Welche Kräuter am besten zu Rosenkohl?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2008 |
Ich finde hier immer Rosenkohlrezepte mit der Standard Würzung (Salz, Zucker, Muskat,...). Ich vermisse da irgendwie noch Kräuter (Petersilie, ital. Kräuter, ...). Was meint ihr passt am besten zu Rosenkohl? Freue mich über eure antworten, konnte über die Suche leider nix finden -.- |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Keine Kräuter, nur ein wenig Speck und Zwiebeln. Salz, Pfeffer (kann weiß sein) und Muskat. Und fertig.
Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
ich finde, der Rosenkohl schlaegt Kraeuter tot, der ist einfach zu dominant. Deshalb findest Du wahrscheinlich auch nichts darueber. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2010 |
Hallo,
Zucker im Rosenkohl ist mir neu, kenn ich so nicht. Sonst gebe ich auch immer Salz und Muskat dazu. LG ceyenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
M. E. passen Kräuter nicht besonders gut zu Rosenkohl --- wenn dir noch Gewürze fehlen, kannst du ja zusätzlich zum Muskat noch gerösteten Koriander geben.
Aber Kräuter, ich weiß nicht recht; allenfalls Majoran. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
bei uns gibt es zu Rosenkohl auch nur Butter oder wvtl ausgelassene Speckwürfelchen, Slaz Pfeffer und Muskat. Ich würde auch keine weiteren Kräuter dazugeben. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah ok! Ich sehe das hat also schon einen Grund das ich nicht fündig geworden bin!
Danke nochmal an alle. Dann mach ich lieber 0815 Rosenkohl. Soll ja auch nix schiefgehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
0815 musst du ihn ja deswegen nicht machen ----
du kannst ja die Blättchen abzupfen --- dann schmeckt er als Beilage noch viel besser. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Schinken !
Gruß norton Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja ich wollte ihn auch in Butter andünsten 5 Min. ohne kochen.
Gute Idee! Obwohl ich keine Lust auf die Zupferei habe ich glaub ich ich laß ihn ganz. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
ich habe Rosenkohl mal zusätzlich mit Rosmarin gewürzt. Uns hat es gut geschmeckt Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
ich habe ihn auch schon mal in Kräuter- oder Knoblauchbutter gedünstet, fanden wir auch ganz lecker. Vielleicht eine Alternative zu der hier schon beschriebenen klassischen Zubereitungsart. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo,
leicht angeröstete Mandelblättchen sind auch lecker dazu. LG Javana CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo,
oder gehackte Walnüsse. Ohne Fett angeröstet und darüber gegeben (wer mag noch zusätzlich mit 1 El Schweineschmalz abgeschmeckt). Auch lecker. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
dann hast Du nicht richtig gesucht. Ich habe ein Rezept mit Petersilie und gerösteten Mandelblättern im Profil. Das schmeckt uns gut. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo,
Thymian schmeckt ganz ausgezeichnet zu Rosenkohl. Probiert es mal - ein Genuß. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Knoblauch hört sich interessant an.
Das mit den Mandeln hab ich auch schon öfter gesehen(hab nur leider keine da). Bei den Kräutern bin ich mir auch nicht so sicher, ob der Rosenkohl nicht vielleicht zu dominant schmeckt. Danke nochmal für eure antworten. Ich werde ihn mit Zwiebeln und Speck (eventuell Walnüsse) in Butter 5 min. dünsten und mit Salz und Muskat abschmecken. Am Ende noch ein bisschen karamellisieren. Frohes Fest |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht auch noch n bisschen Petersilie!
Probieren geht über ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachdem Du ihn vorher blanchiert hast? Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nur wegen der Farbe oder ist das auch wegen anderer Dinge zu empfehlen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wollte eigentlich gar nix kochen, da so ja mehr Nährstoffe und Eigengeschmack erhalten bleiben, soweit ich weiß!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
.... Rosenkohl ist nach 5 min. noch nicht gar.
Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
Nur in Butter dünsten, dann reichen 5Minuten nicht. Ich blanchier den Rosenkohl immer vorher bis er kurz vor gar ist. Dann kommt er in die Pfanne mit dem ausgelassenen Speck und wird nur noch durchgeschwenkt. Nur in der Pfanne habe ich noch nicht ausprobiert.
Und für die Farbe ist das auch gut. Dann aber nach dem blanchieren in Eiswasser abschrecken. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich dachte immer blanchieren ist nur ne Sache von höchstens ner Minute.
Rosenkohl braucht beim kochen doch auch seine 15-20 Minuten bis er gar ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Die 5 Minuten habe ich hier auch nur aus einem Rezept genommen.
Und da wurde auch nicht vorher blanchiert. Dachte ich übernehme die Zeit einfach mal so. |
||||
|
|||||
|
|||||
Probier hat ab und zu ein Röschen ob sie schon gut sind. Kommt natürlich auch ganz start auf die Größe der Röschen an. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mein Tip:
bereite einfach mal einen Rosenkohl zu, danach wird die Diskussion nämlich einfacher. Kochen hat immer mehr mit Praxis, als mit Theorie zu tun. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja aber ich muß das Rad ja nun nicht neu erfinden!
Und hier sind ja echt schon einige kompetente Leute unterwegs bei CK. Frohes Fest an alle und Danke für die Tipps. Werde über das Ergebnis berichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nein, aber vielleicht sorgfältiger recherchieren.....
lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich schäme mich ein bisschen, aber ich will euch auch darüber berichten.
Ich habe den Rosenkohl (Gott sei mir gnädig) braun gezogen Die Mülltonne hat dann alles gierig in sich aufgenommen. Voller Scham aber auch aus daraus entstehender Erkenntnis, euer Nel. P.S.: hoffentlich habe ich das spät genug geschrieben, so daß es niemand lesen kann, der denn selig ist. So schliesset bitte diesen Thread, den die Götter hatten eine andere Intention gesandt bei seiner Erstellung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Rosmarin und Lavendel passen zu Rosenkohl!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hallo,
Liebstöckel passt auch! Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
Hallo,
Rosenkohl und Curry passen auch sehr gut zusammen - klingt komisch, ist aber so! Generell kommt es aber weniger auf die Gewürze, sondern eher darauf an, ob der Rosenkohl "nur" Beilage (wozu?) sein soll oder Hauptbestandteil des Gerichtes ist... Liebe Grüße Ani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
in der Pfanne mit Butter und Mandeln leicht gebräunt...für uns passt das schon (vorher gut blanchiert)
Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Muss ich mal probieren.
Danke euch! Ich habe leider nur negative Kindheitserinnerungen dazu. Aber richtig zubereitet echt einer der Könige unter den Wintergemüsen, denke ich. MfG Nel P.S.: Sowas sollte man nicht vergammeln lassen. Pein über mich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Ich will jetzt nicht moppern - Mandeln und butter passen gut zu Rosenkohl, aber sind das Kräuter?
Oder bin ich wieder zu kleinlich? |
||||
|
|||||
|
|||||
Eig nicht!
Halt nur zu korrekt MfG Nel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine