute Idee! Obwohl ich keine Lust auf die Zupferei habe Sicher nicht!
ich glaub ich ich laß ihn ganz.

Vom 23.12.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo,

ich habe Rosenkohl mal zusätzlich mit Rosmarin gewürzt.
Uns hat es gut geschmeckt Lächeln

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 23.12.2010 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.640 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

ich habe ihn auch schon mal in Kräuter- oder Knoblauchbutter gedünstet, fanden wir auch ganz lecker. Vielleicht eine Alternative zu der hier schon beschriebenen klassischen Zubereitungsart.

Grüsse von Antje

Vom 23.12.2010 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
1.491 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

leicht angeröstete Mandelblättchen sind auch lecker dazu.

LG Javana

CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude

*Tue was du willst aber schade keinem*

Vom 23.12.2010 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo,

oder gehackte Walnüsse. Ohne Fett angeröstet und darüber gegeben (wer mag noch zusätzlich mit 1 El Schweineschmalz abgeschmeckt). Auch lecker.

Lg Schoferle

Vom 23.12.2010 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,57/Tag)
Hallo,

dann hast Du nicht richtig gesucht. Ich habe ein Rezept mit Petersilie
und gerösteten Mandelblättern im Profil. Das schmeckt uns gut.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 23.12.2010 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo,

Thymian schmeckt ganz ausgezeichnet zu Rosenkohl. Probiert es mal - ein Genuß.

LG
Köbes

Vom 23.12.2010 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Knoblauch hört sich interessant an.
Das mit den Mandeln hab ich auch schon öfter gesehen(hab nur leider keine da).
Bei den Kräutern bin ich mir auch nicht so sicher, ob der Rosenkohl nicht vielleicht zu dominant schmeckt.
Danke nochmal für eure antworten.
Ich werde ihn mit Zwiebeln und Speck (eventuell Walnüsse) in Butter 5 min. dünsten und mit Salz und Muskat abschmecken.
Am Ende noch ein bisschen karamellisieren.
Frohes Fest

Vom 23.12.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Vielleicht auch noch n bisschen Petersilie!
Probieren geht über ... Vorschlag / Idee

Vom 23.12.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Ich werde ihn mit Zwiebeln und Speck (eventuell Walnüsse) in Butter 5 min. Pfeil nach links

Nachdem Du ihn vorher blanchiert hast?

Manfred

Vom 23.12.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Nur wegen der Farbe oder ist das auch wegen anderer Dinge zu empfehlen?

Vom 23.12.2010 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Wollte eigentlich gar nix kochen, da so ja mehr Nährstoffe und Eigengeschmack erhalten bleiben, soweit ich weiß!

Vom 23.12.2010 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.640 Beiträge (ø1,68/Tag)
.... Rosenkohl ist nach 5 min. noch nicht gar.

Grüsse von Antje

Vom 23.12.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Nur in Butter dünsten, dann reichen 5Minuten nicht. Ich blanchier den Rosenkohl immer vorher bis er kurz vor gar ist. Dann kommt er in die Pfanne mit dem ausgelassenen Speck und wird nur noch durchgeschwenkt. Nur in der Pfanne habe ich noch nicht ausprobiert.

Und für die Farbe ist das auch gut. Dann aber nach dem blanchieren in Eiswasser abschrecken.

Manfred

Vom 23.12.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ich dachte immer blanchieren ist nur ne Sache von höchstens ner Minute.
Rosenkohl braucht beim kochen doch auch seine 15-20 Minuten bis er gar ist.

Vom 23.12.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Die 5 Minuten habe ich hier auch nur aus einem Rezept genommen.
Und da wurde auch nicht vorher blanchiert.
Dachte ich übernehme die Zeit einfach mal so.

Vom 23.12.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Dachte ich übernehme die Zeit einfach mal so. Pfeil nach links

Probier hat ab und zu ein Röschen ob sie schon gut sind. Kommt natürlich auch ganz start auf die Größe der Röschen an.

Manfred

Vom 23.12.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Mein Tip:

bereite einfach mal einen Rosenkohl zu, danach wird die Diskussion nämlich
einfacher. Kochen hat immer mehr mit Praxis, als mit Theorie zu tun.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 23.12.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ja aber ich muß das Rad ja nun nicht neu erfinden!
Und hier sind ja echt schon einige kompetente Leute unterwegs bei CK.
Frohes Fest an alle und Danke für die Tipps.
Werde über das Ergebnis berichten.

Vom 23.12.2010 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
nein, aber vielleicht sorgfältiger recherchieren.....

lg
bushc Na! Na! k

Vom 05.02.2012 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ich schäme mich ein bisschen, aber ich will euch auch darüber berichten.
Ich habe den Rosenkohl (Gott sei mir gnädig) braun gezogen BOOOIINNNGG....
Die Mülltonne hat dann alles gierig in sich aufgenommen.

Voller Scham aber auch aus daraus entstehender Erkenntnis,
euer Nel.

P.S.: hoffentlich habe ich das spät genug geschrieben, so daß es niemand lesen kann, der denn selig ist. So schliesset bitte diesen Thread, den die Götter hatten eine andere Intention gesandt bei seiner Erstellung.

Vom 08.02.2012 05:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,75/Tag)
Rosmarin und Lavendel passen zu Rosenkohl!

Vom 12.02.2012 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Hallo,

Liebstöckel passt auch!

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 12.02.2012 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

animanera Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.128 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

Rosenkohl und Curry passen auch sehr gut zusammen - klingt komisch, ist aber so! Na!
Generell kommt es aber weniger auf die Gewürze, sondern eher darauf an, ob der Rosenkohl "nur" Beilage (wozu?) sein soll oder Hauptbestandteil des Gerichtes ist...

Liebe Grüße
Ani

Vom 12.02.2012 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.527 Beiträge (ø1,65/Tag)
in der Pfanne mit Butter und Mandeln leicht gebräunt...für uns passt das schon (vorher gut blanchiert)

Gruß Lollo

Vom 13.02.2012 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Muss ich mal probieren.
Danke euch!
Ich habe leider nur negative Kindheitserinnerungen dazu.
Aber richtig zubereitet echt einer der Könige unter den Wintergemüsen, denke ich.

MfG Nel

P.S.: Sowas sollte man nicht vergammeln lassen. Pein über mich Welt zusammengebrochen

Vom 13.02.2012 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,75/Tag)
Ich will jetzt nicht moppern - Mandeln und butter passen gut zu Rosenkohl, aber sind das Kräuter? hechel...
Oder bin ich wieder zu kleinlich?

Vom 14.02.2012 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Eig nicht!
Halt nur zu korrekt Lächeln

MfG Nel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: