neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Steinpilze: spielt die Größe eine Rolle beim Geschmack ?

Vom 07.09.2010 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.457 Beiträge (ø5,94/Tag)
Guten Abend,

Ich habe bisher erst zwei Mal in meinem Leben frische Steinpilze genossen - hoffe aber auf diesen Herbst, da dieses Jahr ja ein gutes Steinpilzjahr sein soll hechel...
Die Steinpilze, die ich letztes Jahr zufällig auf dem Markt bekam, waren einfach nur köstlich - zumindest in meiner heutigen Erinnerung daran.

Die, die ich vor ein paar Wochen hatte, haben mich dagegen ein wenig enttäuscht; ich fand sie relativ fade.
Beide Male handelte es sich um Pilze mittlerer Größe, die bereits in Stücke geschnitten angeboten wurden.

Danach sah ich nur noch Riesenpilze (kleiner geschnitten natürlich) und ich traute mich nicht, diese mitzunehmen; weil ich irgendwie Bedenken hatte, ob die auch wirklich gut sind. Rein intuitiv würde ich nämlich eher kleinere Pilze für geschmackvoller halten.

Bevor ich nun wieder danach Ausschau halte, würde ich gerne wissen, ob ich auch bei den Großen bedenkenlos zugreifen kann und ob es - abgesehen von der Frische - irgendein weiteres Anzeichen für Geschmack oder eben Geschmacklosigkeit bei Steinpilzen gibt.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.09.2010 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Geschmackliche Unterschiede wegen der Größe sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Große Steinpilze sind aber älter und deshalb ist in der Regel die Gefahr, dass Wurmlöcher drin sind, größer. Oft werden große Steinpilze deshalb bereits zerteilt angeboten, damit man sieht, dass sie nicht befallen sind.

LG von UTee

Vom 07.09.2010 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.886 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Vor ein paar Wochen habe ich auf dem Markt Steinpilze gekauft. Hätte ich das mal gelassen, waren wohl übriggebliebene na dann...
Der Geruch von denen war nur schwach, die Stiele faserig ,die Hüte weich. Die waren sicher schon überlagert.....Ich habe sie weggeworfen ( Wald )

Dann habe ich Freitag welche bei Tengelmään gekauft und die waren in Ordnung.

Hat sicher damit zu tun wie lang die Pilze herum liegen.

Frag doch mal in der Pilzgruppe, die wissen das mit Sicherheit.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 07.09.2010 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Utee, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Lachen

@ Dinknesh, ja - die Frische ist natürlich ein Kriterium na dann...
Eine Pilzgrupppe gibt es hier ? Die gehe ich doch mal suchen ...

Viele Grüße - Allegro

Vom 07.09.2010 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.267 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo,

ich würde schon sagen, dass Pilze, egal welche, im vollen Wachstum des Fruchtkörpers besser sind, als dann wenn sie "überreif" sind. Imho sind dann einige Aromen schon wieder schwächer bzw. weg.

gwexhauskoch

Vom 07.09.2010 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.575 Beiträge (ø5,88/Tag)
hallo
vielleicht ist die Größe egal, aber nicht die Herkunft.
Italien als Herkunftsland würde ich noch akzeptieren.
gruß Mo

Vom 07.09.2010 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Mir sind einheimische lieber. Die haben kaum Transportwege hinter sich und sind noch nicht verliehen gewesen.

Vom 07.09.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Wo kriegst Du einheimische Steinpilze? Es gibt private Sammler, die ihr Sammelgut an z.B. itali. Restaurants verkaufen.
Das ist jetzt ein Einzelfall, von dem ich annehme, dass er eben keiner ist.
In der Markthalle hab ich noch keine Deutschen Steinpilze gesehen.

Vom 07.09.2010 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Allegro,
die Größe spielt beim Geschmack keine Rolle, auch zerteilte große Steinpilze schmecken noch wie Steinpilze. Allerdings sind die kleineren fester im Fleisch und vielleicht weniger labberig.

LG
von kurare

Vom 07.09.2010 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke für Eure Hinweise.
Dann werde ich mich - falls es denn nur große geben sollte - dann mal mutig auch daran wagen.

Die letzten, die ich hatte, waren übrigens tatsächlich aus D; ich hatte extra gefragt. Das waren allerdings die eher geschmackloseren na dann...

Viele Grüße - Allegro

Vom 07.09.2010 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bize Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.12.2009
88 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi!
Einheimische Pilze bekommt man einfach beim Selbersammeln. Zwar sehr sehr aufwendig - aber man wird auf jeden Fall entlohnt.
Achtet bei gekaufter Ware auf festes nicht so labbeliges Fleisch, dann sind die Pilze schön frisch und fest.

Bize.

Vom 07.09.2010 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ja, wenn man denn versierter Pilzkenner ist, kann man die natürlich selber sammeln.
Wenn nicht, sollte man lieber die Finger davon lassen ... daher muss ich sie leider kaufen na dann...

Viele Grüße - Allegro

Vom 07.09.2010 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bize Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.12.2009
88 Beiträge (ø0,1/Tag)
Nun ja, die roten mit den weißen Punkten lässt Du lieber im Wald.... na dann...

Vom 07.09.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Steinpilze, Rot-und Braunkappen kann man auch erkennen wenn man fast blind ist.. den Rest lässt man dann halt stehen....

Vom 07.09.2010 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Och - ausgerechnet DIE hätte ich aber nun gekannt Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Viele Grüße - Allegro

Vom 07.09.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
... ich meinte die roten mit den weißen Punkten ...

@ Mo, aber gerade bei denen ist mir die Verwechslungsgefahr mit allen möglichen anderen viel zu groß ... *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße - Allegro

Vom 07.09.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bize Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.12.2009
88 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hab mal vor Jahren einen Bericht gesehen, dass es in manchen Städten Einrichtungen gibt, die nach dem Sammeln mit einem
die Pilze durchgehen und kontrollieren dass man tatsächlich nur "genießbare" hat. So gibt es z.B. auch den Hexen-Röhrling
(weiß nicht wie der richtig heisst) der auch nicht sehr verträglich sein soll. Aber wenn Du sie beim guten Händler Deines Vertrauens
kaufst - ist das vielleicht die bessere Lösung...

LG Bize

Vom 07.09.2010 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Allegro,

nicht nur bei Steinpilzen, sondern auch Maronen, Pfifferlingen, Champignons usw., sind die jungen kleineren Exemplare die aromatischsten und auch festesten Pilze. Hat was damit zu tun, daß nur wenige Insekten, Schnecken, Fliegen usw. Zeit hatten die "Hübschen" aufzusuchen und ihnen ihr Aroma zu entnehmen. Im erwachsenen Pilzalter müssen die "Guten" halt mit allerlei Unbill kämpfen und verlieren oft den uns so "genehmen Geschmack". Doch ein untrügerisches Zeichen gibt es auch bei größeren Exemplaren - ganz fest müssen sie sich anfühlen. Hab' eine gute Ausschau

LG
Köbes

Vom 07.09.2010 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich habe die Steinpilze hier in einem Hofladen gekauft. Sie stammen von Sammlern aus der Gegend.

Vom 07.09.2010 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo Allegro, ich lebe noch...gucke immer unter den Hut, Schwamm ist gut... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.09.2010 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,

am Samstag habe ich zum ersten Mal Steinpilze aus Deutschland auf unserem Wochenmarkt bekommen. Geschmackliche Unterschiede zu denen aus Polen oder Serbien habe ich nicht festgestellt. Optisch waren sie wie gemalt. Ich mische auch immer einige getrocknete unter, das intensiviert den Geschmack.
Bei denen aus dem Osten habe ich oft meine Bedenken, die Ukraine ist doch dann nicht mehr soooo weit weg.
Ich bevorzuge auch eher die normalen Größen, nicht diese riesen Teile. Das ist so eine Angewohnheit von mir auch bei Champignons, sogar bei manchen Gemüsesorten wie z.B. Zucchini. Die dürfen nicht klein genug sein, denn dann sind sie schön knackig.

LG

Mathias

Vom 09.09.2010 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moinsen,

wir sammeln unsere Pilze selbt und da möchte ich auch gleich eine Warnung loswerden: Schwamm ist zwar meistens gut, aber nicht immer. Es gibt einige Röhrlinge, die zumindest mal nicht bekömmlich bis giftig sind. Vom Hexenröhrling konnten wir das allerdings bisher nicht feststellen, der ist köstlich und auch gesundheitlich bei den meisten Menschen kein Problem.

Was die Größe der Pilze angeht: Wir haben schon viele Größen gehabt (bis hin zu einem Riesenexemplar von ca 1,5 Pfund). Am liebsten sind mir die kleinen, die sind vom Fleisch her am festesten. Die (bis etwa zur Größe von Champignons) wird man aber auf dem Markt kaum finden. Meiner Ansicht nach also, so klein wie möglich. Unbedingt auf die Herkunft achten - die Transportdauer spielt eine große Rolle. Sehr viele Pilzvergiftungen rühren nicht daher, daß falsche Pilze gegessen wurden sondern daß die Pilze zu lange gelagert wurden und verdarben.

Deutsche Waldpilze dürfen meines Wissens nach nicht vermarktet werden. Ich weiß nicht, ob es da auch Ausnahmen gibt, aber meiner Ansicht nach ist nur Sammeln für den Eigenbedarf (bis zu 2 kg pro Person) erlaubt. Vielleicht ist das aber auch nach Bundesländern unterschiedlich. Wenn also irgendwo am Stand 'Deutsche Pilze' steht, würde ich doch mal genauer nachfragen, bevor ich die kaufe.

LG Anne

Vom 09.09.2010 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke noch für Eure Erfahrungsberichte und Tipps Lachen
So scheint mich mein Bauchgefühl mit den kleineren Pilzen = besserer Geschmack vielleicht doch nicht ganz getrogen zu haben ... mal schauen, was der Markt so hergibt am Wochenende ...

@ Anne, danke auch für den Hinweis mit den "deutschen" Pilzen; da werde ich mal genau drauf achten bzw. nachfragen.

Viele Grüße - Allegro

Vom 09.09.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.657 Beiträge (ø5,62/Tag)
Ich finde euch Pilzsammler ja immer faszinierend mutig - ich trau mich das einfach nicht ... Sicher nicht!

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 09.09.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
Hat nix mit Mut zu tun. Kann man lernen - nur gucken muß man können und so vernünftig sein, ausschließlich das zu sammeln, was man mit Sicherheit kennt.

LG Anne

Vom 09.09.2010 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,
Pfeil nach rechts gucke immer unter den Hut, Schwamm ist gut... Pfeil nach links

Bei Pilzen ist Schwamm unterm Hut manchmal gut,
bei Menschen gibts das auch, ist aber vielleicht nicht immer gut.
LG
von kurare

Vom 09.09.2010 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
ich vermute, Du sprichst auf Alzheimer an.
ist aber weniger lustig...

Vom 09.09.2010 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joergyc Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
493 Beiträge (ø0,18/Tag)
guten abend,

bericht im KSTA vor ein paar tagen im lokalen teil:
gesammelt darf nicht werden in ausgewiesenen
naturschutzgebieten.
von eingeschränkten mengen stand da leider nix.
könnte ich mir aber gut vorstellen.
ich würde auch niemals selber sammeln, auch mit
brille nicht, das seh ich wie rince. und hätte dann
womöglich familie oder freunde auf dem gewissen.
fr. gruß
jörg

Vom 10.09.2010 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joergyc Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
493 Beiträge (ø0,18/Tag)
kleinen nachtrag,

was ich sagen wollte mit dem naturschutzgebiet:
ich hätte es nicht gewußt (aber ich sammele ja
auch nicht), zum anderen aber, achtet man auf
diese schilder, heißt, nimmt man die bewußt wahr?
dann hat man nicht nur die freunde etc. eventuell
gemeuchelt, sondern auch andere verbotene
dinge getan, unrechtmäßige aneignung oder wie
auch immer dieser verbotsverstoß heißen mag.

fr. gruß
jörg

Vom 10.09.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
Das scheint regional unterschiedlich zu sein. Hier im Taunus ist es verboten mahr als geringe Mengen an Steinpilzen und Pfifferlingen zu sammeln (max 1 kg pro Person, soviel findet man hier aber üblicherweise gar nicht). Dann gibt es noch die geschützten Pilze, die gar nicht gesammelt werden dürfen. Maronen und Hexenröhrlinge dürfen hier uneingeschränkt für den Eigenbedarf gesammelt werden (also auch für die Haltbarmachung). Für die Vermarktung darf hier definitiv nicht gesammelt werden und wenn der Förster Wind davon bekommt wird er die Leute auch einsammeln (hier auch schon geschehen, zum Glück, denn nicht alles was die da vermarkten wollten war in Ordnung). Deshalb mein Credo: Ich sammele was ich kenne und was frisch ist. Wenn jemand von den Freunden möchte, teile ich auch gerne. Pilze die ich auf dem Markt sehe mit einer Transportzeit von mehreren Tagen sind mir definitv zu alt.

LG Anne

Vom 10.09.2010 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ mojo
Neinnein, ich wollte nicht auf Alzheimer anspielen. Es gibt ganz andere, die umterm Hut nur Schwamm haben.

Vom 11.09.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
So - ich hatte heute auf dem Markt Glück Lachen (und dass trotz der sagenhaften Anzahl von nur 2 ! Gemüseständen); hier ist meine Ausbeute:

\"\"

Ich habe mir die kleineren Pilze erbeten und bekommen Na! und damit dann einen wahren Festschmaus (mit Semmelknödeln genossen) wo bleibt das ... :

\"\"

Es waren übrigens deutsche Pilze aus dem bayrischen Wald.
Sie waren auch weitgehend fest und frisch; nur 4 oder 5 Pilze waren schon ein wenig labberig na dann... .
Auf meine Nachfrage erklärte mir der Händler, dass das Sammelverbot für den Verkauf vor einiger Zeit aufgehoben worden wäre; gleichwohl bräuchte man aber dennoch eine Genehmigung, wenn man für den Verkauf sammelt.

Viele Grüße - Allegro

Vom 11.09.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.960 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo.

ich habe gestern auch zum ersten Mal welche gekauft und sie waren sehr lecker. Das war bestimmt nicht das letzte Mal.

Wieveiel hast du denn für deine Pilze bezahlt?

LG bajadera

Vom 11.09.2010 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Sie kosteten 2,20 EUR / 100 g.
Gekauft habe ich gut 300 g und 7,-- EUR gezahlt.

Am Nachbarstand kosteten sie 2,90 EUR / 100 g, waren jedoch durchweg größer. Allerdings waren es auch deutsche.

Viele Grüße - Allegro

Vom 11.09.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
Da bin ich aber froh, denn ich dachte schon, dass ich mit meinen 2,95/ 100g für deutsche doch sehr hoch lag. Mir fehlten die Vergleichsmöglichkeiten.

Eben weil ich ja auch noch nie welche zuvor gekauf hatte. Ich hatte ca.350g.

LG bajadera

Vom 13.09.2010 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
Moinsen,

nachdem ich gestern im Wald war, kann ich mir sogar vorstellen, daß das Sammelverbot aufgehoben wurde - selbst im Taunus haben wir in großer Menge Steinpilze und diverse andere Röhrlinge gefunden. Wir sind mit einem ganzen Korb Pilze heimgekommen. Die Steinpilze gibt es heute als Jägerschnitzel.

LG Anne

PS: Für hiesige Verhältnisse ist der Preis ziemlich okay. Hier kosten sie zwischen 1,90 und 2,70 / 100 g. Gönnt es einfach dem Sammler und bedenkt dabei, daß der sich für jeden Pilz bücken mußte.

Vom 13.09.2010 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arnoldo68 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.02.2010
112 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Pilzfreunde,
im "Larousse Gastronomique" steht geschrieben das ältere Steinpilze aromatischer sind als junge Exemplare. Die dort empfohlene Zubereitungsart für ältere Steinpilze ist, die Hüte mit Olivenöl zu pinseln und im Ganzen im Backofen zu backen.
Ich nehme aber auch lieber kleinere Pilze, die sehen im Anschnitt einfach besser aus, und das Auge ist ja bekanntlich mit.
Viele Grüße, Arnoldo.

Vom 13.09.2010 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joergyc Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
493 Beiträge (ø0,18/Tag)
guten morgen,

das ließ mir jetzt keine ruhe. bin ja immerhin
NICHT-pilzsammler.

telefonierte soeben mit dem forstamt bonn.
pilze sammeln ist in NRW in naturschutzgebieten
verboten (60 % des staatsgebietes sind als
naturschutzgebiet ausgewiesen). dort ist
außerdem geregelt, dass man die wege nicht
verlassen darf. -die pilze werden einen teufel
tun uns so zu gefallen und gerade da am rand
entlang zu wachsen.- außerdem wenn, dann nur
in privat-haushaltlichen mengen. gilt auch für
gewerbetreibende. "sammelketten" die den
wald systematisch durchforsten sind verboten.
die letzten beiden punkte beziehen auf
nicht-naturschutz-gebiete.

wie gesagt, so in NRW.

freundlichen gruß
jörg

Vom 13.09.2010 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
Moin Jörg,

Du würdest dich wundern, wieviele Pilze tatsächlich gerade am Wegesrand wachsen - da kommt nämlich mehr Wasser hin. Also, im Taunus bei Frankfurt schaut Dir der Förster, wenn er Dir denn begegnet, höchstens mal neidisch in den Korb. Und das mit den haushaltsüblichen Mengen ist schon richtig, bis zu 2 kg pro Person werden da angenommen. Generelles Sammelverbot gilt für geschützte Pilze (z.B. Kaiserling, Bronzesteinpilz), eingeschränkt ( 1 kg pro Person) gesammelt werden dürfen Steinpilz (dieses Jahr allerdings sehr viel vorhanden) und Pfifferling (letztes Jahr gerade mal eine Handvoll gefunden).

Kleine Steinpilze oder andere Röhrlinge benutze ich sehr gerne als Rouladenfüllung.

LG Anne

Vom 13.09.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joergyc Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
493 Beiträge (ø0,18/Tag)
guten morgen,

nicht das mich jemand mißversteht:
ich kritisiere das pilze sammeln nicht.
ganz im gegenteil! ich erinnere zu gut
an meinen holländischen onkel, ein
begeisteter pilzesammler. jahrzehnte her.

aber, dank des zufällig in letzter woche
gelesenen artikels wurde ich halt
neugierig.
abgesehen davon wollte ich die
fragestellung des E.-postings auch in
keiner weise 'drehen'.

nee, das wußte ich nicht und ich lebe
im ländlichen bereich, dass pilze häufig
am wegesrand stehen. kann man nur
sagen, augen auf.

die auskunft des forstamtes bonn war so,
vermutlich, sehr generell. aber er 'zückte'
immerhin bei einer frage sein §§-büchlein.

grundsätzlich sicher hier wie bei dir :
förster, forstbeamte sehen (gern) vorbei, lassen
gewähren. auch der interviewte forstbeamte
im KSTA sagte nicht, er zücke dann seinen
bußgeldkatalog, sondern würde aufklären,
wegen der wichtigkeit der pilze für die natur.

im übrigen Anne, mag ich es sehr was du über
küche und kochen zu berichten weißt.
freundliche grüsse
jörg

Vom 13.09.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Anne,
ich habe keinerlei Problem mit dem Preis - ich weiß schließlich, wie aufwändig das Sammeln ist.

Vielleicht gehe ich am Wochenende doch auch mal in unseren Wald und gucke, ob da nicht auch was wächst ...

Viele Grüße - Allegro

Vom 13.09.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
Ich bin leider unerfahren und nicht mutig genug- also zahle ich lieber Lächeln

Vom 13.09.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich bin da ganz bequem: bei den jungen nehme ich den ganzen Pilz, bei den alten muss ich den grünen Schwamm entfernen. Klar, dass ich die bequemen jungen lieber nehme. Und im Zweifelsfall haben sie weniger Madengänge.

LG von UTee

Vom 14.09.2010 04:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joergyc Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
493 Beiträge (ø0,18/Tag)
guten morgen,

wie's der zufall will: war gestern in meiner kreisstadt.
kurz bevor ich zurück wollte, trank ich am ende der
fußgängerzone noch nen cafe/wasser bei einem
'italiener', tische waren draußen eingedeckt. er, inhaber
und koch, kam zu mir. wir quatschten eine kleine weile.
er meinte, ob ich denn wirklich nix essen wolle? ich
verneinte, halt nur eben cafe u. wasser. er habe aber
wirklich wunderbare frische steinpilze, selbst
am vortag gesammelt.
und dann kam er damit: ein großes tablett voll, aller
aller schönster steinpilze! so was habe ich noch nie
gesehen. fest im fleisch, feine struktur, glatt vollkommen
madenfrei ... . einer 400 gramm schwer, die anderen
auch nicht grad klein. er habe mindestens 4 kg in
kürzester zeit gesammelt, die dinger seien nur so
aus dem boden geschossen.
habe ihn dann erstmal über die rechtslage aufgeklärt.
SCHMUNZLE.
good morning
jörg

Vom 14.09.2010 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotlab Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2006
1.388 Beiträge (ø0,62/Tag)
Moin,

@Jörg: und du glaubst jetzt wirklich es hat ihn abgrundtief beeindruckt? - vielleicht wird er (höchstens, wenn überhaupt...) einmal mehr nach links & rechts sehen beim Abschnippeln, das war's dann auch schon Na!

Wenn's einen 'erwischt' hat mit der Sammelleidenschaft, dann bleibt's auch meistens so

vG
Swot

Vom 14.09.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joergyc Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
493 Beiträge (ø0,18/Tag)
@Jörg: und du glaubst jetzt wirklich es hat ihn abgrundtief beeindruckt? - vielleicht wird er (höchstens, wenn überhaupt...) einmal mehr nach links & rechts sehen beim Abschnippeln, das war's dann auch schon

nee, nicht die bohne hats ihn beeindruckt swot. aber ich dachte
eigentlich, man könne den leichten anflug von ironie im letzten
satz meines vorherigen beitrags merken.

guten morgen ihr pilzesammler,

ich glaube, ich fang doch und auch noch an. angst hin, angst her.

einen guten tag allen
jörg

Vom 14.09.2010 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Dieses Jahr ist ein ausgesprochen gutes Steinpilzjahr, zumindest in Norddeutschland. In weniger als einer halben Stunde ist mein Korb immer voll. Dabei sind die Steinpilze bis Faustgröße die geschmacklich absolut besseren, zumal das Fleisch dann noch besonders fest ist. Diese Größe eignet sich ganz besonders zu Steinpilzcarpaccio.
Beim Sammeln von Steinpilzen kann man praktisch keinen Fehler machen, der Geruch und das Aussehen sind unverkennbar.

Gruß, Grenache

Vom 14.09.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.863 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

Auch ich hab schon Steinpilze dieses Jahr gefunden, zusammen mit Maronen Lachen Es gibt aber auch bei den Röhrenpilzen giftige, z.B. Satansröhrling und ungeniessbare sowieso. Genau so bei Pfifferlingen, junge Pfifferlinge kann man z.B. mit dem giftigen "Leuchtenden Ölbaumpilz" verwechseln.

Aber dennoch macht Pilze sammeln Spaß Lachen Im Zweifelsfall lässt man den Pilz einfach stehen.

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

Vom 14.09.2010 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotlab Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2006
1.388 Beiträge (ø0,62/Tag)
Abend,

Nitsirk, ich glaube mit den Ölbaumpilzen wird's nix werden nördlich des Alpen-Hauptkammes (so weit ich es noch in Erinnerung habe) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - dafür gibt's andere Pilze die einem die Suppe zum Überkochen bringen können, durchaus auch bei Röhrenpilzen

vG von
mir

Vom 14.09.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat  Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
782 Beiträge (ø0,52/Tag)
Ja, zum Beispiel mit diesem Freund hier, dem Gallenröhrling:

\"\"

Heute noch in großer Anzahl im Wald entdeckt (und gleich ein Foto gemacht). Für Nichtkenner auf den ersten Blick leicht mit dem Steinpilz zu verwechseln Na!

LG
Bsaat

Vom 14.09.2010 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Schönes Bild, am Netz um den Stiel deutlich zu erkennen, daß es kein Steinpilz sein kann, sondern ein Gallenröhrling. Dieser duftet auch nicht wie ein Steinpilz.

Gruß, Grenache

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: