neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Worauf achten beim Kürbiskauf?

Vom 10.10.2010 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin3007 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2009
83 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CKler,

also ich kenne Kürbis noch aus meiner Kindheit, da war das eine leicht süssliche und sehr schmackhafte Gemüsebeilage. Dann ist er bei mir leider ein bisschen in Vergessenheit geraten Was denn nun? .
Nun ist mir gestern beim Einkauf quasi der Stand mit den Hokkaido über den Weg gelaufen und ich wollte mich nun selbst mal am Kürbis versuchen.
Ich habe mir ein Rezept für Kürbissalat aus der DB gesucht; aber bereits beim Schneiden des Kürbis war ich überrascht. Der war furchtbar hart, kaum zu schneiden. Naja, nachdem ich diese Hürde hinter mich gebracht hatte, den Salat gemacht und eine Weile habe durchziehen lassen, war ich total enttäuscht. Der Kürbis hatte überhaupt Null Eigengeschmack und war auch sehr mehlig. Irgendwie hat mich der "Geschmack" an Pellkartoffel erninnert.....

Hab ich einfach Pech gehabt oder hätte ich mich für eine andere Sorte entscheiden sollen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

VG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.10.2010 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kessa Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich finde Hokkaido auch zu mehlig, habe ihn einmal gefüllt, dann vor einigen Tagen Kürbisgemüse gemacht und war beide Male ziemlich enttäuscht. Nur die Suppe mag ich von Hokkaido. In einem Gasthaus habe ich letzte Woche wunderbar saftiges Kürbisgemüse gegessen. Nächstes Mal werde ich den normalen großen Gartenkürbis probieren, hoffentlich schmeckt er besser.

LG

Kessa

Vom 10.10.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo Kristin,

versuch mal Muskatkürbis zu bekommen. Muskatkürbisse wiegen meist so 4 - 6 kg, aber bei uns auf dem Wochenmarkt kann ich ihn auch stückweise kaufen.

Muskatkürbis finde ich am geschmackvollsten und knabbere ihn auch gerne roh beim Zubereiten. Vom Geruch her erinnert er mich ein bisschen an Melone.

LG
Cacao_noir

Vom 10.10.2010 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
Der Vorteil eines Gemüses, das mehlig ist...man kann Suppe draus kochen, ohne andicken zu müssen.
Gruß Mo
und auch als Füllung für Ravioli ist er einfacher zu verarbeiten.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
gruß Mo

Vom 11.10.2010 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Ich habe letztens einen Butternutkürbis geschält (mag ich in diesem Fall lieber), in dickere Scheiben geschnitten und in der Pfanne langsam gar gebraten. Dazu einen Kräutersauerrahm-Dipp. Das war sehr lecker. Ich finde, dieser Kürbis hat einen guten Geschmack.
Hokkaido-Kürbis nehme ich fast nur für Suppe oder für dieses Rezept: www.chefkoch.de/rezepte/1473091252301383/Lauwarmer-Kuerbissalat-mit-Rauke-Basilikum-und-Ziegenkaese.htm.
Aus Hokkaido-Kürbis schmeckt auch das sehr gut : www.chefkoch.de/rezepte/293861108567260/Kuerbisroesti.html.

LG
fischerin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: