neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hatt jemand neue Ideen zu Mangold ?

Vom 26.07.2010 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaMariaRV238  Smutje

Mitglied seit 18.04.2006
450 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Allerseits !

Ich habe 3 Stauden Mangold in einem Hochbeet angebaut und nun kann ich jedes Wochenende ernten. Er hat schöne fleischige Stiele. Stiele und Blätter schmecken wie Rote Bete ein wenig erdig. In vorherigen Threads hieß es man sollte ihn mit Säure (Essig, Zitronensaft ?) und einer Sahnesauce zubereiten. Habt ihr dazu ein Rezept oder ggf. andere vielleicht mediterrane Zubereitungsarten

Vielen Dank !

AnnaMaria
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.07.2010 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

muss es denn unbedingt eine Gemüsezubereitung sein oder magst du auch Mangoldröllchen?
Da kannst du ja so ziemlich alles reinfüllen und 'laubfroschartig' zubereiten.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.07.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo AnnaMaria,

ich mag gerne Mangold im Blätterteig - also eine Füllung aus blanchiertem Mangold, Ricotta oder Schafskäse, gekochtem Schinken, etc. zurbereiten. Auf dem Blätterteig verteilen, aufrollen und nach dem Backen in Scheiben aufgeschnitten servieren.

Da ist der Fantasie doch keine Grenze gesetzt.... Lachen

Grüße
Lexi

no comment

Vom 26.07.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
676 Beiträge (ø0,61/Tag)
Darf es auch eine etwas betagtere Idee sein?

Mangoldblätter in Streifen schneiden, kurz in Salzwasser blanchieren,
abgetropft mit etwas Knoblauch in Olivenöl dünsten, Tomatensugo und
frische Pasta dazugeben, mit viel Gefühl mischen,
Parmesan, Oliven,
und was sonst noch so gefällt ...

die dicken Stielanteile klein geschnitten in eine Minestrone geben

Vom 26.07.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Ich habe hier mal ein Rezept für Pfannkuchen mit Mangold eingestellt.

Vielleicht wäre das etwas für dich.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.07.2010 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
Für die Stiele hab ich was, muss es aber aus der Erinnerung rauskramen.
Die wurden 15-20 Minuten in ca. 5 cm Stücken blanchiert, kalt abgeschreckt.
kommen sodann in eine Pfanne, in der sich
geschmorte Schalotten (kleingehackt) Knoblauch (gehackt) und Sardellen in Salz eingelegt und kurz gewässert befinden.
Thymian und Petersilie als Kräuter, guter (was die Menge betrifft) Olivenölanteil.
Die Stiele ca.10-15 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen.
Das Rezept stammte aus Süd-Frankreich.
Gruß Mo

Vom 26.07.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hemmingway2  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2004
175 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo Lachen

ich kann auch noch was beisteuern Lachen

Mangoldblätter blanchieren und in ganz feine Streifen schneiden,
diese mische ich ins Kartoffelpüree. Aus den Mangoldstielen
mache ich eine ganz einfache Gemüsebeilage.... in Zwiebeln
andünsten, mit Weisswein ablöschen und mit Salz, Pfeffer, Muskat
und Sahne abschmecken, wo bleibt das ...

servus
hemmingway2

Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie.....

Vom 26.07.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Bei unds in der Schweiz heissen die Dinger "Krautstiele". Schau mal hier .

Gruzz - Zinemin

Vom 26.07.2010 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiria001  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2006
588 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo AnnaMaria,
Albertos Mangold schmeckt prima!!
Guten Appetit und Gruß,
kiria

Vom 27.07.2010 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo AnnaMaria,

uns schmeckt dieses Gericht
http://www.chefkoch.de/rezepte/22521005651986/Geduensteter-Mangold.html
sehr gut.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 27.07.2010 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

wir mögen sehr gerne Mangold-Lasagne. Dafür schmore ich die in Streifen geschnittenen Stiele an und die Blätter hacke ich grob und lasse sie in Knoblauchbutter wie Spinat im Topf zusammenfallen. Außerdem bereite ich eine Bechamelsauce zu.

Dann schichte ich abwechselnd Nudelplatten, Stiele, Nudelplatten, Blätter etc. Jede Schicht wird mit der Bechamel beträufelt und auf die oberste Schicht kommt dann noch Käse (meist Mozarella und Gouda gemischt).

LG
Monika

Vom 27.07.2010 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Eine spanisch mediterrane Zubereitungart wäre:

1 kg frischer Mangold
20 g Pinienkerne
2-3 Knoblauchzehen
100 g Schinken am besten Jamón Serrano
3-4 EL spanisches Olivenöl nativ extra
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Den Spinat verlesen, in grobe Streifen schneiden, waschen und in einem Sieb abtropfen lassen..
Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden.Den Schinken in kleine Würfel schneiden.

Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Im heißen Olivenöl Schinken, Knoblauchscheibchen und Pinienkerne 3-4 Minuten anschwitzen.

Den Spinat zugeben und bei großer Hitze 4-5 Minuten zusammenfallen lassen.Dann die Hitze verringern und den Spinat noch 8-10 Minuten zugedeckt dünsten.

Gruß

Morayma

Vom 27.07.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,

ich mag sowas gern:

Capuns

Gruss
HFis

Vom 29.07.2010 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaMariaRV238  Smutje

Mitglied seit 18.04.2006
450 Beiträge (ø0,2/Tag)
Vielen, vielen Dank für die schönen Rezepte, die Version von Mojoverde werde ich als erstes ausprobieren, denn ich liebe südfranzösische Rezepte und Sardellen, und das ein Alberto-Rezept dabei ist freut mich auch (seine Pasta Fredda ist übrigens auch sehr gut als Sommersalat geeignet)

Liebe Grüße AnnaMaria

Vom 30.07.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo AnnaMaria,

meine Schwägerin hat uns am Wochenende diese Mangold-Röllchen vorgesetzt.
Absolut lecker, kann ich nur sagen. Ich werd sie selbst auch bald nachkochen.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

Vom 31.07.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.779 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

wie wäre es denn damit:
Mangold - Gratin

LG
Pralinchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: