neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verwirrung um "Sauerkraut"

Vom 25.08.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

divyam Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2004
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi

Was versteht man eigentlich unter "Sauerkraut" wenn es als Zutat bei einem Rezept aufgeführt ist? Ich wundere mich schon lange und habe es eben wieder in einem Rezept gelesen (aktueller Maganzinbeitrag / Pierogen).

Sauerkraut ist für mich (ich bin aus der Schweiz) gekochter Weisskohl evt. mit Salz/Essig, ich kenne die genauen Zutaten nicht, aber jedenfalls ist es für mich quasi ein fertiges Gericht.

Das "Sauerkraut" im Rezept klingt für mich aber eher nach einem (noch nicht verarbeiteten) Gemüse, da es noch kleingeschnitten werden soll. Ist damit wohl einfach ein Kopf Weisskohl gemeint?

Kann mich jemand aufklären? :)

lg divy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.08.2010 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo ,

Sauerkaraut ist sauer eingelegtes geschnittenes Weißkraut, schon gegart oder auch noch nicht gegart.

Guck mal hier

LG Ciperine

Vom 25.08.2010 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Ich denke, dass beim genannten Rezept einer dieser Kohlköpfe gemeint ist die ganz eingelegt werden und die Blätter entweder als Krautwickel/Kohlrouladen zubereitet oder eben noch kleingeschnitten werden. Das handelsübliche Sauerkraut kenne ich hier auch geschnitten aus der Dose.

Saludos chica \"\"

Vom 25.08.2010 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Nun habe ich das Rezept mal nachgelesen. Da steht "etwas kleinschneiden" und es soll in die Füllung. Hier kann man wohl auch das eingedoste nehmen.

Saludos chica \"\"

Vom 25.08.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

divyam Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2004
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
danke für die schnellen Antworten! Ich kenn das gar nicht in der Art - ich werde mal schauen was ich in der Dosenabteilung finde an eingelgten Kohlköpfen Lachen

lg divy

Vom 25.08.2010 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja1973 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.02.2007
155 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Divyam,

es ist schon der fertig eingelegte Weißkohl gemeint, warum in deinem Rezept allerdings steht, dass es noch klein geschnitten werden muß, weiß ich auch nicht.
Es gibt Sauerkraut in Dosen oder frisch eingelegt zu kaufen. Für das Gericht, das du kennst muß es aber auch noch weiter verarbeitet werden.

Lieben Gruß Anja

Vom 25.08.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallöle,

Tante Wiki* sagt dazu in etwa sinngemäß:

Pfeil nach rechts Sauerkraut oder Sauerkohl ist durch Milchsäuregärung konservierter Weißkohl oder Spitzkohl und wird meist gekocht als Beilage gegessen. Es gilt international als das bekannteste deutsche Nationalgericht. Pfeil nach links

Die erforderliche Menge (meiner Meinung nach roh) schneidet man z.B. mit der Schere so zurecht, wie man das Kraut haben möchte.

Lachen Tiiine Lachen

Vom 25.08.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
ganze eingelegte Kohlköpfe bekommst du oft in türkischen Geschäften.

LG Risei \"\"

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 25.08.2010 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

divyam Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2004
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also fertiges Sauerkraut (kleingeschnibbelt und alles), nur noch zum aufwärmen kenn ich auch aus dem Supermarkt. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen dass es das ist weil da ja noch steht "kleinschneiden".

Folgendes steht in dem angesprochenen Magazinbeitrag:
* 250 g Sauerkraut
* 150 g Champignons
* 1 gewürfelte Zwiebel
* 1 Ei
* Salz und Pfeffer

Die Champignons putzen und in Würfel schneiden. Zusammen mit den Zwiebelwürfeln in etwas Öl anbraten. Das Sauerkraut etwas klein schneiden und kurz mit braten...

Vom 25.08.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Risei

ja mein türkischer Gemüsehändler verkauft die auch ---- nach seinen Angaben an Kunden aus den Balkanstaaten.

Wie auch immer, heißen diese Kohlköpfe tatsächlich 'Sauerkraut'? --- oder haben sie noch einen anderen Namen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 25.08.2010 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Vielleicht soll man das fertige Sauerkraut nochmal etwas durchhacken? habe ich auch schon in einigen Rezepten gehabt.

Übrigens, dass es ganze, eingelegte Kohlköpfe geben soll, habe ich auch noch nicht gewußt. Geschweige denn gesehen.

Vom 25.08.2010 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosko Küchenjunge

Mitglied seit 06.07.2009
319 Beiträge (ø0,3/Tag)
Moin,

ich denke damit ist gemeint, die manchmal recht langen "Fäden" vom Sauerkraut nochmal zu kürzen. Pieroggen sind ja so kleine gefüllte Teigtaschen, dann hätte man die Füllung nicht gleich am Stück.

Gruß Rosko

Vom 25.08.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Also hier gibts Sauerkraut in verschiedenen Formen + Behältern:

* frisch vom Fass bei den frischen Salzgurken, Gewürzgurken, eingelegten Bohnen usw., zum Abwiegen in Tüten oder Plastedosen oder so - wenns eben nen Händler dafür im Umfeld gibt

* bereits irgendwie gegart in Dosen und Gläsern (kleine + große) - im Konservenregal

* ungegart in Tüten eingeschweißt - meist beim Frischgemüse, Zwiebeln oder so, wo auch eingeschweißter/zerhäckselter Rotkohl liegt

Vor allem für Füllungen oder so schneide ich das Sauerkraut auch meist noch etwas feiner - als Gemüse oder so lasse ich es lieber so "grob". Und ich gebe (wenns die Zubereitung zulässt) immer noch etwas frisches/rohes besonders feingeschnitten am Ende zu. Let´s cook baby!

Falls Du keines im Laden bekommst - könntest Du es übrigens auch selbst machen: Zubereitung in Gläsern oder russische Methode oder mit Buttermilch .

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 25.08.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Übrigens: Diese ganzen eingelegten Kohlköpfe kenne ich als Komst-Kraut - siehe z. B. hier . Bekannt sind sie mir übrigens vor allem aus dem Ostblock/Russland.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 25.08.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo,

eingelegtes Sauerkraut..egal ob aus der Dose oder von der Metzgertheke ...kann man gut kleinschneiden.

Wenn ich damit etwas fülle .....zB eine Sauerkrauttorte....schneide ich mir das auch zurecht mit einem scharfen Messer.

divyam..in Piroggen kommt bei mir Sauerkraut....Firma Hengstenberg... aus der Dose.

lg katir

Vom 25.08.2010 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo

In Siebenbürgen wird das Sauerkraut aus ganzen Krautköpfen hergestellt, für die dort sehr beliebten Krautwickel blättert man dann einfach die Blätter von dem schon saueren Krautskopf ab und wenn sie Sauerkraut benötigen wird das dann erst klein geschnitten.
Vor 2 Jahren habe ich das auch mal so gemacht, war auch lecker.

Schöne Grüsse
Helga

Vom 25.08.2010 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

divyam Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2004
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen Dank an Alle! Ich bin schon viel weiser jetzt Lächeln
Ich werde für dieses Rezept also richtiges Sauerkraut aus dem Beutel oder aus der Dose verwenden.

lg divy

Vom 25.08.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Krautwickel oder Kohlrouladen kenne ich nur aus blanchiertem, ansonsten rohem Kohl.

Ich finde, baumfrau hat es perfekt erklärt.

Vom 25.08.2010 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
So, und ich weiß jetzt auch was ich mache:

im nächsten Winter kaufe ich auch mal so einen ganzen Sauerkohlkopf beim Türken und fange an, damit zu experimentieren. wo bleibt das ...

Was ich ja schon irgendwie witzig fand, war, dass er dieses merkwürdige Gemüse weder für seine Landsleute noch für seine deutschen Kunden parat hält.
Es muss also durchaus einen Markt dafür geben ---- oder alle anderen Neugierigen haben lange vor mir getestet und sind längst auf den Geschmack gekommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Vom 25.08.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Bei uns werden diese Kohlköpfe sehr oft von (Ex-)Jugoslawen gekauft die damit Sarma machen. Ich hab das selbst noch nie zubereitet, aber ich denke diesen Winter mache ich mich mal daran. Schmeckt sehr lecker und deftig!

Saludos chica \"\"

Vom 26.08.2010 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
1.204 Beiträge (ø0,83/Tag)
Ciao,

also ... diesen Thread lese ich mit absolutem Unverständnis. Für Sauerkraut wollt Ihr wirklich den Türken, den Russen oder jemand aus Siebenbürgen odersonstwoher bemühen? Deutschland ist doch das (!!) Sauerkraut-Land Nr. 1. Bei jedem versierten Metzger (und nicht nur da) erhält man - wann immer man will - frisches Sauerkraut. Wir werden in Übersee doch "die Krauts" genannt.

Sauerkraut aus Dosen oder Tüten hat übrigens kaum noch was mit wirklich frischem Sauerkraut zu tun. Dass man Sauerkraut (-fäden) oft noch mal kleiner schneidet/hackt, liegt daran, daß es dann einfacher zu verzehren ist ... da bommeln dann halt keine Sauerkrautfäden mehr rum. Na!

... und @ divyam: Google mal mit den Begriffen "Schweiz Sauerkraut", dann wirst Du feststellen, daß selbst Schweizer Sauerkraut gar nichts mit gekochtem Weisskohl und Essig zu tun hat.

LG

Tarassaco

Vom 26.08.2010 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Tarassaco

es ist aber durch nichts bewiesen, dass Deutschland das Ursprungsland des Sauerkrauts ist -- ich fürchte eher, ganz im Gegenteil.
Abgesehen davon ist man durchaus in vielen Ländern unabhängig voneinander auf die Idee gekommen, Kohl sauer einzulegen, reifen zu lassen oder was auch immer.

Was spricht dann dagegen, die Ergebnisse, Verfahren.... zu vergleichen?

LG Carrara

Vom 26.08.2010 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo Tarassaco,

wenn ich das nicht falsch verstanden habe......wollten die User kein Sauerkraut vom Türken oder Russen Na! .

Sie wollten den ganzen eingelegten Weisskohl kaufen und probieren.

Denke mal der schmeckt anders wie "normales" Sauerkraut.

lg katir

Vom 27.08.2010 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
@Tarassaco,

die ganz eingelegten Köpfe sind schon etwas anders als unser deutsches Sauerkraut. Für meinen Geschmack etwas pikanter. Mein Stiefvater war Siebenbürger Sachse und wir hatten im Keller ein Fass mit diesem eingelegten Kraut. Ich bin immer mal hin und hab mir ein Gläschen der Flüssigkeit, die da bei der Gärung entstand abgezapft, das ist ein Geschmack, den ich wohl leider nie mehr kosten werde. Wir haben zwar einen Keller, ich möchte aber doch das Kraut nicht selbst einlegen, es entwickelt einen ziemlich starken "Duft".

Und deshalb geh ich auch zum türkischen Lebensmittelgeschäft, um dieses Kraut zu kaufen, denn Krautwickel daraus schmecken viel besser als aus unvergorenem Kraut.

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 07.09.2010 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

divyam Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2004
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo allerseits

nochmals vielen dank für eure tipps.
ich habe die piroggen nun ausprobiert mit weissweinsauerkraut aus dem beutel. habe das kraut etwas ausgedrückt und kleingeschnitten und die piroggen sind perfekt geworden!

wie ist das eigentlich - ich habe das rezept ja aus dem magazin hier auf ck, finde aber es gehört unbedingt in die rezeptdatenbank. soll ich das als rezept eingeben oder geht das irgendwie unter rezeptklau?

lg divy

Vom 07.09.2010 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.062 Beiträge (ø5,56/Tag)
In der Datenbank stehen schon 30 Rezepte mit Piroggen YES MAN YES MAN YES MAN, da wird das 31. dann vielleicht untergehen.

Grüße von
Regine

Vom 08.09.2010 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

divyam Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2004
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Morgen

Fast jedes dieser Rezepte hat eine andere Füllung, ich habe jedes durchgelesen. Übrigens auch alle Rezepte die nicht "Piroggen" sondern "Pierogi" und "Pirogi" und was weiss ich wie benannt sind ;).
Jedenfalls hab ich genau diese Pilz-Krautfüllung gesucht seit ich vor 2 Monaten aus Warschau zurückgekommen bin und musste enttäuscht feststellen dass es offenbar kein Rezept dazu gibt hier. Dann kam zum Glück dieser Magazin Beitrag, aber diesen Beitrag findet man wohl leider nicht wenn man auf der Suche nach diesem Rezept ist :). Vorallem nicht in ein paar Jahren.

lg divy

Vom 08.09.2010 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Zusammen

auch ich habe mir alle 30 Rezepte durchgelesen und festgestellt das sich keines Gleicht und das sie völlig unterschiedlich von den Grundzutaten sind...... , mich würde ja schon interessieren wie es denn nun klassisch ist und welche Abwandlungen man dann auch noch so nennt. Kann man davon ausgehen, das alle Prioggen im Nudelteig eingehüllt sind? Das es "moderne Maultaschen" sind?
Ich hatte vorher noch niemals etwas von Prioggen gehöhrt.... ich kenne diese "Dinger" nicht.

Schöne Grüße
Helga

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: