Wie mach ich das mit dem Rosenkohl.....?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Mir kam letztens die Idee, an Weihnachten Rosenkohl als Gemüse zu machen und zwar nicht "normal" gegart, sondern in einzelnen kleinen Blättchen. Beim letzten "Rosenkohlessen" hab ich das versucht, es ist mir aber nicht so ganz gelungen. Zuerst wollte ich beim Putzen die einzelnen Blättchen abziehen. Am Anfang ging das noch, aber je kleiner der Rosenkohl wurde, umso fester waren die Blättchen und umso schlechter gingen sie ab. Also hab ich meinen Rosenkohl kurzerhand in den Dampfgartopf gegeben und leicht bissfest gegart. Aber trotzdem ar das Ergebnis nicht zufriedenstellend.... Ich hatte viel zerrupfte und unansehnliche blätter. Wer kann mir sagen, was es da für einen Trick gibt? Vielen lieben Dank, Fipsfips |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hier hat Schrat mal beschrieben, wie er das macht.
Ich mache es auch so --- fluche aber immer dabei; Schrat vermutlich nicht LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
ich verstehe Euer Problem nicht, man muß halt immer wieder den Strunk nachschneiden, dann fallen die Blätter fast von selbst herunter.... Das geht natürlich nicht bis zum Ende, ich verwende so ca. die Hälfte, der Rest wird dann halt konventionell verarbeitet oder ein Püree lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ja bushcook,
aber in einem sind wir uns vermutlich einig --- es ist ne meditative Tätigkeit für die man sich Zeit nehmen muss. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
das habe ich ewig nicht gesehen, das muss ziemlich aus der Mode gekommen sein.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Und ich hab das noch nie gegessen, muss ich unbedingt ausprobieren!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
ich bereite dieses Gemüse auch gern zerblättert zu. Nach dem Waschen schneide ich zunächst en Strunk ab, dann entblättere ich, so weit es geht, dann schneide ich quer mehrere hauchünne scheiben weiter, dann entblättere ich wieder, dann schneide ich noch einmal zwei drei dünne Scheiben, der Rest lässt sich dann normalerweise problemlos zerteilen, sonst eben noch ein zwei Scheibchen mehr abhobeln. Die quer Geschnittenen Scheiben kommen natürlich auch zum Gemüse, nur der eigentliche Strunk kommt weg. Der Aufwand lohnt sich. lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
a la fourchette : 1/3 des Gemüses an mehligkochenden Kartoffeln. das Ganze nach Garung mit der Gabel, also grob zerdrückt,
zugeben Salz und Butter, Muskat. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Danke für eure Tips....ich hab ja schon 2 Tage vor Heiligabend frei
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Ich werde mir wohl auch mal die Arbeit antun und den Rosenkohl in einzelnen Blättchen zubereiten...bin schon gespannt auf den Geschmack.
La Golosina Tanja Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine