Worauf achten beim Kürbiskauf?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2009 |
also ich kenne Kürbis noch aus meiner Kindheit, da war das eine leicht süssliche und sehr schmackhafte Gemüsebeilage. Dann ist er bei mir leider ein bisschen in Vergessenheit geraten Nun ist mir gestern beim Einkauf quasi der Stand mit den Hokkaido über den Weg gelaufen und ich wollte mich nun selbst mal am Kürbis versuchen. Ich habe mir ein Rezept für Kürbissalat aus der DB gesucht; aber bereits beim Schneiden des Kürbis war ich überrascht. Der war furchtbar hart, kaum zu schneiden. Naja, nachdem ich diese Hürde hinter mich gebracht hatte, den Salat gemacht und eine Weile habe durchziehen lassen, war ich total enttäuscht. Der Kürbis hatte überhaupt Null Eigengeschmack und war auch sehr mehlig. Irgendwie hat mich der "Geschmack" an Pellkartoffel erninnert..... Hab ich einfach Pech gehabt oder hätte ich mich für eine andere Sorte entscheiden sollen? Für Tipps wäre ich dankbar. VG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2006 |
Hallo,
ich finde Hokkaido auch zu mehlig, habe ihn einmal gefüllt, dann vor einigen Tagen Kürbisgemüse gemacht und war beide Male ziemlich enttäuscht. Nur die Suppe mag ich von Hokkaido. In einem Gasthaus habe ich letzte Woche wunderbar saftiges Kürbisgemüse gegessen. Nächstes Mal werde ich den normalen großen Gartenkürbis probieren, hoffentlich schmeckt er besser. LG Kessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Kristin,
versuch mal Muskatkürbis zu bekommen. Muskatkürbisse wiegen meist so 4 - 6 kg, aber bei uns auf dem Wochenmarkt kann ich ihn auch stückweise kaufen. Muskatkürbis finde ich am geschmackvollsten und knabbere ihn auch gerne roh beim Zubereiten. Vom Geruch her erinnert er mich ein bisschen an Melone. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
Der Vorteil eines Gemüses, das mehlig ist...man kann Suppe draus kochen, ohne andicken zu müssen. Gruß Mo und auch als Füllung für Ravioli ist er einfacher zu verarbeiten.. gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Ich habe letztens einen Butternutkürbis geschält (mag ich in diesem Fall lieber), in dickere Scheiben geschnitten und in der Pfanne langsam gar gebraten. Dazu einen Kräutersauerrahm-Dipp. Das war sehr lecker. Ich finde, dieser Kürbis hat einen guten Geschmack. Hokkaido-Kürbis nehme ich fast nur für Suppe oder für dieses Rezept: www.chefkoch.de/rezepte/1473091252301383/Lauwarmer-Kuerbissalat-mit-Rauke-Basilikum-und-Ziegenkaese.htm. Aus Hokkaido-Kürbis schmeckt auch das sehr gut : www.chefkoch.de/rezepte/293861108567260/Kuerbisroesti.html. LG fischerin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine