neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann ich Kartoffeln auch im Topf wieder aufwärmen?

Vom 28.08.2010 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathawillwas  Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2008
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe leider keine Mikrowelle zur Verfügung und will keine Bratkartoffeln machen, habe aber Salzkartoffeln über. Kann ich die Kartoffeln auch irgendwie im Topf aufwärmen, d.h. nochmal kurz ins Wasser oder irgendwie dünsten oder so?

Lg, Katha
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.08.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Ich lege die Kartoffeln manchmal in einen Gefrierbeutel und lege diesen dann in Wasser und erwärme sie im Topf dadurch nochmal.

Lg humstein

Vom 28.08.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Du kannst sie in einem Dampfgarer falls Du hast,sonst in ein Sieb über kochendes Wasser gehängt wieder aufwärmen. Sie schmecken dann aber besser, wenn Du sie am Schluss wenigstens noch in ein wenig Butter schwenkst, sie werden von außen ein bisschen zäh.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 28.08.2010 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo Katha,

wenn ich schon Kartoffeln übrig hatte, habe ich diese in Olivenöl oder Butter langsam erwärmt und mit einer Gabel leicht zermatscht, etwas Knoblauch und Kräuter dazu .... lecker.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 28.08.2010 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2008
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
Vielen Dank für die netten Tipps... habe eben beschlossen, dass ich ja auch Katroffelpüree machen kann. Damit wären die Kartoffeln ja auch verwertet.
Trotzdem danke an alle.

Vom 28.08.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hab noch einen Vorschlag: man kann auch aus kalten Kartoffeln Gnocchi machen!

LG von UTee

Vom 28.08.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2008
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Utee,

ja, das ist so ne Sache- muss für die Schwiegereltern kochen und die sind etwas schwierige Esser *gg*. Aber ich werde mir das mit den Gnocchis für das nächste Mal merken Lächeln.

Lg, Katha

Vom 28.08.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Aus übrigen Kartoffeln kann man (wenn Bratkartoffeln oder so nicht in Frage kommen) auch prima Bechamelkartoffeln oder so machen - die passen z. B. gut zu was Kurzgebratenem (Bratwurst, Leberkäse, Frikadellen, Schnitzel, ...).

KaPü hab ich bisher immer nur aus frischgekochten Kartoffeln gemacht ... na dann...

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 28.08.2010 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Oh solche Schwiegereltern hatte ich auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, da musste es zu jeder Mahlzeit, selbst bei Spaghetti Bolognese oder Pilzrisotto noch Salzkartoffeln geben, sonst haben sie protestiert. (Unvergessen ein Weihnachtsfest, an dem ich zu indonesischen Reistafel geladen hatte und das Essen nicht eher beginnen konnte bis ich in aller Eile noch Salzkartoffeln nachgekocht hatte - solange saßen wir unverrichteter Dinge am Tisch herum Na!). In dem Fall wär es vielleicht sogar am gescheitesten, frische Kartoffeln zu kochen und eventuelle Reste später anderweitig zu verwenden, denn aufgearbeitet schmecken sie doch nie wie frisch.

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 28.08.2010 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Man kann sie erwärmen, aber so besonders gut schmecken sie nicht.

Da würde ich lieber frische Kartoffeln kochen - und die Reste anderweitig verwenden.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 28.08.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

auf kalte Salzkartoffeln gebe ich, wenn ich keine Bratkartoffeln machen möchte, einfach kochendes Wasser und Salz, lasse das Ganze eine kurze Zeit kochen und fertig sind meine aufgewärmten Salzkartoffeln.

Gut, ich mag halt auch Salzkartoffeln die etwas zerfallen, dann nehmen die mehr Soße auf.

In der Not frißt der Teufel halt Fliegen.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Vom 28.08.2010 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joergyc Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
493 Beiträge (ø0,18/Tag)
guten morgen,
also, das versteh ich jetzt ernsthaft nicht richtig gut.
da kommen die schwierereltern zu besuch. sie sind
schwierige esser. es sind gekochte kartoffeln übrig.
und die sollen nun für die schwierigen esser
(schwiegereltern) wie auch immer aufgewärmt werden.
da kräuseln sich mir die nackenhaare. sorry.
koche sie bitte frisch, die kartoffeln, wie schon susa
schrieb.
schönen tag
jörg

Vom 28.08.2010 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, ich muss sagen, da blieb mir jetzt auch eine Weile die Spucke weg ....

Aber wenn du sie nicht leiden magst und auch keinen Wert darauf legst, dass sie gut über deine Kochkünste denken bzw. dir gleichgültig ist, ob sie das merken, dann serviere ruhig aufgewärmte Salzkartoffeln.

Ein gutes Mittel, dass sie nicht so schnell wieder kommen Na!

LG von UTee

Vom 28.08.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.562 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo Katha,

du kannst ja auch ein Gratin machen, immer wieder lecker. Na!

LG WW

Vom 28.08.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hmmm, muss ich mich jetzt als garstige Gastgeberin oder so fühlen? BOOOIINNNGG.... Ein bissel entsteht jedenfalls beim Lesen hier dieser Eindruck ... na dann...

Also ich meine, klar, bereits gare Kartoffeln als Salzkartoffeln aufgewärmt - das würde ich ja nu auch keinem vorsetzen ... weder mir selbst - geschweige denn einem Gast (wem auch immer) ... Was denn nun?

Aber gegarte Kartoffeln vom Vortag als Bratkartoffeln, Gnocchi, Gratin, Bechamelkartoffeln oder so (also eben als quasi neues Gericht) - da wüsste ich jetzt nicht, was daran so verwerflich sein sollte ... na dann...

Aber vielleicht kann ich ja auch nicht mitreden - Schwiegereltern gibts bei uns beiden keine ... also auch nicht zum Essen ... YES MAN

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 28.08.2010 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich hab jetzt 3x gelesen und frag mich, woran man erkennen kann, dass kathawillwas ihre Schwiegereltern nicht leiden kann und ihnen deswegen lieblos gekochtes Essen vorsetzen will; ok schwierige Esser können Hausfrauen schon mal an den Rand der Verzeiflung treiben; aber deswegen gleich an zerrüttete Verhältnisse denken, bei denen einem die Spucke wegbleibt ..... *tz tz tz* Na!

Manche Leute können eben nix wegschmeissen, ich hab so eine Freundin, sie gehört eher der Generation meiner Mutter an und hat den Krieg noch erlebt. Sie MUSS einfach alles verarbeiten, sie schafft es einfach nicht. Lebensmittel wegzuwerfen und kommt deswegen auch manchmal auf die seltsamsten Essensrecyclingideen. Dahinter steckt eine wahnsinnige Angst, noch einmal nichts zu essen zu haben.

Es wäre jetzt von mir genauso verwegen, schlusszufolgern kathawillwas wäre aus der Kriegsgeneration und hätte ein Hungertrauma, wie die Annahme zwischen ihr und den Schwiegereltern stünde nicht alles zum besten.

Und bitte zurück zu den wieder aufzuarbeitenden Kartoffeln Na!

lg
susa

Vom 30.08.2010 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2008
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
Also, ich muss wirklich sagen, dass ich ein wenig mit mir gehadert habe, überhaupt auf die vorhergegangen Antworten zu reagieren. Allerdings entsteht hier ein Eindruck von mir, den ich so nicht stehen lassen MAG, auch wenn mich hier eigentlich niemand kennt.
Erstens: meine Schwiegereltern sind nicht zu Besuch gekommen. Ich führe seit anderthalb Wochen den Haushalt meines Schwiegervaters, da meine Schwiegermutter im Krankenhaus liegt und einen Schlaganfall hatte. Da kann man wohl kaum davon reden, dass ich meine Schwiegereltern nicht leiden kann. Aber es scheint Leute zu geben, die hier zwischen den Zeilen Dinge lesen, die ich nie geschrieben habe. Mein Schwiegervater ist komplett von der alten Garde, er kann nicht selber bügeln, kochen oder sonstwas und daher mache ich das jetzt eben. Und so wie es im Moment aussieht, auch noch ne ganze Weile länger, da es Schwiegermutter alles andere als gut geht.
Zweitens: mein Schwiegervater ist der Sparfuchs. Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich die blödsinnigen Kartoffeln einfach in die Tonne geworfen- aber er wollte sie gewärmt haben. Letztenendes habe ich mich für Kartoffelklöße entschieden, die auch gut ankamen. Und die Bratkartoffeln wollte ich nicht machen, da mein Schwiegervater, den ich ja laut einigen Leuten hier nicht leiden kann, schon zwei Herzinfarkte hatte und ich ihm daher kein Essen vorsetzen möchte, dass vor Fett trieft.

Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere der vorhergegangenen Antworter vielleicht ein wenig "zurückgepfiffen" fühlt. Ich muss wirklich sagen, dass MIR die Spucke weggeblieben ist, nachdem ich diesen haarsträubenden Unsinn gelesen habe.

Lg, Katha

Vom 30.08.2010 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja ok. Ich fühle mich zurückgepfiffen und das völlig zu Recht. Bitte entschuldige meine dämlichen Vermutungen *ups ... *rotwerd* . Es tut mir Leid.

LG von UTee

Vom 30.08.2010 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2008
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Utee,

ist ja prinzipiell kein Problem- entschuldigung angenommen. Kam mir nur ziemlich doof vor.

Lg, Katha

Vom 30.08.2010 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke, das ist lieb. Das kommt davon, wenn man sich zu wenigen Angaben den Rest dazu vermutet .... *ups ... *rotwerd*

Vom 30.08.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.062 Beiträge (ø5,56/Tag)
Mal wieder was zum Thema:

Wenn ich Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln übrig habe, mache ich sehr gerne Kartoffelsuppe daraus, das lohnt dann auch bei kleinen Restmengen. Für 2 Teller oder Tassen Suppe reicht es meist noch.

Kartoffeln durch ein Presse drücken, mit einer entsprechenden Menge Fleisch- oder Gemüsebrühe (darf gerne ein Fertigprodukt sein, zumindest bei mir) verrühren, erhitzen, nach Wunsch salzen und pfeffern, Majoran oder Petersilie dazugeben.Besonders gut schmeckt die Suppe mit etwas Sahne, muss aber nicht sein, wenn man fettarm kochen möchte. Wenn man vielleicht noch einen Rest Speck oder Rauschfleisch hat, kann man den würfeln, anbraten und dazugeben.

Das Ganze funktioniert auch bestens mit Resten von Kartoffelpürree.

Man kann auch Reste von Gemüse (Lauch, Karotten) kleinschneiden und dazugeben.

Grüße von
Regine

Vom 30.08.2010 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.062 Beiträge (ø5,56/Tag)
Rauschfleisch?? neee, natürlich Rauchfleisch........... *ups ... *rotwerd*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: