neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich liebe Rosenkohl... und vertrag es nicht mehr :-(

Vom 28.10.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mell_lee Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2004
587 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

hab ein mittelgroßes Problem. Ich esse total gerne Rosenkohl. Am liebsten gekocht und dann mit geröstetem Paniermehl und Butter geschwenkt. Aber... seit ungefähr einem halben Jahr vertrag ich kein Rosenkohl mehr. Ich krieg unglaublich Bauchschmerzen und hänge stundenlang auf dem Klo!

Das nervt total! Kennt jemand das Problem? Gibt es da irgendeinen Trick z. B. Kümmel mitkochen oder sowas?

Für ernstgemeinte Antworten bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Mell_Lee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.10.2010 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mell_Lee

Vielleicht könnte Dir dieses hier weiterhelfen ??!!

Gruß Christel

Vom 28.10.2010 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.203 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

geht es Dir bei anderen Kohlarten auch so?

Hai!

Vom 28.10.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mell_lee Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2004
587 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ne, eigentlich ist Wirsing, Brokkoli und Blumenkohl zum Beispiel kein Thema. Nur Rosenkohl.
Welt zusammengebrochen

LG
Mell_Lee

Vom 28.10.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Versuche doch mal die "Masochistenvariante":

Den Rosenkohl in seine einzelnen Blätter zerlegen und in etwas Butter schwenken, bis er gar ist.
Etwas Salz, Pfeffer, Muskat dazu.....und vielleicht verträgst du auch ein Schüsschen Sahne.

Ich habe aufgrund einer chronischen Darmerkrankung auch Probleme mit Kohl. Aber den Rosenkohl auf diese Art zubereitet, vertrage ich wunderbar.

Vom 28.10.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Mein Beileid. Als Blag liebte ich frische Ananas und vertrug se nicht. Heut vertrag ich se und mach mir nix nehr draus....
Hab auch noch ne doofe Frage hinan: nur bei saisonalem Rosenkohl oder auch bei TK-Ware Probleme?

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 28.10.2010 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mell_lee Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2004
587 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ne, hatte vorgestern TK-Rosenkohl von Iglu.. und die halbe Nacht Spaß daran!

mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG
Mell_Lee

Vom 28.10.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Käse! Ich dachte, TK Ware sei vllt. bekömmlicher. Dann würd ich Brigitte folgen und die dunklen äußeren Blätter verwerfen???

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 28.10.2010 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Ich meinte aber: das Köhlchen total entblättern...quasi nackig machen....Blättchen für Blättchen.

Dass man die äussere Blätter vor dem Dünsten des ganzen Strünkchens entfernt, düfte ja eh klar sein?

Vom 28.10.2010 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

zum Rosenkohl direkt kann ich zwar nix sagen; aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich z.B. Gemüse, das irgendwie "problematisch" ist, in der (guten !) Bio-Variante deutlich besser vertrage als konventionell angebautes.
Vielleicht wäre das auch einen Versuch wert ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 28.10.2010 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

ich hab bei gewissen Gemüsesorten auch das obengenannte Problem . Kümmel hilft dagegen sehr zuverlässig, wie ja schon weiter oben geschrieben wurde. Da ich aber finde, dass das nicht immer zu dem Gericht passt, das ich koche, kaue ich einfach hinterher einen Teelöffel voll Kümmel mehrere Minuten lang. Schmeckt wirklich nicht besonders - ich machs aber trotzdem, weil es so gut hilft!!

Viel Erfolg!

LG küchenbetti

Vom 28.10.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Da tät ich doch lieber 'nen richtig sauberen Aquavit hinter kippen Vorschlag / Idee

Vom 28.10.2010 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
versuchs doch mal mit pürieren, ehe es nicht mehr gegessen wird...Oder mit Kartoffelpüree gemischt, halbe halbe...
Gruß Mo

Vom 30.10.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mell_lee Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2004
587 Beiträge (ø0,2/Tag)
Oh mann... einen Teelöffel Kümmel kauen? BOOOIINNNGG....
*würg*
.
Ne, ich versuch mal eure Tipps und geb dann man eine Rückinfo.

LG
Mell_Lee

Vom 31.10.2010 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo

Einen Tipp noch zum Kümmel ,den mußt du nicht unbedingt zerkauen ,du kannst ihn auch wie Tee aufbrühen und die Flüssigkeit löffelweise einnehmen ,ist vielleicht angenehmer und hilft auch .

LG Ulrike

Vom 31.10.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Pfeil nach rechts Ich meinte aber: das Köhlchen total entblättern...quasi nackig machen....Blättchen für Blättchen.
Pfeil nach links <== schon klar
"Äußere Blätter" ist relativ....

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 31.10.2010 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

despairedwoman Smutje

Mitglied seit 09.04.2007
620 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

vielleicht hilft es dir auch, etws Senf dazu zu geben. Mache das auch bei sehr vielen Gemüsen, denn sonst hab ich auch ziemliche Probleme damit.

Gruß
despaired

Vom 01.11.2010 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

ja, das mit dem Senf stimmt!! Da ich aber nicht immer das angemachte, saure oder süßsaure Zeug nehmen möchte, habe ich Senfkörner in einer Gewürzmühle (wie Pfeffer) und mahle sie nach Bedarf direkt in die Speise.

LG küchenbetti

Vom 01.11.2010 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satansbraut Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2010
93 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

wenn Du etwas Natron in das Kochwasser gibst, sind Kohlsorten im allgemeinen verdaulicher.

Allerdings nicht bei Rotkohl anwenden !

LG Satansbraut

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: