Ich liebe Rosenkohl... und vertrag es nicht mehr :-(
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2004 |
hab ein mittelgroßes Problem. Ich esse total gerne Rosenkohl. Am liebsten gekocht und dann mit geröstetem Paniermehl und Butter geschwenkt. Aber... seit ungefähr einem halben Jahr vertrag ich kein Rosenkohl mehr. Ich krieg unglaublich Bauchschmerzen und hänge stundenlang auf dem Klo! Das nervt total! Kennt jemand das Problem? Gibt es da irgendeinen Trick z. B. Kümmel mitkochen oder sowas? Für ernstgemeinte Antworten bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße, Mell_Lee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo Mell_Lee
Vielleicht könnte Dir dieses hier weiterhelfen ??!! Gruß Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
geht es Dir bei anderen Kohlarten auch so? Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ne, eigentlich ist Wirsing, Brokkoli und Blumenkohl zum Beispiel kein Thema. Nur Rosenkohl. LG Mell_Lee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Versuche doch mal die "Masochistenvariante":
Den Rosenkohl in seine einzelnen Blätter zerlegen und in etwas Butter schwenken, bis er gar ist. Etwas Salz, Pfeffer, Muskat dazu.....und vielleicht verträgst du auch ein Schüsschen Sahne. Ich habe aufgrund einer chronischen Darmerkrankung auch Probleme mit Kohl. Aber den Rosenkohl auf diese Art zubereitet, vertrage ich wunderbar. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Mein Beileid. Als Blag liebte ich frische Ananas und vertrug se nicht. Heut vertrag ich se und mach mir nix nehr draus.... Hab auch noch ne doofe Frage hinan: nur bei saisonalem Rosenkohl oder auch bei TK-Ware Probleme? Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ne, hatte vorgestern TK-Rosenkohl von Iglu.. und die halbe Nacht Spaß daran! LG Mell_Lee |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Käse! Ich dachte, TK Ware sei vllt. bekömmlicher. Dann würd ich Brigitte folgen und die dunklen äußeren Blätter verwerfen??? Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich meinte aber: das Köhlchen total entblättern...quasi nackig machen....Blättchen für Blättchen.
Dass man die äussere Blätter vor dem Dünsten des ganzen Strünkchens entfernt, düfte ja eh klar sein? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
zum Rosenkohl direkt kann ich zwar nix sagen; aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich z.B. Gemüse, das irgendwie "problematisch" ist, in der (guten !) Bio-Variante deutlich besser vertrage als konventionell angebautes. Vielleicht wäre das auch einen Versuch wert ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
ich hab bei gewissen Gemüsesorten auch das obengenannte Problem . Kümmel hilft dagegen sehr zuverlässig, wie ja schon weiter oben geschrieben wurde. Da ich aber finde, dass das nicht immer zu dem Gericht passt, das ich koche, kaue ich einfach hinterher einen Teelöffel voll Kümmel mehrere Minuten lang. Schmeckt wirklich nicht besonders - ich machs aber trotzdem, weil es so gut hilft!! Viel Erfolg! LG küchenbetti |
||||
|
|||||
|
|||||
Da tät ich doch lieber 'nen richtig sauberen Aquavit hinter kippen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
versuchs doch mal mit pürieren, ehe es nicht mehr gegessen wird...Oder mit Kartoffelpüree gemischt, halbe halbe...
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh mann... einen Teelöffel Kümmel kauen?
*würg* . Ne, ich versuch mal eure Tipps und geb dann man eine Rückinfo. LG Mell_Lee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo
Einen Tipp noch zum Kümmel ,den mußt du nicht unbedingt zerkauen ,du kannst ihn auch wie Tee aufbrühen und die Flüssigkeit löffelweise einnehmen ,ist vielleicht angenehmer und hilft auch . LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
"Äußere Blätter" ist relativ.... Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2007 |
Hallo,
vielleicht hilft es dir auch, etws Senf dazu zu geben. Mache das auch bei sehr vielen Gemüsen, denn sonst hab ich auch ziemliche Probleme damit. Gruß despaired |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
ja, das mit dem Senf stimmt!! Da ich aber nicht immer das angemachte, saure oder süßsaure Zeug nehmen möchte, habe ich Senfkörner in einer Gewürzmühle (wie Pfeffer) und mahle sie nach Bedarf direkt in die Speise. LG küchenbetti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2010 |
Hallo,
wenn Du etwas Natron in das Kochwasser gibst, sind Kohlsorten im allgemeinen verdaulicher. Allerdings nicht bei Rotkohl anwenden ! LG Satansbraut |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine