neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

frischer Grünkohl und strenger Geruch

Vom 26.11.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Holunderblüte07 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.06.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle,

ich war heute auf dem Markt und habe eine Tüte Grünkohl gekauft, da ich mal eine Grünkohlsuppe nachkochen wollte.
Als ich vorhin die Tüte aufmachte, kam ein heftiger Kuhlstallgeruch entgegen. Kriegt man den irgendwie weg ?
Ich bin totaler Grünkohl-Anfänger und habe damit noch nie gekocht. Ich habe früher mal den frischen Grünkohl aus der Tüte meinen Meerschweinchen gefüttert und der roch gar nicht. Mir ist natürlich klar, dass der Grünkohl vom Markt vom Bauern kommt, aber irgendwie stehe ich vor der Tüte und weiß nicht was ich machen soll ?
Hattet ihr das auch schon mal ?

viele Grüße von
Astrid
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2010 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo Astrid,

eigentlich riecht der Grünkohl nach Grünkohl und nicht nach Kuhstall Na! .

Frage..in welcher Tüte war der denn? Eventuell in einer Plastiktüte?

Wenn du denn kochst...unbedingt eine Messerspitze Natron ins Kochwasser geben.

katir

Vom 26.11.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.06.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Katir,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Ja, der Grünkohl war in einer Plastiktüte drin. Er sieht sonst toll aus, richtig tiefgrün und knackig.
Das mit dem Natron merke ich mir.

Vom 26.11.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

meine eigene Erfahrung ist..der gehört nicht in Plastiktüten. Übrigens Pilze auch nicht.

Irgendwie nehmen die den Geruch/Geschmack der Tüten an.

Hier ist ein gutes Rezept zum Kochen..

http://www.chefkoch.de/rezepte/237101096472618/Gruenkohl-wie-ihn-Mutter-kochte.html

katir

Vom 26.11.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Katir

aber der Grünkohl auf dem Markt wird doch immer in Kunststofftüten angeboten ---- soooo einen Riesenschaden sollte er dabei nicht nehmen --- es sei denn, er wäre zu lange in der Verpackung gewesen und hätte angefangen, zu faulen.

Nun wissen wir natürlich nicht, wie er gedüngt wurde --- das würde den Geruch ebenfalls erklären können.

Bleibt der Geruch nach dem Waschen erhalten?
Einigermaßen sauber sollte der abgepackte Grünkohl ja eigentlich sein, oder?

Ich würde mal kräftig durchwaschen und abtropfen lassen und danach entscheiden.
Wenn er dann immer noch nen Fremdgeruch hat, würde ich ihn nicht verwenden, aber beim nächsten Marktbesuch reklamieren.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.11.2010 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Carrara,

das kenne ich so nicht. Hier gibt es denn immer lose zu kaufen ..er wird abgewogen.

In Plastiktüten Grünkohl stecken, der riecht nach kurzer Zeit komisch.Warum weiß ich aber nicht wirklich.
Ist mir mal passiert als ich ihn im Garten geerntet hatte und in eine Plastiktüte gesteckt hatte...für eine Freundin.
Drei Stunden später stank der komisch...den habe ich entsorgt.

Bei Pilzen ..denke ich mal ..weißt du es schon, oder?
Sekundärvergiftungen, oder warum man keine Plastiktüte nehmen darf

Es ist der gleiche Mechanismus der bei Fischvergiftungen auftritt. Bei der Zersetzung von Eiweiß treten Giftstoffe auf. Der Pilz enthält zwar nur wenige Eiweiße, trotzdem lösen die entstehenden Zerfallsprodukte schwere Vergiftungen aus. Beim Transport in einer Plastiktüte wird der Stoffwechsel durch die Wärme und Feuchtigkeit beschleunigt, die Eiweiße zerfallen schneller. Deshalb verwendet man beim Sammeln luftdurchlässige Behälter.

lg katir

Vom 26.11.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
oh, jetzt sollten wir aber nicht zu viele Äpfel mit Birnen vergleichen Na! ---

Die Prozesse, die einen Fischverderb bewirken sind mit vielen anderen Verderbnisabläufen chemisch nicht vergleichbar.
Anyway, die Sache mit dem Grünkohl interessiert mich jetzt auch --- an der PE-Tüte liegt das nicht; eher am Luftabschluss, aber ich gehe dem Fall mal in einer stillen Stunde nach.

Für das aktuelle Problem verweise ich nochmal auf meine oben geschriebenen Tipps.

LG Carrara

Vom 26.11.2010 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.06.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Carrara,

auch Dir vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Ich werde den Grünkohl mal ordentlich waschen und gut abtropfen lassen. Ich werde dann berichten, ob er immer noch so streng riecht.
Ich habe auch schon an eine derartige Düngung gedacht oder der Grünkohl wuchs in der Nähe des Stalls.

Wir hatten das mal mit einem Weihnachtsbaum, den wir von unserem Bauern gekauft haben. Die wurden in der Nähe des Stalls gelagert. So in der Kälte roch man nichts, aber als der Baum dann in der Wärme stand, begann es im Wohnzimmer nach Stall zu duften. Lachen

Vom 26.11.2010 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
noch ne kurze Frage, bevor ich mich irgendwann, wenn ich Zeit habe, an die Recherche mache:
war der Beutel luftdicht verschlossen oder hatte er Luftlöcher?

LG Carrara

Vom 26.11.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Ich kenn' das auch so, dass er in Plastikbeuteln zu einem Kilo verkauft wird. Grünkohl auf jeden Fall ordentlich waschen, dann blanchieren und das bräunliche Wasser abgießen. Dann erst weiterverarbeiten.

Natürlich empfehle ich mein Rezept, das es morgen wieder geben wird: http://www.chefkoch.de/forum/2,53,271922/Holsteiner-Gruenkohl-mit-karamellisierten-Kartoffeln.html

Gruß
Frank

Vom 26.11.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo

ich kaufe grundsätzlich kein Gemüse oder Salat der in luftdichtem Plastikbeutel verpackt ist .Grünkohl gibt es doch auch lose zu kaufen .

LG Ulrike

Vom 26.11.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Grünkohl gibt es doch auch lose zu kaufen Pfeil nach links

ganz sicher nicht überall.
Es gibt gaaaaaaaanz viele Gegenden in diesem Land, in dem es gar keinen Grünkohl zu kaufen gibt und dann eben diese 'Zwischenzone' mit dem abgepackten Grünkohl.

LG Carrara

Vom 27.11.2010 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Was ist denn nun aus deinem Grünkohl geworden?
War er noch zu gebrauchen?

Einen triftigen Grund, warum die Verkaufspackungen ungeeignet sein sollen, habe ich bislang nicht herausfinden können. zum Heulen

LG Carrara

Vom 28.11.2010 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Was bitte ist denn die Grünkohl-Zwischenzone? Schleswig-Holstein und Hamburg mit Sicherheit nicht und hier ist er meist in Tüten verpackt. Aber doch nicht luftdicht, wer hat das denn behauptet?

Gruß
Frank

Vom 28.11.2010 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Carrara,

ich bekomme im Supermarkt zB Eisbergsalat oder auch Bananen in Plastik eingepackt zu kaufen.
Aber das Material ist einfach ein anders wie eine Plastiktüte.

Obwohl....... in dem Material habe ich mal Rauke gekauft und ebenfalls entsorgt. Der Geruch hatte mich umgehauen Na! .

katir

Vom 28.11.2010 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

ich habe gestern 2 Kilo Grünkohl in Plastik-Kilo-Tüten bei Edeka gekauft und bin echt begeistert YES MAN

Es hat beim Blanchieren überhaupt nicht unangenehm nach Kohl gerochen (Und auch nicht nach Kuhstall Na! ), sodass mein Mann und ich begeistert warten Achtung / Wichtig

Ich glaube, dass es an der Frische liegt und deine Grünkohltüte vom Markt einfach zu lange beim Markthändler verbracht hat. Da konnten sich die Gase so richtig in entwickeln YES MAN

L.G., sabinelina

Vom 28.11.2010 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Quatsch - wir w a r e n begeistert Lachen

Vom 29.11.2010 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.06.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge.

Ich habe den Grünkohl erstmal aus der Tüte rausgeholt, gewaschen und dann nochmal zum lüften rausgestellt.
Er riecht inzwischen ganz normal, so wie ich es auch kenne.
Wenn ich aber an der Tüte rieche, bäh, die stinkt immer noch nach Kuhstall.
Dann lag es wohl an der Tüte, die keine Luftlöcher hatte. Ich wohne ja an der Grenze zu Bremen und habe den Grünkohl bisher nur in solchen Tüten gesehen und bekommen. Lose habe ich ihn bisher noch nicht gesehen, denn sonst hätte ich den losen genommen.
Aber wie schon erwähnt, auch der vorher in den Tüten gekauften hat bisher immer normal gerochen. Daher war ich ja auch so ratlos, was ich mit dem Grünkohl machen sollte. Sein Aussehen war sonst echt tadellos, schön grün und knackig.

Ich werde erstmal ein Süppchen ausprobieren und schauen, wie mein Darm darauf reagiert Na!

viele Grüße von
Astrid

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: